Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Talia- am 22.10.2017, 10:52 Uhr

YouTube

Ich habe mir in den letzten Tagen so einige YouTube Videos angeschaut zum Thema aufräumen, putzen, Putzmittel.
Es putzen anscheinend alle nur noch mit diesen Einmaltüchern von dm oder sonstwo. Sind waschbare, wiederverwendbare Putzlappen wirklich out?
Überall wird Glasreiniger drauf gesprüht und mit Küchenrolle abgewischt. Meine Spiegel putze ich mit nem nassen Lappen und trockne ab. Möbeloberflächen - auch Hochglanz- ebenso. Da brauch ich doch im Normalfall keinen Reiniger.
Dann wird ständig irgendwelches Zeug in die Toilette gekippt, sei es wirklich die Chemiekeule oder auch Cola mit Backpulver. Als ich damals (tm) in meine Studentenbude aus den Siebzigern eingezogen bin, habe ich das auch gemacht. Die Toilette war aber auch gefühlt seit den Siebzigern nicht mehr geputzt worden. Aber wenn man regelmäßig sauber macht, natürlich auch mit Toilettenreiniger, ist das doch nicht nötig, oder doch? Bin ich ein Dreckspatz?
Überhaupt verwenden die Millionen verschiedene Putzmittel. Ich glaube für jedes Möbelstück und jeden Einrichtungsgegenstand was anderes.
Bin ich jetzt dreckig und total unnormal, dass ich mit wenig auskomme und normale Lappen nehme zum Wiederverwenden? (Achso, fürs Klo nehme ich auch schon mal Einmallappen -nämlich Klopapier.)

 
18 Antworten:

Re: YouTube

Antwort von Nala1987 am 22.10.2017, 11:16 Uhr

Nö bist du nicht. Der Vater einer guten Freundin arbeitet in einer Fabrik, die diverse Putzmittel herstellt und meinte oft, zu 90% ist das dasselbe Zeug. Das eine ist blau und für die Toilette, das andere durchsichtig und für die Fenster, das dritte gelb und für den Boden. Da sind Duft und Konsistenz vllt. etwas unterschiedlich, Inhalt aber eher nicht.
Man braucht nicht zig Putzmittel. Lappen finde ich besser, aber schon ganz schön unhygienisch. Einmallappen praktisch aber sicher nicht umweltfreundlich
Naja, wohin kippt man Putzwasser? Ob nun Toilette oder Spüle ist ja Wurst. Landet im gleichen System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 22.10.2017, 11:33 Uhr

Dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Mit Zeug in die Toilette kippen, meine ich übrigens gezielt etwas in die Toilette geben, um die sauber zu machen. Jenseits von der „normalen“ WC Ente, die ich auch benutze.
Putzwasser muss natürlich irgendwo hin zum Entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich ähnlich wie Du

Antwort von sojamama am 22.10.2017, 12:28 Uhr

Hallo,

dann bin ich wohl auch eher der Dreckspatz.

Ne, im Ernst, ich habe auch nicht viel an Putzmitteln.

Ich habe einen Neutralreiniger für Küche und Bad, ecover aus dem dm glaub ich.
Dann habe ich noch einen mit Orangenextrakt, weil ich mal dachte, den brauche ich für den Grillrost und/oder Ofen. Auch eher auf natürlicher Basis, ist aber überflüssig.
Fürs Bad den Frosch Essigreiniger und für "schlimm" so ein Bref, aber das nutze ich selten.
Gut, fürs Klo habe ich so eine WC Ente. Denn das mache ich täglich sauber.

Putzlappen habe ich auch ganz normale, eher so dünne Microfaserlappen. Spiegel und Oberflächen reinige ich meist nur mit wenig Wasser, d.h. halt einem feuchten Microfaserlappen.
Das Klo wird halt mit der Klobürste geschrubbt und mit Küchenrollen gar fertiggemacht. Da habe ich keinen Lappen extra.

Böden wische ich mit der HAKA Glanzpflege, die habe ich mal genommen wegen des Laminats. Damit bin ich sehr zufrieden, sparsam ist das Zeug absolut, so ne Flasche reicht mir sehr lange.

Ich glaube auch, das ganze Zeug ist nicht nötig. Mir wäre das auch ehrlich gesagt zuviel zu lagern, soviel Platz habe ich ja nicht mal....
Glasreiniger hatte ich noch nie in meinem Leben, ebenso diese Einmalfeuchtbodentücher. Unnötiger Quatsch. Da tut´s ne Küchenrolle nassgemacht auch schnell mal für einen Fleck.

Meine Mama und meine Oma sind bzw. waren jahrelang als Reinigungskräfte tätig, in einem Steinbruch in den Büros und Umkleideräumen.
Selbst die beiden haben immer nur mit Schmierseife geputzt, sie sagten mal, das sei das einfachste, günstigste und effektivste Reinigungsmittel.
Einzig auch für Klo und Fenster hatten die beiden extra was.

