Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 11.09.2018, 20:46 Uhr

Männer und Haushalt

Hallo ihr Lieben!
Machen eure Männer was im Haushalt oder mit den Kids, auch wenn ihr 'nur' Teilzeit berufstätig seid und er Vollzeit?
Danke für eure Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Männer und Haushalt

Antwort von stjerne am 12.09.2018, 7:51 Uhr

Ja, sicher. Gestern kam ich viel später nach Hause als er, also hat er sich natürlich ums Essen gekümmert. Ich mache schon den Löwenanteil im Haushalt, aber alles schaffe ich nicht, schließlich arbeite ich je nach Aufkommen auch bis zu 30 Stunden.

Die Kinder sind ja noch wieder was anderes, die sind ja nicht nur Arbeit, sondern im Idealfall beschäftigt man sich ja auch gerne mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Windpferdchen am 12.09.2018, 9:09 Uhr

Ich fände es nicht so gerecht, wenn mein Mann trotz Vollzeit (und meiner Teilzeit-) Beschäftigung noch im Haushalt arbeiten müsste. Deshalb mache ich das. Was mir aber wichtig ist: Diese Rollenverteilung hat nichts damit zu tun, dass wir fänden, Haushalt sei irgendwie eher Frauensache. Als wir noch keine Kinder hatten, musste ich länger arbeiten als er (50-Stunden-Woche, Spätdienste etc.). In dieser Zeit hat er gekocht, gebügelt und geputzt, und zwar klaglos. Als die Kinder kamen, habe ich gesagt, dass ich das jetzt übernehmen kann. Ihm macht Hausarbeit nix aus, und er würde sie sofort wieder machen, wenn ich länger im Job arbeiten müsste als er.

Von daher ist unsere Rollenverteilung zwar irgendwie „klassisch“, aber ausschließlich durch die Jobs bestimmt - nicht durch veraltete Geschlechter-Klischees. Ich arbeite also auch nicht deshalb Teilzeit, weil ich finde, eine Frau sollte hier zurückstecken und für die Kinder da sein. Sondern weil mein Mann in seinem Job doppelt soviel verdient hat, wie ich früher in meinem Vollzeit-Job. Hätte ich besser verdient als er, wäre mein Mann zu Hause geblieben. Auch hier gibt‘s also nur pragmatische Gründe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Häsle am 12.09.2018, 9:35 Uhr

Ich kenne einige Familien, in denen der Vater, der mehr arbeitet, gar nichts mehr im Haushalt machen muss und auch von allen Kinderpflichten entbunden ist. Im besten Fall spielt er am Wochende mit den Kindern, damit die Mutter in Ruhe den Haushalt machen kann. Er hat also weniger Arbeit als vor den Kindern... und sie ist bald sehr unzufrieden....

Bei den Familien in meinem Bekanntenkreis, in denen die Mutter mehr arbeitet, ist das nirgends so aufgeteilt. Die Mütter kümmern sich trotzdem um alles mit.

Wir haben auch eher die klassische Einteilung, Mann 100%, Frau 50% (+-), weil mein Mann keine Nerven für Schulkram und Eltern"dienste" hat und noch eine Beförderung abwarten will, bevor wir auf 75/75 umstellen. Da wir abwechselnd im Schichtdienst arbeiten, muss er aber an seinen freien Tagen alles machen, was im Haushalt und mit den Kindern anfällt. Feste Termine versuche ich auf meine freien Tage zu legen. Er ist zum Glück viel fleißiger im Haushalt als ich ;-) Ein paar feste Aufgaben hat jeder (er Auto und Garten, ich Toiletten und die Wäsche von den Kindern und mir). Sonst macht jeder das, was gerade anfällt. Wenn wir mal beide frei haben, räumen wir zusammen auf. Im Endeffekt macht er wohl mehr im Haushalt und ich mehr rund um die Kinder (Hausaufgaben, Arzttermine, Elternbeirat usw.). Das läuft seit 12 Jahren sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2018, 11:02 Uhr

