Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 06.11.2017, 9:51 Uhr

Ratte im Keller

Habe gerade eine Ratte in der Waschküche entdeckt. Erst dachte ich, sie hätte sich verirrt und wollte sie rausscheuchen. Dann stellte ich fest, dass sie unter der Tür zum Flur hindurch passt und mühelos in eine Abstellkammer schlüpfen kann.

Da kann ich nur noch den Vermieter kontaktieren, oder?

 
21 Antworten:

Re: Ratte im Keller

Antwort von Himbaer am 06.11.2017, 13:23 Uhr

Ja und das würde ich auch recht schnell machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von DecafLofat am 06.11.2017, 13:26 Uhr

wuah. dasselbe problem hatte ich anno 2002 als ich noch zur miete wohnte. bei meinem vermieter handelte es sich um einen nachlassverwalter, den die ausgabenoptimierende erbengemeinschaft der vermieterin eingesetzt hatte... also vom typ, man kann schon anrufen, aber der AB nimmt erst mal alles entgegen und alles was auch nur annähernd nach aufwand riecht, wird ignoriert.
ich hab damals von einem kollegen den tip bekommen, mich direkt an die gemeinde zu wenden, da es um schädlingsbekämpfung geht. es waren dann tatsächlich auch recht bald giftfallen aufgestellt. und es wurde endlich durchgesetzt, dass die mülltonnen außerhalb gelagert wurden, und nicht mehr im keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von Mutti69 am 06.11.2017, 14:17 Uhr

Oh ha!
Ich würde den Vermieter anrufen und dann schnellstmöglicher einen schädlingsbekämpfer holen. Grusel! Du Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Maus?

Antwort von stjerne am 06.11.2017, 15:38 Uhr

Unser Nachbar meint, es ist eine Maus. Bis zu welcher Größe ist es eine Maus? Ohne Schwanz zehn Zentimeter, kann das noch eine Hausmaus sein, ich dachte, die wären größer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von stjerne am 06.11.2017, 15:46 Uhr

"Ich dachte, die wären kleiner" sollte das natürlich heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder Maus?

Antwort von germanit1 am 06.11.2017, 16:28 Uhr

Das ist meiner Meinung nach eine Ratte. Maeuse sind kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von Bookworm am 06.11.2017, 17:19 Uhr

Kann schon eine gut genährte Maus sein. Googel dochmal Bilder von Ratten und Mäusen. Ich glaube Ratten haben ienen längeren Schädel/spitzere Schnauze

Ich fände das ja ein gute Gelegenheit beim Vermieter mal wegen des stinkigen Nachbarn einzuhaken, wenn da jetzt sogar schon Ratten/Mäuse im Haus sind bei der Messi-Wohnung.... *pfeif*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von stjerne am 06.11.2017, 17:32 Uhr

Nein, so ist es nicht, da muss man ihm Gerechtigkeit widerfahren lassen. Der Nachbar hat sogar einen Putzfimmel und verteilt jetzt überall Fallen.
Ich habe schon beim Vermieter Bescheid gesagt, zumal es mehrere sind, wie wir inzwischen wissen.
Und sie sind mittlerweile auch im Erdgeschoss angelangt - wir wohnen im ersten Stock...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 06.11.2017, 17:35 Uhr

Ich habe schon mehrfach Hausmäuse gesehen, die waren aber immer viel kleiner.
Unsete Katzen wären sicher begeistert, wenn sie unsere Wohnung entern würden, aber ich stehe nicht so auf Splatter-Filme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe...

Antwort von kleineTasse am 07.11.2017, 4:28 Uhr

nie mehr in diesem Leben, würde ich da runter gehen. SUPEREKLIG!!! Da bleibt ja nur den Vermieter anzurufen, damit der einen Kammerjäger holt. Irgendwo hat sie da unten bestimmt etwas zum fressen gefunden und macht es sich da gemütlich. Stell dir mal vor, dass ist ein Mädchen und die kriegt da noch zig Babys. Alter Schwede...dann habt ihr eine ganze Invasion. Der absolute Horror! Mäuse sind ja schon hochgradig eklig, aber Ratten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es waren wohl doch Mäuse

Antwort von stjerne am 07.11.2017, 8:13 Uhr

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, sie mir ziemlich genau ansehen zu können, als sie in der Falle klebten. :-(
Ich weiß zwar, dass sie da nicht bleiben konnten, aber ich hätte eine weniger rustikale Methode vorgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2017, 10:06 Uhr

Hej!

