Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 21.04.2017, 12:46 Uhr

Entscheidung zum einschläfern

Hi,

Ich weiß, das es eine blöde Frage ist. Und jeder den Zeitpunkt selber finden muss.
Mich würde mal interessieren, woran ihr für euch festgemacht habt, das jetzt der richtige Zeitpunkt zum erlösen da war.
Diese Entscheidung mussten wir hier schon ein paar mal treffen. Und jedes Mal wieder ist es schwer.
Aber dieses Mal ist es für mich besonders schwer.

Gruß
Ronja Räubertochter

 
6 Antworten:

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von Sternspinne am 21.04.2017, 13:14 Uhr

Oh je, mir fällt es auch jedesmal schwerer.

Mein letzter ist im Dezember einfach so gestorben und hat mir damit einen Riesenstein vom Herzen genommen. Und sich selber wohl auch.

Ich mache es z.B. fest am Lebenswillen.
Unser Kater hat viele Wochen so verbracht, aber immer wenn ich dachte "jetzt" , hat er wundersame Kräfte entwickelt. Bis er schliesslich vor seinem Trinknapf stand , trinken wollte und nicht konnte. Da war es dann klar.
Merkwürdigerweise ist die Entscheidung, wenn sie einmal getroffen ist, immer sehr klar.

Was sehr übel ist, wenn die Tiere eigentlich fit sind, aber vielleicht nicht mehr laufen können. Das ist sehr sehr bitter.

Und was mich sehr beruhigt: im Nachhinein fand ich es immer richtig, ich fand dann den Zeitpunkt auch sehr unwichtig. Aber wie gesagt leider erst danach.

Was macht es dir so schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von Ronja Räubertochter am 21.04.2017, 13:35 Uhr

Mir fällt es so schwer, weil sie einen enormen Lebenswillen hat. Aber körperlich nicht mehr kann.
Es ist für mich aber auch so schwer, weil ich nicht weiß was sie hat. Klar kennen wir und die Tierärztinnen die Symptome. Aber es ist nicht wirklich herauszufinden was sie hat.
Es ist sehr wahrscheinlich etwas im Kopf. Aber das könnte man nur mit CT evtl. Herausfinden. Sie soll aber nach Möglichkeit nicht mehr in Narkose gelegt werden. Das würde sie evtl. nicht mehr überleben.
Sie bekommt jetzt Kasivan und Vitamin B.
Wir hoffen, das es ihr in den nächsten Tagen besser geht. Wenn die Nachwehen des Anfalls vorbei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von Nala1987 am 21.04.2017, 13:53 Uhr

Am Lebenswillen und der Lebensqualität. Der alte Hund meiner Oma konnte nicht mehr aufstehen, wollte nicht mehr fressen und hatte sich von der Familie zurück gezogen. Da war der Tag dann da. Als er nicht mal mehr Fleisch und alle Lieblingsleckerlis essen wollte, traf meine Oma die Entscheidung. Auch Leiden wäre ein Grund für mich. Würde eines meiner Tiere (Hund, Katzen, Pferd) nicht mehr ohne Schmerzen leben können, wäre das auch ein Grund für mich. Ein Pferd muss nicht mehr reitbar sein und kann noch viel Freude auf der Koppel haben, eine Katze kann vllt. nicht mehr auf den höchsten Baum klettern und der Hund nicht mehr 3 Stunden neben dem Rad herlaufen, das ist alles im Rahmen und wenn es mit Medikamenten gut geht wäre das auch noch kein Grund für mich. Wenn aber jeder Schritt/ jedes Atmen schwer fallen, das Tier nicht mehr mit Artgenossen interagieren möchte (apathisch, teilnahmslos ist), dann würde ich es beenden. Quälen sollen sich meine Tiere nicht, so sehr ich auch hoffe, dass alle von alleine gehen, so würde ich die Entscheidung zur Not doch treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von Pebbie am 21.04.2017, 19:40 Uhr

Mein Mann ging mit unserer Hündin zum Notdienst.
Nach einer Röntgenaufnahme war klar, das ihr ganzer Körper voller Krebsgeschwüre war. Da gab es nichts zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von Ronja Räubertochter am 22.04.2017, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

Ich danke für eure Antworten. Bei allen anderen Katzen davor habe ich diese Entscheidung gut treffen können.
Dieses Mal fällt es mir schwer, da sie immer mal wieder Anfälle hat. Sie hat jetzt 4 überlebt. Aber die drei bis vier Tage danach sind schwer für mich auszuhalten.
Sie will noch leben. Aber sie ist dann körperlich noch sehr geschwächt. Und schwankt noch beim laufen und ist blind.
Heute läuft sie wieder ganz normal herum und kann auch wieder sehen.
Ich muss dieses Mal noch nicht entscheiden.

