Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 05.06.2017, 23:22 Uhr

Stimmt ihr zu?

Ich bin grade dabei das Haus zu entrümpeln.
Ich sortiere, werfe weg, erstelle Ordnungssysteme...

Es läuft gut. Geht aber auch ganz schön ins Geld.
Ich stelle die Behauptung auf, dass man nur Ordnung in das
Chaos bekommt, wenn man investiert.
Und zwar Geld!

Ich habe neue Schränke gekauft um das Zeug im Keller wegzusortieren.
Ein neuer Schrank und Küchenwagen in der Küche.
Neue Ordner.
Ein Regal und einen Nähtisch.
Einen Raumteiler mit passenden Aufbewahrungsboxen
Körbe für den Flur.
Socken und Unterwäscheboxen.

Stimmt ihr zu?
Müsst ihr auch erst Geld investieren bevor Ordnung reinkommt?!

 
12 Antworten:

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von Mutti69 am 06.06.2017, 5:25 Uhr

Ja, irgendwie schon.
Ich bin immer noch dabei den Keller zu misten. Ich habe verschiedene Kisten von IKEA gekauft und wenn Land in Sicht ist, muss ein Regalsystem her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von ak am 06.06.2017, 11:18 Uhr

Ja... stimmt schon... wenn man so drüber nachdenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von Hailie am 06.06.2017, 21:02 Uhr

Nein, eigentlich nicht. Der vorhandene Platz wird optimal genutzt und vieles einfach aussortiert und verschenkt/verkauft/weggeworfen.
Voll gestopfte Schränke gibt es hier nicht und alles hat seinen festen Platz. Allerdings haben wir auch keine riesen Wohnung und auch keinen Keller/Dachboden usw. da würden mal eben noch 2-3 Schränke gar nicht reinpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von faenny am 06.06.2017, 21:38 Uhr

Jein ;-)
Kommt drauf an, wie man es macht, und was für Ansprüche und Prioritäten man hat.
Wenn man ausmistet, wird Platz in vorhandenen Regalen, schränken, Kisten etc. frei, der genutzt werden kann.
Außer gekauften Behältern Nutze ich gerne auch geeignetes Verpackungsmaterial. Z. B. Die Schuhkarton der Jungs. Bunt beklebt für Spielzeug. Oder so mandarinenkisten aus Holz, sie lassen sich super stapeln.
Natürlich hab ich im Laufe der Zeit Möbel und Behälter eingekauft, aber wenn ich jetzt entrümpeln und sortieren würde, wäre es vermutlich nicht sehr kostenintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von leaelk am 06.06.2017, 21:49 Uhr

Ich stimme dem nicht zu.
Seit ich angefangen habe zu entrümpeln und aufzuräumen, liegen hier diverse ungenutze Kisten und Körbe herum, habe ich leere Schränke im Keller und diverse leere Ordner.

ABER ich habe irgendwann vorher ja mal in diese Körbe und Kisten investiert.
Mittlerweile haben wir einfach viel weniger Hausstand und das macht sich bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von Lita am 07.06.2017, 9:38 Uhr

Hmm, nein, eigentlich nicht. Wenn man Chaos in der Bude hat und alles was vorhanden ist, ordentlich verstauen möchte, muss man natürlich schon in neue Schränke, Kisten etc. investieren. Wenn es aber um eine gründliche Entrümpelung bzw. mehr Minimalismus geht, kann das Ziel ja auch sein, so weit auszumisten, dass man mit den vorhanden Aufbewahrungsmöglichkeiten gut hinkommt.

Ich hatte z.B. Chaos im Kleiderschrank, habe dann aber so viel ausgemistet, dass jetzt alles wieder gut Platz findet. Zu wenig Kisten für den Keller hatte ich auch und das Zeug lagerte dann dort schon in Müllsäcken. Insofern habe ich ganz viel gespendet und verkauft und komme jetzt mit meinen - eh schon vorhandenen - großen Ikea-Boxen gut hin.

