Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 27.10.2019, 20:14 Uhr

Zum Thema Putzhilfe

Ich finde keine, höchstens schwarz.
So, jetzt will ich aber eine, die versichert ist, immer die Selbe und eine Firma als Ansprechpartner.
Deshalb hab ich schon überlegt selber ne Putzfirma aufzumachen, da es meinen Bekannten ähnlich geht.
Findet man ne Firma, kommt immer ne Andere, man muss ihr ja auch vertrauen, oder sie kann diese Woche nicht, oder man nimmt nur Aufträge von Firmen an, oder die Tage hauen nicht hin. Von der Qualität rede ich gar nicht. Man muss dafür zuhause bleiben und ihr auf die Finger schauen.
Wer hat eine?
Wie ist das vertraglich geregelt?
Beauftragt jemand eine Firma?
Rechnet die Haushaltshilfe nach Stunden oder Quadratmetern ab?
Seid ihr zufrieden?

 
11 Antworten:

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von bellis123 am 27.10.2019, 20:34 Uhr

Die Putzfrau auf der Arbeit kommt über eine Firma. Sehr professionell, es ist immer die Gleiche (außer sie hat Urlaub, dann kommt Ersatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.10.2019, 21:34 Uhr

Meine Eltern haben jemanden über eine Firma. Eine Frau, die alle zwei Wochen kommt, und wenn was extra zu tun ist (Vorhänge waschen oder so) bringt sie ihren Mann mit - also nicht immer jemand anders.

Aber hier in München finde ich auch keinen. Meine Freundin hat eine Putzfirma und findet kein brauchbares Personal - die eigene Firma nützt also nix. Sie verlangt - und bekommt!!!! - 25 Euro pro Stunde von den Kunden. Ich stehe bei ihr auf der Warteliste, aber die ist lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2019, 21:50 Uhr

Ich glaube auch fast ich müsste meiner Putzfrau wohl mehr Stundenlohn zahlen als ich selbst verdiene.
Ich selbst verdiene momentan 11,50 €.
Mir würde auch jemand für alle 2 Wochen reichen, aber ob jemand für so wenig Stunden kommen würde ist ja auch fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von Silvia3 am 27.10.2019, 23:40 Uhr

Da du niemanden findest, dürfte es auch mit der Personalsuche als Firma sehr schwierig sein.
Ich habe auch ein Jahr nach einer Putzfrau gesucht, die sich anmelden lassen wollte. Es gibt halt nur noch wenige Frauen, die solch eine Arbeit verrichten wollen (egal ob angemeldet oder nicht). Die meisten Frauen haben heute eine Ausbildung, der Arbeitsmarkt brummt, da muss man nicht putzen gehen.

Meine Putzfrau ist privat, also ohne Firma. Habe aber auch von Freundinnen gehört, dass die ihre Putzfrau über eine Firma haben. Es kommt immer die gleiche, außer bei Urlaub. Die bringt auch Staubsauger und Putzmittel mit, muss ich bei meiner stellen. Dafür ist es über die Firma deutlich teurer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlohnung

Antwort von Cata am 28.10.2019, 7:16 Uhr

Unsere Putzfrau in Amerika wird nach Quadratmetern bezahlt. Das find ich besser als Stundenlohn. Was wenn eine sehr langsam arbeitet? Ein Bad wird natürlich anders bewertet als ein Schlafzimmer.
Dort ist es so, dass Leute eh 2 oder 3 Jobs haben. Eine ist Lehrerin. Die meisten sind Kosovo Albaner. Da kommen für Firma und Haus 3 verschiedene, aber die kennt man über die Jahre ganz gut.
Man könnte doch Minijobs vergeben.
Wenn ich Eine finde und anmelde (wo?), ist die dann versichert? Was muss ich dann an Abgaben zahlen? Leute, die nen Zweitjob machen würden gibts schon, aber die wissen das nicht, und ich weiß das halt auch nicht. Deshalb dachte ich ne Firma ist die Lösung. Wo kann man sich da informieren? Finanzamt, Arbeitsamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlohnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2019, 9:35 Uhr

Aber wenn Du nach qm zahlst, läufst Du halt Gefahr, daß es nur husch-husch gemacht wird. Irgendein Risiko hast Du immer.

Meine Freundin macht es so, daß sie vor Vertragsabschluß die Wohnung anschaut und schätzt, wie viele Stunden man dafür wohl brauchen wird. Die Kunden können dann pauschal die veranschlagten Stunden zahlen - dann ist es egal, wie lange die Putzfrau tatsächlich braucht - oder es wird nach tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet.

Ja, man kann Minijobs vergeben, aber wenn man mehrere hat lohnt sich das nicht mehr. Viele machen maximal einen angemeldeten Minijob und den Rest halt schwarz. Bei einem Minijob ist es auch egal, ob Du die Leute als Privatperson oder als Firma beschäftigst - deswegen wirst Du als Firma kaum mehr Leute finden als Privat. Wenn Du es dennoch versuchen willst: zuständig ist die Knappschaft, und die geben auch gerne und kompetent Auskunft. Schau mal da:
www.minijob-zentrale.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von Hurch am 28.10.2019, 10:14 Uhr

Ich habe eine Firma beauftragt und bin recht zufrieden, obwohl das Personal viel wechselt. Der Chef ist dafür oft selbst hier.

