Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 26.10.2019, 8:22 Uhr

Peng Schüssel Tupper

Zum Gehen von Hefeteig hol ich ihn aus dem Thermi, tu ihn in eine Schüssel u leg ein Geschirrtuch drüber.
Benutzt jmd die Hefeteigschüssel von Tupper? 3l oder 6 l?
Ist die gut?
Kann ich nicht eine andere Tupperschüssel m Deckel nehmen?

DANKE

 
3 Antworten:

Re: Peng Schüssel Tupper

Antwort von Kinderland am 26.10.2019, 9:31 Uhr

Du kannst jede Schüssel mit Deckel nutzen. Pengsvhüssrl heißt sie nur, weil beim Gehen des teiges irgendwann der Deckel hochblubbt. Das macht ein leichtes peng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peng Schüssel Tupper

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2019, 10:57 Uhr

Hej!

Du kannst auch jede große Schüssel ohneDeckel nehmen und ein (feuchtes Geschirr-)Tuch drüberlegen.
Oder die große Schüssel in eine Plastiktüte stellen (bislang habe ich immer die Tüten vom Obst benutzt, die bei uns riesig sind, dann hatten die noch einen guten 2. Verwendungszweck.jetzt wird es wieder das Tuch, wo ich mit Netz gehe.)

Der Hefeteig sollte abgedeckt sein, damit er keinenZug bekommt. Wenn Du ihn z.B. im angewärmten Ofenstehen läßt, ist ken Deckel nötig bei geschlossener Tür...
Auch unsere Ur-Großmütter haben bereits mit Hefe gebacken - Tupper hattendie noch nicht.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peng Schüssel Tupper

Antwort von Jomol am 30.10.2019, 6:26 Uhr

Wir haben eine andere Küchenmaschine und ich mache den Rührer raus, Geschirrtuch drauf und lasse den Teig einfach da drin gehen. Eine Schüssel weniger Abwasch. Wir backen dauernd Brot und manchmal auch Hefeteig. Bis vor der Küchenmaschine ging Hefeteig von Hand in einer Monate Schüssel ;)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Tupperware

Hallo zusammen Ich möchte mir etwas zulegen wo ich das gekochte im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren kann. Ich werde leider nicht fündig. Könnt ihr mir bitte wenn es möglich ist mit genauer Bezeichnung schreiben was ihr hernimmt. Liebe Grüße ...

von Nevin0821 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Warum halten Aufkleber auf Tupper-Einfrierbehälter nicht? Wie löst Ihr das?

Jedesmal wenn etwas eingefroren werden soll, könnten wir hier Schreikrämpfe kriegen. Besonders, wenn die Tupperdose aus dem Kühlschrank kommt, klebt kein frisch angebrachter Aufkleber. Und auch sonst ist das eine ärgerliche Sache. Tesa hält ebenfalls nicht, alles ...

von Port 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Hallo Ich bin stolze Besitzerin unzähliger Plastikdöslein mit Deckel (bzw.manche ohne, weil ich nicht mehr alle finde) Und ich weiß, dass das aus ökologischer Sicht nicht gut ist. Aber jetzt sind sie da und ich kaufe auch keine mehr. Jedenfalls habe ich sie alle in einem ...

von Betula 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Kaugummi in Tupperdose

Hallo Sohnemann brachte letzthin ne Dose mit, in die er seinen Kaugummi getan hat um zu essen. Er vergaß diesen wieder herauszunnehmen und so landete die Dose in der Spülmaschine. Der Kaugummi hat sich gut verteilt und will nun nicht mehr raus :( Hab sie nochmals in die ...

von Adelheit 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Tupperware Teigschaber Umtausch Frage

mein Teigschaber reisst immer an der gleichen Stelle ein. Und jedesmal ein Kampf, dass er umgetauscht wird. Wieder kam er zweimal zurueck mit dem Hinweis, das waere eingeschnitten und nicht gerissen. Es ist aber immer auf der Hoehe wo innen das Plastikteil innendrin zu ende ...

von SiJoJoFrAl 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Schimmel Tupperdose

Hallo Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub.Heute habe ich meine Tasche für. die Arbeit wieder hervor geholt und musste leider feststellen, dass noch eine Tupperdose mit Spaghettire Sten von vor drei. Wochen drin war.Sah nicht mehr wirklich gut aus......Habe die Dose gut ...

von Betula 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Tupperschrank

ich hab dann gerade mal wieder den Tupperschrank in Ordnung gebracht. Wieso sieht so ein Tupperschrank nach kürzester Zeit eigentlich immer wieder so Chaotisch aus? Hat hier jemand den ultimativen Tip? Ich hab gerade erstmal ne ganze Ecke ...

von Inpale 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Muffige Tupperware...

hey, ich habe vor ein paar wochen sehr viel tupperware geschenkt bekommen. in einem sehr gutem zusatand und teilweise noch orginal verpackt... leider wurde sie im keller gelagert und dementsprechend riecht sie nach kellermuff... im internet stehen tipps wie "ab in den ...

von DieMausi 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

Tupperproblem

Hallo! Kennt ihr auch das Problem, dass eure Tupperschalen (die klassischen weißen, eckigen mit rosa, grünem oder blauem Deckel, die man auch einfrieren kann - weiß gerade nicht wie die heißen) im Schrank anfangen speckig, fettig werden? Stehen sie länger unbenutzt im ...

von HaJa 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

festgebackenen Käse von einer Tupperdose entfernen

Hallo, ich hab was ziemlich Dummes mit einer geliehenen Tupperdose angestellt. Habe eine Lasagne bekommen, mit Käse drauf natürlich und hab diese dann samt Dose in der Mikrowelle erhitzt und mir nichts weiter dabei gedacht. Hinterher hab ich das gute Stück in den ...

von No1.2012 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tupper

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.