Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen2601 am 24.02.2019, 21:15 Uhr

Mein kleiner Beitrag...

....für eine bessere Umwelt.

Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, meine Haushaltsführung umweltverträglicher zu gestalten.
Wir sind ein Fünfpersonenhaushalt mit Baby, Kleinkind und Kigakind. Bisher habe ich im Haushalt vor allem darauf geachtet, dass alles schön praktisch ist.
Jetzt hinterfrage ich die Dinge auch im Bezug auf Umweltauswirkungen und merke, dass hier sehr viel Potential schlummert. Ich setze jetzt jede Woche eine Massnahme um, die ich dauerhaft im Haushalt ändere.
Zum Beispiel benutze ich keinen Weichspüler, keine Plastikflaschen und kein Backpapier mehr. Ich kaufe jetzt Milch und Joghurt in Bioqualität im Mehrwegglas usw.
Ich habe jetzt nicht mehr Arbeit und die Kosten sind auch nicht gestiegen.

Aber Umweltschutz lebt vom mitmachen.
Wer macht mit?
Wer stellt einen kleinen Bereich pro Woche zu Gunsten der Umwelt um?
Egal, ob Müllvermeidung, Energiesparen, biologische Lebensmittel usw. Jeder Beitrag zählt.

Mein Beitrag für diese Woche:
Ich werde ab sofort auf Frischhaltefolie verzichten. (Ist eh grad alle;-)) Ich fülle meine Lebensmittel in vorhandene Behälter oder decke sie mit einem Teller ab.

Was ändert ihr ab dieser Woche?

 
50 Antworten:

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von brittachen am 24.02.2019, 21:31 Uhr

Ich bin gerade auch mal wieder dabei etwas " ökologischer" zu Haushalten.

Ich benutze seit 10 Jahren die Menztasse. Seit etwa 6 Jahren mach ich mein Wama selbst. Weichspüler hab ich noch nie benutzt.
Zum Reinigen benutze ich mein Zauberspray oder Essig.

Seit fast einem Jahr verzichte ich auf Haushaltsrollen. Und seit einigen Wochen habe ich sämtliche Plastikdosen etc. gegen Glas eingerauscht. Zum einkaufen von Obst und Gemüse benutze ich seit kurzem Netze.

Auf Frischhaltefolie könnte ich auch gut verzichten. Gute Idee!
Alufolie wird bei mir da schon etwas schwieriger...

Was ich aber auch sehr wichtig finde, ist das viele wegwerfen von Lebensmitteln!
Das ist mein nächstes großes Ziel!

Es ist schon erschreckend, was jedes Jahr unnötig weggeworfen wird!

Falls ihr hier noch Ideen zur vermeidung habt.... immer her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 9:43 Uhr

Ich fahre so gut wie immer nur mit dem Rad oder gehe zu Fuß, verzichte aufs Fliegen.

Duschen tue ich nur noch mit einer festen Seife. Ich kaufe, so gut es geht, nur noch alles im Glas, möglichst Mehrweg. Jetzt ging sehr viel an Plastikdosen kaputt, da habe ich für die Kinder Edelstahlboxen gekauft. Glaser, z.B. für Marmeladen, kann man sehr gut als Suppentransportmittel für die Arbeit nutzen. Beim Einkaufen, verstaue ich das Obst oder Gemüse nicht mehr in kl. Tüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Hailie am 25.02.2019, 9:58 Uhr

Ich versuche auch meinen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Wir haben kein Auto. Für die Einkäufe nutzte ich immer die gleichen Tragetaschen und einen Einkaufstrolley. Diese Obst/Gemüstetüten nutze ich nie und achte auch darauf loses Obst/Gemüse zu kaufen.
Ich kaufe Waschmittel im Karton. Weichspüler nutze ich nicht.
Taschentücher, Klopapier und Küchentücher sind aus recycling Papier. Küchentücher nutze ich ganz selten (Hund hat gekotzt oder Durchfall usw). Ansonsten werden Lappen, die man waschen kann, genutzt.
Wir kaufen viel Mehrweg Flaschen.
Beim Putzen will ich auf Frosch umsteigen (wenn meins nun alle ist), weil deren Verpackungen aus 100% Altpalstik gemacht sind.
Derzeit bin ich auf der Suche nach Klopapier usw. welches nicht in Plastik verpackt ist, aber trotzdem noch bezahlbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 10:01 Uhr

