Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jungmami12  am 10.09.2019, 14:48 Uhr

Wie lange putz Ihr täglich?

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist die Diskussion entfacht wie lange man täglich putzen sollte und wie viel zu wenig oder zu viel ist.

Ich arbeite Vollzeit und mein Partner auch. Danach hole ich die kleine ab und koche. Dann verbringen wir den Abend gemeinsam. Ich bringe sie ins Bett und mache danach noch 1-2 Stunden Haushalt mit meinem Mann. Am Wochenende etwas mehr. Wir wohnen auf 60qm mit einem Wellensittig.

Ich bin zufrieden. Einige in meinem Freundeskreis putzen mehrere Stunden täglich oder nur am Wochenende. Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen. Wie ist es bei euch.

 
16 Antworten:

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von aunda am 10.09.2019, 15:19 Uhr

hallo,
also ich bin hausfrau und ich putze nicht täglich!
ich putze vieles nach bedarf und zb., 1 mal manchmal auch 14 tägig nur das treppenhaus.
also ich denke es muss jeder für sich entscheiden, wie er es möchte. aber wenn ich vollzeit arbeiten würde, wäre mir jeder abend zum putzen zu schade.
ich finde, bei uns ist es sauber, und auch rein!
vom boden essen, wie bei meiner schwiegermutter, muss ich nicht und das möchte hier auch keiner, will in meiner wohnung auch leben und nicht alles extrem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Monroe am 10.09.2019, 16:35 Uhr

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit.
Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit da pro Tag draufgeht. Ist ja nicht jeder Tag gleich. Manchmal schaffe ich es gerade so einmal zu saugen und an anderen Tagen mit mehr Zeit habe ich dann noch die Wäscheberge, die gebügelt/gefaltet und weggeräumt werden wollen.

Ich finde 1-2 Std pro Tag mit 2 Personen ist ne ganze Menge. Was wird da alles erledigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Felica am 10.09.2019, 21:25 Uhr

Etwa eine Stunde am Tag. Damit ist hier das meiste erledigt. Ab und zu nehme ich mir Sonderarbeiten vor. Wie eben Fenster putzen, Schränke ausmisten, Grundputz eines kompletten Raumes. In einer Stunde habe ich hier Geschirr spülen, Klo, saugen, wischen, Wäsche erledigt. Wohnung hat 75qm. Aber ich nehme auch den ganzen Tag über Dinge von einem Raum mit in den richtigen und räume so weg. Es lebt ein Schulkind, ein Säugling, 2 Erwachsene und ein Hund hier.

Meine Erfahrungen, die welche wirklich jeden Tag stundenlang mit dem Haushalt zu tun haben haben entweder ein psychisches Problem, ein extrem großen Haushalt oder keine vernünftigen Arbeitsplanung. Anders kann ich es mit kaum erklären. Ich finde mit 1-2 Stunden die wirklich jeden tag durchgezogen werden, sind die normalen haushalte locker zu schaffen, kochen und Garten jetzt mal ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von HeyDu! am 10.09.2019, 21:41 Uhr

Ein bis zwei Stunden Haushalt pro Tag für 60m2 und ihr putzt sogar zu zweit? Bei uns ist es pingelig sauber aber da bin ich ja zeitlich gesehen faul dagegen.

Wenn ihr beide VZ arbeitet, kann doch gar nicht so viel Dreck werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Cata am 10.09.2019, 22:50 Uhr

Nicht täglich, je nach Bedarf. Hausordnung mach ich eher selten. Bei den Kindern hab ich diese Woche noch keinen Fuß in die Zimmer und ins Bad gesetzt. Dafür hab ich Keller aufgeräumt.
Ich bin aber auch nicht liederlich. In der Küche räume ich während dem Kochen nebenbei mit auf. Waschbecken und Toilette verlasse ich immer sauber, da ist nach morgendlicher Benutzung schnell drübergewischt. Die Duschwand zieh ich eh immer ab. Wenn ich geh, lass ich den iRobot frei. Etwas Staub bringt mich nicht um und Katzenhaare im Bett auch nicht Fenster hab ich im April mal geputzt. Da gibts keinen Orden für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Macana am 11.09.2019, 5:02 Uhr

1-2 Std täglich putzen? Zu zweit? Bei 60qm heißt das dann, dass alles täglich gewischt/gesaugt und abgestaubt wird? Kind schläft ja dann bestimmt, dh ein Zimmer fällt dann ja noch weg?

