Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miele am 22.10.2017, 14:10 Uhr

Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Hallo,
ich wohne zur Miete, im Bad ist kein Fenster. Den Wäschetrockner sieht meine Vermieterin nicht gerne. Es gibt aber keinen Wäschekeller. Wenn der Trockner läuft, soll ich die Fenster im Wohnzimmer offen haben (offen,nicht gekippt), das ist im Winter aber schlecht möglich. Gibts da nen Trick, den ich noch nicht kenne? Ich denke, wenn ich die Wäsche auf einen Ständer hänge, wird's bzgl. der Feuchtigkeit auch nicht besser sein, oder doch?
Vielen Dank im vorraus!

 
15 Antworten:

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von RR am 22.10.2017, 14:34 Uhr

Hallo
hast du einen überdachten Balkon o. Terrasse? Ich trockne seit über einem Jahr die Wäsche IMMER draußen, unter dem Vordach vom Gartenhaus, auch bei Frost. Dauert dann halt auch mal 1-2 Tage, aber es war alles problemlos möglich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von ohno am 22.10.2017, 14:38 Uhr

Wir haben eine Waschküche im Keller. Dort stehen meine Waschmaschine und mein (Kondens)Trockner. Außerdem ein Wäscheständer und ein paar gespannte Wäscheleinen.

Hast Du einen normalen Kellerraum? Du könntest den Trockner vllt dort unterbringen, wenn eine Steckdose vorhanden ist. Aber warum sollte ein Trockner im Bad ohne Fenster ein Problem sein? Dürftest Du dann nie Dampfbad machen oder "stundenlang heiß Duschen, das ist doch noch extremer? Oder hast Du einen Ablufttrockner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von faenny am 22.10.2017, 15:20 Uhr

Wir haben einen wäscheständer im Wohnzimmer. Und im Sommer noch einem auf dem (leider nicht überdachten) Balkon. Funktioniert bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 22.10.2017, 16:01 Uhr

Ich trockne im Sommer draußen auf Wäscheständern. Seltener läuft der Trockner.

Bei schlechten Wetter steht entweder im Keller und/oder im Esszimmer der Wäscheständer. Das bisschen Wäsche lässt meine Wohnung nicht schummeln, das erhöht maximal dies Luftfeuchtigkeit auf ein gesundes Level.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von Miele am 22.10.2017, 18:02 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe keine Terasse/Balkon, nur ein Kellerabteil ohne Strom und einen Umlufttrockner.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von omagina am 22.10.2017, 19:17 Uhr

moin..mit so einem teil kann dir deine vermieterin gar keine vorschriften machen...lüfte normal entweder gleich oder halt danach...dann passiert nix...ich hab das teil aus platzgründen in der küche..und lüfte nach benutzung einmal gut durch...fertig..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von mausebär2011 am 23.10.2017, 8:37 Uhr

Also erstmal würde ich mir einen Trockner nicht verbieten lassen. Lüfte dann einfach einmal gut durch und fertig isses.
Zumal Wäsche im Raum aufzuhängen wahrscheinlich genauso viel/mehr Feuchtigkeit an den Raum abgibt wie ein Trockner.
Also ist das sowieso gesprungen wie gehüpft.




Wir hatten zwischenzeitlich auch eine Wohnung ohne Balkon, Trockenkeller oder Garten. Da haben wir die Wäsche halt im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer aufgehangen.


Jetzt machen wir es so das alles was eben nicht in den Trockner darf auf dem Dachboden aufgehangen wird und alles andere kommt in den Trockner den wir uns vor 2 Jahren geleistet haben.


In vorherigen Wohnungen mit Balkon haben wir halt immer auf dem Balkon aufgehangen, ausser im Winter, da dann im Wohn-/Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von Foxi23 am 23.10.2017, 8:42 Uhr

Ich hab einen recht großen Dachboden, da häng ich die Wäsche auf Leinen. Kleinteile (Kindersocken, Kinderunterhosen) häng ich im Wohnzimmer auf nen Ständer, das ist dann sehr fix trocken, weil der Kamin an ist.

An Tagen mit trockener Kälte häng ich die Wäsche auch raus in den Garten. Kälte trocknet auch.

Trockner haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von Nala1987 am 23.10.2017, 11:06 Uhr

Gibt es einen Garten/ Hof zum Haus? Ich weiß, es wäre furchtbar lästig, aber könnte man dort trocknen?

In unserer alten Wohnung haben wir schon öfters im Arbeitszimmer getrocknet wenn es einfach tagelang gerrgbrt hat und dann eben gelüftet. Hatten kein Schimmel- Problem.

Wie sieht der Vermieter denn den Wäscheständer? Mag ja sein, dass er es nicht gut findet, aber wenn er es nicht sehen könnte...? Dauerhaft Fenster auf, erst recht im Winter ist Quatsch. Das verhindert auch Schimmel nicht. Er sollte sich mal mit dem System und Prinzip des Stoßlüftens im Winter vertraut machen. Vorschreiben darf man dauerhaftes Fenster öffnen sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche trocknen - wie macht ihr das?

Antwort von shinead am 23.10.2017, 15:02 Uhr

Ich habe einen Kondenstrockner und selbst da muss man nach der Nutzung das Bad Stoßlüften.