Lg
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung zum einschläfern

Antwort von zwergchen31 am 22.04.2017, 11:50 Uhr

Ich hab keine Ahnung... Bei den beiden Katern die ich einschläfern lassen musste, wusste ich wann der Zeitpunkt war. Mika hatte einen unbändigen Lebenswillen. Plötzlich sackte alles ab. Er zeigte ganz klar, er will nicht mehr...

Ben war unheilbar krank. Kämpfte verbissen, konnte später kaum laufen, Urin und Kot nicht mehr gezielt absetzen... da war es dann klar. Die Entscheidung fiel mir sooo unglaublich schwer... Weil er MEIN Kater war. Also so wirklich meiner, immer da, wenn es mir nicht gutging oder ich traurig war... Scheiss Gefühl...

Meine Hündin(ich war damals 16) wurde eingeschläfert, als sie blind, taub und Inkontinent, kam kaum noch hoch, frass nicht wirklich und magerte ab :(

Egal aus welchen Gründen... es ist nie leicht. Und erst recht nicht, wenn man zu dem Tier eine tiefe Bindung hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Einschläfern....

Hallo.... Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit Einschläfern von Hunden? Ich fürchte das es bei unserem Hund (Schäferhund/Bordercollie-Mischling, 16,5 Jahre alt) jetzt soweit. Um ehrlich zu sein habe ich einen riesen Bammel davor. Ich wäre euch für Tips,Anregungen ...

von Trulla1312 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Kranke Katze wg Kinder nicht einschläfern lassen

Ich hab mich heute mit einer Bekannten unterhalten. Sie meinte, dass ihre damalige Katze totkrank gewesen war. Sie hatte wohl einen Lebertumor und war schon ganz gelb usw. Sie war dann mit ihren Kindern und der Katze beim TA. Der wollte sie gleich einschläfern. Sie meinte dann, ...

von Sunny76 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

einschläfern ja oder nein...so schwierige Entscheidung :(

Hallo, manche von euch haben ja vor ca. einem Jahr die Geschichte von meinem Amor ( Maine Coon) verfolgt. ( Der Kater aus der Messi Haltung den ich über die Maine Coon Hilfe zu mir geholt habe). Amor ist 4 Jahre und hatte schon als ich ihn zu mir holte CNI. Die Anfangszeit ...

von Janasmami 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

am Freitag zum Einschläfern wir sind traurig :(

Nach 3 Jährigem kampf müssen wir am Fr nun leider unsere Alte Dame gehen lassen. Sie ist ein tierschutzobjekt und würde vom Tierartz mit einer autoimunerkrankung vermittelt. Wie haben 3 Jahre miteinander gekämpft und immer auf die kleine Maus geachtet und geschaut das ...

von kaba 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

musste gestern unsere ratte einschläfern lassen und nun

ist meine emma alleine. ich möchte aber nicht das sie jetzt alleine bleibt. aber wie soll ich es am besten angehen, wenn ich eine neue dazu hole? es sollte auch ein weibchen sein. ich weiß das sich meist zwei weibchen nicht vertragen (bei meinen zweien hat es aber perfekt ...

von Liebemaus 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Wir haben unseren Hund gestern einschläfern lassen.Frage an euch bzgl.Erinnerung

Also wie oben schon geschrieben haben wir gestern unseren hund einschläfern lassen beim Tierarzt. Sie wäre diesen Juni 18 Jahre alt geworden. Sie war seit ich 7 bin bei uns. Ich und natürlich auch meine Eltern haben sehr an unserem Hund gehangen und es war gestern ein sehr ...

von BaJo0512 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Gesunden Kater einfach einschläfern lassen?

Hallo, der Kater von meiner Oma ist 19 jahre alt und für sein Alter noch fit, er hat keine Krankheiten oder sonstige Sachen. Nur sein Verhalten ist teilweise unberechenbar und er schreit auch mal ohne Grund in der Wohnung rum. Die Tierärztin meinte das alles in ordnung ist ...

von 4kids-jlsk 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Lieber einschläfern lassen ? :(

Hallo ihr lieben. Unser kater ( 15 ), geht es seit donnerstag sehr sehr schlecht. Wir wohnen eher auf dem land und unsere beiden kater gehen raus, kommen meist nur zum fressen rein. Ich haben unseren kater am freitag bei 36 grad in der prallen sonne liegen sehen, und hab mir ...

von Mary196 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Katze einschläfern...

Huhu In absehbarer Zeit wird die Katze meiner Eltern ("Baujahr" :-) 1994) eingeschläfert. Sie hat vermutlich Krebs, ist trotz großem Hunger sehr abgemagert, verliert Fell (hat nur noch Fell an Teilen vom Schwanz, am Kopf und Brustbereich, der Rest ist haarlos oder es stehen ...

von Kuegelchen 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschläfern

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.