Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeJa1316 am 25.10.2019, 9:08 Uhr

Umzug - wie planen?

Hallo,
wir werden vermutlich zum Ende des Jahres von unserer aktuellen Wohnung in unser neues Haus ziehen. Es ist unser erster Umzug und ich bin jetzt schon leicht überfordert
Habt ihr mir Tipps, wie ich das angehen kann? Ich habe schon mal angefangen hier ein bisschen auszumisten. Umzugskartons sind auch organisiert.
Wann kann man die ersten Kartons packen?
Nach welchen Kriterien packt man?
Zur Info, wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder.
Was muss man sonst noch aufm Schirm haben?
Für Tipps uns Infos wäre ich euch sehr dankbar.
LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: Umzug - wie planen?

Antwort von Rehauge97 am 25.10.2019, 12:42 Uhr

Am besten mit dem packen so schnell wie möglich anfangen. Sachen die nicht alltäglich gebraucht werden, sofort verpacken. Mir hat es geholfen die Kartons zu beschriften mit "Küche, Wohnzimmer, Deko, Spielzeug" usw. So erspart man sich das sortieren in der neuen Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - wie planen?

Antwort von AKAM am 25.10.2019, 13:48 Uhr

Hallo,

ich würde zimmerweise packen, so dass die Kartons dann im Haus gleich in den richtigen Raum kommen.
Jetzt kannst du ja schon mal alle Sommerklamotten etc. packen, auch Osterdeko bzw. überhaupt Deko, Bücher, Zeitschriften, Fotoalben und alles, was ihr jetzt nicht mehr braucht.
Ich würde Werkzeug extra packen und vielleicht schon im Haus lagern, dann hat man gleich alles griffbereit, wenn man was schrauben muss.

Beim Packen solltest du darauf achten, dass die Kartons nicht zu schwer werden. Also keine Kiste voll mit Büchern, sondern lieber nur halb mit Büchern und den Rest mit Sofakissen oder Kuscheltieren auffüllen. Wenn du das ordentlich beschriftest, findest du auch alles schnell wieder

Dann ggf. die Formalitäten wie bei den Behörden abmelden/anmelden, Abmeldungen von Gas, Strom, GEZ, Telefon, Internetanbieter, Versicherungen informieren (Hausrat vor allem).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - wie planen?

Antwort von Ellert am 26.10.2019, 4:28 Uhr

huhu

wir sind sehr oft schon umgezogen---

Ausmisten ist ein Super Anfang, versuch jetzt schon alles zu entsorgen oder verkaufen was Ihr nichtmehr braucht.
Parallel schonmal Kisten besorgen, alles einpacken was Ihr im Winter und nächster Zeit nicht braucht. Wir haben auch peu a peu schon Kisten mitgenommen, man ist ja eh jeden Tag auf der Baustelle.

Rechtzeitig allen mitteilen dass man umzieht, von Versicherung bis Banken, Nachsendeantrag geht sinnvoll erst wenn man dann auch den Tag weiss.
Helder organisieren
auch zum Renovieren der alten Bleibe.
Für den Umzugstag enen Babysitter einplanen

ich fand das Schlimmste das Ausmisten
und verpacken von zerbrechlichen Sachen wie Geschirr
Seidenpapier etc habt Ihr dafür ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Fragen wegen Umzug

Ich habe den Beitrag bereits bei "Einrichten und Deko" gepostet, poste ihn aber hier nochmal ... Hallo, demnächst (in ca. 3 Monaten) ziehe ich mit meinen beiden Teenie-Mädels um. Wegen Trennung werden wir viele Möbel neu kaufen, da ich von den vorhandenen Sachen vieles ...

von Sommerblume28 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, liebe Mitleser und Schreiber.... Nun ist es amtlich.... wie werden im Juli mit unseren 3 Kindern von Sachsen-Anhalt nach Schleswig-Holstein umziehen.... Wir wohnen seit 15Jahren in der selben Wohnung... es hat sich einiges angesammelt... Wir haben nun, nach vielem ...

von amynona 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo . Hoffe ihr könnt mir helfen . Habe ein problem mit meinem vermieter habe damals ein drei jahres vertrag abgeschlossen ( 2 Raum wohnung ) der läuft erst nächstes jahr im oktober aus. Für mein Partner und mich war es ausreichend aber mit Baby wird es zu eng. Wisst ihr ob ...

von Eylin 88 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo . Hoffe ihr könnt mir helfen . Habe ein problem mit meinem vermieter habe damals ein drei jahres vertrag abgeschlossen ( 2 Raum wohnung ) der läuft erst nächstes jahr im oktober aus. Für mein Partner und mich war es ausreichend aber mit Baby wird es zu eng. Wisst ihr ob ...

von Eylin 88 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug und tränen

ich habe vor im August mit meinem sohn zu meinem freund zu ziehen. es sind 40 Kilometer weg von meiner jetzigen Wohnung. ich habe es gestern meiner mutter erzählt. Diese wiederum ist total in tränen heute ausgebrochen und ihr geht es total schlecht. Sie und mein stiefvater ...

von Apfelkuchen_ 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Wir haben hier gerade eine Diskussion wegen dem Umzug! Meine Mutter sagt man kann Ostern nicht umziehen! Ich sage : andere Leute ziehen auch weihnachten um ( kenne da drei Paare die das gemacht haben) also könnte ich auch Ostern umziehen! Ist es wirklich so schlimm ...

von Lukiluc 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - last minute-Tipps gesucht

Hallo zusammen. Am Donnerstag ist es soweit: wir ziehen um. Habe ja zwar schon 'ne menge Listen und Notizen, was ich alles noch machen muß. Nun die Frage an andere Umzugserfahrene: an was muß ich unbedingt noch denken?? Klar, Wertsachen, Schlüssel, Lieblingskuscheltier der ...

von 2x+1Wunder 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug- was muss ich tun, wenn ich nicht beim Hauptversorger bin!?

Hallo ihr Lieben, wir ziehen zum 01.08. um. Wir beziehen unseren Strom derzeit nicht über den Hauptversorger, wollen den Billiganbieter aber auch nicht "mitnehmen"... Wie verhält sich das nun beim Auszug? Teile ich dem Anbieter einfach unser Auszugsdatum und dann zur ...

von Nanana 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in 5 Wochen

Hallo Ihr Lieben, in 5 Wochen ist es soweit, dann ziehen wir ( 2 Erwachsene, 2 Kinder (1 & 6 Jahre) zum erstenmal gemeinsam um - von einer 3 in eine 4 Zimmer-Wohnung. Als Paar sind wir schon öfter umgezogen aber noch nie als Familie. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig wo ...

von Betty68 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wieviele Umzugskartons für kleinen 3-Personen-Haushalt?

Hallöchen, wir haben eher durchschnittlich wenige Sachen, eigentlich nur Dinge die wir in den letzten 3 Jahren gebraucht, genutzt und angesammelt haben. (Der Rest ist eingelagert.) Tochter ist 4 und wir wohnen jetzt auf 72qm. Den reinen Transport, sowie das Hoch- und ...

von Pia07 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.