Startseite Forenarchiv Mein Haushalt
Mein Haushalt

Beitrag aus dem Forum Mein Haushalt

Spülmaschinenreiniger?

Frage von still-water - 11.04.2011

Hi ihr lieben,

wollte mal so rumfragen, wie oft ihr Spülmaschinenreiniger benutzt...?!?!
Also diese Flaschen die man bei leerer Maschine in den Besteckkorb stellt und dann die Maschine leer laufen lässt...

Ich hab die Maschine erst seit ein paar Monaten, sie war aber gebraucht (von meinen Eltern übernommen), jetzt ca 3 Jahre alt.
Will sie halt so gut wie möglich pflegen, damit ich lange was davon habe, war schon ein richtig teures Gerät von Bosch.

Ich hab jetzt zum zweiten Mal dieses Jahr eine Flasche Reiniger drin.

Ist das zu wenig oder reicht es auch seltener?
Wir haben recht hartes Wasser... Der Wasserkocher z.B. fängt nach gut 1 Woche täglichem Gebrauch an Beläge zu bilden (daher nehme ich auch da nen Brita-Filter...).
Ich spüle meist auf 45°C, Kurzprogramm; ca 1-2x die Woche länger auf bis zu 65 / 70°C.

Wie oft macht ihr den Reiniger rein?

Re: Spülmaschinenreiniger?

Antwort von Zuppelliese - 11.04.2011

Also bei uns läuft der 1-2x am Tag. 3 Personen. Allerdings haben wir auch nur nen Kleinen, hat etwa nen viertel Weniger als ein normaler. Ich benutze den Reiniger etwa alle 2 Monate, nehme allerdings Calgon Tabs, andere kommen mir da nicht rein. Und fülle regelmäßig Salz auf und auch Klarspüler. Alles von Calgon. Das Sieb mach ich einmal in der Woche sauber, das ist echt bäääh. Mein Gerät ist von 2006 und bisher ohne Probleme, -Holz klopf-
Wie oft du den Reiniger nimmst, mach doch davon abhängig, wie er riecht und innen aussieht, bzw, ob mit der Zeit mehr am Geschirr bleibt.

Re: Spülmaschinenreiniger?

Antwort von sechsfachmama - 11.04.2011

unserer läuft ca. 1 x täglich und den reiniger mach ich aller 4 - 6 wochen rein.

kaufen tu ich den meist, wenn er bei aldi oder so in der aktion ist - gleich als jahresvorrat. ist der gleiche wie ne teure marke, nur wesentlich günstiger

Unser LIDL..

Antwort von still-water - 12.04.2011

... hat den Reiniger die Woche im Angebot... 2er Pack für ca 3€.
Find ich nicht teuer.

Danke noch für eure Antworten.

Klar mach ich auch das Sieb sauber, 1x pro Woche, aber es gibt halt doch Stellen wo man nicht so gut hinkommt...
Da finde ich den Reiniger schon ganz praktisch.

Re: Spülmaschinenreiniger?

Antwort von karamell - 15.04.2011

so ungefähr alle viertel jahr oder eher dreimal im jahr..

Re: Spülmaschinenreiniger?

Antwort von miablume - 11.04.2011

Ich habe schon immer eine Spülmaschine und habe sowas noch nie benutzt. Sie war noch nie kaputt oder hat schlecht gespült. LG

wundere mich auch gerade

Antwort von Christine70 - 11.04.2011

ich hab die spülmaschine jetzt seit 2001 und hatte noch nie probleme damit.
ich benutze keine tabs, sondern das pulver von Aldi. auch den klarspüler und das salz.

ich habe noch nie den reiniger benutzt, wäre mir auch ehrlich gesagt viel zu teuer.

meine maschine läuft jeden tag und gestunken hat sie noch nie. ich mach regelmässig den sieb sauber und spül den ab und das wars dann. mein geschirr wird sauber ohne rückstände.

der reiniger ist aber trotzdem hilfreich

Antwort von claudi700 - 11.04.2011

weil du mit sicherheit nicht die maschine innen komplett reinigst oder irgendwelche beläge entfernst (ränder der maschine, gummidichtungen...)

Re: der reiniger ist aber trotzdem hilfreich

Antwort von hanidani - 12.04.2011

benutzte keinen extra Reiniger, lasse ihn 1 mal im Monat leer laufen , manchmal mit einem chloreiniger ( 1 Esslöffel), danach blinck alles...

Re: der reiniger ist aber trotzdem hilfreich

Antwort von Christine70 - 12.04.2011

claudi, die gummidichtungen mach ich mit der hand sauber. die sind aber selten schmutzig oder fettig, weil ich fettiges zeug nicht in die spülmaschine gebe.

die spülarme mach ich einmal im jahr sauber, die kann man auseinandernehmen. den sieb jede woche. wo soll sich da noch dreck ansammeln, wenn täglich mit warmen wasser gespült wird?

Re: der dreck sammelt sich in der wassertasche

Antwort von sechsfachmama - 13.04.2011

und dann hat man versüfftes geschirr - oft - und weiß nicht, woher es kommt.

und dieser reiniger hilft, dass der dreck da nicht ganz so arg wird.

wir haben die wassertasche schon mal gewechselt deswegen und siehe da - kein schmoddergeschirr mehr

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Mein Haushalt  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.