Den Trockner kann Dir Dein Vermieter nicht verbieten und Vorschriften bezüglich Dauerlüftens sind vollkommen daneben. Mach' es einfach wie es für euch passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann die Vermieterin verstehen

Antwort von Jeckyll am 23.10.2017, 19:17 Uhr

Ein Ablufttrockner der die ganze Feuchtigkeit binnen zwei Stunden in die Raumluft ablässt ist sicher schlimmer für die Wände als ein Wäscheständer der die selbe Menge an Feuchtigkeit über zwei Tage abgibt.

Ich wäre also auch nicht begeistert wenn ein Abluft Trockner in einem Raum ohne gute Belüftung benutzt wird. Das ist schon was anderes als ein Kindentrockner.
Selbst die Hersteller der Abluft trockner sagen dass man diese nur aufstellen soll wenn die Luft nach draußen geführt werden kann.

Für mich also drei Möglichkeiten. Entweder der Trockner kommt in ein Zimmer mit Fenster (Schlafzimmer?) oder ihr schafft euch einen kondenztrockner an oder ihr hängt die Wäsche auf einen Wäscheständer.
Letzteres mache ich schon seit fünfzehn Jahren und noch nie das kleinste Problem mit Schimmel.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann die Vermieterin verstehen

Antwort von Miele am 23.10.2017, 20:24 Uhr

Sorry, ich habe einen Kondenstrockner. Hatte ich falsch geschrieben. Und wir ist nur ich und Schlafzimmer und Wohnzimmer sind eins, 40qm, Studentenwohnung
Mein Bad hat eine Lüftung, wenn ich Licht anschalte läuft auch die Lüftung, die ich während des Trockenvorgangs auch laufen lasse, mitsamt dem Licht-schweren Herzens wegen dem Stromverbrauch..
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss aber eine Trockenmöglichkeit

Antwort von Nala1987 am 24.10.2017, 10:58 Uhr

Gegeben werden. Trockner und Wäscheständer sind verboten bzw. an z.T. nicht umsetzbare Bedingungen (Dauerlüften) geknüpft. Wie soll ein Mieter da seine Wäsche trocknen, wenn kein extra Raum, keine Möglichkeit im Hof oder sonst was gegeben ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen den Kondenstrockner...

Antwort von shinead am 24.10.2017, 16:55 Uhr

... kann die Vermieterin m.E. nichts sagen. Naja doch, sagen kann sie schon was dagegen, aber gegen die Nutzung kann sie nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann die Vermieterin verstehen

Antwort von Jeckyll am 26.10.2017, 20:59 Uhr

Ach so.
Bei einem kondenztrockner sehe ich kein Problem zwecks Lüftung und so. Nach dem Trocknen die Badtür auf und einmal in der Wohnung Stoß lüften. Dann müsste alles gut sein.
Da kann die Vermieterin nichts dagegen machen denke ich mir.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche trocknen in der Wohnung

Hallo ich trockne solange u. so oft es geht die Wäsche im Hof, aber bei Regen natürlich drinnen. (im Sommer schaue ich den Wetterbericht, das klappt meist ja ohne rein zu müssen dann, aber jetzt im Herbst ist es halt anders). Wir haben einer derzeit ungenutzte Wohnung mit ...

von RR 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

wie lange lasst ihr wäsche auf der leine trocknen?

ich nutze meinen trockner fast nur für handtücher und bettwäsche. kleidung hänge ich meistens nach dem waschen auf die leine. dazu nutz ich ein leeres dachgeschosszimmer, wo ich mehrmals täglich lüfte und die heizung auf zimmertemperatur laufen hab. ich bin mir aber oft ...

von pani113 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Ich muss mal ganz doof fragen: "Wie organisiert Ihr eure Wäsche und vor allem das Trocknen der Wäsche im Winter??" Wir sind ein vierköpfiger Haushalt, bei dem ca. eine 7 Kg-Wäscheladung pro Tag anfällt, theoretisch, würde ich mal sagen. Das Waschen ist weniger das ...

von wassermann63 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

und nicht wenn ich sie frisch aus der Maschine hole. Man, jetzt ist die Maschine sauber und die Wäsche riecht einiger Maßen wenn sie raus kommt, dann müffelt sie, wenn ich sie von der Leine nehme Was läuft da falsch. Die Wäsche meiner ...

von Hinze 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Wäsche bei Frost trocknen klappt bei mir nicht ? was mach ich falsch ?

Guten Abend ich habs mir hier und im Internet durchgelesen aber es funktioniert bei mir nicht? Ich hänge die Wäsche drinnen auf den Wäscheständer und mein Mann schafft ihn gleich raus (bin sehr erkältet daher erspare ich mir das draußen aufhängen) wir haben ...

von gänseblümchenprinzessin 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Frisch gewaschene Wäsche riecht nach dem Trocknen komisch!

Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage, heute ist mir aufgefallen als ich die Wäsche vom Ständer abhing, dass sie ganz komisch gerochen hat, ich könnte sie grad nochmals waschen, ich habe kein anderes Waschmittel und keinen Trockner, die Wäsche riecht frisch wenn sie aus der ...

von wonderfull-little 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.