Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 18.09.2018, 6:53 Uhr

Schweißflecken in farbigen Hemden

Hallo, in letzter Zeit beobachte ich , das in den Hemden meines Mannes Schweißflecken im Achselbereich auftauchen. Ich hab etwas nachgelesen und gesehen , das man diese mit Zitronensäure oder Essig behandelt. Das Problem ist , das die Hemden farbig sind und nicht rein weiß. Zieht es dann die Farbe ? Habt ihr Erfahrung damit?
Bisher hab ich sie im Oberhemdenprogramm bei 30° mit Colorwaschmittel gewaschen.
Danke !

 
3 Antworten:

Zu niedrige Temperatur!

Antwort von Bonnie am 18.09.2018, 8:47 Uhr

Die Lösung ist relativ einfach: Hemden wäscht man bei 40 Grad. Bei den Hemden meines Mannes ist dann alles blitzesauber. 30 Grad ist fast kalt, das ist ja noch niedriger als Körpertemperatur. Das reicht vielleicht für einen empfindlichen Schurwolle-Pullover. Es reicht für durchgeschwitzte Kleidung aber einfach nicht aus.

Ich nehme für Hemden das normale Buntwaschprogramm, das dauert bei 40 Grad etwa zwei Stunden. Hemden sind beim Waschen nicht sehr empfindlich, sie halten bei meinem Mann jahrelang und sind auch noch nie eingelaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißflecken in farbigen Hemden

Antwort von Holzkohle am 21.09.2018, 9:18 Uhr

zu dem bereits genannten Tipp würde ich das Zeug von Dr. Beckmann versuchen und Frage: seit kurzem ein neues Deo? Daran lag es bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißflecken in farbigen Hemden

Antwort von Mama_und_Emil am 21.09.2018, 14:17 Uhr

Dein Mann benutzt sehr wahrscheinlich ein Deo mit Aluminiumchlorid, dies lagert sich auf Dauer mit dem Schweiß zusammen in T-shirts ab.

Lösung:
Entweder Deo ohne Alu

oder

betreffende Klamotten 12h in Zitronensäure einlegen (1EL pro Liter warmes Wasser) danach ganz normal waschen
oder
Deo&Schweiß-Entwerferspray von Dr. Beckmann benutzen, kurz einwirken lassen, danach ganz normal waschen...

Damit sollte das Problem erledigt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schweißflecken und Geruch in Anzügen

Mein Mann muß meistens einen Anzug tragen, manchmal schwitzt er dann da natürlich richtig, je nach Situation. Er hat zwar immer T-Shirt unterm Hemd, aber wenn es in Räumen sehr warm ist, kommts halt durch. Habe gestern 3 seiner Anzüge zur Reinigung gebracht, die Dame dort ...

von puschel77 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißflecken

Schweißflecken in weißen Sachen

Hallo... Ich hoffe , das mir hier jemand helfen kann.. Zu meinem Problem,ich habe mehrere weiße Oberteile. Sie sitzen halt eng geschnitten auch unterm Arm, Schwitzen tut halt jeder, aber ich bekomme die Flecken(geblich) nicht mehr ausgewaschen. Hat einer von Euch ...

von sunrise99 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißflecken

Schweißflecken und Schweißgeruch! Der ultimative Tipp!!!

Hallo, gegen schweißflecken in hellen oder dunklen Tshirts hilft der reiniger von dr. beckmann gegen rost! gegen den schweißgeruch in der kleidung, der nicht mehr rauszugehen scheint hilft supergut das flüssigwaschmittel von DM für sportkleidung! meine mutter bekommt ...

von monique&sascha 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißflecken

Schweißflecken?

Hallo, mein Mann trägt immer unter seinen Hemden (weil er stark schwitzt) ein weisses T-Shirt. Deshalb haben die T-Shirts immer Schweissflecken unter den Achseln. Meine Frage: Wie bekommt ihr diese Flecken heraus? Bekommt man die überhaupt irgendwie heraus? Da es ja weisse ...

von papagei07 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißflecken

Schweißflecken in Hemden ...

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: in einigen unserer Hemden / Blusen sind imLaufe der Zeit trotz Waschen auf 40-60 Grad leider leicht beige Schweißflecken entstanden, die beim Bügeln auch etwas müffeln. Habt Ihr nen Tip, wie man die wegbekommt? Will nicht zu scharf ...

von Frieda07 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißflecken

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.