Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 17.07.2017, 12:58 Uhr

Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Hallo,

vor kurzem habe ich eine tolle Matratze für unschlagbare 50 Euro gekauft. Was nicht in der Ebay-Anzeige stand, war die Tatsache, dass das gute Stück an ein, zwei Stellen Schimmel-Befall aufweist, auch nachdem ich den Bezug entfernt habe. Inzwischen riecht das ganze Stockwerk nach Schimmel. Was tun?

Außerdem habe ich Panik, dass sich im Keller Schimmel breit machen könnte. Das Haus (Baujahr 2003) ist noch ziemlich neu. Ich lasse im Sommer die Fenster zu und öffnet sie im Winter. Reicht das aus? Meine Schwiegereltern müssen gerade für 26.000 Euro eine Wand in einer ihrer Wohnungen abreißen lassen, weil es schimmelt.

Vielen Dank,
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von Trini am 17.07.2017, 13:45 Uhr

Die Matratze sollte auf den Sperrmüll!!!!

Im keller haben wir keine Probleme.
Haus ist Bj 93.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von Loonis am 17.07.2017, 13:46 Uhr

Bei der Matratze hätte ich nicht lange überlegt ,die hätte ich entsorgt ...

Unser Kellerfenster ist offen ,ist nicht einsehbar (ETW im Mehrfamilienhaus)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von Lovie am 17.07.2017, 14:41 Uhr

Matratze in den Müll, das ist unrettbar.

Zum lüften im Keller kannst du dir nen bausachverständigen holen der dir die Räumlichkeiten anguggt und dir sagt, wie es am besten für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von kanja am 17.07.2017, 14:49 Uhr

Weg mit der Matratze, das wird nix mehr. Reklamieren, wenn das geht (beweisfotos?).

Lieber eine neue Matratze kaufen, da würde ich nie sparen.

Bezüglich Keller mache ich es so wie von dir beschrieben, Haus ist über 30 Jahre alt, keine Probleme.

In der Wohnung heißt das Zauberwort Stoßlüften.
Gekippte Fenster sind der Garant für Schimmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von Seansmama am 17.07.2017, 17:56 Uhr

Das gute Stück reklamieren, wenn es noch geht. Ist sie denn schon. So angekommen? Oder habt ihr grundsätzlich ein Schimmelproblem im Haus. Ich versteh nicht, warum du im Sommer nicht lüftest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keller (nicht) lüften im Sommer

Antwort von kanja am 17.07.2017, 20:04 Uhr

Zur Erklärung:

Durch die warme Außenluft würde Feuchtigkeit an den kühlen kellerwänden kondensieren und Schimmelbildung fördern.

Deswegen soll man Keller nur bei kalter, trockener Außenluft lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller (nicht) lüften im Sommer

Antwort von Foxi23 am 18.07.2017, 9:18 Uhr

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller (nicht) lüften im Sommer

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.07.2017, 18:26 Uhr

Klingt logisch - was mache ich aber, wenn der Keller gar kein Fenster zum Zumachen hat, sondern nur Gitter? Hoffen, dass das weiterhin so gut geht? Haus ist Baujahr '74, bisher kein Schimmel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel auf Matratze/ Andere Schimmel-Frage

Antwort von mama-nika am 19.07.2017, 10:03 Uhr

Die Matratze kannst du leider nicht retten.
Die Kellerfenster kannst du nicht den ganzen Winter über auflassen, falls du das so gemeint hast? Mal durchlüften, ja.

Schimmelprävention ist ein umfangreiches Thema. Neben richtigem Lüften und Heizen hat es auch mit der Bausubstanz zu tun.
Ist der Keller ausgebaut, beheizt, wie wird er genutzt, liegt er komplett unter der Erde oder nur teilweise, Hanglage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schimmel auf Blumenerde

Hallo ihr! Ich habe frisch gekaufte Pflanzentöpfe von Pflanzen Kölle hier, die waren gar nicht mal so billig (aus nem Supermarkt könnte ich es ja noch eher verstehen), da ist schon eine Schicht mit Schimmel oben auf der Erde. An sich ist es ja normal, dass da ...

von Felidae 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Holz

Wir haben ein Babybett geschenkt bekommen und haben es für ein paar Tage in der Garage zwischen gelagert. Das war ein schwerer Fehler. Nun ist auf dem unbehandelten Lattenrost etwas Schimmel. Wir haben es an der Heizung trocknen lassen und versucht abzuwischen, aber man sieht ...

von Fay77 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Orchideenwurzeln

Hallo zusammen! Ich habe eben festgestellt, dass auf den Wurzeln meiner Orchidee, an der Seite, die zur Wand stand, sich etwas Schimmel angesetzt hat. Was kann ich machen, kann ich die Pflanze noch retten? Umgedreht habe ich sie erstmal zu Luften. Danke für die Tips. Liebe ...

von Kiwimama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf anziehsachen

Brauche mal paar Ratschläge ...... Habe eben eine Kiste mit Anziehsachen aus dem Keller geholt. Die sind wohl feucht geworden Auf paar von den sachen sind nun braune Schimmelflecken. Bekommt man die wieder rauß ? Wenn ja , wie ...

von Mucki84 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Fußsack!

Was kann ich dagegentun?Leider muss mir das im Partykeller mal runtergefallen sein.Habe das auf einer Bank liegengehabt. Auf alle Fälle schaue ich mal endlich wieder runter.Und dann sehe ich auf dem Fellsack,für den KIÄ,Schimmel. Habe ihn schon gewaschen,aber nichts geht ...

von Mopelchen 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Hilfe!!! Schimmel auf Kleidung

Hallo, ich habe etwas ziemlich Dummes gemacht...Meine Tochter (8 Monate) war krank gewesen, hat sehr oft gespukt, bei einem mal habe ich dummerweise ihre Kleidung ohne vorher das Erbrochene zu spülen einfach in die Waschmaschine getan und vergessen, da hat sich sofort (nach ...

von kar000 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Schimmel auf Blumenerde

Hallo! In meinen Zimmerpflanzen habe ich auf der Topferde immer Schimmel. Weiß jemand wie ich den wegbekomme? Egal ob Blumenerde oder die Erde aus dem Garten. Vor kurzem habe ich extra umgetopft und Erde aus dem Garten genommen und schwuppdiwupp war schon wieder ...

von Angel14 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel auf

Wasserfester Matratzenschoner - bei welcher Temperatur waschbar?

Hallo zusammen, ich habe zwei neue Matratzenschoner, bei denen bei den Pflegehinweisen nur "waschmaschinenfest" steht. Tolle Wurst! Das kann ja viel heißen, von 30°C bis Kochwäsche (90°C). Ich würde jetzt mal vermuten, dass man die mit 60°C waschen kann (wenn nicjt sogar ...

von Sille74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matratze

Matratzenbezug eingelaufen

Hallo, kann das nur mir passieren? Ich verwasche oder ruiniere extrem selten etwas , weil ich sehr genau sortiere (im übrigen Haushalt bin ich leider nicht so genau). Daher war ich baff, als der Bezug der Matratze unseres Beistellbettchens nach der Wäsche (60 Grad Feinwäsche, ...

von chrpan 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matratze

Matratzenbezug waschen und trocknen

Habe Samstag Vormittag beide Matratzenbezüge gewaschen, den zipp aufgemacht und am Wäscheständer drinnen trocknen lassen. Er fühlt sich eigentlich schon trocken an aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob ich ihn eh schon überziehen soll. Was meint ihr? Nach 4 Tagen ...

von katrin84 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matratze

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.