Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HailieLila am 14.12.2018, 9:00 Uhr

Schimmelfuge - zahlt Vermieter?

Hallo zusammen,

wir haben im Bad um das Fenster herum Schimmel in den Selikonfugen. Es geht nicht mehr ab, auch nicht mit Chlor/Schimmelreinigern.
Die Fugen müssen ausgetauscht werden. Gelüftet haben wir immer.
Wisst ihr, ob das der Vermieter (Wohnungsgesellschaft) zahlen muss oder wir? Selber austauschen kann ich leider nicht, sonst würde ich es einfach machen.

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Schimmelfuge - zahlt Vermieter?

Antwort von Nina411 am 14.12.2018, 13:26 Uhr

Ist es denn während eurer Mietzeit dort passiert? Dann ist es quasi eure Schuld. Eine Tube Silikon kostet aber nix und vielleicht findet sich im Bekanntenkreis jemand, derdas kann. Aber ihr müsst den Vermieter mindestens informieren. Vielleicht kümmert er sich ja auch selbst darum. Die Putzerei kannst du dir im Übrigen auf der Fuge sparen. Von Silikon kriegt man Schimmel nieweieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, weil nicht baulich bedingt, sondern...

Antwort von Hexhex am 15.12.2018, 10:25 Uhr

Nein, normalerweise wird das nicht bezahlt. Weil es natürlich leider doch ein selbst verursachtes Feuchtigkeits-Problem ist. Wir hatten das Thema auch mal. Es wird erwartet, dass man bei jedem Duschen so lüftet, dass alles zügig wieder trocknen kann. Und dass man ggf. mit einem Küchenhandtuch oder anderen Lappen nachwischt und abtrocknet.

Schimmel dieser Art - also nicht baulich bedingt durch feuchte Wände - gilt als hausgemacht. Man hat da rechtlich kaum Chancen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelfuge - zahlt Vermieter?

Antwort von golfer am 15.12.2018, 14:12 Uhr

so ein kleinkram würde ich selbst machen und gut...ist mega einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelfuge - zahlt Vermieter?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2018, 20:52 Uhr

Da es sich um sog. Wartungsfugen handelt, zahlt das der Vermieter.
Hatten wir gerade vor kurzem bei unserer Mieterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kündigungsrecht Vermieter im Todesfall

Hallo..... letzte Woche ist unsere Vermieterin gestorben, und der Sohn der sich um alles kümmert wohnt ziemlich weit weg, also gehen wir davon aus,dass er das Haus über kurz oder lang verkaufen wird. Nun hab ich mich im Internet schlau gelesen, und dort stand, dass der ...

von CelinasMama 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Bezahlt der Vermieter eine Markise?

Hallo, wohnt zufällig jemand von Euch zur Miete und hat nachträglich einen Sonnenschutz, sei es Markise oder Sonnensegel, installiert? Bezahlt das der Vermieter (erhöht ja den Wert der Wohnung) oder beteiligt er sich an den Kosten? Ich frage das weil bei uns eine ...

von Hustelinchen29 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Spinnt der Vermieter der Heizungsmann oder doch eher ich ****lang****

Hallo Ihr lieben und einen schönen Guten Morgen, ich hoffe das Ihr den 1. Advent schön verbracht habt und euch genau wie ich auf den 2. freut. So nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe hier ja gepost gehabt wegen den Beschlagenen Scheiben. Viele Tipps habe ich bekommen ...

von Mamavon2süssen 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Gibt es hier Vermieter?

Hallo wir wollen demnächst ein Haus kaufen, eine Wohnung davon ist zunächst noch Vermietet. Später werden wir unsere jetzige Wohnung vermieten. Da wir bisher noch nicht so viel mit Vermietung zu tun hatten, wollte ich bei euch mal nachfragen: worauf habt ihr geachtet ...

von sirosa 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Vermieterin hat ein Babyphone positioniert...

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Unsere Vermieterin hat im Kellergang und zur Waschküche ein Babyphone zu stehen. Natürlich versteckt. Im Dunkeln sieht man natrlich, wenn das Licht anspringt. Darauf angesprochen meinte sie, es wäre nur Atrappe. Das ...

von duko 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.