Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi-gerrit am 23.08.2007, 20:15 Uhr

Profi Teppichreiniger aus dem Baumarkt??

Hallo, wir haben einen recht hellen Teppich in Gerrits Schlafzimmer verlegt und da Ende des Jahres das ganze Zimmer (wg. Weihnachtsgeschenk, es gibt ein Hochbett) umgestellt wird dachte ich mir es ist DIE Gelegenheit den Teppich mal so richtig zu reinigen. So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder :-) jetzt habe ich mal gehört das man sich so Profi-Reinigungsmaschinen ausleihen kann, hat da von Euch schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Wenn ja, muss ich auf was achten (Marke, Reinigungsmittel) und vor allem...wie teuer war es und wann konnte man wieder in das Zimmer rein um die Möbel aufzustellen? Danke schon mal, Steffi

 
11 Antworten:

Re: Profi Teppichreiniger aus dem Baumarkt??

Antwort von rochen am 24.08.2007, 8:56 Uhr

hallo,

du meinst so nen richtigen nassreiniger. erkundige dich bei den verschiedenen baumaerkten ueber preise. zu den marken kann ich dir nichts sagen, manche baumaerkte haben ja auch eigengeraete. den passenden reiniger bekommst du entweder dazu (im preis enthalten) oder du musst zukaufen, dann wirst du nach der zimmergroesse gefragt usw usw. einige funktionieren auch nur mit dampf/wasser irgendwie.

ich hatte mal einen fuer 40€ das ganze wochenende, musste aber glaub 250€ kaution hinterlegen. um die kaution kommt man wohl nicht drumrum, preise sind auch sehr unterschiedlich. meist rechnet sich so ein ganzer tag, oder ein wochenendangebot guenstiger, als stundenweise.

nach der reinigung fuehlte sich der teppich nur leicht feucht an, nach 2-3 stunden war nix mehr zu merken. allerdings haben wir sicherheitshalber erst am naechsten tag die echtholzmoebel reingestellt.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profi Teppichreiniger aus dem Baumarkt??

Antwort von 3 mal mami am 24.08.2007, 12:30 Uhr

ja bei uns gibt es die auch im baumarkt die mutter meiner freundin hat sich den jede woche geliehen *lol* aber so ab und zu find ich toll hatte ich auch schon mal gemacht wird super sauber musst aber die reiniger selbst dazu kaufen die man damit benutzt...die gibt es praktischerweise auch in dem baumarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen

Antwort von steffi-gerrit am 24.08.2007, 12:34 Uhr

Hallo, das hört sich ja super an mit der Feuchtigkeit, ist ja ein überschaubarer Zeitraum! Puh, nur die Kaution kann einen ja fast abschrecken aber na gut, die Geräte sind ja wahrscheinlich auch einiges wert! Aber jetzt die wichtigste Frage :-) hat es sich denn gelohnt??? LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mammi

Antwort von steffi-gerrit am 24.08.2007, 12:35 Uhr

Hallo, hauptsache es lohnt sich...gut das ich noch etwas Zeit habe, werde die nächsten Tage mal zu 2-3 Baumärkten fahren und mich schlau machen, danke für deine Antwort!! Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profi Teppichreiniger aus dem Baumarkt??

Antwort von sechsfachmama am 24.08.2007, 20:25 Uhr

ich hole mir ca. 1x im Jahr einen direkt bei ner Kärcher-Niederlassung. Ich hole den nachmittags/über Nacht und zahle nur die Hälfte von der Miete - ich glaub 10 Euro. Pulver ist mit dabei.
Normal ist der Arbeitsgang so:
man nimmt eine Schaufel Pulver, kippt die da rein, macht den Eimer mit Wasser voll, umrühren, sprüht den Teppich ein, saugt gleichzeitig ab und fertig.

Da ich ein gründlicher Mensch bin (wennschon - dennschon) habe ich das natürlich nicht so gemacht, sondern:
ein Stück Teppich eingesprüht, einwirken lassen (ca. 20 min) - derweile schon die nächsten Abschnitte eingesprüht ...
und dann erst abgesaugt.
Eine wahnsinnig schwarze Brühe saugte ich auf und dachte mir: hm, der Teppich kann doch noch gar nicht sauber sein, wenn so ein Süff rauskommt.
Also habe ich angefangen mit nachspülen - sprich: klares Wasser auf den Teppich, absaugen ...
Das Aufsprühen von dem klaren Wasser ging mir mit der Maschine zu langsam, also bin ich gleich radikal vorgegangen: Gießkanne!
Draufkippen, absaugen, draufkippen, absaugen ...

Jedenfalls habe ich z. B. den Teppich im Wohnzimmer noch mind. 4x komplett "nachgespült", bis das abgesaugte Wasser langsam hellgrauer wurde, irgendwann habe ich dann aufgrund von fortgeschrittener Stunde aufgehört und außerdem habe ich nicht nur ein Zimmer mit Bodenbelag, sondern acht.

