Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daide am 15.04.2019, 19:40 Uhr

Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Hallo,
das Stöbern in alten Beiträgen hat mich heute auf die Lösung für unsere inzwischen sehr unansehnliche Klobrille gebracht (ich habe zwei Verdächtige, aber keine Beweise: Jedenfalls war die Klobrille am unteren vorderen Rand sehr vergilbt - und kein herkömmliches Putzmittel war bisher erfolgreich):

Da war von einem Topfreiniger die Rede. Sowas besitzen wir nicht, zumindest nicht in flüssiger Form. Was wir aber haben, sind solche Stahlwolle-Tabs, die mit einem Reinigungsmittel getränkt sind (ich glaube, no-name vom dm), eigentlich für Edelstahl-Töpfe, Spülbecken, etc.

Zugegeben, thematisch passt das nicht zusammen, aber es hat äußerst gut gewirkt: Etwas Wasser drauf - und alles, was sich bisher in den weißen Kunststoff eingefressen hatte, ließ sich wegrubbeln. Das ist jetzt meine Waffe der Wahl!

 
10 Antworten:

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von AKAM am 16.04.2019, 7:37 Uhr

Hallo,

hört sich gut an, aber ich hätte Sorge, dass dabei auf Dauer der Kunststoff porös wird? Diese Schwämme sind ja eigentlich für Edelstahl und Glas gedacht ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von daide am 16.04.2019, 8:44 Uhr

Ja, das kann natürlich sein, vor allem, wenn da nochmal eine Beschichtung/Lackierung drüber ist. Jetzt nach der ersten „Behandlung“ fällt mir nichts auf - und soooo oft muss man das ja auch nicht machen (hoffe ich!). Ich beobachte einfach mal weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von Fru am 18.04.2019, 20:58 Uhr

Meistens ist es kein Urin, sondern der Kunststoff wird von den Reinigungsmitteln angegriffen... Daher die Gelbfärbung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von Christine70 am 22.04.2019, 0:24 Uhr

Sehr schlechte Wahl. Denn jetzt hast du ganz feine Kratzer, worin sich der Urin und alle möglichen Bakerien noch besser anhaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von daide am 26.04.2019, 17:48 Uhr

Das ist natürlich richtig. Allerdings hab ich vorher auch geschrubbt wie verrückt, das ging sicherlich auch nicht ganz ohne Schäden ab. Insofern macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Bis auf die Tatsache, dass es jetzt subjektiv sauber ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Cata am 28.04.2019, 12:55 Uhr

Ich würde in ne neue Klobrille investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von lilly1211 am 29.04.2019, 18:02 Uhr

Warum kaufst du nicht einfach eine neue klobrille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von daide am 30.04.2019, 15:14 Uhr

...weil das ein hundertfuffzich-Euro-Teil ist. Ich weiß schon: selbst Schuld - aber da war mir Schrubben einfach einen Versuch Wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von kuestenkind68 am 04.05.2019, 1:10 Uhr

Nicht lachen: Ich habe hier auch den Verdacht, dass die Gelbfärbung auch von den WC-Reinigern kommt. Ich habe daher alle gelben Reiniger gegen blaue ausgetausch (blau macht weiß ja eher leuchtender) und ich bilde mir ein dass seither die Gelbfärbung weniger wird. ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urinstein/Urinflecken auf Kunststoffklobrille

Antwort von inessa73 am 04.05.2019, 13:42 Uhr

Ist zwar jetzt schon eine Weile her, der Beitrage - aber ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Schmutzradierer gemacht.

Bei uns waren auch vorne, unter dem Rand, gerne mal gelbe Flecken, ich vermute, meine Jungs sind da die Verursacher.Mit dem Schmutzradierer ist alles weggegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie entferne ich am besten Urinstein aus dem Urinal

Hallo, meine Frage steht schon in der Überschrift. Das Problem ist, genau oberhalb der Wasseroberfläache ist es optisch gelblich. Ich habe schon Urinsteinentferner (z.B. Harpic, ......) probiert. Das Problem ist, das sich der abgesetzte Rand oberhalb der Wassersäule befindet ...

von Spiru 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urinstein

urinflecken waschen 60 Grad?

Hallo! Ich wasche i. d. R. die Kleidung von meinem Sohn seit anfang an auf 60 Grad und schmeiß das anschließend alles in den Trockner. Unsere Wäsche läuft bei 40 Grad also einmal dunkel 40 Grad und rot 40 grad naja und ab und an weiß 40 Grad. Nun überlege ich ob ich die ...

von kleines_elfchen 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: urinflecken

Urinstein entfernen

Guten Morgen, vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Ich krieg den Urinstein im WC nicht entfernt. Habe auch schon einiges probiert. Meine Nachbarin sagte evtl Cola ins WC schütten und über Nacht stehen lassen? Das würde alles im WC-Gang entfernen.... Kann es mir aber nicht ...

von Englo2011 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urinstein

Wie bekomme ich Urinflecken vom Laminat weg?

Leute ich habs gerade ausprobiert. Nachdem meine Vorrednerin von Urin off geredet hat, hab ich mir gedacht ..."Urinkristalle aufsplittern" ...das kann doch so ein WC-TAPs von Lidl auch...viel kostengünstiger und man brauch auch nicht großartig einweichen, nur im Wasserglas ...

von juschupala 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: urinflecken

fieses Urinstein Problem.... *igittt*

ich putze täglich das Klo, aber schon als wir hier eingezogen sind, war im Klo viel Urinstein. Der sitzt so extrem fest ! Ich hab schon mit sämtlichen Reinigern dran gearbeitet und geschrubbt ohne Ende.... auch mit Putzhandschuhen und Scheuerschwam- es löst sich so gut wie ...

von Horny 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urinstein

Kalk und Urinstein im WC

Hallo Ihr Lieben, hat jemand Ahnung wie man im WC Kalk und Urinstein wegbekommt? Im Gästeklo ist Kalk wo das Wasser läuft und unten im Rohr. Leider waren die WC schon so als ich eingezogen bin.... WC-Ente, Urinsteinlöser hab ich schon probiert, auch über Nacht ...

von Bellamama 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urinstein

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.