Haustiere

Forum Haustiere

Bei den Katzen gibt es ein Problem...

Thema: Bei den Katzen gibt es ein Problem...

Also der Plan war die dann 16 alten Wochen Katzenbabys nach unserem Urlaub Mitte August abzuholen. Nun waren wir die beiden süßen gestern besuchen, wobei uns der unfreiwillige "Züchter" quasi die Pistole auf die Brust setzte entweder nächste Woche abholen oder gar nicht. Ich bin angepisst weil das bei nein bedeutet das ich hier heulende Kinder sitzen habe oder eben eine Notfallversorgung der Katzen im Urlaub bei ja. Die Besitzer sehen darin kein Problem. Ich finde es allerdings nicht gut so junge Katzen nach so kurzer Eingewöhnung durch "Fremde" versorgen zu lassen. Ok ich bin da wohl auch perfektionistisch und hab ein Problem mit dieser Hauruckaktion und dem Besitzer scheint es mittlerweile egal zu sein unter welchen Bedingungen er sie endlich loswird. Ich will mich vorbereiten, die Tiere nicht allein lassen. Was denkt ihr? Kann man ihnen das zumuten?

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe Deine Bedenken und sicher sind sie nicht ganz unberechtigt, ABER trotzdem würde ich es machen! Wer weiß wo die Tiere sonst landen (im schlimmsten Fall im Fluss?). Ist vielleicht nicht der optimale Start, aber sie sind zu zweit und lieber bei Euch, vllt. sogar in Ruhe alleine im neuen zu Hause, anstatt bei irgendwem, der sich nur mal schnell 2 Katzen anschaffen will. Würde die Urlaubsbetreuer gut briefen, Vollmachten für TA ausstellen und die Tiere trotzdem holen. Dass dieser Druck garnicht geht, unter alles Sau ist und auch von ungewollten Züchtern absolut unprofessionell ist, steht außer Frage und zeigt, dass es ihm nicht um das Wohl der Tiere geht. (Die Kinder während da für mich auch ein Grund, aber nicht vorrangig. Müssen rein theoretisch, aber nicht zu Lasten anderer Lebewesen, auch lernen, dass nicht immer alles klappt wie geplant, man nicht immer alles bekommt UND andere Menschen nicht immer zuverlässig sind. Wir hatten auch mal einem -scheinbar seriösen - Züchter, den Hundewelpen schon mehrfach besucht, ihm schon einen Namen gegeben und beim letzten Besuch hieß es dann, wir bekommen ihn doch nicht, da die Züchterin den Hund zu Zuchtzwecken behalten wollte. Das Geheule war groß und alle sehr enttäuscht. Einen "Ersatzhund" wollten wir auch nicht, schließlich ist das ein Lebewesen und keine defekte Maschine. Erst nach längerer, weiterführender Suche, fanden wir bei einem anderen Züchter einen passenden Hund. Darauf habe ich aber auch viel gelernt! )

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich wäre auch unsicher, ich finde auch das für das kennen lernen nicht noch Fremde füttern sollten. etc sprich mit diesem Herrn noch einmal wennihr das Futter ubernimmt? also es bezahlt. ? bis zum abholen

von darfichauch am 16.07.2017, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist das er täglich 100km zu den Katzen rausfahren muss und das nicht mehr will. Deshalb müssen sie weg. Die Kleinen sind noch nicht stubenrein und ich kann von meiner Nachbarin nicht erwarten das sie ihnen den ganzen Tag nachwischt. Ich hätte das in Kauf genommen... aber ich will mir gar nicht ausmalen was hier abgeht wenn die Räuber dann alleine sind. Ich habe mich inzwischen entschieden quasi die zu übernehmen die Mitte August noch über sind. Der Typ kotzt mich echt an erst lässt er zu das sich die Tiere ungehindert vermehren und kriegt dann die Krise weil er sich drum kümmern muss

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da gar keine Katze holen,normal ist das nicht das die noch nicht stubenrein sind!Da stimmt doch was nicht.Würde mir das noch Mal genau überlegen. lg

von lirena am 16.07.2017, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Naja es sind zum Teil Freigänger und da spielt das Klo keine allzu große Rolle. Sie machen draußen und rennen wieder rein... das wird hier erstmal nicht der Fall sein. Hier ist erstmal Wohnung, Sterilisation und mit einem Jahr mal raus der Plan

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, aber wenn sie nicht drinnen überall hinmachen sondern drinnen das Klo nutzen, sind sie stubenrein. Katzen machen nicht einfach irgendwohin, wenn sie nicht krank sind, sie sind sehr reinlich.