Das wäre schon eine sehr große Maus.
Aber auch Ratten kommen durch die kleinsten Schlitze.
Und die können sich durchaus auch mal in die saubersten Umgebungen verirren - das hatte meine Mutter vor vielen Jahren in ihrer Waschküche, aber wir auch schon.
Hier muß man die Kommune benachrichtigen und die stellen dann Fallen oder sowas auf.
Der Mensch, der kam, meinte auch, dann sieht man ,ob es eine Verirrte ist oder mehrere - und es war dann eben ein Irrläufer, der bei uns zu Sterben reingekommen war - wie es schien.

Viel Glück beim Fangen, sowas ist sehr blöde!

Gruß Ursel, DK -- dieses Jahr erst mit einer Maus "gesegnet" - im Herbst zieht es die ja auch rein..vond en abgeernteten Feldern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vermieter scheint es entspannt zu sehen

Antwort von stjerne am 07.11.2017, 10:23 Uhr

Denn obwohl ich gestern anrief und über "Ratten" informierte, kam keine Reaktion. Nun waren es ja vielleicht doch Mäuse, aber das weiß er ja nicht.
Finde ich etwas seltsam, ehrlich gesagt.
Zwei hat der Nachbar gestern erlegt, ich hoffe, es hat sich damit erledigt.
Ekel verspüre ich übrigens gar keinen, nur etwas Mitleid mit den Viechern, die hier leider das falsche Quartier bezogen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vermieter scheint es entspannt zu sehen

Antwort von Bookworm am 07.11.2017, 11:20 Uhr

Es gibt auch Lebendfallen (haben wir, noch übirg von einer Gartenhaus"invasion").

Man muss die lieben Tierchen allerdings mindestens 1 km entfernt aussetzen.

Ich würdfe nie Totschlagfallen nehmen, die armen Tiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vermieter scheint es entspannt zu sehen

Antwort von stjerne am 07.11.2017, 11:32 Uhr

Ich wollte gestern eigentlich auch noch Lebendfallen besorgen, aber da war es ja vermutlich zu spät...
Vielleicht besorge ich heute trotzdem noch eine, falls noch eine das Massaker überlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachwuchs

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2017, 14:00 Uhr

Also, Mädchen allein bekommen auch bei Mäusen/Ratten keinen Nachwuchs, nur ruhig Blut! (Ansonsten nochmal die Sache mit den Bienchen und Blumen nachlesen )
Und aufs Land darfst Du dann gar nicht ziehen, da gehören die Viecher (also Mäuse) zum täglichen Leben, wenn es Herbst wird.
An Lebendfallen denkt dann keiner mehr... und bei Ratten schon mal ganz und gar nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Ursel...

Antwort von kleineTasse am 07.11.2017, 16:00 Uhr

wenn sie schon hochschwanger eingezogen ist, dann dauert das mit den Babys auch nicht mehr lange. (so war mein Gedankengang) Und die kriegen ja nicht nur 2/3 Stück. Verstehste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von mama-nika am 07.11.2017, 21:24 Uhr

Hallo

Es ist bei popeligen 10cm eine Maus, nehme ich an.
Bei Mäusen ist der Schwanz eher zart und flauschig behaart, bei Ratten sieht er robust und fast nackig aus mit einigen Borsten.
Daran kann man es recht gut ausmachen, finde ich.

Informier den Vermieter und er soll einen Schädlingsbekämpfer organisieren.
Es täte mir zwar um die Maus oder Ratte leid, aber die Hinterlassenschaften dieser Tiere sind Brutstätten für allerlei Unheil.
Das geht leider nicht anders.
Versuchen könnte man noch Lebendfallen aufstellen und die Tierchen fernab von Zuhause freizulassen (würde ich so machen wollen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die besten Köder für Lebendfallen

Antwort von mama-nika am 08.11.2017, 8:01 Uhr

Sind übrigens Dinge wie Schokolade, Nutella und Kekse
Keine Ahnung warum, aber Mäuse und Ratten lieben das. Speck, Wurst, Käse ist kein guter Köder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die besten Köder für Lebendfallen

Antwort von Culinaria am 21.11.2017, 8:13 Uhr

Kann ich bestätigen: Süßkram ist ein super Köder für Ratten.

