Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 21.08.2018, 20:49 Uhr

Frage an die Meeri Experten

Wir haben eine Kaltstallgruppe von 9 Tieren, 7 Weibchen und 2 kastrierte Männchen. Unterschiedlich alt von ca. 4 Jahren bis 1,5 Jahre.
Wir haben im Herbst 2017 einen der Kastraten als Notfall aufgenommen. Seine beiden Partnerinen waren verstorben. Unser Altbock war und ist immer gut mit den Mädels zurechtkommen, ist mega lieb. Der Neue lebte sich gut ein, es gab bis zum Frühjahr keine Probleme. Seit dem (nichts verändert) zickte der neue Bock den Alten an. Beißen, jagen, drohen. Wir haben dann noch mehr auf ausreichende Häuser (wir haben im Stall 3 Große, im angrenzenden 40qm Gehege 6) geachtet. Eine Weile ging es gut, eben hat er einem Weibchen richtig Fell rausgerissen und auch wieder den Bock angegriffen
. Ich weiß nicht mehr weiter....
Futterneid, Platzmangel, fehlender Rückzug ist ausgeschlossen. Er wird auch nicht bedroht oder bedrängt. Weder durch den Altbock noch durch die Mädels. Die fressen mit ihm, sind bei ihm, liegen in der Hütte zusammen. Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von Fru am 21.08.2018, 20:56 Uhr

Ich würde behaupten, dass es ein ganz normaler Revierkampf ist. Alle paar Wochen oder Monate wird neu ausgefochten, wer Chef ist. Zumindest ist das bei meinen Jungs so. Hier kommt im Moment noch die Pubertät dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von Itzy am 21.08.2018, 21:02 Uhr

Und kann man das Laufen lassen? Ich meine im Sinne von wie viel Verletzungen, Stress für die anderen ist OK? Würde ein weiterer Bock, kastriert, helfen? Quasi als Böckchengruppe? Es ist schon arg was wir hier sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von Sternspinne am 21.08.2018, 21:32 Uhr

Das kenne ich aber auch.
Ich habe auch zeitweise drei Kastraten gehabt, sogar mal zwei Brüder.

Es ging immer phasenweise sehr gut, aber hin und wieder gab es Zoff über mehrere Wochen.
Ich habe es tatsächlich immer laufen lassen, habe auch noch nie einen weggeben.

Bei mir gibt es auch hin und wieder unter den Mädels Gezicke, also hin und wieder eine kleine Schorfwunde nehme ich sowieso in Kauf.

Kannst du sie nicht trennen, jeder mit ein paar Mädels, wenn es zu doll wird?
Das ist ja reichlich Platz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von KKM am 22.08.2018, 0:54 Uhr

Wir hatten mal ein Weibchen, das sich überhaupt nicht mit den anderen vertragen hst, nur Zoff. Hat nur um sich gebissen, egal in welcher Gruppenkonstellation...
Wir haben sie dann einzeln gesetzt, mit Gitterkontakt zu den anderen.

Damit waren sie irgendwie zufrieden.

Es scheint tatsächlich auch Einzelgänger zu geben, ich konnte es kaum glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von Acropora am 22.08.2018, 4:32 Uhr

Es würde mich schon stark wundern , wenn sich zwei oder mehrere Böcke mit Weibchen zusammen problemlos halten liessen.
Jetzt hat sich der neue Kastrat wohl eingelebt....
Ich würde die Gruppe trennen .
Denn Rangkämpfe bedeuten schon großen streß für alle Beteiligten, auch ohne Bisswunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Meeri Experten

Antwort von yessy01 am 03.09.2018, 12:20 Uhr

Ich habe früher mal Meerschweinchen gezüchtet. Wir haben lange 8 Böcke und 10 Mädchen zusammen gehalten. Ohne Probleme. Wir haben sogar mal 1 Mädchen in unserer Bockgruppe (alle unkastriert) gehabt. Ca 3 Monate lang. Ist nur aufgefallen weil nach 3 Monaten Babys immer bei den Böcken rum liefen und wir bei unseren Mädchen die Mama nicht gefunden haben.(Die Bockgruppe war nur durch ein Gitter von den Mädchen getrennt. Die Gitter hatten einen so großen Abstand dass die Babys hin und her laufen konnten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meeri "Traumhaft" , ich brauche Ideen

Unsere 9 Meerschweinchen, eigentlich Kaltstall, diesen Winter krankheitsbedingt im Wintergarten, bekommen im Frühjahr ein neues Haus. Das Außengelände wird von 35 qm auf 50 qm erweitert. Dazu haben wir noch bis zu 10qm für ein Haus/Stall. Bisher hatten sie einen 2 Stöckigen+den ...

von Itzy 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Pelzmilben/Spulwürmer bei Meeris. Hilfe...

