Haustiere

Forum Haustiere

Barf

Thema: Barf

Hallo Ihr lieben, jetzt habe ich auch mal eine Frage, zum Thema Barf. Wie und mit was Barft Ihr ? Was macht ihr noch hinzu ? Bei uns sieht es so aus, das wir erst seit Freitag Barfen. Und ich habe es die letzten Tage wie folgt. Einen Esslöffel Barf, einen Esslöffel püriertes Gemüse, ein bisschen gekochten Reis, eine halbe Handvoll Trockenfutter was vorher eingeweicht wird. Zudem gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel für Barf, davon einen gestrichenen Teelöffel. Wir haben einen Beagle Welpen und einen fast Kniehohen Mischling, der große bzw ältere bekommt ein bisschen mehr. Zur zweiten Mahlzeit gibt es nur TF oder sollte ich da lieber auch Barfen? Mache ich soweit alles richtig ? Oder gibt es gute Änderungsvorschläge? Liebe Grüße

von teoluder am 03.06.2019, 16:49



Antwort auf Beitrag von teoluder

Ich habe mir damals das Buch Natural Dog Food gekauft, und es war wirklich hilfreich. Ganz ohne Anleitung geht es auf Dauer nicht gesund. Man muss schon ein paar Dinge beachten, gerade beim Barfen von Welpen. Was ist denn ein Esslöffel Barf? Barf ist ja die Art der Fütterung, also übersetzt "Knochen und rohes Futter". Getreide wie Reis ist nicht nötig, kann man aber machen. Trockenfutter ist auch nicht nötig, manche Hunde vertragen den Wechsel zwischen TF und frisch nicht, andere haben damit gar kein Problem. Ich hab immer verschiedene Fleischsorten mal mit mal ohne Knochen, mal Fisch und mit verschiedenen Gemüse gefüttert. Etwas Öl sollte zur Verdauung der Vitamine dazu. Leber sollte auch immer mal, aber darf nicht zu viel. Zusätze braucht man nicht, wenn man abwechslungsreich füttert und der Hund gesund ist.

von Susanne.75 am 03.06.2019, 17:27



Antwort auf Beitrag von teoluder

Unsere Deutsche Dogge wird seit 2 Jahren gebarft....anfangs noch im Wachstum gab es einen speziellen Plan aufs Wachstum noch berechnet, der alle 4 Wochen angepasst wurde. Inzwischen hat er ein konstantes Gewicht und der Plan wird nur noch ab und an überprüft. Ich fütter nach Swanie Simon (gibt's auch ein Buch)…. heißt für uns es gibt ca. 30 % Innereien (herz, Lunge, Leber, Niere, Milz), 15 % rohe fleischige Knochen, 15 % Pansen, der Rest Muskelfleisch. Dazu dann noch Gemüse/Obst Brei. Als Zusätze gibt es Seealge (Jodausgleich), Grünlippmuschel (Gelenke) und im Fellwechsel Bierhefe. Und natürlich ein gutes Öl (3-6-9 Öl, Kokosöl, Lachsöl). So einen Plan kann man sich selbst erstellen (Google mal nach Barfrechner) oder von einem Tierernährungsberater erstellen lassen. Wenn man einmal drin ist, ist es auch nicht schwer....man muss sich halt erstmal rein lesen. Kohlenhydrate (reis Nudeln, Kartoffeln etc.) gibt es bei uns gar nicht. Und Trockenfutter mit Barf würde ich auch nicht mischen, da kommt 1. der Plan völlig durcheinander (Nährwerte etc. sind ja auf 100 % Barf ausgerechnet) und 2. kommen viele Hunde mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten von Roh und Trockenfutter nicht zurecht. LG Conmaca

von ConMaCa am 04.06.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von teoluder