Weichspühler habe ich zuletzt vor 25 Jahren genutzt. Waschpulver kaufe ich im Karton. Ich liebe die Produkte von Frosch, klar das Selbermachen wäre noch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 10:26 Uhr

Auto haben wir auch keins und Weichspüler habe ich noch nie benutzt.
Den Plastikbeutel vom Toilettenpapier nutze ich als Müllbeutel im Bad und die Papiertüte, in der das Brot beim Bäcker ist, für den Biomüll.
Ich habe meiner Tochter waschbare Abschminkpads gekauft, Wachstücher statt Frischhalte-/Alufolie, Silikonmatten statt Backpapier und -schwämme statt der Wegwerfschwämme.
Wegwerflappen und -papier nutze ich auch nur, wenn die Katzen irgendwo hingemacht oder gekotzt haben, dann aber ohne schlechtes Gewissen, gebe ich zu.
Brotdosen sind aus Plastik, aber die nutzen die Kinder seit Jahren, da wird kaum was weggeworfen.
Frosch kaufe ich auch gerne, aber im Bereich Putzprodukte sehe ich durchaus noch Verbesserungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Hailie am 25.02.2019, 10:27 Uhr

Besser geht es sicher immer.
Ich kaufe für den Großen z.B. für die Schule diese kleinen Pet Wasserfalschen, aber auch nur nachdem sie ihm schon 5 teure Getränkeflaschen kaputt gemacht bzw. geklaut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Foxi23 am 25.02.2019, 10:43 Uhr

Hm ich denke, ich mache eigentlich schon sehr viel (bzw. nicht). Frischhalte-/Alufolie gibts schon seit Jahren nicht mehr bei uns. Energie sparen hab ich schon von Kindheit an gelernt (Tür zu, Licht aus beim Raum verlassen) und gebe das auch so weiter.

Müll habe ich gar nicht so viel, meine Tonne muss ca. 4-5 mal jährlich geleert werden. Habe Haus mit Garten und kompostiere alles was geht, dazu gehören auch Papierküchentücher, Zeitungspapier, die Asche vom Kaminofen etc..

Auf mein Auto kann ich nicht verzichten, da ich auf dem Land lebe und sonst nicht mal zur Arbeit oder zum Einkaufen käme.

Ich mache keine unnützen Fahrten, stelle keine halbvollen Waschmaschinen an, meine Wäsche trocknet immer auf der Leine.

Außerdem kaufe ich ausschließlich regionales und saisonales Obst/Gemüse bzw. nutze das, was der Garten gerade so hergibt.

Ja, ich kaufe abgepackte Wurst und Fleisch. Alternative wäre, dass ich mehrmals die Woche frische Sachen beim Metzger kaufe, dafür müsste ich aber wieder jeweils mind. 20 km mit dem Auto fahren. Da muss man schon überlegen, was sinnvoller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von golfer am 25.02.2019, 14:47 Uhr

oh je...seid ihr alle ökö

ich benutze meine Auto und würde niemals drauf verzichten...ich benutze Küchen rollen....Weichspüler niemals shcon jahrhunderte nicht mehr...ich hasse Radl fahren...ich fahre meinen Sohn durch die Gegend...aber....ich mache üblicherweise keine Flugreisen....ich kaufe kein Obst aus Chile....aber ich gebe zu heute Erdebeeren aus Spanien...ich habe einweg Flaschen...und bringe die immer zur Sammelstelle zurück...ich pers. Trinke nur Leitungswasser....Packpaoier benutez ich öfter...Frischhatefolie selten...Obst ist abepackt...also kauf ich es auch sol...ganz ehrlich loses obst gemüse das voher schon alle gequtscht und angegrapscht haben mach ich nciht

Aber Milch kauf ich regional Bio...fleisch mal so mal so...

und Krieg ich jezt aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von somane am 25.02.2019, 15:23 Uhr

und umweltbewusstes Verhalten im Alltag beruhigt bestimmt ungemein das schlechte Gewissen. Aber auf den Jahresurlaub in der Ferne will ja dann doch niemand verzichten. Ähnlich wie Spenden....... Der Mensch war schon immer gut im Verdrängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ somane

Antwort von brittachen am 25.02.2019, 15:44 Uhr

Da geb ich dir sogar Recht.
Es gibt vieles, auch außerhalb der eigenen vier Wände, wo man noch einiges verbessern könnte.

