Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 10.08.2011, 11:18 Uhr

wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Hallo Mädls,
bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier her passt aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem antworten ;-)

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.
Im Sommer sind wir noch gut mit den Sachen vom letzten Jahr ausgekommen, weil ich da schon etwas größer gekauft habe.
Nun brauchen wir aber für diesen Herbst und Winter eine Menge neuer Kleidung...
Jeans (weil alle schon zu kurz sind)
T-shirts, LA Shirts, Pullis, Jacke....

Ich hab mal so nachgeschaut, bei einem Mix von H&M, Esprit, Zara
also nicht gaaanz teuer aber auch nicht nur billig...
gibt man ja für eine Jeans ca. € 15, - aus
Pulli ca. € 20,-
shirts ca € 12,-
Das ist jetzt eher schon sehr günstig!

da kommt man ja locker (!!) auf € 150,- oder??
man braucht ja mind. 2 Jeans, 1 normale Hose, 2 Jogginghosen,
3 shirts, 5 LA Shirts 2 Pullis....und das ist ja immer noch nicht viel Kleidung...

Ich wollte mich nur mal orientieren..was andere so für Kleidung ausgeben...
(für ein gutes Mittlelmaß an qualität Esprit, S.Oliver, H&M, etc... (natürlich bitte nicht die mitrechnen die nur teure Markensachen kaufen wie Hilfiger etc....)

Ich habe nämlich ein super tolles Markenpaket gefunden, gebraucht aber sehr guter Zustand, und alles Teile gefallen mir....
gaaanz viele Jeans, shirts, Pullis, Jacken etc.
Insgesamt 60 Teile für € 100,-
ein anderes auch 65 Teile für €90,-

sorry wenn meine Frage indiskret ist, aber eben nur zur Orientierung - wieviel gebt ihr für 2 Jahreszeiten Kleidung aus??
Danke für eure Hilfe!!
LG
Verena

 
18 Antworten:

Ja, ich denke deine Schätzung wird so ungefähr zutreffen...100 - 150 .- mindestens!

Antwort von Mutti69 am 10.08.2011, 11:29 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von lotte03 am 10.08.2011, 11:29 Uhr

Ganz sicher mehr als 150€ ! Meine Kinder würden NIEMALS mit nur 2 Jeans oder 2 Pullis auskommen....Zum einen wäscht man sich da ja zu Tode- zum anderen siehr man sich die Sachen auch "über". Du hast doch selber sicher auch nicht nur 2 Hosen, oder? Wir haben eine Unmenge an Klamotten (vielzuviel!!!- aber auch bedingt dadurch, dass es auch einiges "Vererbtes" ist)- aber das absolute Minimum ist mE pro Tag eine Garnitur- also 7 Hosen, 7 Shirts, 7 Pullis usw. 2 Jacken, mindestens 3 Schlafanzüge uswusw.....GGf. muss man wenn das Kind noch nicht trocken ist, auch ausreichend Wechselwäsche einplanen. Wenn Kiga losgeht, auch genügend "Alltagsklamotten". Zum Markenpaket: Preis ist in Ordnung. Grundsätzlich gilt: LIEBER Gebrauchtes GUTES, als BILLIGER RAMSCH (Takko& Co.!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von coryta am 10.08.2011, 11:46 Uhr

Hallo,

also komplett einkleiden für 150 € würd ich schon als sehr eng bezeichnen. Mit 2 Hosen und 2 Pullis würd ich nie hinkommen. Grad im Herbst/Winter sind die so schnell dreckig, da würd ich mit dem Waschen gar nicht hinterher kommen.
Für 60 Markensachen bei ebay nur 100/90 € ist denke ich ein guter Preis - je nach Teil natürlich wäre es jetzt ein Wert von 1,50-2 € pro Teil. Das geht finde ich.

