Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 07.04.2019, 13:35 Uhr

Tonschale entkalken

Ich möchte eine nicht lackierte Tonschale von Kalkspuren befreien. Kann ich sie normal in Essigwasser einlegen? Im Internet stand auch was von Gebissreiniger, aber danach solle man die Schale in "Opfererde" legen. Da ich keine Ahnung habe, was das ist, habe ich das auch nicht im Haus.

 
2 Antworten:

Re: Tonschale entkalken

Antwort von nici1909 am 07.04.2019, 19:58 Uhr

Hallo,

bei uns klappt folgendes: Feucht machen und dann Backpulver oder Kaisernatron drauf. Kurz einwirken lassen und dann nochmal kurz mit der kratzigen Seite eines Küchenschwamms drüber.

Dann ist alles wieder sauber und den Pflanzen geht es in den Töpfen auch prima

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonschale entkalken

Antwort von nici1909 am 07.04.2019, 19:58 Uhr

Hallo,

bei uns klappt folgendes: Feucht machen und dann Backpulver oder Kaisernatron drauf. Kurz einwirken lassen und dann nochmal kurz mit der kratzigen Seite eines Küchenschwamms drüber.

Dann ist alles wieder sauber und den Pflanzen geht es in den Töpfen auch prima

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Dampfbügelstation entkalken?

Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich seid paar Jahren eine Dampfbügelstation von Phillips und diese habe ich bis jetzt noch nie enkalkt. Das macht sich bemerkbar es lässt immer wieder Kalk ab Mitten im bügeln und das ist ärgerlich. Hat jemand ne Idee wie man es ...

von Harun 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Waschmaschine entkalken?

Hallo, auf meiner Packung Zitronensäure, die ich eigentlich bisher nur für Wasserkoch und Kaffeemaschine verwendet habe, steht, dass man sie auch zum Entkalken der Waschmaschine verwenden kann. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder nimmt man für sowas doch lieber Produkte wie ...

von Engal81 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Entkalken Kaffeevollautomat

Unser Kaffeautomat zeigt alle 4-6 Wochen entkalken an. Ich habe laut Anweisung immer eine ganze Packung des Orignal Entkalkers von Saeco genommen. Würde auch eine geringere Menge reichen ? Denn soooo verkalkt kann er nach so kurzer Zeit ja nicht sein. Beim Senseo hieß es alle 3 ...

von Sheri+Kids 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Dampfbügelstation entkalken?

Ich habe meine Tefal Dampfbügelstation nun etwa 1,5 Jahre. Eigentlich hat das Teil ja diesen Kalksammler und sollte anzeigen wenn der voll ist und gereinigt werden muss. Ich habe das auch zwei- oder dreimal gemacht, aber nun wurde schon lange nichts mehr angezeigt. Darüber ...

von platschi 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Wie Senseo entkalken?

Hallo, habe eine gebrauchte Senseo gekauft und möchte sie entkalken. Mit welchem Produkt macht man das am besten sollte ja eines auf Zitronensäure sein wie ich im Internet jetzt nachgelesen habe und wie funktioniert das ganze? Gruß ...

von Verona 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

waschmaschine entkalken???

hallo! wie entkalkt ihr eure wama?? mit calgon?? hab einen tipp von unserem wama-monteuer bekommen 3 x im jahr auf 95° leer laufen lassen und xxx hineingeben. leider weiss ich nicht mehr was xxx ist?? kann den auch nicht merh erreichen ist einer von quelle ... habt ihr ...

von lovely 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

waschmaschine entkalken???

hallo! wie entkalkt ihr eure wama?? mit calgon?? hab einen tipp von unserem wama-monteuer bekommen 3 x im jahr auf 95° leer laufen lassen und xxx hineingeben. leider weiss ich nicht mehr was xxx ist?? kann den auch nicht merh erreichen ist einer von quelle ... habt ihr ...

von lovely 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Entkalken von Dampfbügelstation... aber wie???

Hallo! Ich hab mir vor 2 Jahren so eine Dampfbügelstation bei Plus gekauft (Dicker Tank mit Bügeleisen extra, ihr wisst schon, was ich mein). Jetzt hab ich das Gefühl, dass das Teil verkalkt ist. Wie kann man das denn entkalken? Essigessenz rein ist wohl zu scharf. So einen ...

von enibas.w 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

Wie senkrechte Fugen im Bad entkalken?

Hallo, die Frage steht ja schon im Betreff. Wir wohnen in Berlin und das Wasser hier ist sehr kalkhaltig. Ich mag ja Essig zum Entkalken, aber bei den senkrechten Fugen in der Dusche ist das ein bisschen mühsam, der Essig läuft ja immer runter bevor er richtig wirken kann. ...

von miebop 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

WaMaschine entkalken?

Hallo, weiß jemand wie man seine WaMaschine entkalkt? Geht das mit normalem Essig? Habe nämlich das Problem, daß immer etwas Wasser oben am Waschmittelschub ausläuft, wenn die Maschine den (nicht vorhandenen) Weichspüler "einsaugt". Hatte den Schub auch schon mehrmals ...

von girlyxxl 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entkalken

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.