Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 15.07.2019, 18:52 Uhr

Wäsche aufhängverbot Sonntags

Hallo, trockne sehr gerne jetzt im Sommer alles immer draußen aber jedoch ist bei uns hier die Gegend der Meinung das Sonntags Wäsche aufhängen verboten sei und halten sich so gut wie alle dran ich jedoch seid diesem Frühling nicht mehr. Hänge es dann statt auf die Leine auf den Wäscheständer dann ist es versteckt so gesagt gestern jedoch nach unserem Urlaub hatte ich einiges zu waschen und es ist ziemlich aus dem Ruder gerutscht und habe den ganzen Garten vollgehangen. Ist den das strafbar würde mich über zahlreiche Meinungen und Antworten sehr freuen. LG

 
18 Antworten:

Wo soll das denn geregelt sein ?

Antwort von Ellert am 15.07.2019, 19:34 Uhr

huhu

habe noch nie gehört fdass sowas verboten sei, das macht doch keinen Krach und in meinen Garten mache ich was ich möchte.
gerade am Wochenende haben Leute doch große Wäsche
wie soll man das machen wenn man unter der Woche arbeitet ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme Leute

Antwort von sanogo am 15.07.2019, 20:07 Uhr

Meine Oma hat das auch immer gesagt. ich habe mal gefragt, warum das so sei.
Ihre Erklärung:
Das stammt noch von früher. Die armen Leute hatten nur wenig Kleidung, diese wurde die ganze Woche getragen und am Sonntag, wenn frei war, wurde sie gewaschen.
Also kurz: Nur arme Leute haben früher sonntags Wäsche raushängt. Und als arm möchte natürlich niemand gelten, deswegen macht "man" das nicht!

Geschrieben (als Gesetz gibt es sowas aber nicht!)

LG sanogo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von basis am 15.07.2019, 20:13 Uhr

Das ist sicher kein "normales" Gesetz. Theoretisch kann die Gemeinde aber sonstwas als Gemeindeordnung erlassen. Dass man Sonntags keine Wäsche aufhängen darf kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich würde auch auf was eher traditionelles/ abergläubisches tippen wie, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen "darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von bellis123 am 15.07.2019, 20:35 Uhr

Natürlich ist das nicht verboten. Du wohnst wohl in einer sehr konservativen Gegend? Ist es eine Mietwohnung und du hängst die Wäsche draußen auf der Gemeinschaftsfläche auf? Dann musst du checken ob du evtl. gegen die Hausordnung verstößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von ak am 15.07.2019, 21:37 Uhr

Hmm... ich kenne das zwar auch...diese Regel- halte mich aber bei schönem Wetter nicht daran.

Mein Haus, mein Garten, meine Regeln. Mich stört es nicht, und dann sollte es andere auch nicht stören. Aber die Wäscheleine ist auch so platziert, dass es nicht jeder unbedingt sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von SaSi_77 am 15.07.2019, 22:05 Uhr

Meine Mutti (Eigenheim) hängt auch keine Wäsche Sonntags raus. Als ich damals ausgezogen bin und die Mietwohnung bezog, würde ich gleich darauf hingewiesen, dass ich nur an bestimmten Tagen Wäsche draussen, bzw. auf dem Dachboden hängen darf.
Ich habe dann bei der Hausverwaltung nachgefragt und die haben abgewunken und gesagt, dass ist völliger Quatsch. Die "alten Leute" haben das eben noch so drin.
Erst wurde zwar komisch geguckt, als meine Wäsche auch an den Nichtwaschtagen hing, aber gesagt hat nie einer was. Als unser Baby dann da war, war mir es dann erst recht mega egal.
Wir wohnen nun seit vielen Jahren im Eigenheim und ich wasche wann ich will. Ob Sonntag, oder Feiertag.....stört niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von Mutti69 am 16.07.2019, 5:24 Uhr



Ich würde mich auf einem Gartenstuhl daneben setzen und in einem Deutschbuch blättern.

Ich weiß nicht, über was ich mich mehr amüsiere...über die Frage oder die Ernsthaftigkeit der Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 7:47 Uhr

Ja, kenne ich auch noch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von reblaus am 16.07.2019, 14:40 Uhr

Also früher muss es das tatsächlich gegeben haben , denn ich weiss aus meiner Kinderzeit , dass meine Mutter froh war als so ein Gesetz abgeschaft wurde. D.h. Früher war ein Verbot wohl bei Mietwohnungen möglich .
Für meine Grossmutter galt der Sonntag eben als Feiertag und eben nicht als Arbeitstag - von daher blieb die Hausarbeit eben liegen - sie war Hausfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von ak am 16.07.2019, 15:08 Uhr

Ach... da fällt mir auch gerade ein...

