Haustiere

Forum Haustiere

brauchen Katzen regelmäßig untertags Wasser?

Thema: brauchen Katzen regelmäßig untertags Wasser?

Hallo, ich hatte noch nie Haustiere und kenne mich mit Katzen gar nicht aus. Bei uns im Mehrfamilienhaus wohnt seit ca. 1 Jahr eine Katze. Die Besitzer arbeiten ganztags und oft wartet die Katze vor unserer Haustür und will ins Treppenhaus. Oder umgekehrt, wenn man nach draußen will, wartet sie im Treppenhaus und geht dann raus, wenn man ihr die Türe aufmacht. Meine Tochter ist ziemlich verliebt in die junge Katzendame und sitzt manchmal mit ihr im Treppenhaus und streichelt sie oder spielt etwas mit ihr. Wir haben auch Katzenleckerlis gekauft und manchmal bekommt sie ein paar davon. Wir sind uns allerdings unschlüssig, ob wir auch mal Wasser rausstellen sollen, irgendwie kann ich mich erinnern, mal gehört zu haben, dass Katzen kein zusätzliches Wasser brauchen, wenn sie Freigänger sind und draußen das eine oder andere Tier verspeisen, was hier sicher der Fall ist. Die Besitzer fragen, ist etwas schwierig, sonnst hätte ich das schon getan, sie sehen es nicht so gerne, wenn man sich zu viel um ihr Tier kümmert, kann ich einerseits verstehen, ist ja ihr Tier, andererseits sind meine Tochter und ich immer ein paar Stunden vor ihnen zuhause und oft wartet das Tierchen schon draußen und maunzt.

von Finale am 23.08.2017, 17:03



Antwort auf Beitrag von Finale

Ihr könnt gerne probieren, Wasser anzubieten. Einfach so aus einer Schüssel mögen viele Katzen aber nicht trinken. Die Favoriten sind unterschiedlich: - laufender wasserhahn - volle Gießkanne - vogelbad

von kanja am 23.08.2017, 17:19



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo, ich sehe das größere Problem in den Leckerlis, wenn sie mit der Besitzerin nicht abgesprochen sind.

von Himbaer am 23.08.2017, 19:42



Antwort auf Beitrag von Finale

Die dürften draußen genug Wasser finden. Bitte denk aber noch mal über die Leckerchen nach !!! Was würdest du machen wenn jemand deinen Kindern draußen Süßigkeiten gibt. Klar ist "nur" ein Tier. Unser Kater hatte hier zum Schluss 10 "Leckerchen-Stellen" und war total übergewichtig und wurde krank. Und zuhause das Diätfutter hat er natürlich verschmäht. Er musste dann leider drin bleiben und fand das gar nicht toll.

von Pabelu am 23.08.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Meine Tochter hat tatsächlich von den Nachbarn schon Süßigkeiten bekommen. Ist eine ganz schlanke Katze und es gibt nur ganz selten was. Ab und zu geht sie mit uns in die Wohnung, so schnell kann man gar nicht schauen, wie sie sich hereinschlängelt. Dann locken wir sie z.B. mit ein paar Leckerlis wieder raus. Sie frisst ja draußen auch Mäuse und leider auch mal einen Vogel.

von Finale am 23.08.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von Finale

Bitte nur in Rücksprache mit den Besitzern füttern, sich wenn es nur selten mal ein Leckerli ist.

Mitglied inaktiv - 24.08.2017, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

meine Katze darf kein Trockenfutter haben , wegen den Nieren sprich es ab, was die Katze darf.

von linghoppe. am 24.08.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Wenn es heiß ist, würde ich ihr tatsächlich mal versuchen Wasser hinzustellen. Leckerli würde ich auch weglassen. Ich würde mich "bedanken", wenn Jemand ungefragt meine Kater füttert und dann noch mit so Zeugs, was nicht sein muss. Verhungern wird sie schon nicht. Viele Katzen haben ihre festen Zeuten. Und wenn das die Zeit ist, wenn die Besitzer wieder Zuhause sind, ist das in Ordnung und reicht aus.

von LittleRoo am 28.08.2017, 18:49