Unsere gr. Meerigruppe (7 Mädels, 2 Kastraten) in Kaltstallhaltung hast erwischt. Ich verstehe nicht warum, aber wir waren gestern beim TA, es ist leider so. Wir haben einen gr. Holzkäfig Marke Eigenbau. Säubern ist klar, aber desinfizieren? Ja, Nein, mit was? Z.Z. wohnen sie ...

von Itzy 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Unser Meeri hat einen Oberschenkelbruch:-(

Wir wissen nicht wie, aber es ist sicher. Das Röntgenbild ist eindeutig. Es ist unser Bock, 3 Jahre, kastriert. Jetzt soll er 4 Wochen in Einzelhaltung in einen kleinen Käfig und sich möglichst wenig bewegen. Futter sollen wir ihm direkt vor ihm legen. Schmerztherapie bekommt ...

von Itzy 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Meeri Gehege, Tipps?

Hallo, wir wollen für unsere 10 Kaltstallmeeris mehr Platz. Wir wollen nicht komplett selber bauen und dachten jetzt in Richtung Vogelvoliere, Gewächtshaus .Natürlich dann auf die Bedürfnisse der Tiere angepaßt. Es geht eher um das Grundgerüst. Wunsch sind Stehhöhe für uns ...

von Itzy 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Meeriefrage.....mt

Halo HAben von unseren "Alten" Meeries nur noch 2 ( Mutter und Sohn) ca 7 und8 JAhre ( Aus dem Tierheim). und vor ca 5 Monaten 2 jüngere Meeries aus einer schlechteren Haltung ( Besitzer keine Ahnung, viel Möhre und Apfel, Billigfutter in Massen) Tiere waren wirklich FETT ...

von Drillingsmama 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Meeries abspecken lassen......mt

HAllo Unsere Meeries sind ja eigentlich im Freien und nun schon 6-7 Jahre alt. KAmen aus dem Tierheim. Leider mußten wir die Partnerin unseres Kastraten einschläfern lassen. Es war sehr schwer ne ältere Partnerin zu finden, für draußen haben wir leider keine gefunden. Daher ...

von Drillingsmama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

meeries was gebt ihr an futter

Hi zusammen. Unser neuer mitbewohner ein meeri! Ich hatte als kind ma hasen und andere nager und hab so gefüttert wie ich dachte.und jetzt gibt's internet man liest nach und jeder schreibt was anderes Was füttert ihr so? Gänseblümchen und co? Wie oft wie viel Apfel und ...

von boul 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

paar fragen zu meinen Meeries...

Hallo Ich habe 3 meeries ...einen kastrierten Bock und 2 unkastrierte sauen...der Bock ist 5 Monate alt die beiden sauen (Geschwister aus einem Wurf) derzeit 7 Monate alt ... Nun meine fragen ...reicht die Anzahl der Tiere um ein "Rudel" dar zu stellen...oder sollten es doch ...

von stromi1986 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Krankes Meerie Frage dazu hab...mt

HAllo Eiines unserer Meerie aus der Ausenhaltung hat an einem Auge Probleme ( Auge sieht wie verschleiert aus), klar wir müssen mit ihm zum TA. Aber es ist natürlich WE und wir haben es erst heute Mittag gesehen und da waren dann nur noch Tierkliniken zu erreichen, welche ...

von Drillingsmama 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Meeris Speiseplan

hallo, lange haben wir unsere beiden noch nicht, und so bin ich viel am belesen und suche immer mal nach erfahrungen. unsere meeris bekommen im moment ausreichend heu zu fressen, gurke, tomate wird sehr gern genommen, kann gar nicht genug sein möhren naja, das grün ...

von dkteufelchen 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meeri

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.