Also, wenn man es wirklich gründlich machen will, unbedingt nachspülen.

Anschließend hatten wir paar Tage "Sauna" in der Wohnung, trotz Fußbodenheizung dauerts schon ne Weile, bis alles wirklich wieder trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lohnen? Auf jeden Fall!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2007, 3:24 Uhr

ich habe so einen Bissell Teppichreniger hier daheim und mache ab und an mal die Teppiche sauber, es ist unglaublich, was da fuer ein Dreck rauskommt!
Da wir relativ viel und recht hellen Teppich haben (auch recht dick) rentiert es sich fuer, das Geraet gekauft zu haben.
So hatte ich auch schnell den Wasserschaden unter Kontrolle (abends um halb 10!)
Die Teppiche sehen hinterher wieder aus wie neu!! Und wenn du solange druebergehst, bis kein Wasser mehr aus dem Teppich kommt, kannste die Moebel auch nach paar Std wieder reinstellen.
Ich nehme die Moebel erst gar nicht raus, sondern reinige aussen rum. Auch Couch etc wird nur verrueckt, nicht rausgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von steffi-gerrit am 25.08.2007, 14:40 Uhr

Hallo, das hört sich ja wahnsinnig an mit der schwarzen Brühe! Ich war gestern ganz spontan noch bei einem Baumarkt und der Typ hat mich fast eine Stunde beraten, echt klasse. Er meinte auch das ich mich wundern werde wie dreckig das Wasser ist was da raus kommt und das es schon ungefähr 24 Stunden dauert bis es trocken ist aber passt perfekt in die jetzige Planung mit rein!! Allerdings ist es kein Kercher aber die Marke kannte ich auch, habe leider grad die ganzen Unterlagen unten liegen aber wir würden dann 12,- für den Tag zahlen (oder auch fürs Wochenende aber da ich das ja direkt vor Heilig Abend machen möchte bringt das nichts, würde es dann den Freitag machen und dann könnten wir es in Ruhe trocknen lassen). Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, bin schon sehr gespannt wie schwarz die Brühe bei uns sein wird!! Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@si jo jo fr

Antwort von steffi-gerrit am 25.08.2007, 14:42 Uhr

Hallo, das hört sich auch super an...aber ist bestimmt richtig teuer in der Anschaffung oder? Ich zahle jetzt für einen Tag 12,- plus Reinigungsmittel, ist ganz okay um es zumindest mal auszuprobieren :-)) ich räume aber auch nur das Zimmer aus weil wir dann danach den Kleiderschrank, Bett etc. anders hinstellen wollen und eh alles ausräumen müssen, denke im Normalfall wäre das dezent übertrieben *grins* lieben Dank, schau gleich mal im Netz nach deinem Reiniger!! Vielleicht lohnt es sich ja doch auf Dauer!? LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geraet kostete 160$ wenn ich nicht irre.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2007, 15:25 Uhr

es heizt auch, sodass man die Teppiche auch mit heissem Wasser reinigen kann.
Es lohnt sich fuer uns mit 3 Kindern auf jeden Fall.
http://www.bissell.com/Products/product.asp?catalog%5Fname=Bissell&category%5Fname=UprightDeepCleaner&product%5Fid=PH2X+Select
das isser oben *G*
Sieht klein aus, aber der Tank reicht vollkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plan es nicht direkt vor HeiligAbend!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2007, 15:28 Uhr

weil du weisst nicht, was dazwischen kommt, ob das Geraet nach 3 m seinen Geist auf gibt etc.....
Du kannst das ohne Probs 14 Tage vorher machen, soooo schmutzig wird der Teppich dann schon nicht mehr *GG* Wuerde es lieber jetzt machen, wo es draussen noch warm ist, damit man die Fenster oeffnen kann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es auch bei Reinigungen

Antwort von lena_1977 am 25.08.2007, 22:19 Uhr

Ich bin ein Fan von Waschsauger - 2 mal Jahr sind alle Teppiche/Sofa's und Auto's dran.

Die Dinger kannst du dir oft auch bei Kleiderreinigungen ausleihen - kosten ca. 20 € für einen Tag - von so einer johen Kaution habe ich noch nie etwas gehört.

Ein bißchen Restfeuchtigkeit bleibt - gut lüften - das wird schon wieder.

Die Brühe ist wirklich megaschwarz - ich reinige dann so oft, bis sie halbwegs sauber ist.

Gute Geräte gibt es bei Krächer (heißen Puzzi) ab ca. 450 oder auch bei Kärcher Niederlassungen zu leihen - einfach mal im Internet nachschauen.

Nie wieder würde ich Teppichschaum oder Pulver nehmen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.