Ich bin zwar noch nie geflogen, oder mit einem Luxusdampfer unterwegs gewesen, aber ich gebe zu, ich würde es schon gern mal erleben wollen....

Im Endeffekt aber geht es doch darum, dass jeder für sich etwas für die Umwelt tut. Was es letztendlich ist, hängt doch immer von den Lebensumständen ab .

Dennoch bin ich der Meinung, wenn jeder nur ein klein wenig ändert, ist schon ein kleiner Anfang gemacht.
Und alles braucht erstmal einen Anfang um etwas großes, wichtiges und bewegendes werden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Hailie am 25.02.2019, 15:44 Uhr

Wir waren tatsächlich noch nie wirklich im Urlaub. Der letzte "Urlaub" war vor 4,5 Jahren als wir uns Berlin angeguckt haben bevor wir hergezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Monroe am 25.02.2019, 16:03 Uhr

Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen.
Küchenrolle aus Papier habe ich als erstes nicht mehr nachgekauft und weitere Dinge folgten nach und nach.
Feuchttücher, Windeln sind mittlerweile alles Mehrweg. Taschentücher sind aus Stoff, sämtliche Lampen bei uns LED, wir kaufen so wenig wie möglich in Plastik.
Alte Tupperware schmeiße ich natürluch nicht weg, würde ja gar keinen Sinn machrn. Die nutze ich auch bis nix mehr geht.
Aver sollte ich je Boxen nachkaufen müssen, dann natürlich kein Plastik.
Shampoo, Waschmittel und Putzmittel stelle ich selbst her.

Aufgefallen ist mir noch die Rasierklingen. Das nervt mich schon sehr, dass man da nicht um Plastik herumkommt. Rasiermesser traue ich mich nicht.
Für andere Ideen, die ohne Elektrik auskommen, bin ich offrn und dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Monroe am 25.02.2019, 16:05 Uhr

Du schreibst "es ist schin erschreckend, was allesweggeworfen wird"
Weiter oben schreibst du, dass du alle deine Plastikboxen gegen anderes ausgetauscht hast.
Das Nutzen von Plastik ist nicht schlimm. Das schlimme ist das Wegwerfen

Du schadest der Umwelt nicht,:wenn du Plastik umherträgsr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Monroe am 25.02.2019, 16:11 Uhr

Die PET Fladchen werden genauso verbrannt wie alles andere. Es ist nicht umweltfreundlucher, weilPfand drauf ist. Der Pfand hat nur den Sinn, dass die Dinger nicht mehr überall in Feld und Wald rumliegen. Dafür ist der Pfand.
Solange es kein Mehrweg ist, tust du der Umwelt damit nichts gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 18:22 Uhr

Das stimmt leider. Selbst wir sind jetzt zweimal geflogen, nachdem wir vorher zwanzig Jahre drauf verzichtet haben. Das ärgert mich auch, aber die nächsten Jahre werden wir es hoffentlich auch wieder lassen. Es gibt genug schöne Ziele, die man ohne Flugzeug erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Susanne.75 am 25.02.2019, 18:55 Uhr

Vieles was ich auch mache, wurde hier schon genannt. Allerdings muss ich sagen, dass es für mich auch zusätzlich noch gut in den Alltag passen muss. Es darf nicht Unmengen teurer sein und auch nicht so umständlich sein, dass ich viel Zeit aufwenden müsste, denn die hab ich selten.

Wir haben einen Wassersprudler mit Glasflaschen. Als der mal zur Reparatur war (Sodastream hat in tatsächlich repariert und nicht einfach weggeschmissen und neu geschickt) hab ich Mehrweg-Glasflaschen gekauft. Ganz wichtig dabei ist, dass Quelle/Abfüllort nicht weit weg ist. Sonst ist die Umweltbilanz schlechter als bei den leichten PET-Flaschen.

Taschentücher will ich nicht aus Stoff, aber ich kaufe fast nur die Pappkartons mit 100 Stück drin. Die in 10erPlastikpackungen nehme ich wirklich nur für unterwegs. Im Büro und zu Hause hab ich die Pappboxen stehen.