Mein Beleid zur Ratte! Hoffe ihr werdet sie schnellsmöglich los!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte im Keller

Antwort von Lovebabys21 am 23.11.2017, 13:13 Uhr

Hallo
Vermieter kontaktieren oder Rattengift kaufen und an Bereichen wo die Ratte gesehen wurde hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

WP-Trockner darf nicht in den Keller????

Hallo. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ein Elektrogerätefachmann sagte mir, dass die Wärmepumpentrockner eine gewisse Umgebungstemperatur zum einwandfreien Trocknen bräuchten und die läge bei mind. 20°. Wir müssen ja nun einen neuen Trockner haben und er meinte weil ...

von Vanillepudding 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Keller richtig entmüffeln!

Wie bekomme ich folgendes Problem richtig in den Griff. Wir haben uns in unseren neuen Keller vor ca.10jahren,die gebrauchte Küche meines Bruders in unseren Partykeller eingebaut. Was wir nicht gewusst haben,die wurde sehr lange in dem keller der schwiegermutter von ihm ...

von Mopelchen 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Reisetasche / Mantel und der Kellermuff - wie bekomme ich den weg?

Hallo ihr Lieben! Wir sind grade umgezogen und eine meiner Reisetaschen stand dabei immer im Keller vorher. Nun versuche ich die schon 2 mal mit Waschen gut auslüften und trocknen an der luft zu waschen und den Muff weg zubekommen aber irgendwie riecht die immer noch so. das ...

von kleines_elfchen 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Feuchtigkeit im Keller

Nach Einzug neuer Mieter wird unser Keller feucht - sie haben einen Trockner in ihrem Kellerraum. Bisher war der trockene Keller das Beste in diesem Sch***-Haus. Ich habe viel im Keller stehen (Koffer, alte Spielsachen, Schlafsack usw.) und alles riecht muffig. Ich weiß ...

von ungewohnt 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo. Unser Keller scheint total feucht zu sein. Die Fugen der Fliesen verfärben sich dunkel. Eigentlich nutze ich den einen Raum um Wäsche zu trocknen, weil wir hier Pollenallergiker haben. Aber das kann ich mal ganz getrost vergessen nun. Was kann ich gegen diese ...

von Vanillepudding 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Kellergeruch

Hallo zusammen! Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Ich möchte eine Kommode, die eine Weile im Keller stand, als Unterschrank unter der Wickelkommode nutzen und natürlich auch gleich für die Kleidung. Leider bekomme ich den typischen Kellergeruch nicht weg, auch nicht ...

von JoMa 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Rattenexperten?

Ich habe 4 Ratten und eine ist krank, also schnupfe, Erkältung halt. War heute beim TA, hab Mediz bekommen und soll einmal am Tag Salzwasser aufkochen und sie inhalieren lassen. Wie mach ich das am besten? Sie hält ja nicht wirklich ...

von Erzieherin2012 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ratte

keller trocken legen

hat das schon mal jemand machen lassen ? könnt ihr mir in etwa sagen wieviel ihr bezahlt habt und wie es gemacht wurde? gibt ja verschiedene varianten. unser haus ist baujahr 33 und der keller ist feucht und modrig, so dass ich nichtmal dort wäsche trocknen kann, ohne ...

von Christine70 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

wie bekomme ich moder bzw. kellergeruch aus schuhe raus??

HAllo ich hebe immer fast nicht getrage schuhe meiner Großen auf da sie die kleine tragen kann oder ich sie verkaufe. Ich schweiss sie immer in dies säcke wo man mit dem Staubi die luft rausmacht. oder sie werden gut in kisten gepackt. Leider ist ein Sack geplatzt und die ...

von teufelchen-1977 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie Kleidung und Kissen und Betten am besten im Keller aufbewahren???

Hallo, bin gerade im Putz und Aufräum-Rausch und ich müßte dringend wissen, wie man Kleidung (in meinem Fall die des Älteren für den Jüngeren in ein paar Jahren) und auch die Winterdecken und Kissen am besten im Keller (altes Haus, alles nicht 100%ig trocken) ...

von munzette 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.