Gut, wäre es, wenn Du den angegebenen Buchtipp kaufst, kostet nur 5 Euro und den Barfrechner nutzt. Ich selber traue mir das richtige Barfen nicht zu, weil mein Hund sehr ungern Knochen frisst und selber kann man keine Knochen zerkleinern. Ich kaufe also meistens Barfmenüs und nach langer Suche habe ich eine Marke gefunden, die einigermaßen meinen Ansprüchen entspricht: Auswahl mehrerer Sorten, keine künstlichen Zusatzstoffe, keine minderwertigen Öle, nicht tausend verschiedene Zutaten (Blaubeeren, Chia, Muschelextrakt, Algen, Sonnenblumenöl....), das kann ich selber bei Bedarf ergänzen, vernünftige offene Deklaration und Zusammenstellung. Ich habe mich für Fertigbarf von "die Futtermacher" entschieden, aber leider sind da zu wenig Innereien und Fette drin und die ergänze ich und peppe es noch mit ein paar Mineralien (Pernaturam). Für den Welpen würde ich dann nochmals sehr genau recherchieren, was der besonders benötigt, ich nehme mal an,gutes Kalzium etc.. Ein Esslöffel rohes Fleisch, ein Esslöffel Gemüse, Reis... klingt schonmal nach viel zu wenig Fleischanteil und was für ein Fleisch? Und welches Trockenfutter? Ich gebe ab und zu Platinum als Leckerli, an andere Trockenfutter geht er gar nicht. Wenn dir das alles zu aufwendig ist, kauf lieber Menüs aus Dosen ohne viel Chemie, wie Pauls Beute, Herrmanns, Ritzenberger, Boos, Fleischeslust...(in der Aufzählung sind die Preise ansteigend).

Mitglied inaktiv - 04.06.2019, 12:20



Antwort auf Beitrag von teoluder

Hallo, wir haben unseren Hund vom Welpenalter an mit Barf gefüttert. Bei uns sieht Barf so aus, das ich Frostfleisch bestelle, für ca. 4-6 Wochen und schaue das dabei alles ausgewogen bestellt ist - also Innereien genauso wie Knorpel, Fleisch ect... Die Potionen sind in 1 kg abgepackt und werden dann nacheinander aufgetaut - 2x ca 250g pro Mahlzeit - und dann gibts halt 4x hintereinander das gleiche. Gemüse was ich gerade zuhause habe. Mal auch Quark oder Frischkäse dazu oder ein Ei... Das einzige Zusatzmittel das ich habe ist Spirulina - sind so Algen die fein gemahlen sind - da gibts ab und an was dazu ins Futter. Getreide oder andere Kohlenhydrate gibt es bei uns nicht, das verträgt mein Hund nicht. Ich rechne nicht rum, ich mach keinen großen Aufwand darum. Im Laufe einer Bestellung ist das Fleisch realtiv ausgewogen und das passt auch so. Funktioniert seit 11 Jahren recht gut - Hund geht es prima damit, Fell und Output passt. Unser Hund ist ein spanischer Wasserhund - etwa kniehoch und ca 20kg schwer. Wir hatten mal eine Zeitlang nur eine Barf-Mahlzeit am Tag und die 2. Mahlzeit Trockenfutter. Aber so wirklich toll war das nicht - und seit etwa 2 Jahren verträgt sie das Trockenfutter auch nicht mehr gut. (wir haben mehrerer ausprobiert, aber Fell wird dann kaputt, Haut ganz trocken und Juckzeiz) War mal gedacht, das im Urlaub nur Trockenfutter gefüttert werden kann, aber wirklich gebraucht haben wir das dann nie. Sprich ich mach keine Wissenschaft draus, ich rechne nicht irgendwas mit Phosphor und Calcium aus... mach ich aber bei der Menschenernährung auch nicht. Und wenn ich mir anschaue wie abwechslungsreich meine Teenager sich ernähren... Gruß Dhana

von dhana am 06.06.2019, 17:52



Antwort auf Beitrag von teoluder

Wir haben einen Spanischen Wasserhund und er wird auch gebarft. Wir bestellen das Futter gefrostet u. tauen entsprechend dann die Portionen ab. Wir bestellen inzwischen bei Graf barf (weiß nicht ,ob ich das hier so sagen darf???) ...auf jeden Fall ist dort alles in Würfel geschnitten ,wir bestellen immer so für 4-5 Wochen Futter. 1 Sack Gemüse nehme ich dort auch meist mit ,ansonsten bekommt Theo Obst/ Gemüse frisch dazu. Es gibt einen entsprechenden Rechner auf der Seite ,wir geben noch das entsprechende Öl zum Essen. Trockenfutter verträgt unser Hund nicht. Er hat ne Allergie. Mit dem Barf kommt er prima klar. LG Kerstin

von Loonis am 07.06.2019, 16:27