Bis zu einem gewissen Alter kann man sehr gut gebrauchte Kleidung bei exay kaufen - die kauf ich auch lieber als billige bei Kik etc.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von sechsfachmama am 10.08.2011, 13:30 Uhr

ganz ehrlich, ich würde NIE soviel geld für einen pulli oder so ausgeben!

so teuer ist ganz selten mal ein stück FÜR MICH - aber dann muss es schon was ganz besonders sein und reduziert.

mit so wenig sachen würde ich auch nie hinkommen, ich möchte abwechslung im kleiderschrank. allerdings kaufe ich nur gebraucht auf börsen/drk-kleiderkammer (ok, das geht bei meinen großen inzwischen nicht mehr mit 16, 17 jahren), bzw. reduziert bei ernstings oder so.

meine obergrenzen: für hosen max. 7 euro, t-shirts max. 3 euro, lange pullis max 4, 5 euro. - bei neuen sachen. bei gebrauchten natürlich weniger.

meine mädels haben mind. 20, 30 t-shirts/tops, 10, 15 hosen, radler, röcke, 4 - 8 schlafis usw.

ok, ich kaufe auch sackweise von meiner schwägerin ab und die sachen werden dann immer weitervererbt.


würde ich alles neu kaufen müssen und zu normalpreisen, käme ich mit der summe niemals hin.

die pakete, die du schreibst finde ich günstig und wenn sie mir gefallen und ich das brauch, würd ich zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnlich wie sechsfachmama

Antwort von RR am 10.08.2011, 19:55 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7 u. ich habe noch nie mehr als 50-100 € (incl. Schuhe) im Jahr für Kleidung ausgegeben!

Alltagskleidung kaufe ich auf dem Basar, Rest im WSV/SSV jeweils für die nächste Saison. Wie geschrieben, Obergrenze an € jeweils ähnlich wie sechsfachmama.

2-3 Garnituren "für gut" zahlen meist hier die Omas jeweils zu Weihnachten o. Geb.tag in der benötigten Größe.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von golfer am 10.08.2011, 22:02 Uhr

brachst ja schon 2 Paar Schuhe...zu je ca. 40€.....such dir wen dessen Kind älter ist als deins und viele schöne Sachen hat...und der kaufst dann alles ab...oder auf dem Kleiderflpohmarkt.....sonst sind 500€ kein Probelm....Kik oder Takko würde mir möglichst nicht ins haus kommen.....kann doch nciht sein das man diese Dumping auf allen ebenen unterstützt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von Misöne am 11.08.2011, 8:58 Uhr

Mit 150 € kommen wir auch nicht hin, bei uns werden es auch eher so 400-500€ und ich kaufe gemischt, Alleine schon für 2 Jacken und 1 Skianzug da ist man schon locker mit 150€ dabei. Hosen brauchen meine im Herbst/Winter täglich eine, da kaufe ich auch mal bei Takko oder Kik, für die Kita ist das völlig ausreichend. Naja und Schuhe mindestens 2 paar Halbschuhe/Turnschuhe und 2 Paar Stiefel und da schau ich auch schon, dass die reduziert sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möcht nochmal konkretisieren:

Antwort von Mutti69 am 11.08.2011, 9:32 Uhr

Wenn ich tatsächlich alles bräuchte, würde ich kaufen:

- 2 Paar Stiefel (Schnee-Termostiefel + feste hohe Schuhe/Stiefel) bei ALDI Süd zusammen für 20.-
- 2 Winterjacken von Ernstings zusammen für knapp 30.-
- 2-3 Jogginghosen von Ernstings oder KIK für zusammen unter 20.-
- 2-3 lange Hosen z.B. von Aldi Süd 30.-
- Unterwäsche ~10.- (nach Angeboten schauen)
- Strümpfe ~ 6.-
- 3 lange Unterhose zusammen wohl um die 10.-
- 5 Langarmschirts (nach Angebotren bei ALDI Süd oder KIK, da gibt es auch mal unifarbene Shirts für 1.-!) 15.-
- Sweetjacke (z.B.Aldi Süd) 10.-
- 0 Pullover...will meiner partout nicht anziehen
- Schneehose wohl 10 -15.-

Das wären jetzt bei mir 166.- und nach meinen Vorstellungen wäre ich echt gut mit Neuware bestückt!

