Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 13.06.2019, 8:52 Uhr

Putzintervalle

Hallo ihr Lieben
Weil ich gerade mit meiner morgendlichen Putzroutine fertig bin und Zeit habe...
Wie oft putzt ihr was und wie sind eure Lebensumstände?
Wieviele Personen, Haustiere?
Wie oft saugt, wischt ihr?
Wie oft putzt ihr Bad und Küche? Wie oft wischt ihr Staub? Fensterputzen und Schränke auswischen...etc

Ich fühle mich manchmal wie im Hamsterrad. Wenn ich einmal alles durchhabe,fange ich wieder von vorne an. Nahezu täglich Wäsche (waschen, aufhängen, von der Leine nehmen,bügeln/zusammenlegen, wegräumen)
Täglich saugen bei 5Personen und 2 felligen Tieren, so oft wie ich es schaffe wischen (1-2 Mal pro Woche etwa)
Betten beziehen einmal pro Woche,bei Krankheit oder im Sommer,wenn man viel schwitzt auch öfter,Küche täglich alle Flächen außer Schrankfronten
Ich habe keine Lust mehr zu putzen.
Warum staubt es hier so??? Einmal wöchentlich in allen Räumen Staubwischen muß sein,sonst kann man schon im Staub auf Schränken schreiben.
Bad ist ca einmal die Woche gründlich dran. Zwischendurch Mal Waschbecken, wenn Seifen- oder Zahnpastareste zu sehen sind, Toilette bei Magen-Darmnach jeder Nutzung.

Bin gespannt wie es bei anderen ist

 
17 Antworten:

Re: Putzintervalle

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 12:19 Uhr

Ich habe keine Intervalle. Ich putze oder sauge immer dann, wenn es mir dreckig erscheint. Wir sind aber auch fast alle immer ausser Haus, keine Tier. Nur nach einem Wochenende, kann es dann mal putzwürdig erscheinen. Ja, dass mit dem Staub kenne ich, da könnte ich eigentlich jeden Tag putzen. Gut das wir helle Möbel haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von wolfsfrau am 13.06.2019, 13:52 Uhr

Staubsaugen: 1 x wöchentlich, alle Räume
Staubwischen: 1 x wöchentlich
Küche: nach Gebrauch
Bäder: nach Bedarf bzw. "im vorbeigehen" - Klo einmal überwischen, Waschbecken auswischen, gründlich 1 x wöchentlich
Fegen: nach Bedarf

Wir haben eine Katze, sind alle außer Haus tagsüber.

Einen richtigen Plan habe ich aber nicht. Mal bin ich in der einen Ecke gründlicher, mal in der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Monroe am 13.06.2019, 15:03 Uhr

Ist die Katze Freigänger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von c33 am 14.06.2019, 12:43 Uhr

2 Erwachsene, 2 Kinder (fast 4 und 1,5 Jahre). Ich bin in Elternzeit und den ganzen Tag mit Kind klein zuhause, Kind groß ist halbtags im Kindergarten, Mann ist den Großteil des Tages unterwegs.

Küche: täglich plus alle paar Wochen die Schränke von innen und Fronten - das mache ich, wenn ich meine, dass es nötig ist.

Gäste-WC: alle zwei Tage

Bad: einmal die Woche

saugen: täglich mit dem Akkusauger rund um den Tisch, gründlich ca 2mal die Woche außer es ist mehr Bedarf (Sand...)

wischen: einmal die Woche

abstauben: nach Bedarf und Lust und Laune. Da bin ich recht nachlässig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von wolfsfrau am 14.06.2019, 12:52 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Anna3Mama am 14.06.2019, 13:42 Uhr

Das mit dem Hamsterrad seh ich genauso.

Theoretisch putze ich einmal die Woche von oben bis unten alles durch.
Das Bad solange die Kinder ihre Zimmer aufräumen, dann die Zimmer wischen, Treppe, Flur, unten komplett, Treppe, Keller, zweites kleines Bad, usw.

Wir hatten bis vor einigen Monaten eine Putzfrau, die dafür da war, aber sie hat das Putzen leider aufgehört, eine neue Suchen ... hab ich gerade keine Zeit/keinen Nerv.

Aber irgendwie bin ich sowieso gefühlt ständig am Aufräumen/putzen. Ich koche an 7 Tagen selbst, Frühstück, Vesper mit Salaten etc. Für 5 Personen... manchmal denke ich, die Küchenplatte muss durchgewischt sein, aber sie ist wohl recht robust. wischen natürlich auch manchmal zwei oder sogar dreimal am Tag. Fürs Saugen gaben wir einen Roby, der putzt wenn wir morgens alle weg sind.