Schüsseln mit Essenresten decke ich mit Silikondeckeln/-hauben ab, die ich in verschiedenen Größen hab. Wenn man alles immer in Dosen umfüllt, hat man mehr Abwasch.

Für Gemüse habe ich Gemüsenetze. Einkaufstaschen sind ohnehin selbstverständlich, denke ich.
Leider nimmt unser nächstgelegener Supermarkt keine mitgebrachten Dosen an der Frischfleischtheke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Feuchttücher mehrweg

Antwort von golfer am 25.02.2019, 19:32 Uhr

Feuchttücher mehrweg....ähhh wie geht das....das ist wie Klopapier mehrweg

ich benutze feuchtes klopapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Kalianer am 25.02.2019, 19:41 Uhr

Nachdem ich meine Einkäufe schon ziemlich plastikfrei tätige (unverpacktladen, Einkäufe am Biobauernhof und bei derMilchtankstelle) werde ich mir für diese Woche meine Putzmittel vornehmen und dann wird der Kampf gegen Palmöl in Produkten angefangen. Kann noch die App codecheck empfehlen. Hilft mir immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 20:16 Uhr

Ich bin noch nie geflogen und werde das auch wohl nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Feuchttücher mehrweg

Antwort von Monroe am 25.02.2019, 20:21 Uhr

Ich nutze Stoffwindeln und zum Saubermachen vom Babypo erst normales Toilettenpapier fürs "Grobe" und wische dann mit dünnen nassen Lappen nach. Die kommen dann zusammen mit den Windeln in die Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Monroe am 25.02.2019, 20:28 Uhr

Versuch doch mal Kernseife als Putzmittel. Du kannst sie einfach reiben und dann immer ein paar Krümel ins Putzwasser streuen. Das ist viel billiger als grkauftes Putzmittel und das Reiben dauert nur eine halbe Minute.
Du kannst daraus auch flüssiges Putzmittel herstellen, wenn du einfach 2 EL geriebene Seife mit ca 1Liter heißem Wasser übergießt. Wenn es abgekühlt ist, ändert sich die Konsistenz noch.
Damit wasche ich auch Wäsche. Bei weisser Wäsche gebe ich noch Zitronensäure dazu.
Günstiger geht es nicht (außer mit Kastanien oder Efeu waschen- google doch mal danach)
Ich habe es mir auch immer sehr aufwändig vorgestellt früher. Ist es aber gar nicht. Im Gegrnteil.
Und da sprt man richtig Plastikverpackungen ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 20:43 Uhr

Aber wenn Dein Mann und Deine Tochter nach Lissabon und so weiter reisen, dann fliegen sie doch vermutlich?

Ich bin in meinem Leben viermal geflogen und würde gerne sagen "das war's, das reicht", aber ich möchte schon nochmal nach Island. Fähre würde ich zwar bevorzugen (wobei ich da die Ökobilanz gar nicht kenne), aber ob das gehen wird, weiß ich nicht. Einstweilen wird es sowieso nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 21:05 Uhr

Das stimmt. Ich sage ja auch nicht, dass meine Familie nicht fliegt. Ich fliege nicht und habe kein Auto bzw. fahre ganz selten bei meinem Mann mit. Der möchte mir immer eins aufschwatzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von tinchen2601 am 25.02.2019, 21:06 Uhr

Ich freue mich gerade total über die grosse Resonanz zu diesem Thema!

Viele von euch sind da schon viel weiter als ich, da kann ich mir einiges abgucken.
In der nächsten Zeit werde ich auch meine Reinigungsmittel umstellen, noch mehr auf verpackungsarmen Einkauf achten und denTrockner öfter als bisher durch die Wäscheleine ersetzen. Auch die Menstasse finde ich gut, da werd ich mich weiter informieren.

Mein Wickeltisch ist schon frei von Einmalmaterial und gerade die Mehrwegfeuchttücher finde ich besonders gut. Ich hab ein altes Handtuch in kleine Läppchen geschnitten und mit Zickzackstich herumgenäht. Die Läppchen nutze ich auch gerne in der Küche und zum Putzen (in verschiedenen Farben). Ausserdem kaufe über die reginale Biokiste Gemüse und Milchprodukte bio. Wir trinken nur noch gesprudeltes Leitungswasser.