Ich glaub aber, dass das nur wegen unserer geografischen Nähe zu Ungarn funktionieren kann (lebe in Österreich). Dort findet der Chef der Putzfirma genügend Personal und kann auch die Dienstleistungen überhaupt leistbar anbieten. Ich glaube er beschäftigt gar niemanden aus Österreich, obwohl es eine österreichische Firma ist. Sämtliche seiner Arbeitnehmer leben in Grenznähe in Ungarn und pendeln hierher zu den Kunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Cata am 28.10.2019, 12:04 Uhr

Da lese ich mich mal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von Mariczn am 30.10.2019, 10:08 Uhr

Ich habe zwar eine kleine Wohnung und putze sie selbst, aber ich stimme Ihnen tatsächlich zu, dass dies ein sehr großes Problem ist. Ich empfehle ökologische Methoden zum Entfernen von Schmutz. Viele Tipps zum Reinigen und Pflegen von Polstermöbeln habe ich zum Beispiel im Blog von mirjan24.de gefunden. Ich empfehle Ihnen diese Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Putzfrau :-)

Antwort von Loretta1 am 10.11.2019, 14:37 Uhr

Hallo,

ich bin Putzfrau, da ich super gerne putze (bei anderen noch lieber als bei uns). Ich bin bei allen Haushalten als Minijobber angemeldet und Verdienst sind 10-12 Euro pro Stunde (mehr bezahlen die Leute auch nicht... selbst wenn die Anfahrt länger ist...).

Da ich schon seit vielen Jahren putzen gehe, kann ich sehr gut einschätzen, wie lange ich für jeden Haushalt benötige. Das besprechen wir vor dem ersten Einsatz. Ich benötige die ersten ein, zwei, manchmal auch drei Einsätze länger als ich später benötige - einfach, da die Wohnung erst einmal komplett richtig durchgesäubert wird ;-) Und dann später einfach sauber gehalten wird, dann kommen ja alle größeren Sachen die ins Detail gehen nicht mehr wöchentlich vor (Fenster, Kühlschrank, Schränke, Fliesen abwaschen,... das wechselt dann ja durch).

Hast du es über die eBay Kleinanzeigen versucht ? Dadurch hab ich viele Putzstellen gefunden und hätte noch mehr bekommen können ;-)



Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Putzhilfe

Antwort von bald_3fach-mami am 10.12.2019, 17:34 Uhr

Also ich gehe auch in einem privat Haushalt putzen
Jeweils donnerstags und Freitags a‘ 3 Stunden & bekomme 12€ die Stunde. Der Stundenlohn wurde aber nicht von mir sondern von denen festgelegt.
Mittlerweile ist 12€ für eine Putzfee schon angemessen.. für weniger € wird es nicht mehr viele Menschen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Putzhilfe?!

Wie würdet ihr entscheiden? Erstmal grundlegendes: ich arbeite Mo-Fr bis 13.30h, hole 14.30 h meine Tochter (6) von der Kita ab und verbringe dann meist den Nachmittag mit ihr zuhaus oder sind unterwegs. Mein Mann arbeitet Mo-Sa VZ, kommt erst Abends wieder, einen Tag in der ...

von SunnyGirl!75 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

Stundenlohn männliche Putzhilfe

Hallo! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer zuverlässigen Putzhilfe für unsere 90qm-Wohnung. Wir, 4 Personen-Haushalt mit Katze, wohnen in einer größeren NRW-Stadt. Auf mein Inserat hat sich u.a. ein Mann gemeldet (36 Jahre alt, ausländischer Pass), der im Erstgespräch ...

von 9-7 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

Putzhilfe

Ich bin schwanger und darf keinen Haushalt mehr machen. Habe gestern von meiner Nachbarin eine Putzhilfe empfohlen bekommen, es ist eine Freundin von ihr. Wir hatten noch nie eine Hilfe. Bietet man der Putzhilfe etwas zu trinken an oder nicht? Sie wird von ca. Halb neun bis ...

von C.B. 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

Wer hat eine Putzhilfe (privat) - Bezahlung

Hallo, meine Frage auch hier im Forum: Wer von euch beschäftigt im privaten Haushalt eine Putzhilfe? Was verdient sie bei euch für wie viele Stunden in der Woche? Ich frage deshalb, weil ich ein Angebot bekommen habe mit Gehaltsvorstellung meinerseits. Allerdings weiß ...

von Sternchen04 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

Frage wegen Putzhilfe ( Bürokratie)

Ihr Lieben, Bitte heute keine Rüffel wg. Luxusweib oder so... Aber, passt mal auf: Wir spielen mit dem Gedanken, dass wenn ich auch wieder arbeiten gehe ( Vollzeit), eine Putzhilfe zu engagieren, damit uns nach Feierabend und am WE mehr Zeit für unsere dann 3 Kinder ...

von beyondthemaze 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

putzhilfe

hallo ihr ab nächstem jahr werde ich wieder vollzeit arbeiten. fast zeitgleich ziehen wir in unser neues haus. jetzt wohnen wir in einer kleinen wohnung und ich arbeite auch nicht voll. haushalt ist meine sache. wenn ich aber wieder voll arbeite, hätte ich gerne eine ...

von veralynn 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

putzhilfe

hallo, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben: ich vermute, dass unsere "putzperle" nicht routinierter wird mit der zeit, sondern langsamer und auch schlampiger. sie bekommt 10€/std, soll in 2,5 std. 2wc, 1 bad (exkl. dusche, badewanne!) machen, staub wischen (haben ...

von mathi 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

2 anwärterinnen auf putzhilfen-job, wer ...?

... soll es werden? ich kann mich nicht entscheiden, wer bei uns in zukunft 1x/woche reinigen soll: eine dame verlangt 2€/pro stunde mehr als die zweite, arbeitet in bad/wc sauberer und gründlicher, ist beim staubwischen etwas langsamer. andere dame (günstiger) macht ...

von mathi 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzhilfe

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.