Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 17.10.2017, 11:29 Uhr

Freigang

Hallo,

wir haben seit Ende Juli diesen Jahres eine Katze aus dem Tierheim. Ca. 3-5 Jahre ist sie alt.
Sie ist sehr anhänglich und mittlerweile auch verschmust und eine ganz liebe. Nach 2 Monaten habe wir sie das erste Mal hinter das Haus gelassen. Sie war sehr vorsichtig.

Um unser Haus sind oft noch 2 weitere Katzen (schwarzweiß und getigert ) unterwegs. Ich weiß aber nicht wem sie gehören.Mit der schwarzweißen Katze hatte sie direkt am ersten Tag in den Büschen unserer Nachbarn eine Auseinandersetzung. Verletzt wurde sie nicht, aber seitdem geht sie alleine nur mal für 1 Minute raus bis maximal auf unsere Terrasse. Mit uns bleibt sie etwas länger draußen. Wir sind zur Zeit sehr viel an der frischen Luft dank Katze:-)

Letzten Sonntag hat sie sich mal alleine wieder rausgewagt und ist mit der getigerten Katze aneinandergeraten. Nun ist es ganz vorbei. Auch mit uns geht sie nur noch kurz raus und ist dann ganz angespannt. Sie lauert nur noch auf einer Stelle und passt auf.

Heute habe ich das Auto vorm Haus ausgeladen und da ist sie mir dort nach draußen entwischt. Dort wollte sie gar nicht mehr reinkommen. Sie war so interessiert und entspannt. Es war schön ihr zuzusehen und ich konnte sie nur schwer wieder reinlocken.
Jetzt sitzt sie dort und will nach vorne raus.

Hinterm Haus hat sie eine chipgesteuerte Katzenklappe. Da kann sie rein und raus wie sie will. Vorm Haus geht das leider nicht. Und da wir ein Reihenmittelhaus haben, wird sie auch den Weg zur Klappe nicht so einfach finden. Ich kann das auch nicht mit ihr üben, da man sich dazu durch die Büsche zwängen muß.

Wenn ich sie jetzt aber dort rauslasse und sie bekommt Angst (es ist nur eine Frage der Zeit bis sie die anderen Katzen dort auch trifft) ist die Tür zu. Das lasse ich besser oder wie seht ihr das?

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Erster Freigang

Hallo, unsere Tierheimkatze (3-5 Jahre, kastriert) durfte gestern zum ersten Mal raus. Sie hat sich vorsichtig umgesehen (mit uns) und war auch mal eine Viertelstunde weg. Danach war sie aber immer drinnen und ging zwischendurch immer nur für ca. 1 Minute raus und schnell ...

von Spatz 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Ab wann Freigang?

Hallo, wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie. Sie soll Freigängerin werden. Ich weiß nur nicht so genau, ob wir es schon wagen sollen oder besser noch abwarten. Sie streicht uns viel um die ...

von Spatz 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Unsere Spanier machen sich grossartig + Frage zweck Freigang

Sam rechts, Landa links neben mir. Ben liegt in meinem alten Puppenwagen ^^ Die beiden Spanier sind sooo dankbar und verschmust. Sam lebte bereits in einem Haushalt, Landa kannte bisher nur 4qm Tierheimraum. Seit etwa 2 Wochen bei uns und seit heute Abend kuschelt Landa wie ...

von zwergchen31 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Katze an Freigang gewöhnen

Ihr habt mir letztens mit den Transportboxen super geholfen. Ich habe es geschafft, beide in die Box zu bringen. Jetzt sind sie geimpft und dürfen eigentlich nach draußen. Aber wie gewöhne ich sie an den Freigang? Ich habe total Panik, dass sie weg laufen. Sie möchten aber ...

von tabalugalilli 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Freigang - bloß wie?

Unser Kater ist jetzt seit sechs Wochen bei uns. Wir haben den Eindruck, dass er sich wohlfühlt. Er kuschelt gerne, spielt zunehmend und ist sehr anhänglich. Da er andere Katzen nicht akzeptiert, möchten wir ihm gerne Freigang ermöglichen. Wir hatten bislang nur Wohnungskatzen ...

von trompetchen 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Freigang einführen..

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr habt vielleicht ein par tipps für mich :-) mein kater ist jetzt zwei jahre alt und da wir im mai vom dachgeschoss ins erdgeschoss gezogen sind würde ich ihm gerne freigang ermöglichen, allerdings hab ich ein bisschen angst was falsch zu ...

von Mel1991 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Katze - Umzug und Freigang - ??

Hallöchen... Sind grad am Hausbauen und so langsam mach ich mir Gedanken über den Umzug. Haben eine Wohnungs-Katze, da wir momentan direkt an einer Bundesstraße wohnen. Unsere Wohnung ist im OG und sie hat einen gesicherten Balkon. Nach dem Umzug ins neue Zuhause auf ...

von Amarena84 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

4 Monate alter Kater alleine bis Freigang?

Hallo, wir haben im Urlaub einen 4 monate alten Kater gerettet (war nach der Saison übrig und musste weg) und mitgenommen, (eigentlich wollten wir nach dem Urlaub eine 1-2- jährige Einzelgängerkatzte aus dem Tierheim holen) Nun läuft alles prima aber ich frage mich schon, ...

von shokocrosy 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Katze mit Freigang - wie

Hallo alle miteinander. Ich möchte endlich wieder eine Katze(n) haben, leider hatte ich das letztemal eine als ich ein Kind war, sprich, nicht soo viel Ahnung. Wir wohnen in einer 68qm Wohnung, und da wir auf dem Land wohnen, würde ich gerne eine Katze mit Freigang aus ihr ...

von prinzessin_auf_der_erbse 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Freigangfragen

Wir haben uns im November 2010 eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Leider können wir uns aus Platzgründen nur eine Katze halten.Die Katze lebte bis jetzt in der Wohnung und auf dem gesicherten Balkon. Nun wird sie immer einsamer und soll deshalb Freigang bekommen. Da wir ...

von Herbstmaus 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigang

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.