Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramalamadingdong am 18.10.2018, 7:54 Uhr

was lief falsch? Kernseife und Waschsoda

Hallo
Im Internet stand, dass man Waschsoda und Kernseife auch zum Einweichen und entfernen von Flecken nehmen kann. Das habe ich gemacht. Eimer Wasser und Kernseifeflocken und etwas Waschsoda dazu.
Der Fleck ist unverändert, aber die Kleidung hat sämtliche Farbe gelassen was habe ich falsch gemacht?
Grüße

 
2 Antworten:

Re: was lief falsch? Kernseife und Waschsoda

Antwort von krokodilchen am 19.10.2018, 11:37 Uhr

Waschsoda als Brei gezielt auf den Flecken auftragen kenne ich.
Kernseife...damit kann man waschen, ja. Flecken entfernen wüßte ich nicht, und
durch die enthaltenen Fette klingt es auch für mich nicht unbedingt erfolgsversprechend.
Gallseife funktioniert, die ist aber speziell für Flecken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lief falsch? Kernseife und Waschsoda

Antwort von Joni am 19.10.2018, 12:08 Uhr

Das kann mehrere Ursachen haben.

Was für ein Stoff war das? Vielleicht verträgt der Stoff das nicht? Generell ist es immer Ratsam, bei sowas an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Manche neuen Kleidungsstücke " bluten" auch extrem nach ( also verlieren noch extrem viel Farbe beim waschen). Aber das alles Farbe raus ist, dass habe ich auch noch nicht gehabt.

Ich habe auch noch nie Kernseife und Waschsoda zu diesem Zweck kombiniert, sondern immer getrennt voneinander.

Also bei Waschsoda so: aus Waschsoda und Wasser einen Brei herstellen und ( nach dem Empfindlichkeitstest!) auf nem Fleck verreiben. Nach einigen Minuten Reste mit kalten Wasser abspülen und dann normal waschen.

Bein Kernseife so :

Seife am Stück auf dem Fleck gut verreiben. Je nach Material kan man die Seife auch leicht einbürsten. Über Nacht einwirken lassen und dann normal mitwaschen.

Wie lange hast du eingeweicht? Wieviel hast du von beidem genommen?
Puhhh...schwer zu sagen, da ich noch nie eingeweicht habe und es in der Form so auch gar nicht kenne....

Aber das dürfte so nicht passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Was mach ich falsch, SpüMaPulver

Ich hab jetzt auf eifriges Nachlesen hier auch mal wieder Spülmaschinenpulver gekauft, weiß jetzt aber auch wieder warum ich es die ganze Zeit nicht hatte... Meine Gläser sind komplett blind... Nach 1x spülen!!! Ich spüle meist auf 45°C, aber auch mal auf 60°C je nachdem was ...

von still-water 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Wäsche bei Frost trocknen klappt bei mir nicht ? was mach ich falsch ?

Guten Abend ich habs mir hier und im Internet durchgelesen aber es funktioniert bei mir nicht? Ich hänge die Wäsche drinnen auf den Wäscheständer und mein Mann schafft ihn gleich raus (bin sehr erkältet daher erspare ich mir das draußen aufhängen) wir haben ...

von gänseblümchenprinzessin 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

was mach ich falsch...

beim wäsche waschen? meine wäsche riecht nie frisch. besonders handtücher, wollpullis müffeln immer noch nach jedem waschen. auch der rest der wäsche riecht nie frisch. die maschine ist erst 4 monate alt, also kann sie nicht dreckig sein. auch bei meiner alten maschine war ...

von jessy-less 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Waschsoda - wo gibts das zu kaufen?

Hallo Um den Kellergeruch aus unserer Maxi Cosi zu bekommen hab ich den Tipp bekommen, den Bezug eine Nacht in Waschsoda einzulegen. Meine Frage: Gibts das Waschsoda bei Rossmann zu kaufen oder wo erhalte ich das? Ich gebe zu - bei sowas bin ich eine absolute ...

von hormoni 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschsoda

Tupper Sprotsfreund.... was mache ich falsch???? Der soll ja eigentlich

NICHT auslaufen und es DÜRFEN ja auch Kohlensäurehaltige Getränke rein...... jetzt ist es uns schon häufiger passiert, das die Flaschen ausgelaufen sind, wenn ich Mineralwasser mit etwas Kohlensäure eingefüllt habe ( wir haben mehrere und die sind alle schon mal ausgelaufen ...

von suse1977 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch mit Weihnachtsstern?

Hallo zusammen! Irgendwie habe ich nie Glück mit dem Weihnachtsstern. Ich habe die Pflanze vor etwa 2 Wochen gekauft, und die verliert jetzt schon fröhlich die grünen Blätter, die einfach austrocknen und abfallen. Bald sind wahrscheinlich die roten dran. Also, die Pflanze steht ...

von Kiwimama 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.