Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 04.02.2019, 15:01 Uhr

An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Hallo. Wie haben einen Windhund - jetzt 11 Monate alt, Größentechnisch mit etwas über Kniehöhe so gut wie ausgewachsen.
Wir wohnen so, dass die Terrassen der Wohnungen zur Gemeinschaftsrasenfläche hin ausgerichtet sind. Abtrennung ist eine Hecke, die aber aus kleinen Bäumchen besteht - der Hund sich also gut durchzwängen kann.
Letzten Sommer war er ja noch Mini - ein niedriger Maschendrahtzaun hat gereicht, um ihn vom Ausbüchsen abzuhalten. Diesen Sommer wird das nicht mehr reichen. Hat jemand eine Idee bzw. weiß, wie man die Terrasse ausbruchssicher machen könnte? Ein hoher Zaun wäre halt irre kompliziert anzubringen, da Bäumchen eben Äste haben. Super aussehen würde es vermutlich auch nicht, aber das ist noch das geringste Problem.
Ihn an der Schleppleine anzubinden führt ja nur dazu, dass er sich an allen Gartenmöbeln verheddert. Er würde noch nicht einfach so bleiben, da er am allerliebsten mitspielen würde (also jedem Ball mit dem die Kids spielen hinterher etc - da kann er noch nicht widerstehen).

Schon mal vielen Dank für Tipps/Ratschläge!

 
13 Antworten:

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von imwesten am 04.02.2019, 16:09 Uhr

Da hilft nichts außer einem Zaun. Der müsste aber - da die Sprungkraft auch deutlich zunimmt, ziemlich hoch sein - so ab 1,30 aufwärts - eher mehr.

Anleihnen ist für das Tier gefährlich - es kann sich ganz schön würgen, schlimmstenfalls sogar erwürgen.

Übrigens darf man bei einer WEG nicht einfach so einen Zaun um seine Terrasse ziehen - das muss genehmigt sein (entweder generell oder in konkreten Einzelfall). Es handelt sich um einen Eingriff in das äußere Erscheinungsbild der Wohnanlage.Vorher auf jeden Fall prüfen - sonst hat man die Kosten für den Zaun, den Ärger mit den Nachbarn und die Kosten für den Abriss des Zaunes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von Susanne.75 am 04.02.2019, 18:24 Uhr

Anleinen ist meist ziemlich nervig, weil man ja auch rein und raus geht. Dann will der Hund mal mit, mal nicht, dann verheddert er sich um Stühle rum usw. Auf Dauer wäre das wohl keine Lösung. Wenn ihr das aber zur Überbrückung machen wollt, dann auf jeden Fall mit Geschirr und natürlich nicht zu lange unbeaufsichtigt. Wenn die Leine in Rückenhöhe am Hund ist, dann verheddert er sich schonmal etwas weniger und kann sich nicht so leicht erwürgen.

Wenn der Zaun in Büschen/Bäumen verlaufen kann, dann kann es sein, dass auch niedriger als 130cm reicht, weil der Hund durch die Büsche das obere Ende nicht sieht. Er testet in Nasenhöhe und "denkt", dass der Zaun so hoch ist wie die Büsche/Bäume. Ich hatte das mit Lebensbäumen. Das klappte gut, weil die eben auch so absolut dicht sind.
Dann würde auch kein Zaun die äußere Erscheinung des Hauses kaputt machen und es sieht für einen selbst auch schöner aus. Sonst fühlt man sich ja auch selbst so eingezäunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von DanniL am 04.02.2019, 18:37 Uhr

Würde denn die Höhe der Hecke ausreichen, dass der Hund nicht drüber springt?

Wir haben unser Grundstück komplett mit Koniferen zu. Damals waren sie unten nicht sehr dicht und unsere damalige Hündin ist auch dadurch abgehauen.