Da wäre mir meine Zeit aber viel zu schade, zumal ich auch trotzdem mit Mann an meiner Seite auch schneller durch wäre. Ich kann sowas gar nicht richtig glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von jungmami12 am 11.09.2019, 9:31 Uhr

Hallo, Danke für das Feedback. Jetzt bin ich beruhigt. Bei anderen ist es einfach immer sauberer. Es liegt warscheinlich daran das ich bei anderen nicht so genau kucke.

Das ist nur eine ca. angabe. Da fällt auch sowas rein wie aufräumen. Das dauert am längsten. Dan Küche täglich putzen, da ich mit der kleinen Werkle und sie oft die Schüssel nicht trifft. Saugen muss alle 2 Tage sein, wegen den wellensittig. Ansonsten was ich halt sehe oder dringend ist. Wäsche und Geschirr ist auch mehrmals in der Woche.

Ich finde es Ausreichend aber meine Eltern finden immer etwas was nicht in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Hurch am 11.09.2019, 13:21 Uhr

Finde ich extrem viel, würde mir nie einfallen. Das Leben ist zu kurz um ständig zu putzen!

Wir haben Putzfrauen, die machen zu 2. oder manchmal zu 3. alle 2 Wochen alles tip top und brauchen dafür ca 3-4h. Dazwischen mach ich nur was sein muss (ausgepatztes Essen, Küche/ Kochfeld nachm Kochen, sowas halt) und Wäsche und Geschirr natürlich. Und bei der Wäsche mach ich auch kein Fass auf - da wird nix sortiert und Bügeln ist mir fremd.

Wir sind aber auch ganz gut im Ordnung halten, das liegt daran, dass wir viel Platz haben glaub ich.
Spielzeug das sowieso bald wieder raus geräumt wird darf auch liegen bleiben, viel Platz ermöglicht sowas. Und bei der Wahl von Einrichtung und Böden etc war pflegeleicht immer ein wichtiges Kriterium.

Wir sind derzeit 2 Erwachsene und ein Kleinkind, und ein sehr pflegeleichter Hund. Ein Baby kommt im Februar hinzu.
Ich glaube mehr kann man seinen Haushalt nicht reduzieren, ohne dass es eklig würde, bei uns siehts aber echt ganz gut aus (dank der Putzfrauen). Also es kommen auch pingelige Freunde freiwillig auf Besuch und essen auch bei uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Monroe am 11.09.2019, 13:41 Uhr

Entschuldige die Frage, ich muß sie aber trotzdem stellen. Also lasst ihr über Tag alles stehen und liegen, wo es gerade ist, und abends beseitigt ihr das dann?
Dann käme ich auch auf 2 Std. So machtan ja vieles eben nebenbei. Aufgeräumt wird nach dem Spielen, ein Spiel wird weggeräumt, bevor man das nächste rauskramt. WÄsche waschen zähle ich in die Zeit gar nicht mit rein. Es wird alles gleich sortiert und so brauche ich dann nur noch einen Korb schnappen, in die Maschine stopfen und anstellen. Den Rest macht sie allein. Ich bin erst beim Aufhängen und zusammenlegen wieder gefragt.
Abwaschen von Hand dauert natürlich auch länger als die Spülmaschine zu befüllen. Wobei es auch da eben zackig geht, wenn man es zu zweit erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Foxi23 am 12.09.2019, 9:25 Uhr

