Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 02.11.2017, 7:47 Uhr

sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Hallo

Meine Frage steht ja oben. Gemeint ist, wie oft ihr z.B. Schränke auswischt, Schränke beiseite schiebt um dahinter zu putzen und all sowas eben.

Ich habe es das letzte Mal im Zuge der Haushaltschallenge gemacht, seitdem habe ich es einfach nicht mehr geschafft.
Ich schaffe kaum das alltägliche wie Küche oberflächlich putzen (also alles ausser die Schränke von innen und oben), saugen, wischen, Bad, Wäsche, und eben den "Standardkram", damit es oberflächlich sauber aussieht.

Bin für Tipps dankbar, sofern es da welche gibt.
LG

 
14 Antworten:

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Mutti69 am 02.11.2017, 10:17 Uhr

Ich kann da auch nur zucken...ich schaffe da auch nichts planmäßiges.

Wenn's passt, dann passts (Mann muss Zeit haben mir beim Rücken der Möbelstücke zu helfen) und wenn man die Flocken und den Dreck unter oder hinter den Möbeln dann sieht, war die Spanne seit der Letzten Grundreinigung wohl schon zu lange. Bei mir sieht man IMMER deutlich den Deck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, Schränke auswischen...

Antwort von Mutti69 am 02.11.2017, 10:18 Uhr

Normale Schränke vielleicht 1 mal im Jahr. Küche spätestens alle 3 Monate (meist aber nicht alle zusammen, sondern immer mal einen Schrank oder eine Schublade...wo es mir gerade besonders dreckig erscheint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Foxi23 am 02.11.2017, 10:25 Uhr

Puh, also da hab ich keinen konkreten Plan. Halt wenn Lust und Zeit zusammen kommen oder ich nen "Rappel" hab. Klar, wenn zwischendrin mal was dreckig ist, natürlich sofort. Also im Kühlschrank z.B. oder im Badschrank. Im normalen Küchen- oder Wohnzimmerschrank hab ich eigentlich nichts, was Dreck macht, außer den üblichen Staub in der Glasvitrine.

Ich bin froh, wenn ich mein normales Putzen, die Wäsche, den Garten und sonstige saisonale Sonderaufgaben (Deko, Grabbepflanzung etc.) neben Job und Kinderbespaßung auf die Reihe kriege.

Vielleicht hab ich im Rentenalter auch mal so viel Zeit, dass ich einen Wochenplan habe, so wie meine Nachbarin, die hat z.B. einen Tag, an dem sie Handtücher wäscht oder einen, an dem sie sämtliche Treppen, Türen und Fenster putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Mila-2012 am 02.11.2017, 11:52 Uhr

Hallo

Ich bin grad fast durch mit meiner Grundreinigung (sogar inkl. Dachboden). Bis jetzt war es auch nur so sporadisch. Mein Plan für die Zukunft ist, dass ich jeweils im Oktober anfange und bis Februar fertig bin mit der Grundreinigung inkl. Ausmisten. Dann habe ich in den Sommermonaten Zeit für den Garten. Jetzt habe ich alles in einem Monat geschafft, das war mir aber zu stressig. Mein Problem ist, wenn ich was anfange, dann will ich alles fertig machen. Aber in Zukunft muss ich es mir aufteilen.
Die Küche mach ich häufiger. Also zumindest Kühlschrank, TK und Vorratsschrank. Schränke putze ich auch nur einmal im Jahr oder bei Bedarf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Nala1987 am 02.11.2017, 11:53 Uhr

Ganz ehrlich? Große Möbel verrücke ich nie! Auswischen je nach Bedarf und Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von wolfsfrau am 02.11.2017, 13:52 Uhr

Hm, so eine richtige Grundreinigung, wo alle Schränke ausgewischt, alle Schränke abgerückt wurden, sämtliche Türen abgewischt sind, eigentlich gar nicht.