Ich finde, weniger ist mehr und man muss die Umwelt und auch sich nicht unnötig belasten.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von kanja am 22.10.2017, 13:24 Uhr

Ich weiß ja nicht, wonach du bei YouTube gesucht hast.

Da gibt's durchaus auch etliches zum Thema “Putzen ohne Chemie“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja die Seite

Antwort von sojamama am 22.10.2017, 13:31 Uhr

smarticular recht gut.

Da stehen viel tolle Tipps, Tricks und Hinweise drin. Ich habe das durch Zufall mal gefunden, bin begeistert davon. Kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschauen.

Da geht es aber nicht nur um Haushalt und Putzen, auch viel Körperpflege, basteln etc.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von stjerne am 22.10.2017, 13:36 Uhr

Einmaltücher sind natürlich praktisch, aber ich benutze trotzdem meist Lappen. Viel Putzmittel habe ich nicht, für das meiste benutze ich Universalreiniger von Frosch.
Für das Klavier brauche ich allerdings Möbelpolitur, das geht nicht ohne.

Von einem Bäckereitechniker habe ich mal einen Backofenreiniger bekommen. Das ist wirklich ein Wunder gegen hartnäckigen Schmutz, aber was da alles drin ist, möchte ich eigentlich lieber nicht wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von ak am 22.10.2017, 14:58 Uhr

Ich habe nur Mikrofasertücher...

Mit denen putze ich alles.

Alte, ausrangierte werden ausschließlich nur für die Toilette benutzt.

Mit den Tüchern, alte Trockentücher die ich nur zum Putzen verwende, etc. mache ich eine Kochmaschine komplett und seperat.
Wenn ich alle Tücher nach 2 Wochen wasche, habe ich immer genügend zusammen.

Das Wischwasser wird in der Toilette entleert...

Und mit Glasreiniger wäre ich vorsichtig. Da setzen sich Schlieren ab, die man nie wieder wegbekommt. ( Habe ich gelesen )

Ich nehme nur WinClean von ProWin zum Putzen. Für die Toilette habe ich ein seperates Mittel. Und ich packe grundsätzlich auch Persil ( weiß ) hinein mit heißem Wasser. Da geht alles problemlos weg. Halbe Stunde einwirken lassen. Normal mit Winclean die Toilettendeckel, etc. säubern... fertig.

Auch nehme ich bei einigen Sachen auch gerne den Schmutzradierer. Der ist für viele Sachen echt klasse.
Und für die Armaturen im Badezimmer nehme ich auch mal gerne ein "schlimmeres Zeug ". Sonst bekommt man die Kalkränder nicht so gut weg.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von Mutti69 am 22.10.2017, 15:58 Uhr

Es gibt durchaus Videos in denen wird mit verträglichen Sachen geputzt. Immer eine Frage, was man in die Suche eingibt.

Ich schau mir Putzroutinevideos gerne an. Ich bin aber so mündig, dass ich nicht alles übernehmen muss. Mir geht es dabei weniger um die Putzmittel.

Zu deinen Fragen:
Putzen alle nur noch mit Einmaltüchern? Nein.
Werden Toiletten nur durch Bürsten sauber (gehalten)? Nein.

Wobei dein Toilettenreiniger doch pure Chrmie ist...irritiert mich, da ich eher einen vorwurfsvollen Ton an dir wahrnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 22.10.2017, 16:50 Uhr

Ich bin nur zufällig mal bei einem drauf gelandet und habe mir dann halt mal ein paar angeguckt, weil ich die Putzroutinen eben auch ganz interessant fand. Was spezielles gesucht habe ich nicht.
Und glaubst du, dass ich nicht auch mündig bin, das zu übernehmen, was ich sinnvoll finde - mich aber auch über das zu wundern, was ich für völlig überflüssig halte? Ich bin auch nicht gegen Chemie. ich finde es nur unnötig, wenn man eh die Toiletten regelmässig mit Wc- Reiniger putzt und mit der Bürste sauber macht, dass man dann noch routinemäßig zusätzlich was rein macht. Ob es jetzt die spezielle Chemiekeule ist , oder Chemie in Form von Cola und Backpulver. Aber vielleicht bin ich ja tatsächlich ein Dreckspatz, wenn ich das nicht mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja

Antwort von -Talia- am 22.10.2017, 16:54 Uhr

Ich hab nichts spezielles gesucht. Bin nur mal zufällig auf so einem Putzroutine- Video gelandet und hab mir dann ein paar angeguckt. Da ist mir das aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 22.10.2017, 16:56 Uhr

Den Schmutzradierer haben wir vor nicht allzu langer Zeit auch für uns entdeckt. Ein wahres Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von Hailie am 22.10.2017, 19:38 Uhr

Ich habe für alles Microfaser Lappen und ein Sprühdingen mit Wasser-Essig Gemisch. Damit putze ich alles. Lediglich fürs Klo wird ein spezieller Reiniger und Klopapier verwendet.
Ich bin immer erschrocken wieviel Putzzeug bei manchen in den Einkaufswagen wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von Mutti69 am 23.10.2017, 8:27 Uhr

Sorry, ich verstehe dich nicht. Du benutzt Kloreiniger, gekauften, industriellen. Das ist Chemie pur, bleibt dir aber selber überlassen, ob du den benutzen magst oder nicht.
Mokierts dich aber über Menschen, die mit Backpulver und Cola ihr Klo säubern und unterstellst DENEN, DAS sei eine Chemiekeule? Vielleicht benutzen sie industriellen Reiniger, aber zu selten (absichtlich um Chemie zu sparen oder unabsichtlich weil sie es vergessen oder keine Zeit haben) und müssen daher nacharbeiten. Ist doch toll, wenn man dann keine Keule auspackt.

