Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ZoeSophia  am 18.11.2019, 12:56 Uhr

Ordnung machen...

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage, wie macht ihr das mit all den Sachen, die ihr zur Zeit oder eher sehr selten braucht? Oder Sachen die ihr eventuell irgendwann mal wieder braucht?

Wegschmeissen? Und wieder kaufen wenn ihr es dann doch wieder braucht?
Irgendwo hin versorgen? Aber dann ist ja nirgends mehr Platz?

Mich nervt mein Chaos zu Hause... ich denk bei ein paar Sachen immer, dass ich die dann noch brauche, aber dann dauert Jahre.... wegschmeissen mag ich nicht, weil ich’s schade finde, aber ich kann ja auch nicht immer alles irgendwo hin verstauen.... Spenden? Aber wer will schon so ein komisches Deko „Dings-Bums“....

Es geht vor allem um Outdoorkleider, Spezielle Kleider, Küchenutensilien, Bastelzeugs, Kleine Deko Geschenke (Kerzen, Kränze, Gläschen....) Saisonelles......

Es ist nicht unordentlich bei mir, aber es herrscht Chaos..... ich bin so eine die immer irgendwo „Häufchen“ oder Stapel hat... ich will die weg haben!!!!!!

 
5 Antworten:

Re: Ordnung machen...

Antwort von AKAM am 18.11.2019, 15:13 Uhr

Hallo,

na ja, es kommt ja ein bischen darauf an, wie viel Zeug man hat, dass man eigentlich nicht wirklich braucht. Und wie groß der Wohnraum ist und ob man überhaupt Möglichkeiten zum Lagern hat. Wegschmeißen und wieder kaufen halte ich für die schlechteste Lösung ... Das geht langfristig ins Geld.

Ich würde zunächst mal entscheiden, was dauerhaft behalten werden soll. Der Rest kommt weg, entweder in den Müll, verkaufen oder spenden.

Für alles, was du behalten willst, könntest du "Themenkisten" machen, die man notfalls in einer Ecke/auf dem Schrank/unter dem Bett verstauen könnte, falls du sonst keinen Platz hast (Keller/Dachboden?). Das ist immer noch besser als offene Häufchen.

Wir haben einen Abstellraum. In dem steht ein Regal mit Boxen, in denen ich z.B. Deko sammle, sortiert nach Osterdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen etc. Die Boxen habe ich beschriftet, so dass ich schnell finde, was ich brauche.

Bei den Küchenutensilien würde ich nur behalten, was auch wirklich benutzt wird. Wenn du Sachen hast, die nicht so häufig verwendet werden, kannst du sie weiter oben/weiter hinten im Schrank lagern.

Viel Spaß beim Aufräumen

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung machen...

Antwort von bellis123 am 18.11.2019, 19:25 Uhr

Ich stimme AKAM in allen Punkten zu. :-) Genauso mache ich es auch.

Früher habe ich mehr aufgehoben, auch bei Dingen die ich nicht sonderlich mochte, aber weil es eben ein Geschenk von jemandem war, oder nach dem Motto "falls man es doch mal braucht". Das kommt bei mir mittlerweile alles weg, denn ich mag nicht so viel Kram haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung machen...

Antwort von Philo am 18.11.2019, 20:50 Uhr

Hallo,
wir haben das Glück, dass zu meiner vermieteten Wohnung eine Garage gehört, die wir als Lager nutzen können - ca. 10 km weit weg. Dort lagert das ganze saisonale Zeug wie Christbaumständer, Langlaufski, Faltboote, Winter- oder Sommerreifen, Gartenmöbel, Adventskranzdeko etc. Eben das, was man das restliche Jahr nicht braucht.
Wir sind daneben in der Nachbarschaft online vernetzt, so dass wir viel verschenken oder bei Bedarf gebraucht von Nachbarn bekommen können.
Stehrümchen und Stellhinchen mag ich gar nicht - die gebe ich eigentlich meist sofort weiter...
Bzw. wissen alle, die mich beschenken, dass ich das nicht mag und ich bekomme schon lange keine Deko mehr geschenkt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung machen...

Antwort von ZoeSophia am 18.11.2019, 21:49 Uhr

Stehrümchen und Stellhinchen find ich ja mal ein super Ausdruck!! Die Dinger mag ich auch nicht... ich bekomme sie trotzdem immer wieder... ich glaub ich muss sie wirklich einfach weiter schenken....
am Platz liegt es bei uns nicht, ich glaube genau das ist eben auch ein Problem! Zu viel Platz um Chaos zu haben....
ich verstaue schon recht viel in Kisten, aber ich glaube ich bin dabei zu wenig konsequent!
Ich hab sogar leere Schubladen in der Küche.... aber in einem anderen Schrank quillt es raus....
ich muss mich selber wohl ein bisschen in den A... treten und konsequent Sachen wieder versorgen oder umräumen!
Und mal ausmisten! Aber bei manchen Sachen tu ich mich so schwer, weil ich denke ich könnte es ja wieder gebrauchen (zb. Wir haben etwa 4 normale und 2 Trekking Rucksäcke, 18(!) Terrasenstühle (da denken wir dann, was ist bei einer Geburtstagsfeier?) Schuhe die ich selten anzieh, Kleider sowieso... usw)

Ich glaub ich brauch mal ein Sklaventreiber der mich auspeitscht beim Auf-und umräumen wenn ich wieder zögere.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung machen...