Und ich versuche, auch andere für das Thema zu sensibilisieren. Denn wie schon erwähnt, lebt Umweltschutz vom Mitmachen.
Es muss nicht Jeder total öko werden, auch ich fahre mit dem Auto in den Urlaub und geniesse meinen Kaffee, der weder bio noch regional ist.
Aber es findet bestimmt jeder eine Kleinigkeit, die er ändern kann. Und wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte tun, dann verändert sich auch das grosse Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 21:07 Uhr

Und ja, ich hätte da auch noch ein paar Wunschziele:
Georgien, Moskau, Kanada, Andalusien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 21:09 Uhr

Das Putzmittel mit Kernseife probiere ich mal aus. Mir ist ein Sodastream einmal um die Ohren geflogen, ne da habe ich Angsf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 21:12 Uhr

Bei vielen Träumen (Grönland, Azoren) kann ich damit leben, dass es Träume bleiben werden. Andere Träume (Baltikum, Italien) kann man mit dem Zug erreichen. Blöd ist es bei Athen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 21:20 Uhr

Ach, das Baltikum ist so schön. Ich liebe es, mit der Bahn zu reisen.Früher 36 Stunden nach Litauen, mit der Bahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 21:28 Uhr

Bremen - Gotland wsr auch 'ne Tour... und ich war schwanger.
Schöne Erinnerung, aber mit Kindern stelle ich es mir nicht ganz so gemütlich vor. Da haben wir dann doch ein Auto genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Monroe am 26.02.2019, 7:33 Uhr

Ich freue mich auch, dass wenigstens hier eine große Resonanz auf das Thema ist. In meinem Umfeld ist dieses Thema noch nicht wirkluch angekommen.
Manche Freundin habe ich schon "angesteckt", aber doch eher im kleinen Rahmen. Die Werbung der großen Firmen wirkt noch bedeutend stärker als die Stimme der Vernunft in den Köpfen der Leute.
Aber du hast recht, es bringt schon was, wenn überhaupt mal wer anfängt.
Ich habe vieles geändert, was für mich früher selbstverständlich war. Onlineshoping, Wäschetrockner, Shampoo, Weichspüler...
Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.gerade bei Weichspüler ist es ja aber auch eine gesundheitliche Belastung, nicht nur für die Umwelt.
Genauso Spülmaschinentabs mit dem vielen Müll und den bedenklichen Inhaltsstoffen.
Das Auto stehen zu lassen tut auch mir sehr sehr gut, nicht nur der Umwelt.
Das bessere Essen tut dem Geldbeutel kaum weh, ich spare ja jetzt an anderen Stellen (Putzmittel, Shampoo, Duschgel, Waschmittel, Spritt,...) wenn man das alles so gegrneinander rechnet, ist es jetzt wahrscheinlich trotzdem noch günstiger trotz Brot vom Bäcker und Fleisch und Wurst vom Mezzger.

Bei Putzmitteln habe ich sonstwas für Flaschen im Schrank gehabt. Taugte aber alles gar nicht so viel wie mein jetziges (Essig/Zitronensäure, Natron, Alkohol und Kernseife ist alles, was ich
habe und BRAUCHE)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Krümelmama78 am 26.02.2019, 7:44 Uhr

Oh, tolles Thema! Ich freue mich grad total über die vielen tollen Tipps!

Vieles im Bereich Haushalt und Einkaufen machen wir auch schon. Anderes kann ich mir noch abgucken, wieder anderes kann ich mir nicht vorstellen: ich benutze Putzsachen von Frosch und Naturkosmetik, auch Duschzeug, Shampoo für die ganze Familie sind alles Naturprodukte, aber ich hab noch nie was selber gemacht.

Wir essen wenig Fleisch, nutzen LED, wo es geht und heizen nicht höher als 20 Grad. Ich dusche schnell, stelle das Wasser ab, wenn ich mich einseife. Mein Mann ist noch schneller Der duscht keine zwei Minuten. Wir haben seit dem dritten Kind ein elektrisches Kastenfahrrad, damit sind wir mobil mit den drei Mäusen und auch unsere Einkäufe machen wir damit. Ach ja: und statt Google benutze ich Ecosia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst ihr,was das tolle ist....?

Antwort von brittachen am 26.02.2019, 10:11 Uhr

....

wir leben es unseren Kindern vor!