Ich mache solche Sachen immer nur, wenn es mir in den Sinn kommt und Zeit dafür ist.
Und ganz ehrlich: meinen Wohnzimmerschrank habe ich das letzte Mal vor acht Jahren von der Wand abgerückt. Nämlich als wir die Wände neu gemacht haben. Wir mussten den mit vier Leuten bewegen, das tu ich mir nicht "zwischendurch" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von omagina am 02.11.2017, 15:43 Uhr

moin..grosse möbel..wie schränke werden hier nur beim tapetenwechsel gerückt....innen alles nach bedarf..nicht nach plan....wir renovieren grad das esszimmer ..somit werden diese möbel alle grundgereinigt....da wir durchs wohnzimmer tapsen dafür...wird das anschliessend auich gründlicher gereinigt....passt gut..dann ist es für die weihnachtsdeko sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von faenny am 02.11.2017, 16:44 Uhr

Da ich schon froh bin, das nötigste zu schaffen: nur sporadisch, so wies mir grad in den Sinn kommt und Möbel, die ich nicht alleine verrücken kann, gar nicht.
Tendenziell auch nie so die großaktionen, sondern mal da hinter einem Regal und dort eine Schublade.
Manchmal wünsch Ichs mir ordentlicher und sauberer, aber die Zeit mit meinen, noch kleinen Kindern geht vermutlich viel zu schnell vorbei, um grundputz zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von sojamama am 02.11.2017, 17:23 Uhr

Schränke schiebe ich nie beiseite, das schaffe ich ja gar nicht.... wenn ich mal wieder renoviere, dann ja, aber sonst wird da nichts geschoben.

Ich komme mit dem Swiffer gut überall hin, unters Bett und hinter Kommoden usw. Das mache ich regelmäßig beim normalen Putzen mit. Also nicht täglich.
Schränke innen mache ich auch äußerst selten. In der Küche noch eher, weil man die täglich in Gebrauch hat. Aber nie alle auf einmal. Sehe ich Krümel und Zeugs im Schrank, wird halt mal genau dieser schnell rausgewischt oder gekehrt.

Täglich wird hier gesaugt und aufgeräumt, Staub gewischt wird nach Bedarf, aber mindestens 1-2x die Woche.

Oberflächlich ist immer alles ordentlich und sauber bei mir. Ansonsten bin ich manchmal ein wenig nachlässig. Aber die Zeit fehlt auch oft und vor allem aber die Lust.
Im Sommer bin ich lieber mit den Kids draußen, im Freibad oder sonstwo. Im Herbst sind solche Dinge eher mal zu erledigen und gehen doch leichter von der Hand.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von mama-nika am 02.11.2017, 18:33 Uhr

Die Antworten beruhigen mich ungemein.
Bei anderen sieht es immer so ordentlich und wie geleckt aus und die Leute haben auch noch viel Zeit für anderen Kram, sind also nicht von früh bis spät am Putzen.

Bei mir sieht es dagegen immer ein bisschen aus wie bei Hempels, obwohl ich wirklich jede freie Minute was im Haushalt erledige.
Liegt bestimmt an Kindern und Hunden, aber irgendwie komme ich gerade null hinterher.
Schon das Alltägliche verlangt mir alles ab, solche Sondersachen schaffe ich gar nicht. Das nervt mich, muss ich leider zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Hailie am 02.11.2017, 20:04 Uhr

Ich mache vieles so nebenbei. Zum Beispiel bevor die Einkäufe eingeräumt werden mal schnell durch den Küschlschrank und die anderen Küchenschränke wischen. Das geht bei uns schnell, mini Küche und die Schränke sind nicht vollgestopft.
Wenn was unter oder hinters Sofa/Regal fällt und ich es sofort raushole, mache ich da auch gleich sauber. So teilt sich das immer auf und eine richtige Grundreinigung am Stücke mache ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von Foxi23 am 03.11.2017, 8:24 Uhr

Ich denke auch immer, bei anderen sieht es ordentlicher aus. Das kommt aber davon, dass man dort nicht soooo genau schaut, also ich jedenfalls nicht. Daheim hab ich so meine Ärgerpunkte, z.B. die Fußböden. Ich komme in einen Raum und gucke auf den Boden und ärgere mich über Fusseln, Krümel, Schlieren, eingetrocknete Wasserspritzer etc. Käme ich auswärts nie auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, wie oft macht ihr eine Grundreinigung?

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 14:26 Uhr

Hej!

Immer, wenn ich ein- und ausziehe.
Ansonsten passiert das da, wo es nötig ist, "nebenher" bzw. an einem Tag, wo ich mir vornehme, heute ist mal dies oder jenes dran...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast nie...

Antwort von lejaki am 03.11.2017, 22:11 Uhr

...nur so wie es anfällt.

Große Möbel werden nur verrückt, wenn wir alle paar Jahre mal neu streichen/tapezieren oder Möbel umstellen wollen.