Aber wer braucht schon immer ALLES?

Meist ist doch aus der Vorsaison noch was brauchbares dabei und Winterjacken kaufe ich aus Prinzip mindestens eine Nummer größer, dann kann man die im Folgewinter noch locker anziehen.
Das gleiche mit Hosen, da bin ich von Vorjahr noch mit einigen gut dabei, der Rest wurde im Sommer zu kurzen Hosen umgearbeitet.

Außerdem lohnt es echt antizykisch zu kaufen. Wann immer ich etwas sehe was deutlich reduziert ist, greif ich zu. So hab ich einen guten Fundus von Langarm-Shirts von KIK, die haben jeweils nur einen Euro gekostet und sind qualitativ echt in Ordnung. Die kommen auch in dieser Saison nochmal zum Einsatz (weil größer gekauft).

Dann kriegt man ja auch mal was geschenkt oder kauft anderen was brauchbares ab. Markenware kauf ich auch gelegentlich neu (wenn reduziert, gab es vor kurzem mit Print-Shirts von ESPRIT). Meist wünsch ich mir aber solche Sachen dann eher von der Verwandschaft (ich geb dann genau an was ich haben will, das klappt ganz gut) oder eben gebraucht...wenn mir was hüpsches über den Weg läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von Ani_k am 11.08.2011, 9:55 Uhr

Oh, Gott. Ich muss meiner Else jetzt alles neu kaufen, weil alles zu klein geworden ist. Hosen kaufe ich am liebsten bei H&M und die kosten meist 20 €. Sie zieht jeden Tag eine neue an und da brauchen wir mind. 7 Stück. Langarmshirts haben wir auch meist so 20. T-Shirts sind noch vom Sommer über. Jacken muss sie auch neue haben. Haben bei uns jetzt 3 in 1 Jacken von Killtec für 50 € im Angebot, die ich holen werde. Schneeanzüge warte ich auf die von Tchibo. Und Schuhe kaufen wir für den Winter nur von Ricosta. Die halten den ganzen Winter über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von Luni2701 am 11.08.2011, 10:58 Uhr

also im Leben würde ich nicht so viel Geld für nen Pulli oder ne Hose ausgeben, erst recht nicht in der Größe. Vor allem st die Quali vom H&M mittlerwele echt zum schreien. Dann doch eher ernstings, die Quali find ich wirklich für den Pres absolut TOP. Auch DIe Quali von Aldi und Lidl find ich super und echt günstig.
Vor allem achte ich immer auf angebote, ich weiß ja ob ich bald was an Klamotten brauche. Wenn ich für 3 Kinder jede Saison anfangen würde sie komplett einzukleiden, wäre ich arm. Soviel könnt ich auf einen schlag gar nicht kaufen. Also werden wenn die LA-Shirts bei aldi sind Shrts gekauft, wenn Hosen bei Lidl sind werden Hosen gekauft usw. Und selbst die Kik Qualität ist bei manchen Teilen echt bedeutend besser wie die ualität von H&M.

Das Markenpaket was du nennst fnd ich vom Preis her wirklich klasse, vor allem wenn der Zustand super ist und es dir gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und eben wieder...ein Langarmshirt für 1,99.- gekauft!

Antwort von Mutti69 am 11.08.2011, 11:00 Uhr

...bei KIK.

Das ist sicherlich politisch und ökologisch zu hinterfragen, aber es ist immerhin mit MEINEM Geldbeutel kompartiebel!
Na, ja, da kann man stundenlang drüber diskutieren, ob andere Labels sich da besser stellen...ich glaub ja nicht unbedingt (da gibt es auch ganz nette Test der Stiftung Warentest...wen es interessiert).