Ob man ein Dreckspatz ist, dass lässt sich nicht darüber herleiten mit WAS man sein Klo putzt. Ein Dreckspatz ist man (vielleicht), wenn man das Klo dreckig hat.
Das ist von deinen Putzmitteln völlig unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von DK-Ursel am 23.10.2017, 10:25 Uhr

Hej!

ich finde zwar auch, daß viele Menschen viel zu viele Reiniger anwenden und vor allem finde ich die erste beitragsaussager interessant, da ßeben alles irgendwie doch gleich ist --- aber ich wundere mich auch sehr +über die Aussage:
ich benutze einen WC-reiniger,w ieso dann nochdie Chemiekeule mit Cola und Natron/Backpulver?
Äh, was ist denn da die größere Chemie?
Vielleicht wirken manche Videos auch so auf Dich ,wei lDu das nicht so richtig unterscheiden kannst???

Ansonsten vermeide ich auch Einmallappen und anderes "einmal-Zeug", kaufe normalen (Neutral)Reiniger und fülle ihn verdünnt ihn alte Sprühflaschen um, so da ßich damit mal schnell zwischendurch gezielter wischen kann und brauche für Fenster Wasser - eventuelle Streifen regen mich nicht sonderlich auf - beim nächsten Regen sind die eh weg.

Und wie andere schon schrieben:
Man kann immer für alles was finden, daher schau mal in die anderen Videos, damit es sich wieder ausgleicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 23.10.2017, 12:40 Uhr

Meine Aussage bezüglich Kloreinigen bezieht sich darauf, dass man beides macht. Den Kloreiniger regelmäßig benutzt und dann eben ZUSÄTZLICH noch irgendwas auch regelmäßig rein macht. (Egal ob jetzt Spezialreiniger oder Cola/ Natron, was aber letztendlich auch einfach „Chemie“ ist.) Finde ich halt unnötig. Aber wie gesagt, wenn ihr das auch so macht, dann bin ich eben ein Dreckspatz.
Was meinst du denn, was ich nicht unterscheiden kann?

Ich bin jetzt auf jeden Fall „beruhigt“, dass ich nicht die einzige bin, die nicht zig unterschiedliche Putzmittel braucht, sondern dass die meisten eben doch eher auf „herkömmliche“ Art putzen. Mein Eindruck, den ich aus den paar YouTube Videos hatte (und die waren selbstverständlich nicht repräsentativ- das ist mir schon klar) hat sich also nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 23.10.2017, 12:50 Uhr

Ich wundere mich darüber dass man BEIDES nutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich rege mich auch nicht über die Chemie auf. Eigentlich rege ich mich überhaupt nicht auf, sondern wundere mich nur.
Aber vielleicht hast du recht, und sie putzen selten mit Reiniger und „müssen“ dann eben noch mal mit was anderem ran. Kam in den Videos aber nicht so rüber. Eher: „das ist meine tägliche Routine (WC Reiniger), einmal die Woche mach ich dann noch dieses (Spezialreiniger/ Cola mit Natron).“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von -Talia- am 23.10.2017, 12:54 Uhr

Wo behaupte ich denn, dass Cola/ Natron eine Chemiekeule sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: YouTube

Antwort von mama-nika am 23.10.2017, 15:43 Uhr

Hallo

Ich verwende auch Putzlappen (keine Einmallappen, außer für die Toilette eben Toilettenpapier).
Ich finde es auch ein bisschen erschreckend, wieviel Küchenrolle manche verballern beim Putzen. Sowas besitze ich noch nicht mal.
Ich habe zig Lappen aus alten Tischdecken, Handtüchern, ausrangierte Waschlappen und Co und damit wische ich auch umgekippte Getränke und übergekochte Sauce auf.
Das wandert dann alles separat in die 60Grad Wäsche und fertig.

Auch Putzmittel habe ich eher dieses "Öko-Zeug" wie Zitronensäure, Essig, Backpulver, Neutralreiniger...
Zum Kücheputzen nehme ich Spülmittel.

Ich finde es auch sensationell, was es alles auf dem Markt gibt an "Spezial" reinigern gegen Kalk, gegen Fett, gegen dies, gegen das. Das Zeug taugt nur leider nicht halbsoviel wie Haismittel. Oder gibts was besseres gegen Kalk als Zitronensäure oder Essig?
Zumindest habe ich früher ettliches ausprobiert und bin dann doch zu den Hausmitteln zurückgekehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.