Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 25.09.2019, 13:24 Uhr

Waschmaschine und Wäsche müffeln

Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass meine Buntwäsche nach dem Waschen müffelt wie ein alter Wasschlappen, der nicht trocknet. Sind das Bakterien? Wie bekomme ich die wieder los? Habe schon Hygienespüler ausprobiert, aber das hält nicht lange. Am besten hilft es noch, wenn ich die Müffelwäsche in heißes Natron-Wasser einweiche und dann in Waschmaschine wieder ausspüe und schleudere. Hat jemand noch tollere Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von wolfsfrau am 25.09.2019, 14:24 Uhr

Ich weiß nicht, ob es akut hilft, ich mache das vorsorglich einmal im Monat:

Essig in die Trommel und in die Fächer für Pulver usw. oben geben, Maschine auf 90 Grad laufen lassen
oder dasselbe mit Natron.

Bisher hat hier noch nichts gemüffelt.

Ab und zu lasse ich noch Handtücher auf 90 Grad laufen.

Und natürlich regelmäßig die Gummilippe abwaschen und das Waschmittelfach nach jeder Wäsche rausnehmen, damit alle Zuläufe gut trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von SarahV am 25.09.2019, 15:54 Uhr

Was für ein Waschmittel benutzt du denn. Ein Vollwaschmittel zwischendurch bei 60 Grad wirkt Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von speedy am 25.09.2019, 22:31 Uhr

Versuch es mal mit effektiven Mikroorganismen (EM-A). Ich mache inzwischen viel damit und gerade bei unangenehmen Gerüchen löst sich das Problem ganz ohne Chemie.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von tabalugalilli am 26.09.2019, 8:31 Uhr

Ich unterschreibe mal bei Wolfsfrau. Essig, Natron und ab und zu mal 90 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von Pink01 am 26.09.2019, 12:33 Uhr

Ok, probiere ich aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von Birgit67 am 26.09.2019, 13:35 Uhr

Essig ist nicht die beste Wahl, Natron genauso wenig es kann das Gummi in der Maschine ziemlich belasten.

Hast Du die Gummiringe in der Waschmaschine schon mal sauber gemacht?? Da setzt sich allerhand Schnodder ab genauso das Waschmittelfach herausnehmen reinigen und auch dann das Fach von Innen ausputzen die Wasserlöcher sind auch hin und wieder ordentlich verstopft .

Die Waschmaschine regemäßig auf 90° laufen lassen ob mit Wäsche oder leer ist egal, so 1x im Monat mach ich das und auch das Sieb unten hin und wieder leeren und reinigen.

Wenn man das regelmäßig macht braucht mein kein Essig und kein Natron sondern einfach nur Wasser mit einem milden Reinigungsmittel, es geht sogar auch das Waschmittelpulver dazu im Wasser aufgelöst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von Mutti69 am 27.09.2019, 8:01 Uhr

Waschmittelfach mal rausnehmen und reinigen, die Gummidichtung reinigen, Essig ins Weichspülfach und auch mal leer mit Essig auf 90 Grad laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von Jomol am 27.09.2019, 8:24 Uhr

Seit ich Waschpulver statt flüssig nehme, ist das viel weniger geworden. Außerdem ist Waschpulver umweltfreundlicher. Und ich wasche regelmäßig (1-2x im Monat) bei 95 Grad- spätestens wenn es anfängt zu müffeln. Weichspüler benutze ich nicht, das Waschpulver mache ich direkt zur Wäsche und nicht ins Waschmittelfach (das bei meiner Maschine sowieso nach unten offen ist und es fällt auf die Trommel).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Wäsche müffeln

Antwort von Philo am 27.09.2019, 20:40 Uhr

Wir waschen seit ca. 7 Monaten statt mit Waschmittel via Eco Egg. Seitdem stinkt die Wäsche nicht mehr nach Chemie und die Waschmaschine auch nicht mehr.
Es riecht einfach nach Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche bekommt in der Waschmaschine Flecken