Wohnzimmer etc wird besser, seit die Kinder nicht mehr ständig mit versandeten Füßen über die Fliesen rennen.

Von der Wäsche ganz zu schweigen .. aber Du fragtest ja nach Putzintervallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von golfer am 14.06.2019, 16:24 Uhr

scheint ja geschleckt bei dir zu sein...

eins fällt mir auf...warum so oft die Bettwäsche....

Schränke auswischen...na ja alle 1 bis 5 Jahre

Fenster im Ergeschoss ofter .....sonst einmal im Jahr

schau halt weg wenn du Zanpasta siehst....

Küche täglich...omg....

ok ich bin ein Ferkel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von JaLu9116 am 14.06.2019, 17:19 Uhr

DA schließe ich mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Mutti69 am 14.06.2019, 17:24 Uhr

Ich putze annähernd nach Casablitzblanca. Haushalt mit Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Monroe am 14.06.2019, 17:32 Uhr

So liest es sich vielleicht, ist es aber definitiv nicht... Also es ist nicht wie geleckt. Leider.
Es staubt wie verrückt hier,keine Ahnung warum.

Wie oft beziehst du denn die Betten wenn du einmal die Woche als oft empfindest? Ich empfinde es als unhygienisch es länger drauf zu lassen. Man schwitzt, das riecht doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Monroe am 14.06.2019, 17:32 Uhr

Was ist Casablitzblanca?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Mutti69 am 14.06.2019, 17:48 Uhr

Kennst du nicht? War hier schon oft Thema.
Da meldest du dich (kostenlos) an und bekommst jeden Tag eine (Erinnerungs-) Mail mit dem Tagesputzplan.

Im Wesentlichen Ist es ein Rotationssystem (jeden Tag ein bestimmter Raum gründlicher als die anderen) und Sonderaufgaben zu dem Raum, damit auch mal vernachlässigte Arbeiten erledigt werden. Z.B. für die Küche wäre das dann die Aufgabe den Kühlschrank innen zu putzen.

Ich häng mal einen Ausschnitt der Mail von Heute an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Monroe am 14.06.2019, 19:46 Uhr

Oh,doch kenne ich. Hatte ich sogar selbst mal aktiviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Hailie am 15.06.2019, 10:51 Uhr

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 & 7 Jahre). Dazu noch einen Labrador (haart ständig).
Richtige Intervalle habe ich nicht. Ich putze das was ich gerade sehe, einmal täglich wird gesaugt (wegen den Hundehaaren), das Bad 1-2 mal gründlich in der Woche und Schränke & Co. wenn ich es für nötig halte.
Allerdings geht das bei uns auch alles schnell. Wir haben nur 75 qm und alle Räume sind mini und schnell erledigt. Kinderzimmer machen die Kinder alleine. Da wische ich nur mal schnell mit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wirbelst Du zuviel Staub auf...

Antwort von SkyWalker81 am 15.06.2019, 14:19 Uhr

wenn Du ständig 5 Betten ab und beziehst...
finde ich auch völlig übertrieben einmal die Woche oder sogar noch öfter für 5 Mann die Betten zu beziehen und durchzuwaschen.
Wir gehen grundsätzlich geduscht ins Bett und im Sommer nehmen wir nur ganz leichte Bettdecken oder nur Leintücher, da schwitzt dann auch keiner so sehr das es bereits nach ein paar Tagen müffeln würde.

Da reichen 2 bis 3 Wochenintervalle völlig aus, da sparst Du Dir schon mal eine Menge Arbeit und auch Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Seansmama am 16.06.2019, 11:24 Uhr

Es gibt doch im Internet Putzpläne, vielleicht wäre das was für Dich Ich bekomm einen jeden Tag aufs Handy für den Tag! Ja, okay, jeden Tag mach ich auch nicht
Aber es erinnert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzintervalle

Antwort von Brummelmama am 01.07.2019, 11:12 Uhr

Haus, Garten, offene Treppe im Haus, Hovawart blond, Kater grau, Kind - Fußballer, Mann Jogger und ich frage mich oft, warum ich putze....einmal Gassigang, Kater mit seinen Geschenken und gefühlt immer schmutziger Boden.....und immer aber wirklich immer wenn ich mal nicht gleich alles weg mache kommt unangekündigt Besuch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.