Mein Auto ist heute in der Werkstatt. Da muss Inspektion, TüV gemacht werden. Eben riefen sie an, die Bremsklötze sind fertig, müssen neue her! Uff...DAS WIRD TEUER!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super! :)

Antwort von Rena27 am 11.08.2011, 21:09 Uhr

vielen lieben Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Leider hab ich dann das Markenpaket doch nicht bekommen, weil es bei ebay auf € 160,- !! rauf ging....
naja jetzt durchdenke ich alles nochmals sehr gut und kaufe dann ein...
auf jeden Fall stimmt es, dass ich mit 2 Hosen 2 shirts etc...sicher nicht auskomme :-) ggg

danke nochmals für eure Hilfe
LG
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 11.08.2011, 21:18 Uhr

wenn Ihr wirklich nur 150 Euro für Klamotten ausgibt - toll! Ich habe neulich 400 Euro für Klamotten, Kindergartentasche, Turnbeutel, Turnschuhe, Gummistiefel usw. ausgegeben und das nur für mein EinzelKind.
Damit ich nicht eilig Klamotten kaufen muss dass wenn die Kleidungen meines Kindes zu klein geraten, kaufe ich nebenbei immer wieder eine Nummer größer Klamotten. Die räume ich dann im Schrank hinter den jetzigen Anziehsachen auf. Wenn die klein sind, räume ich die aus und ziehe die hinteren vor.

150 Euro ist natürlich sehr billig, für alles. Ich kaufe aber aus prinzip nur neue Klamotten für mein Kind. Bei Kik gefallen mir die Klamotten vom Aussehen her nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Geld für Kleidung ausgeben (Herbst - Winter) wenn man ALLES braucht..

Antwort von niklas2006 am 12.08.2011, 23:21 Uhr

Ski-Kleidung:100,00
Schneehose (Kindergarten etc.): 15
5 Hosen je 20 Euro: 100
Winterjacke 1: 100
Winterjacke 2: 30
7 Pullover je 30: 210
Lange Unterhosen, Unterhemden etc: 40
5 Langarmshirts je 10: 50
Winterstiefel (gut): 60
Winterstiefel (Ersatz): 25
feste Halbschuhe:50
2x Handschuhe: 40
2x Mützen: 40

Auf 850 Euro würde ich kommen.... ABER: Skikleidung hält in der Regel 2 Jahre, Winterjacke, Skihose, Handschuhe, Mütze etc ebenfalls. Pullover gehen auch oft noch, da schaue ich aber auch gerne bei Basaren. Hosen gibt es da in der Grüße 116/122 leider nur noch selten - die von meinem Sohn sind in der Regel auch schon kaputt, bevor er rausgewachsen ist (egal welche Marke).
Von daher hoffe ich, diesen Herbst/Winter mit 200-250 Euro auszukommen....
Ich kaufe übrigens viele Kleidung by mytoys. So bin ich schon zu S.Oliver Jeans für 7 Euro, Wolfskin-Mützen für 9 Euro oder Richter-Schuhen für 20 Euro gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niklas2006 - soviel geld geb ich ca. in 2 jahren für 7 personen aus ....

Antwort von sechsfachmama am 13.08.2011, 17:20 Uhr

skibekleidung für die ganz großen mal außen vorgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt----- soviel geld geb ich ca. in 2 jahren für 7 personen aus ....

Antwort von golfer am 15.08.2011, 22:02 Uhr

denke mal Niklas gibt normal aus....850€ für 7 personen in 2 Jahren.....sagen wir mal 500 für in Jahr das sind pro Nase nicht mal 100€ im Jahr.....was macht Dein Mannberuflich....das würde nciht mal für Hemden langen...ganz ehrlich das geht nciht...und sollte dein ältestes Kind mal in den bEruf gehn ....vergiss es....oder machen Deine Mädchen Sport...ordenlicher Sport BH...hab ich ncohtr nie für 5€ gesehen.....ich denke du biegst es dir bischen hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt----- soviel geld geb ich ca. in 2 jahren für 7 personen aus ....