Hallo, schon mehrfach habe ich Wäschestücke mit diesen Flecken (siehe Foto) aus der Maschine geholt. Am Anfang dachte ich, es ist Rost, aber danach sieht es nicht wirklich aus. Mit viiiiiiel Gallseife und sehr häufigem Waschen sind die Flecken dann auch wieder verschwunden - ...

von Andrea&Würmchen 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Waschmaschine und Wäsche riecht unangenehm

Gestern roch die Waschmaschine schon während des waschens nach Öl. Und hinterher die Wäsche auch. Habe nichts mit Öl verschmutzes gewaschen. Habe dann einmal Maschinenreiniger bei 90 Grad durchlaufen lassen. Da roch nix mehr. Nun ist gerade Wäsche drin und ich hoffe,dass der ...

von Lotti03 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Wie bekomme ich Pinselreiniger-Geruch aus der Wäsche und Waschmaschine?

Huuhuuuu, ich habe da ein Problem: Wir haben am WE gestrichen und leider habe ich ein Handtuch mit Pinselreiniger in die Waschmaschine gesteckt und nun stinkt die Maschine und 2 Waschladungen sind auch versaut. Ich habe schon Essig genommen und auch Zitronensaft mit in ...

von kleineHexe02 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

kanni mir jemand helfen?: Wäsche stinkt nach Waschmaschinen- Defekt

Hallo Gestern Nachmittag fing, während die Wäsche durchlief, meine Waschmaschine auf einmal an ganz doll zu stinken. GsD steht das Ding bei mir in der Wohnung und nicht im Keller oder so (darf gar nicht drüber nachdenken...) und ich konnte direkt reagieren und den Stecker ...

von Buchfee 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Hilfe!!! Abflüsse verstopft, Waschmaschine voller Wäsche, nix geht mehr...*Grrr*

Oh man, kam eben nach Hause und dachte, ich kann die Wäsche aufhängen...aber die Maschine stand still und das Wasser (dreckig) in den Waschbecken in Küche und Bad!!! Hab beim "Notdienst" kurz nach 18 Uhr angerufen, doch die meinten ...

von elisa 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Stinkende Wäsche aus der Waschmaschine

Ein elendes Thema: Waschen. Wir waschen täglich und haben hin und wieder das Problem, dass unsere dunkle Wäsche nach einer 40°C-Wäsche trotzdem stinkt. Die Maschine ist so voll, dass man mühelos die Rückwand der Trommel sieht. Ich denke als, nicht zu voll... Die letzte ...

von Mammina 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

dunkle Wäsche muffelt, wenn ich sie aus der Waschmaschine hole. Warum nur???

Hab auch mal eine Wäsche Frage- meine dunkle Wäsche wasche ich immer mit dem Flüssigwarschmittel für Dunkles vom Lidl. Sauber wird sie gut aber sie müffelt so komisch. Oft auch trotz Weichspüler. Woran kann das liegen??? Bei Buntwäsche und weißer Wäsche habe ich das ...

von türkeiverrückt 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Müffelnde Waschmaschine und Wäsche

ich habe heute in der Bedienungsanleitung meiner Wama gelesen das man mind. 1 mal die Woche mit einem Pulver waschen soll denn Gel und Weichspüler hinterlassen einen Film in der Maschine und dann auch bei 60 Grad. Hier kommt ja oft die Frage was man gegen den Geruch tun ...

von Katharina70 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

Hilfe mein Freund hat die Wäsche in der Waschmaschine vergessen

Also mein Freund hatte die letzten zwei Tage frei gehabt dafür musste ich 12 Stunden an denen beiden Tagen arbeiten ich habe ihm noch gesagt das er die Wäsche aus den beiden Waschmaschinen aufhängen soll - das hat er blöderweise vergessen und ich hatte mich drauf verlassen war ...

von Silvana 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, Waschmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.