Antwort von Monroe am 25.11.2019, 14:37 Uhr

Puh schwierig. Also ich schaue da schon, ob das Zeug ist, was ich wirklich brauche oder will. Dekokram, den ich geschenkt bekommen (was quasi nie vorkommt, weil bekannt ist, dass ich da speziell bin) und den ich nicht mag, wird entweder dankend abgelehnt oder verkauft/verschenkt. Ich würde sowas nicht Hamstern, wenn ich es eh doof finde und es nicht zur Einrichtung passt. Wenn es passt und gefällt, kann man es sich hinstellen.
Bastelkram liegt bei uns in einem Schrank. Mittlerweile ist der schon seeeehr gut gefüllt, leert sich aber ab und an immer mal wieder ein bisschen.
Basteleien der Kinder sind so eine Sache, die wir unendlich haben und irgendwie nicht wegwerfen können. Dafür haben wir mehrere Kartons im Keller.
Saisonaler Kram wäre dann auch im Keller zu finden wie Weihnachtsdeko usw.
Habt ihr genug Stauraum? Wenn du überall Häufchen hast, würde ICH alles mal sortieren und schauen, ob ich das wirklich noch brauche. Und wenn ich keinen Platz habe es unterzubringen, würde es bei mir einen neuen Besitzer finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Ordnungssystem

Guten Abend, Ich wende mich mal an euch für folgende Problematik: Wir haben 2 Mädels (3 Jahre + 3 Monate) und die Schränke im Kinderzimmer sind eher klein und voll ausgelastet. Aktuell hab ich die nicht genutzten Sachen in Kisten auf dem Boden, aber irgendwie hab ich nicht ...

von no_supermom 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Wie haltet ihr Ordnung?

Hallo, , wie schafft ihr es denn Ordnung zu halten? Momentan bin ich zwar mit Baby daheim, aber während ich gearbeitet habe, war das Ordnunghalten und Saubermachen echt stressig. Wir haben für fast alle Schränke Kisten und Körbe, in die ich die Dinge einsortiere. Also ...

von 2Seesterne 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ihr fleißigen beim Haushalt in Ordnung bringen, da hab ich die große

Klappe ich mach mit und dann.... Nicht einen Handstrich hab ich gemacht. War die Faschingswoche in unserem Ort, bin zu nix gekommen. ABER, ich hol das alles nach sobald ich wieder zu Hause bin. Ein bisschen was ist bei mir schon erledigt, weil ich das immer wieder mache ...

von Hinze 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnung im Ordner

Hallo, jahrelang habe ich einfach alles, was schriftlich war und aufgehoben werden musste, in immer neue Ordner aufeinander geheftet. Inzwischen sehe ich ein, dass die Sucherei einfach unnötig ist. Habt Ihr einzelne Ordner, die Ihr nach "Versicherung", "Bank", ...

von lapin 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Papiere sortieren, Ordnung bei Papierkram?

Ich bin absolut schlampig, was Papiere jeder Art betrifft. In meinen Schränken türmen sich Berge von Blättern, teilweise noch zeitnah zu bearbeiten ( zB. Lohnsteuer, offene Rechnungen), teilweise Ablage und sicher teilweise auch Müll. Nun habe ich mir vorgenommen, jeden ...

von Tini_79 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnungstipps erwünscht

Hilfe bei mir herrscht irgendwie Chaos hab wenig stauraum und es liegt überall was rum, hab jetzt aber nicht das nöige Geld mir Kommoden oder Schränke zu kaufen. Vielleicht sind ja auch ein paar Kreative Ideen dabei hab schon überlegt mir was zu basteln aber weiss nicht ...

von LöwenBaby2014 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Wie haltet ihr Ordnung???

Ich hab das Gefühl, bei mir ist es immer chaotisch..auch wenn aufgeräumt ist.. klar ich hab 3 Kids und es ist immer was los..aber ich hab auch immer das Gefühl, ich hab zu wenig Schränke..oder die falschen.. alles ist so offen.. grrr... bin im Moment so ...

von fledermaus24 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ich bekomm keine Ordnung rein

Hallo, also bei mir ist es nicht dreckig oder so, ich bekomm nur keine Ordnung rein, d.h. meine kl. Tochter 22 Monate zieht alles aus den Schubladen, weil ich dann mit dem aufräumen nicht mehr hinter herkomme, schmeiss ich halt alles rein -> Und schon geht´s an das nächste ...

von Tinchen81 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Wieviel Ordnung und Sauberkeit ist ein muss mit Kind???

Ich kann es einfach nicht haben, dass wenn man zufällig jemand klingelt, es hier aussieht wie im Saustall. Leider schaffe ich es bei meinem Tagesablauf nicht täglich Ordnung zu halten. Tagesablauf: 8 Uhr außer Haus, Kind bei der TaMu abgeben 9 - 16 Uhr arbeiten 17 Uhr ...

von Badefrosch 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Spielsachen Ordnung

Hilfe ich wasche gerade die ganzen Spielsachen meiner Kids und sortiere aus und mache sauber. Ich wollte jetzt mal fragen wie ihr die Spielsachen eurer Kids sortiert? In Kisten oder alles getrennt? Oder zusammen? Wir haben unmengen von Lego Duplo, Autos oder von meiner Tochter ...

von Indira21 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.