Dann haben wir von unserer Seite aus einen Zaun (ähnlich Maschendraht) ganz nah an die Hecke gesetzt und dann die Konifere drüber wachsen lassen. Man sieht den Zaun jetzt nicht mehr, aber der Hund kommt nicht durch.
Hab mal ein Bild vergrössert, da kannst du den Zaun erkennen.

Einige Nachbarn haben Palisaden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von DanniL am 04.02.2019, 18:39 Uhr

Und von weitem sieht man nichts vom Zaun

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von cube am 05.02.2019, 9:05 Uhr

Vielen lieben Dank!
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es ohne Zaun nicht gehen wird. Danni, an den Zaun auf deinem Bild hab ich auch schon gedacht - denke, es wird dann wohl dieser werden. Der aktuell verwendete Maschendraht ist nämlich auch zu nachgiebig - da passt prima die Schnauze drunter durch und ruck zuck auch der restliche Hund :-)
Der Zaun würde innen angebracht werden - und wird zumindest im Sommer durch die Blätter verdeckt. Es ist übrigens eine Buchenhecke - verliert zum Herbst/Winter hin die Blätter. Die Hecke kann auch nicht geändert werden, da wir (wie die übrigen Nachbarn auch) nur Mieter sind und auf die grundsätzliche Gestaltung der Außenflächen keinen Einfluss haben. Da der Zaun auf der Innenseite der Terrasse wäre, wird es aber keine Probleme durch Nachbarn geben, da diese selbst auch so manches machen, was ich persönlich auch nicht sooo schön finde (die Eigentümer selbst kommen eh nie und der Verwaltungsfirma ist alles egal, solange sich keiner beschwert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung einholen

Antwort von imwesten am 05.02.2019, 13:03 Uhr

Wenn ihr Mieter seit, dann MÜSST ihr auf jeden Fall die Zustimmung für den Zaun einholen. Ansonsten kann es mächtig Ärger geben und auch ziemlich teuer werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von Lusiana am 05.02.2019, 13:04 Uhr

Ich würde einen mobilen Schafzaun aufstellen und möglichst in die Hecke integrieren.
Als wir letztes Jahr im Centerpark waren habe ich von der Terrasse aus bis zum Baum am Ende des Gartens ganz hoch ein Seil gespannt und die Langlaufleine eingehakt. Fand ich gar nicht so schlecht. Mein Hund hat sich auch schnell daran gewöhnt, allerdings ist er auch eher ein Hund, der im Garten liegt und mal zum Baum geht und einen Schattenplatz sucht, aber er rennt nicht großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von DanniL am 05.02.2019, 19:48 Uhr

Ich bin bei sowas ja immer einfallsreich, aber auch nicht zu mutig, wenn man Ärger bekommen könnte.
Und wenn ihr von innen vor euren Zaun eine künstliche Hecke befestigt? Die ähnlich wie die Buchenhecke ist? Siehe Bild.

Klar, es ist nicht schön, aber ich würde eher so eine Lösung bevorzugen, dass sich aber der Hund frei bewegen kann.
Mit Leine im Garten ist irgendwie doof. Vor allem wenn er auch bei den Kindern gerne mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto vergessen

Antwort von DanniL am 05.02.2019, 19:49 Uhr

Foto vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsichtbare zaunsysteme googeln!

Antwort von Lovie am 06.02.2019, 22:14 Uhr

Bspw von weidezaun.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also damit wäre ich vorsichtig !

Antwort von miablume am 08.02.2019, 13:51 Uhr

was wenn sich der Hund total erschrickt und dann jedesmal wenn es irgendwo so einen Ton hört, nicht mehr weiter laufen will oder panisch wird ? Ich bin da sehr skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also damit wäre ich vorsichtig !

Antwort von Lovie am 08.02.2019, 19:05 Uhr

Es gibt ja verschiedene Systeme, bei einigen kann man den Ton ausschalten, dann geht es nur über Vibrationen, bei anderen über Wasser sprühstoß, bei wieder anderen über Ultraschall Töne.