Ich hab da keinen Plan und ich schau auch nicht auf die Uhr. Bin alleinerziehend, arbeite 32 Stunden die Woche, habe ein großes Haus mit 1000 qm Garten. Es wird gemacht, was nötig ist und was mich zuerst nervt. Es wird immer sofort gespült oder in die Maschine geräumt. Wäsche, sobald eine Maschine voll ist, Bügeln meist auch ziemlich zügig. Gesaugt wird so 1-2 mal die Woche, je nach Notwendigkeit, Haustiere haben wir nicht. Es ist bei uns okay, aber nicht klinisch rein, das schaffe ich gar nicht, will es auch nicht, es gibt weit Wichtigeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von jungmami12 am 12.09.2019, 12:50 Uhr

Ja, es ist schon so ds wenn ich wenn ich mit meinem Kind spiele den Haushalt nicht mache. wir haben eben wenig Zeit dan muss sie ins Bett. Essen müssen wir ja auch.

Spielzeug, Teller, Wäsche, Spülen machen wir nur am Abend. Am Wochenende machen wir je nachdem was geplant ist. Da muss sie natürlich auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Anna3Mama am 12.09.2019, 21:24 Uhr

Was ist denn das für eine Frage, wie lange man putzt bzw man Haushalt macht?
Das hängt doch davon ab, wieviel Fläche man hat, wieviel Kinder, wie viel man zuhause kocht und "lebt" usw. Ich "putze" ständig zwischendurch. Küche dreimal täglich nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen, eben "aufräumen". Boden wenn schmutzig, kann auch zweimal am Tag sein, wenn ich mittags was backe und abends noch was koche. Toiletten täglich.
Bäder, Treppe und Großputz am WE.

Zudem hängt es doch davon ab, wie effizient man ist. Ich behaupte, inzwischen recht viel Erfahrung und Effizienz erarbeitet zu haben bzw generell schnell zu arbeiten, da es 1000 interessantere Dinge als Haushalt gibt. Wäsche aufhängen und abhängen, zusammenlegen, sortieren... das geht bei mir ganz schnell, meine Schwiegermutter war ganz entsetzt. Vertikales Bügeln sag ich dazu nur dazu bügelfreie Hemden.

Ein Robi der saugt, wenn ich beim Arbeiten bin während draussen der andere Robi mäht

Es ist hier sauber und aufgeräumt (naja das Zeug der Kinder ist ein Stück weit in deren Verantwortung) aber nicht klinisch rein.

Stundenlanges tägliches Putzen klingt für mich nach einer Zwangsstörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wellensittich

Antwort von banffgirl am 13.09.2019, 7:48 Uhr

Hallo!
Ich möchte mal auf deinen Wellensittich eingehen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und MÜSSEN in Gesellschaft leben. Mindestens zwei, am besten vier Tiere. (Wir haben auch nur zwei). Dadurch, dass ihr noch den ganzen Tag arbeitet, ist er ja wirklich immer alleine. Das ist echt Tierquälerei! Selbst bei unseren Zweien merke ich manchmal, dass sie sich ein wenig langweilen, obwohl sie 24 Stunden Freiflug haben und wir uns oft mit ihnen beschäftigen.
Bitte überdenkt das noch mal. Wie wäre es mit einem Hamster? Die leben gerne alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte mich da banffgirl anschliessen

Antwort von Mama mal 5 am 13.09.2019, 16:32 Uhr

bitte holt euch entweder einen zweiten oder gebt ihn ab
Er braucht Gesellschaft,alles andere ist nicht Artgerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von Sabri am 15.09.2019, 19:31 Uhr

20 Minuten und am Wochenende dann mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange putz Ihr täglich?

Antwort von KasNat am 25.09.2019, 6:19 Uhr

Guten Morgen

Also ich Regel das meiste beim normalen Leben, wie Spulmaschine ausräumen usw.

Fürs putzen und saugen hab ich 2 Roboter die netterweise täglich saugen und wischen.

Meist samstags mache ich etwa 3 Std sauber mit Betten überziehen und Handtücher tauschen usw. Bei 170 qm.