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke es bringt Ihnen keiner bei.,, oder machen das normalerweise die Mütter? Der Typ meinte das die Jungs schon ein wenig markieren was auch immer das bedeutet. Ach ich weiß auch nicht bin so unschlüssig

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist dann aber kein echter Züchter! Bei einem Vermehrer würde ich die Finger davon lassen... aber ich denke, das wirst du nicht mehr schaffen, dazu seid ihr emotional schon zu involviert (kann ich ja auch verstehen - aber dadurch unterstützt man solche Leute halt auch und die produzieren weiter Katzen unter schlechten Bedingungen). Mit 16 Wochen noch nicht stubenrein finde ich mehr als eigenartig und lässt mich aufhorchen. Meine Tierschutzkitten waren/sind grundsätzlich - bis auf Krankheitsfälle - mit spätestens 6 Wochen zuverlässig stubenrein, oft schon mit 5 Wochen. Genau zu dem Zeitpunkt als sie angefangen haben feste Nahrung zu fressen und die Mutterkatze aufhört, ihnen den Po zu putzen. Und dann innerhalb von 24 Stunden. Gesunde Kitten in einer artgerechten Umgebung lernen das im Handumdrehen.

von miebop am 17.07.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Er ist kein Züchter deshalb auch die "... die Katzen sind aus Versehen entstanden. Es ist so die Katzen sind mit den Müttern alleine in einem Haus und der Katzenbesitzer fährt jeden Tag 100km raus um sie zu füttern. Die Katzen benutzen sowohl ein Katzenklo als den Garten als Toilette. Ihr Radar ist allerdings noch sehr klein. Die Jungs (zwei davon sollten zu uns) markieren wohl hin und wieder schon. Ich war ja vorgestern da und es ist nicht so als würden sie da in ihrer eigenen Scheiße hocken. Es ist ok soweit. Für mich hat sich das auf jeden Fall erledigt... ich habe einfach niemanden der sich so KURZFRISTIG länger als 30 Minuten am Tag um sie kümmern kann. Sehr schade aber unter den Umständen klappt es einfach nicht. Danke für die Überlegungen N.

Mitglied inaktiv - 17.07.2017, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

owT aber LG

von lejaki am 18.07.2017, 14:20



Antwort auf Beitrag von miebop

Was meinst du mit Verhältnissen?

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

"Es ist so die Katzen sind mit den Müttern alleine in einem Haus und der Katzenbesitzer fährt jeden Tag 100km raus um sie zu füttern" "Die Kleinen sind noch nicht stubenrein..." "Der Typ meinte das die Jungs schon ein wenig markieren was auch immer das bedeutet." Da fehlt mir der regelmäßige intensive menschliche Bezug und kennen lernen von normalen Haushaltsdingen/geräuschen/Menschen. Das klingt so, als hätte jemand schilchtweg keinen Bock auf die Katzen und vermehrt so vor sich hin. Wieso fährt er täglich so weit dahin? Soll er die doch zu sich nach Hause nehmen und vernünftig aufziehen. Ich hoffe die Mütter wurden schon kastriert, sonst kommen bald die nächsten Katzenwelpen! Auch wird es schwierig, Katzenbabys, die es jetzt schon von Anfang an kennen, raus zu gehen, erstmal drinnen zu halten, Die wollen dann meist auch wieder raus. Es klingt einfach alles dermaßen unseriös, daß ich da die Finger von lassen würde! Hol dir lieber welche zu einem anderen zeitpunkt vernünftig aufgezogen. Tierschuzverein/Tierheim wäre auch eine gute Alternative.

von lejaki am 19.07.2017, 20:33