Wobei ich im Rahmen meines letzten großen Aufräumwahns tatsächlich mal ein paar alte Stoffkisten weggeworfen und durch neue weiße Ikeakisten ersetzt habe. Aber das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, auf jeden Fall

Antwort von sojamama am 07.06.2017, 13:26 Uhr

Ein gewisser Anteil an Geld muss schon nochmal investiert werden.
Wobei ich sagen muss, je mehr ich jetzt aussortiert habe, desto mehr leere Kästen, Kisten und Regale hatte ich dann.

Muss aber auch sagen, wir haben zeitgleich renoviert und uns in dem Zug auch nochmal neue Möbel gegönnt. Von daher haben wir natürlich nun Geld ausgegeben.

Was aber das Ausmisten der Kinderzimmer betrifft.... da habe ich viele leere Kisten und Kästen auf einmal. Da kann jetzt neu sortiert werden.

Im Keller wiederum stehen oft bei uns die alten Schränke, da kann man wirklich noch gut Sachen verstauen. Omas alte Schrankwand z.B., die nutzt Oma noch als Ablage für ihre Weihnachtsdeko, für Pflanztöpfe etc.
Ein großer alter Kleiderschrank, so ein Dreiteiler, der leistet gute Dienste für Sachen wie Winterkleidung, Motorradkleidung, Skisachen und Tauchanzüge.
Und im Keller ist mir egal, wie der Schrank aussieht, den sieht keiner.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von Seansmama am 08.06.2017, 13:07 Uhr

Nein, nicht unbedingt, du solltest hinterher mehr Platz haben in den vorhandenen Schränken. Ich war letztens bei Ikea und musste lachen, was es da tatsächlich für Ordnungssysteme gibt und ob ich die benötige. Nein, ganz ehrlich nicht. Es gibt ein Buch, die Dame heißt Marie Kondo oder so ähnlich und da lernst du radikal wegzuwerfen. Die ist richtig hart drauf, etwas übertrieben, aber damit hab ich gelernt, radikal auszumisten, wegzuwerfen oder zu verschenken. Du brauchst die berühmten 3 Kisten! Wegwerfen, Verschenken, Überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.06.2017, 19:14 Uhr

Ich halte nichts von dieser "Dame".
Finde es unsinnig so sparsam zu leben.
Wozu soll ich mein Zeug wegwerfen?!
Ich habe nicht sooooo viel Hausrat aber das was ich habe möchte ich habe und denke nicht dran da was zu radikalisieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von mama-nika am 08.06.2017, 19:24 Uhr

Hallo

Naja, bei uns ist eher eine Menge leergeworden. Ein Schrank z.B. der kam dann weg.
Für das Spielzeug meiner Kinder habe ich allerdings neue Boxen gekauft, das hat aber weniger mit entrümpeln und soeas zu tun sondern eher mit dazugekommenem Spielzeug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von RR am 08.06.2017, 19:37 Uhr

Hallo
nein so mache ich das nicht. Kleiderschrank da habe ich rigoros aussortiert was nicht mehr passt u. verschenkt. Ich könnte jetzt noch 2 Regale dort neu füllen - mach ich aber nicht, da ich dennoch genug habe. Geschirr habe ich vor 2 Jahren mal geräumt u. zum Verschenken an einen Caritas-Laden gegeben. Umgekehrt haben die immer Bücher u. auch mal Einzelteile Geschirr draußen zum Verschenken u. da habe ich bei Bedarf auch schon wieder was geholt.

Wenn wir mehr Socken/U-Wäsche haben als zzt. ins Fach passt wird es weggeräumt z.B. auf den Speicher u. wenn das Fach leer wird da die Sachen kaputt gehen werden sie wieder hervorgekramt. Klappt auch mit Kleidung beim Junior, gerade weil er zzt. recht viel hat (bekam vieles geschenkt).

Ordnungssysteme kann mal oft geldfrei aus "Müll" selbst entwerfen (zumindest für Abstellkammer u. Keller), google mal.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ihr zu?

Antwort von Nala1987 am 11.06.2017, 14:46 Uhr

Jain. Wenn man wirklich alles ausmisten, so richtig neu ordnet...dann fliegt sicher viel raus. Trotzdem musste ich einmalig schon einige Boxen kaufen. Auf Dauer und wenn man das System beibehält und nicht wieder ganz viel ansammelt, sind das aber einmalige Anschaffungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.