Als wir noch in einer Mietwohnung lebten, sagte meine Nachbarin unter uns, dass ich besser Sonntags nicht waschen sollte. Stimmt, fällt mir gerade wieder ein.

Aber als Sohnemann dann da war, habe ich auch gewaschen, wenn es unbedingt sein musste. Ging dann nicht anders. Aber mit mega schlechtem Gewissen.

Und als wir gebaut haben... was habe ich mich darauf gefreut, die WM anschmeissen zu können, wann ich wollte. Notfalls auch um 2 Uhr nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch "verboten"

Antwort von ohno am 16.07.2019, 23:57 Uhr

Steht sogar in der Satzung der Stadt und muss vom Vermieter an die Mieter weitergegeben werden. Sonn- und Feiertags darf keine Wäsche raus.

Ich sehe da keinen Sinn. Meine Wäsche ist dann draußen, wenn ich Zeit zum Waschen habe. Und wenn das auf Sonn- oder Feiertage fällt, dann ist das eben so. Ob das strafbar ist, könntest Du rein interessehalber bei Deinem Rathaus mal erfragen. Wenn sowas überhaupt in Eurer Satzung steht. Mach Dich nicht verrückt, ist alles überholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von RR am 17.07.2019, 11:42 Uhr

Hallo
falls es dieses Gesetz gibt habe ich es schon mehrfach überschritten, denn gerade am WE kann ich unseren kompletten Hof für solche Zwecke nutzen u. mache es bei gutem Wetter auch bei Bedarf. Meine SM ist allerdings so ein bisschen "angehaucht" dass sie Wäsche als "unschön" ansieht u. hängt Wäsche grundsätzlich nur auf Ständer irgendwo wo es keiner sieht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von ohno am 17.07.2019, 16:28 Uhr

Ich kann nur für unser Stadt sprechen. Wer weiß, was da noch so für ein überholter Blödsinn steht...

Verhaftet wurde ich aber noch nie ;-p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsruhe wurde ja auch gekippt

Antwort von Ellert am 17.07.2019, 21:30 Uhr

die würde wenigstens Sinn machen wenn nachbarn beim Schläfchen gestört würden
meine Wäsche aber trocknet lautlos...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe wurde ja auch gekippt

Antwort von Mehtab am 19.07.2019, 20:12 Uhr

Wann und für wen wurde die Mittagsruhe gekippt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt keine allgemeine Mittagsruhe mehr wie früher

Antwort von Ellert am 21.07.2019, 22:57 Uhr

Bei ns darf man um halb zwei Mittags problemlos rasenmähen

-----
Gesetzliche Mittagsruhe: Nur auf kommunaler Ebene

In Deutschland gibt es keine allgemeine Verordnung, die eine gesetzliche Mittagsruhe vorschreibt. Es ist aber möglich, dass auf kommunaler Ebene eine Regelung zur Mittagsruhe etwa von 13 bis 15 Uhr gilt. Die ist zum Beispiel in Kurorten oft der Fall, aber auch in vielen anderen Gemeinden. Es empfiehlt sich daher ein Blick in Ihre Stadt- oder Gemeindesatzung. Die Kommunen dürfen dabei nur eine von Privatpersonen ausgehende Lärmbelästigung während der Mittagszeit regulieren, für Gewerbebetriebe ist dies in der Regel nicht zulässig.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von Muts am 22.07.2019, 17:07 Uhr

Bei uns ist es auch nicht üblich, am Sonntag Wäsche raus zu hängen, aber je nach dem kann sein ich stelle auch den Ständer auf den Balkon.
Mal sind es Arbeitsklamotten, die mein Mann Montag braucht oder Wie Du schreibst, Urlaubswäsche- vorher oder nachher.