Wir hatten eines mit "normalen" warnton und vibration, das funktionierte hervorragend. Meine Mutter legte sich zeitgleich mit der ersten Dogge dann auch eines zu, das mit Strom funktionierte.
Das war zu 99% sicher, aber wenn die Hasshündin vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite vorbei ging, ging ihre Hündin trotzdem über den Zaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Antwort von Brummelmama am 18.02.2019, 16:06 Uhr

Die Zeit wirds richten....hier Hovawart und klar ist, mein Nachbar hat ihn des öfteren begrüssen dürfen. Im Gegenzug hatte ich die Buddellöcher seines Hundes....der war kleiner und ist unter dem Zaun zu uns in den Garten..alles im Jungalter. Jetzt mit 5 Jahren sind beide abgeklärt und keiner der beiden würde noch buddeln oder springen. Man kennt seine Grenze.

Klar ist, wir haben am Anfang auch ne Schleppleine im Garten gehabt....war nichts. Der Zaun ist wirklich schon recht hoch....war nichts...
Erziehungsarbeit hat es erst gerichtet. Mittlerweile würde er sich noch nicht einmal weit von uns wegbewegen.....ich würde sagen Sofawart ist das richtige Wort. Immer in unserer Nähe - er könnte ja was verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Eine Frage an die Hundehalter

Eine Frage an die Hundehalter Hallo, ich bin sonst nur stumme Mitleserin hier, habe aber jetzt mal eine Frage an die Hundehalter. Wir haben seit einem halben Jahr einen noch recht jungen, lebhaften Hund. Zur Zeit leben wir nicht in Deutschland, ich bin viel zuhause und ...

von kurzhosengang01 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich, wie man es sehen mag

Es gibt eine kleine Straße, die führt aus dem Kaff raus. Sie ist relativ stark befahren. Es gibt nur auf einer Seite einen sehr, sehr schmalen Bürgersteig, schmäler als üblich. Nun muss man an einem Grundstück vorbei, hoher (Metall-) Zaun, da ist ein Dobermann zuhause, der, ...

von Mutti69 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Mit anderer Hundehalterin aneinandergeraten

Folgende Situation: Sind auf einer Veranstaltung wo Pferde und Hunde sind. Meine Töchter sitzen auf einer Bande und die Große wollte runter. Beim runterheben läuft der Hund zu 2 anderen Hunden (ja, hatte die Leine nur lose in der Hand weil der Hund sonst wirklich toll hört und ...

von Inga73 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Frage an Hundehalter

Ich möchte gerne wissen, was sich gegen das Verhalten eines Hundes gegenüber meinem Sohn (7) tun lässt. Es handelt sich um eine Hündin, ca. 3 Jahre alt. Wir sehen uns nicht so oft, nur in Abständen bei Familienfeiern, weil es der Hund eines Familienmitgliedes ist. In dem ...

von Agnetha 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

An die Hundehalter...freilaufende Hunde Frage

Sagt mal, ein frei laufender Hund sollte doch sofort auf seine Besitzer hören, wenn er gerufen wird oder? Hatte heute folgende Situation. Ich war mit meiner Mama und meiner Tochter (13 Monate) im Buggy in unserer Gartenanlage spazieren. Waren in einem recht schmalen Weg ...

von HSVMarie 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Fragen an Hundehalter

Hallo! An diejenigen, die einen erwachsenen Hund in die Familie geholt haben: wie lange hat es gedauert, bis der Hund bei euch "angekommen" ist, sich also wirklich zu Hause gefühlt hat? Und noch eine Frage: Unser Hund darf nicht ins Elternbett. Sie legt sich jedoch ...

von emmababy 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Ignoranter Hundehalter"kleines frustposting"

Hallo zusammen, da bin ich doch gestern als saublöd und intolerant bezeichnet worden weil ich einem Hundebesitzer in einem FastFood Restaurant erklären wollte das ich es nicht o.k finde meine Kollegin als Blöd zubezeichnen weil Sie Ihn gebeten hat den Hund(Schäferhund) bitte ...

von sterni12 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundehalter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.