Ich sehe es aktuell bei meiner Ältesten, die schon ihre einene Wohnung hat.

Sie macht ihr Wama selbst, benutzt auch kein Weichspüker,keine Haushaltsrollen und nur Stofftaschentücher. Sie benutzt Netze für Obst und Gemüse, den Sodastream, vieles aus Pfandgläsern ( ist für Singelhaushalte aber echt noch schwer). Sie fährt Rad oder Trams.

Ich denke, da wird im laufe der Jahre noch mehr passieren.

Auch die kleinere( 18 J. ,wohnt aber noch daheim)hat schon viel angenommen. Und die kleinen schimpfen mich, wenn ich mal vergesse das Licht aus , oder einen Kippschalter runter zu stellen. :-)

Ich finde es toll und bin da sehr stolz auf meine Kids und auch auf mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von shinead am 26.02.2019, 11:15 Uhr

Folien haben wir durch Wachstücher ersetzt. Die habe ich selbstgemacht (Anleitungen im Internet). Generell mache ich vieles selbst und verwende dafür die vorhandenen Einmachgläser immer wieder.
Ideen zu vielem was man selbst machen kann gibt es z.B. auf mix-Dich-glücklich.de. Die Rohstoffe sind zwar ab und an in Plastik verpackt. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob ich einen Beutel für Wachs kaufe oder z.B. viele kleine Labellos. Die Plastikmenge ist zwar nicht 0, aber immerhin ziemlich reduziert.

Für die Wäsche benutzen wir ein Waschei und für die Handtücher Essig als Weichspüler.

Feuchte Putztücher für zwischendurch habe ich mit Lappen (aka alte Geschirrtücher) und dem reaktivierten Feuchttuch-Spender von Junior selbst gemacht. Praktisch für die Reinigung zwischendurch und wiederverwendbar.
Als Reinigungsmittel tut es meist der selbstgemachte Orangenessig und ggf. ein bisschen Spüli. Apropos Spülen: meine Spültücher können gewaschen werden, genauso wie mein "Scrubbie" für den hartnäckigen Schmutz.

Beim Einkaufen achte ich darauf nicht allzuviel in Plastik zu verkaufen. Einen Unverpackt-Laden gibt es leider bei uns nicht in der Nähe. Da scheitere ich dann, aber den losen Tee vom Teeladen kann ich genauso direkt ins Glas abfüllen lassen wie Juniors Bierschinken beim Metzger direkt in den Wurstbehälter.

Generell mache ich Wochenpläne für unsere Mahlzeiten und kaufe so nichts, was nicht auch verbraucht wird.

Aktuell für diese Woche geändert: Ich habe am Wochenende Fertigmischungen für Curry, helle und dunkle Soßen, Hollandaise, tomatiges, selbst gemacht. Wenns mal schnell gehen muss sind wir jetzt auch ohne Tüten gut versorgt. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von stjerne am 26.02.2019, 11:23 Uhr

Was ist ein Scrubbie? Klingt nach etwas, das ich gebrauchen könnte. Die neuen waschbaren Silikonschwämme sind nicht gut, wenn etwas verkrustet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Salkinila am 26.02.2019, 12:14 Uhr

Da hast du recht. Ich bin in meinem Leben viermal geflogen, das letzte Mal vor 21 Jahren - und das war nicht mal zum Vergnügen sondern beruflich. Kreuzfahrten interessieren mich nicht. Allerdings haben wir zwei Autos. Wir leben auf dem Land, ohne Auto geht hier nichts. Mein Mann arbeitet 60 km entfernt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre das eine Odyssee, zumal gerade die Züge hier sehr unzuverlässig sind (ist ein Privatunternehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von shinead am 26.02.2019, 13:47 Uhr

Das sind die hier:
https://thermomix.superkitchenmachine.com/collections/all/products/rainbow-scrubbies-pot-scrubber-bulk

Mein Onkel hatte mir die mitgebracht. Lassen sich super waschen und wiederverwenden. Ich habe meine (3 Stk.) seit 4 Jahren in Gebrauch und die sind immer noch top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...ist lobenswert, aber nicht zielführend.

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2019, 17:07 Uhr

Wenn du die Umwelt wirklich schützen willst, wäre es am sinnvollsten, gar keine Milchprodukte zu konsumieren.
Egal, worin sie verpackt sind.
Und Biokühe und Kälbchen leiden übrigens genauso, wie alle anderen auch.