Ich vermeide es, wenn es geht, aber wenn es sein muss, hänge ich es eben nicht an die Leine, sondern an die Ständer auf dem Balkon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche aufhängverbot Sonntags

Antwort von Little My am 28.07.2019, 11:57 Uhr

Gibt es nicht. Was jedoch eingeschränkt erlaubt ist, ist das Waschen mit sehr lauten Maschinen, wenn es die anderen Mieter stören könnte: https://praxistipps.focus.de/sonntags-waesche-waschen-ist-das-erlaubt_95791
Hier gibt es sogar ein Kölner Gerichtsurteil, dass selbst das Waschen (in der Waschküche) sonntags erlaubt ist: https://www.ra-kotz.de/waschverbot.htm?cookie-state-change=1564307487294

Sollte es tatsächlich Hausordnungen geben, in denen das Wäscheaufhängen sonn- und feiertags verboten ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass diese Klausel rechtswidrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäschegestell fixieren

Wie fixiert ihr auf dem Balkon euer Wäschegestell damit es bei Sturmböen nicht umkippt? Wir nutzen größere Steine (Backsteine), aber es hilft oft nicht. Ich meine nicht richtigen Sturm, aber einfach windige Tage, an denen die Wäsche eigentlich gut ...

von bellis123 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

blaue Flecken nach Wäsche

Hallo, ab und an entdecke ich auf diversen Wäschestücken kleine hellblaue Flecken Kann es sein dass sich die blauen Megaperls meines Waschmittels nicht richtig auflösen und davon die Flecken kommen? Ausfärben tut bestimmt nichts weil ich neue Sachen vorher immer mit der ...

von Siddhartha 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Aeg trockner- wäsche mieft

Seit ein paar Wäschegängen und anschließendem Trocknergang( aeg), mieft die Wäsche irgendwie als wäre sie feucht( schimmelig). Ich nehme nur das Frosch Vollwaschmittel( sensitiv) und das Grapefruit colour mit Etwas lenor. Bei dem Wäschetrockner kann man den unteren Filter nicht ...

von Miene-Biene00 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Muffige Wäsche

Moin zusammen, Ich brauche mal ein paar Tipps zum Thema muffige Wäsche. Die Schlafsäcke unserer Tochter sind trotz waschen nach 1-2 Nächten tragen wieder sehr muffig und riechen streng. Habt ihr Tipps ausser einem Essigbad und Gallseife? Oder müssen die Schlafsäcke ...

von AmyBell 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche käuft ein...

Hallo, erst dachte ich immer, ich wasche falsch, dann dachte ich, meine Kinder wachsen, jetzt bin ich überzeugt, die Klamotten einer bestimmten Marke laufen ein, gerade heute habe ich wieder das gleich Shirt gekauft, es ist merklich größer, als das gleiche, was ich schon ...

von ziegelstein 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Mein Wäschetrockner spinnt

Am Samstag ist das gute Stück (Siemens, fast 20 Jahre alt) mitten im Trockenprogramm ausgestiegen und war auch nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Vorher hatte es schon mal gezickt, war aber wieder zu überzeugen. Wir also eine Stunde des Samastag Abends damit verbracht, ...

von Trini 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wo steht bei euch der Wäschetrockner.

Hallo zusammen, zur Vereinfachung unseres Haushalts wollen wir uns einen Wäschetrockner (mit Wärmepumpe) zulegen. Leider ist der Platz so ein leidiges Problem. Wir haben ein winziges Bad. Da würde er nur auf die Waschmaschine drauf passen. Allerdings ist hinter der ...

von np107606 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Windel mit gewaschen – wie bekomme ich die Wäsche wieder sauber

Hallo, mir ist was total Doofes passiert. Ich habe ausversehen eine Windel (die war trocken) mitgewaschen. Fragt nicht, wie das passieren konnte... Jedenfalls stellte ich beim Öffnen der Waschmaschine fest, dass überallhin weiße kleine Krümelchen hingen. Ich dachte erst ...

von MamaJonathan 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäschestärke für Hemden

Hallo ihr Lieben, Eigentlich würde mir genügen, wenn der Kragen der Hemden gestärkt ist, das ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Sprühstärke habe ich schon versucht, bin aber mit dem Ergebnis wenig zufrieden. Die Kragen sehen halt schnell knuddelig aus. Also muss ich ...

von mama-nika 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Mit wieviel Umdrehungen schleudert ihr Wäsche?

Huhu! Bei uns sind automatisch 1200 Umdrehungen eingestellt (kann ich aber reduzieren). Hab jetzt gelesen, das so eine hohe Zahl nur notwendig ist, wenn man danach die Wäsche in den Trockner steckt (Energiekosten). Sonst beim (draußen) trocknen, reicht eine niedrigere ...

von Lucylu 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.