Einzig das putzen der ganzen Fenster will an einem Tag mit 2 Leuten geplant sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

wie lange halten sich diese 3 in 1 Pods

Hallo ich hatte so einen Pod zum Testen u. fand sie für die weiße Wäsche sehr gut Allerdings brauche ich nur für weiße Wäsche ein Waschmittel, Buntwäsche wasche ich mit Rosskastaniensud (selbst hergestellt). Das heißt, ich hätte an so ...

von RR 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange braucht es bis nasse wäsche schimmelt?

ich hab mal noch eine frage bzgl. waschmaschine. ich bin ein kleiner schimmel-angsthase. heute hatte ich die situation, dass ich aus versehen was in der waschmaschinenladung bei hatte, was da nicht rein gehörte. hab das erst ein paar minuten, nachdem die maschine schon gelaufen ...

von pani113 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange lasst ihr wäsche auf der leine trocknen?

ich nutze meinen trockner fast nur für handtücher und bettwäsche. kleidung hänge ich meistens nach dem waschen auf die leine. dazu nutz ich ein leeres dachgeschosszimmer, wo ich mehrmals täglich lüfte und die heizung auf zimmertemperatur laufen hab. ich bin mir aber oft ...

von pani113 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange bügelt ihr mit euerer Bügelstation(tefal)???

habe mir von lidl die bügelstation geholt, Tefal ......man kann einen liter wasser in den Tank füllen..............dann muß man 2 Stunden warten, bis alles abgekühlt ist, erst dann kann man wieder bügeln...........wielang kann man den mit 1 liter bügeln???? Das macht mir ...

von Astrid73 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Frage... Wie lange ist eingefrorenes essen haltbar?

Hallo ihr lieben... Ich bin jetzt in der 35. Ssw und mache heute Hühnernudelsuppe zum Mittag...meistens bleibt davon sehr viel übrig ... Nun dachte ich man könnte ja etwas einfrieren und mein Freund sagte das würde er dann aber nicht mehr essen... Hä? Viele Kochen doch vor und ...

von Anne92 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange habt ihr gebraucht Euer Haus zu renovieren?

Guten Abend! Hab gerade mit meiner Bekannten dikutiert, wie lange man braucht, um ein Haus zu renovieren ( tapizieren, malern, neue Böden etc. ). Sie meint, dass man das immer mit und mit macht. Ich werde noch wahnsinnig, wir wohnen schon ein paar Jahre hier und es gibt noch ...

von kätzchen1981 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Hallo angelehnt an die Schlafzimmer-Postings unten: wie lange u. wie lüftet ihr eigentlich? In unserem Schlafzimmer ist im Winter so ca. 20 min das Fenster ganz offen, dann zu. Im Sommer so mind. 1-2 h (oft auch noch länger) ganz offen, dann auf kipp bis zum nächsten ...

von RR 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange darf ein Möbelstück stinken?

Hallo, ich habe letzte Woche Mittwoch einen kleinen Hocker mit Deckel gekauft. Bezogen ist er mit Kunstleder. Den gabs bei der Norma. Ich hab ihn nach einen Tag an die frische Luft gestellt, weil er doch, bzw. der Raum in Nähe des Hockers etwas arg roch. Das hat, so meine ich, ...

von ursel 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Hallo, ich frage das aus gegebenem Anlass. Wir haben uns 1997 eine komplett neue Küche gekauft, mit wie wir dachten, guten Geräten. Im Sommer 03 fing der Kühlschrank an zu heizen , vor 2 Jahren sagte die Spülmaschine Ade und seit ...

von tabeamutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Dan Klorix - wie lange Sachen einweichen

Wie lange weicht ihr weiße sachen in dem Zeug ein. Ich habe vor einer halben Stunde ein Shirt von meiner Kleinen eingeweicht und es tut sich nicht. Das Shirt kam letztens mit lauter blauen Flecken am Ärmel aus der Waschmaschine (waren vorher definitiv nicht drin) und ich weiß ...

von platschi 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.