Unser Beitrag ist, dass wir uns seit geraumer Zeit vegan ernähren und leben.

Meines Erachtens der sinnvollste Beitrag, den man in punkto Umweltschutz, Gesundheit, Tierschutz und Welternährung als intelligenter, aufgeklärter, gebildeter Mensch leisten kann.

Und es ist genauso einfach, wie Joghurt im Glas kaufen und auf Weichspüler zu verzichten-erfüllt dabei aber nicht nur EINEN Zweck.

Infos, die das deutlich machen, findet man im Netz reichlich.
Es ist nie zu spät, seine Gewohnheiten zu ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von stjerne am 26.02.2019, 18:07 Uhr

Mein Mann musste ein paar mal beruflich nach Finnland. Da hätten sie ihm wohl auch was gehustet, wenn er nicht geflogen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von tinchen2601 am 26.02.2019, 20:24 Uhr

@stella
Mit deinen Argumenten hast du natürlich recht.
Am besten wäre es, gar keine tierischen Produkte zu konsumieren.
Nur denke ich, für viele "Anfänger in Sachen ökologische Lebensweise" sind nicht soweit, diesen Schritt zu gehen. (Ich eingeschlossen). Das führt dann dazu, dass man völlig gefrustet ist und dann doch lieber garnichts macht.

Bei uns gibt es einmal die Woche Fleisch, oft auch garkeines und auf Wurst verzichten wir auch. Milchprodukte weglassen würde uns sehr schwer fallen. Eier hole ich direkt von meiner Schwiegermutter aus dem kleinen Hühnerstall mit 12 Hennen, die laufen den ganzen Tag am Bauernhof herum und sehen nicht unglücklich aus.

Ca. 500 Meter von uns entfernt steht ein Biobauernhof mit Milchkühen. Ich habe den direkten Vergleich zu meinen Schwiegereltern, die konventionelle Milchviehhaltung betreiben und kann nur sagen: Die Biohaltung ist um Längen besser. Aber am verträglichsten für Umwelt und Tierwohl ist auf alle Fälle ein kompletter Verzicht.

Allerdings finde ich, dass der Aufbau eines Bewusstseins und das Hinterfragen der eignen Handlung immer wichtig sind. Auch wenn es nur zu einer kleinen Änderung führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...ist lobenswert, aber nicht zielführend.

Antwort von golfer am 26.02.2019, 21:01 Uhr

wir sidn aber von Natur aus nicht als Veganer angelegt.....für schwangere und kinder geht das gar nciht...vegetarisch ja vegan nein...vor allem schlimm sind die man müste Ihnen lles extra machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...ist lobenswert, aber nicht zielführend.

Antwort von Monroe am 27.02.2019, 8:23 Uhr

Das ist Quatsch. Wir sind evolutionsbedingte Allesfresser. Die Natur hat uns aber als Veganer vorgesehen. Erstmal informieren, dann rumpupsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...ist lobenswert, aber nicht zielführend.

Antwort von shinead am 27.02.2019, 13:34 Uhr

Wir (aka der Homo sapiens) sind Allesfresser. Auch wenn es unsere Vorfahren ggf. noch nicht waren. Man könnte sonst argumentieren, dass der evolutionäre Vorfahre des Löwen ja auch mal Pflanzenfresser war (wird so sein, wir kommen ja alle aus dem Meer) und sich wundern, warum die heutigen Tiere auf einmal Jagd auf Antilopen machen.

Dem Menschen biologisch das Allesfressertum auszureden ist m.E. Unsinn. Er hat aber durch die industrialisierte Nahrungsherstellung jedes Maß verloren, sollte hier seine Vernunft einschalten und die Ernährung wieder in Bahnen leiten die ökologisch vertretbar sind.

https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/omnivoren/6543

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...ist lobenswert, aber nicht zielführend.