Schränke/Schubladen auswischen, HWR/Schuppen/Dachboden aufräumen meist dann, wenn ich ´nen Rappel bekomme und der Meinung bin, jetzt muß das unbedingt gemacht werden, weil ich das nicht mehr sehen kann oder es zu wild/schmutzig aussieht.

Wir sind täglich genug damit beschäftigt bei 3 Kindern, 2 großen Hunden und 4 Katzen und dem ständigen rein und raus in den Garten dafür zu sorgen, daß wir nicht im Dreck versinken, da wird täglich gegen an geputzt wie die Zeit es zuläßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

wie oft wascht ihr Jeans?

Vielleicht wundert Euch die Frage. Aber ich habe von einer Bekannten aus der Mode Branche etwas gehört, was mich hat aufhören lassen. Eine Jeans hätte eine schleche "Ökobilanz". Doch das käme nicht vom Energie und Rohstoffverbrauch der Herstellung, sondern davon, dass wir ...

von Muts 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Hallo, Wollte mal euch fragen wie oft ihr Bettdecken und Kopfkissen wäscht? Und bei welcher Temperatur und was als Waschmittel und Weichspüler? Ich mache es immer einmal im Jahr und ich wurde angesprochen das es zuviel wäre ich denke das ist zu wenig. Habe jetzt die von den ...

von Harun 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft und wie reinigt ihr eure Badezimmerfliesen?

Da für mich das Abwaschen der Fliesen die Arbeit im Haushalt ist, die ich am unliebsten erledige, mache ich es auch äußerst selten. Ich habe 3 Bäder zu reinigen (2 Bäder und ein Gästebad), wobei in 2 die Fliesen auch noch bis zur Decke gehen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ...

von -Jule- 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft geht ihr einkaufen?

Hallo! Wie oft geht ihr einkaufen? Bei mir ist es so, dass ich eigentlich viele Vorräte habe, aber bisher meistens montags und freitags/ samstags eingekauft habe. Bäcker schon mal zwischendurch. Allerdings merke ich gerade, dass ich freitags einfach keine Nerven mehr habe ...

von Bubenmama 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft wascht ihr pro woche?

Hallo Leute, ich poste hier zum ersten mal und würde mich über eure antworten freuen. Zu meiner Frage: Wie oft wascht ihr pro Woche und nach was sortiert ihr? Und bei welcher Temperatur wascht ihr? Zu mir wir haben einen 5 Personenhaushalt und wir haben meistens so ...

von Harun 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Putzperle-was kriegt Eure? Wie oft kommt sie?

Hallo, Fragen stehen ja schon oben. Wie oft und wie lange kommt Eure Putzfee und was macht sie alles, was nicht? Wieviel zahlt Ihr? Bei uns in der Gegend ist 10€/Std üblich. Manche verlangen aber auch schon 12€, was ich ziemlich viel finde- als Akademiker verdient man ja ...

von Lexdex 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft putzt ihr euere Fenster?

Hallo! Ich hab da mal ne Frage an Euch! Wie oft putzt ihr eigentlich euere Fenster? Wir haben in unserem Haus sehr viele Fenster. Ständig bin ich am putzen und am polieren (weiße Kunststoffenster) wegen der blöden Fliegensch......! Ich werde noch wahnsinnig! Ab wann ...

von sarahleonie0609 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wann zieht ihr frische Kleidung an? Wie oft wechselt ihr was?

Hallo, hatte letztens eine Diskussion mit einer Bekannten. Bei ihr in der Familie werden jeden Abend die kompletten Klamotten in die Wäsche geworfen, egal ob noch sauber, erst mittags frisch angezogen usw... Ich finde das unnötig, bei uns werden die Klamotten natürlich ...

von sunnysue 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft Putzt ihr euer Badezimmer

Hi wenn ich hier so lese putzen viele ihr Bad Täglich was putzt ihr da und warum ? wir sind momentan noch zu zweit aber selbst mit baby wüste ich nicht was täglich putzen wenn mans im magen hat ok Toilette täglich aber dusche und waschbecken ????? Würd mich echt mal ...

von kaba 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft wird bei Euch gewischt?

Ich arbeite Vollzeit und komme daher nur begrenzt zum Haushalt. Die Putzfrau wischt 1mal pro Woche, ich in der Woche noch 1-2 mal durch. Das macht also 2-3 mal die Woche. Wie sieht das bei Euch aus? Zwei Mal pro Woche sind hier das Minimum, 3 Mal, wenn mehr Schmutz oder Staub ...

von NadineLausanne 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.