Antwort von sechsfachmama am 15.08.2011, 23:27 Uhr

ok - die arbeitsklamotten von meinem mann habe ich schlichtweg vergessen, weil er sich die selber bestellt. aller paar jahre mal.

mein mann ist maler. kauft er sich mal 10 shirts, dann reichen die mind. 5 jahre oder länger.

ansonsten kauft sich mein mann aller paar jahre mal eine jeans, mal ein shirt (ok, kürzlich 3 stück bei ernstings gekauft a 2,50). hemden zieht er selten an.

wir ziehen viel gebrauchte bekleidung an, von meiner bekannten der ex hat etwa die statur von meinem mann und wenn er aussortiert, findet sich immer einiges passende.

wenn ich mir im jahr 4, 5 shirts zulege und vielleicht mal 1, 2 hosen, dann ist das schon viel. aller paar jahre mal ein schlafi/nachthemd.
ich erbe auch von einer aus dem dorf, die abgenommen hat, da hatte ich div. passende hosen für den sommer dabei bzw. von meiner freundin ihrer cousine, von meiner schwägerin - da passt immer mal was.

ich hab z. t. hosen, die trage ich schon seit 10 jahren oder länger.

für meinen großen brauch ich ca. 2 jeans/jahr a 20, 30 euro, gut jetzt habe ich einen größeren posten sneakers gekauft, weil ernstings der erste laden war, in dem ich sneakers ab gr. 46 gefunden habe - und durch ständigen wäschetrockner braucht er so große. aber das reicht mind. für 2 jahre oder länger.
t-shirt obergrenze ist 10 euro, bei 15 euro müsste es schon sonstwas besonderes sein, dass ich das kauf. brauchen wir so 5 - 8 im jahr.
kurze hosen 2 paar a 10 euro, 1 paar a 25 - 30 euro.
1 paar schuhe, 1 paar turnschuhe für die schule und latschen von birkenstock - ich glaub die sind so 5 - 8 euro bei uns im fabrikverkauf.
dafür, dass er eh fast immer barfuß läuft, genügt das völlig.
aller zwei jahre vielleicht mal ne "leder"jacke - die wird das ganze jahr über getragen.

meine große tochter bekommt manchmal abgelegtes von meinen freundinnen - wir geben geschenkte sachen immer rum zum aussuchen und wem was gefällt, der nimmt es sich. dazu dann ergänzend vorrangig reduzierte sachen mal von takko, meist von ernstings. oder das ein oder andere teil von schwab & co.
außerdem kaufe ich meiner schwägerin die sachen von ihren kindern ab und da deren kinder mit 12 und 15 um einiges größer sind als meine 16jährige, passt da vieles.

für meine 12jährigen bekomm ich auch abgelegte sachen von einer bekannten und aufgestockt wird mit dem vorrat, der vom großen noch da ist und mit schönen ernstings-sachen. hab vorgestern erst wieder ne tollle lange hose für 3,50 bekommen.

und die kleinen mädels - da ist soviel dann von der großen da, von einer anderen cousine .... und ab und zu auch mal was neues.
auch schuhe werden aufgetragen, logisch.

ja und wir ziehen auch gebrauchte unterwäsche an, da mokiert sich keiner. sie ist ja gewaschen.

vorrang haben immer die geschenkten sachen - klar, gefallen sollen sie schon. aber eine räuberhose muss auch mal nicht gefallen, damit muss man ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen, sondern zu hause rumtoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von sechsfachmama am 16.08.2011, 9:54 Uhr

bei intensiverem nachdenken heute morgen habe ich festgestellt, ab und zu brauchen wir erwachsenen ja auch mal paar schuhe oder so ... also du hast recht - ich sollte das auf 1 jahr beschränken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.