Antwort von Monroe am 27.02.2019, 18:08 Uhr

Streite ich nicht ab, das hat sich so entwickelt, dass wir mit Fleisch überhaupt was anfangen können.
Aber um so viel Fleisch zu essen, wie "wir" es statistisch gesehen tun, ist unser Körper einfach nicht ausgelegt und wir werden krank.
Wenn wir uns so ernähren, wie vorgesehen, müsste der Großteil unserer Nahrung eben aus rohen Früchten bestehem. Gar keine verarbeitetenLebensmittel und wenig (!) Fleisch.
Manche reden sich aber ein, dass Wurst zum Frühstück, Fleisch zum Mittag, Würstchen zwischendurch und Eier und Speck zum Abendessen sein muß und unser Körper dafür ausgelegt ist. Ist aber nicht so und das sollte man sich auch bewußt machen
Genau wie der Spruch "der Körper braucht Zucker". Damit ist nie und in keinem einzigen Zusammenhang Industriezucker gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Muts am 27.02.2019, 22:30 Uhr

Unvermeidbare Plastikbeutel werden als Kosmetikeimerbeutel verwendet,
Brot hole ich in einer Stofftasche, Papiertüten ( Obst im kleinen Supermarkt im Ort) werden wiederverwendet, ich versuche Autofahrten zu kombinieren-also nicht extra zum Einfkaufen fahren, sondern, wenn ich eh unterwegs bin, ich trockne Wäsche an der Leine,
wenn möglich kaufe ich Milch und Joghurt auch im Glas, wir haben Glasflaschen für die Getränke.
Die Pausenbrote verpacke ich in Vessperdosen ( als Erzieherin erlebt man alles mögliche, zum Teil packen Eltern jedes klein Ding noch zusätzlich in Alufolie oder Frischhaltefolie und noch eine Extra Tüte)

Jetzt, wenn es wärmer wird und der Schnee weg ist, werde ich auch öfter wieder das Fahrrad nehmen. Gehe auch kurze Wege zu Fuß, wenn es die Zeit erlaubt.

Was ich leider nicht machen kann: Den Bus zur Arbeit nehmen. Das wäre ein zeitlicher Mehraufwand von bis zu 60 Minuten pro Fahrt ( und bei 7 Kilometern), da die Busse nur stündlich fahren und ich feste Arbeitszeiten habe. Im Sommer hab ich vor das Rad zu nehmen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Muts am 27.02.2019, 22:32 Uhr

Fernreisen mit Flugzeug oder Kreuzfahrt machen wir auch nicht- aber ich träume schon davon meine Tante in den USA mal wieder zu sehen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Muts am 27.02.2019, 22:33 Uhr

Mich würde interessieren, was die Jugendlichen, die grade immer Schule schwänzen um fürs Klima zu kämpfen in ihrem Alltag für die Umwelt machen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich ja lobenswert und

Antwort von Liz_NGC2070 am 27.02.2019, 23:55 Uhr

Es beruhigt nicht nur das schlechte Gewissen - wenn jeder auch nur ein bisschen, im Rahmen seiner Möglichkeiten, dazu beitragen würde (regional, saisonal, plastik-/müllreduziert... ja einfach "bewußt" konsumieren) wäre schon viel geholfen!

Und wie kommst Du zu der absurden Behauptung, dass "niemand auf den Jahresurlaub in der Ferne verzichten will"??? Ich kenne genügend.
Und selbst wenn, so wäre eine Einschränkung (bspw. "nur" alle 5 Jahre) schon mal enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von stjerne am 28.02.2019, 6:54 Uhr

In der Schule meiner Kinder wird das von Schülern organisiert, die sich politisch in Umweltschutzorganisationen engagieren. Es sind aber nicht Massen von Schulschwänzern, wie gerne dargestellt, sondern es ist ein harter Kern von vielleicht 30 Schülern aus dem ganzen Stadtgebiet.
Diejenigen, die ich persönlich kenne, verzichten auf Fleisch und ernähren sich bewusst, lehnen Flugreisen ab, unterstützen faire Produkte... sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von Muts am 01.03.2019, 16:12 Uhr

Ich kenne Schüler, die für Klimaschutz sind, ab 18 mit dem Auto zur Schule fahren.

Nachbarn, die für jede Demo zu haben sind- super Sportler- die aber am Wochenende die 350 Meter zum Bäcker immer mit dem Auto fahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Beitrag...

Antwort von stjerne am 01.03.2019, 16:22 Uhr

Ich kenne nur drei der demonstrierenden Schüler - immerhin ein Zehntel...
Die nehmen die Sache durchaus ernst. Über alle kann ich natürlich keine Aussage machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.