Klar macht er etwas im Haushalt, ich arbeite 35h, das ist auch nahe an der Vollzeit. Wir haben seit vielen Jahren eine Aufgabenteilung, die ganz persönliche Präferenzen berücksichtigt. Und das funktioniert reibungslos. Was Kindertermine angeht, so ist das danach organisiert, wer halt zeitlich kann. Ich bin absolut flexibel, er als Lehrer gar nicht, d.h. muss Kind zum Bahnhof gefahren werden wegen Klassenfahrt bin ich dran. Ruft die Schule an, weil irgendwas passiert ist, bin ich dran. Mit 4 KIndern (na ja nur noch 3, einer studiert mittlerweile und ist nur am WE da), sind wir durchorganisiert und es gibt auch keine Diskussionen wer was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von SarahV am 12.09.2018, 11:59 Uhr

Hallo,

ich mache das meiste im Haus, mein Mann alles am Haus. Obwohl er schon hin und wieder den Geschirrspüler ein- und ausräumt....

Unser Sohn spielt Fußball, dem habe ich mich komplett entzogen, soll heißen, mein Mann begleitet ihn zu den Spielen unabhängig davon, ob er "draußen" viel zu tun hat oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von RR am 12.09.2018, 19:05 Uhr

Hallo
ich mache das was täglich gemacht werden muss (einkaufen, kochen, Geschirr spülen u. verräumen, Tisch decken, Blumen gießen, bei Bedarf wischen) Außerdem wasche ich die komplette Wäsche u. verräume sie u. putze bei Bedarf Fenster u. sauge. Mann u. Sohn (14) helfen am WE schon mal mit, meist bei Aufgaben wie etwas schwereres umräumen, aufräumen, Bad/Toilette putzen, Böden wischen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Maxikid am 13.09.2018, 10:24 Uhr

Mein Mann ist ja so gut wie nur am WE zu hause, selbst dann, hat er da noch viele Termine. Daher übernehme ich alles im Haushalt. Arbeite selber aber auch fast 40 Stunden. Aber, wenn mein Mann Luft hat und zu hause ist, hilft er ohne murren mit. Auch Termine der Kinder versucht er zu erledigen. Z.B. auf Sporttuniere fahren etc., dass ist zu fast 100 Prozent seine Pflicht, die er aber sehr gerne übernimmt.

Und kochen und einkaufen liebt mein Mann. Wann immer er Zeit hat, übernimmt er das....Am liebsten am WE bei einem Zug durch die Gemeinde in schönen Läden etc.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von lilke am 13.09.2018, 19:16 Uhr

Mein Mann kocht, putzt, räumt die Spülmaschine ein und aus und schmeißt auch Mal Wäsche in die Maschine oder hängt sie auf. Klar, nicht alles er alleine aber ich halt auch nicht alles alleine.

Das einzige, was er leider nicht macht ist Wäsche zusammenlegen und/oder in den Schrank räumen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von Bosna am 13.09.2018, 19:54 Uhr

Mein Mann arbeitet von 7.00 bis 16.00.
Ich finde das ist wichtig ob der Mann überhaupt Zeit hat für den Haushalt und die Kinder.
Die Kinder sind schon 18 und 15.
Er hat sich schon immer viel um sie gekümmert und sie überall mit hin genommen. Einkaufen, Baumarkt, Flohmarkt.
Er hilft auch im Haushalt.
Hab sehr viel Glück mit meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von stinibieni am 13.09.2018, 21:57 Uhr

Ich bin noch zu Hause und mein Mann arbeitet Vollzeit.
Das meiste an Hausarbeit erledige ich, er macht dafür alles, was das Haus drin und draußen betrifft. Wir sind noch am Umbauen, und haben ein großes Grundstück, das in Ordnung gehalten werden muss. Er hat also immer viel zu tun. Wenn es zeitlich passt, hilft einer dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Mutti69 am 14.09.2018, 4:40 Uhr

Ja, aber natürlich - der fehlenden Zeit angemessen - weniger. Wobei mir da eher die Arbeiten wichtig sind, die ich nicht kann oder nur ungerne mache (Regale anbringen z.B.). Mit dem Kind unternimmt er etwas, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von mausebär2011 am 14.09.2018, 8:14 Uhr

Mein Mann macht den Haushalt sogar fast ganz alleine. Und das obwohl ich durch meine Nachtschichten den ganzen Tag zu Hause bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von icki am 14.09.2018, 13:45 Uhr

Hallo!
Ich gehe an drei Tagen sechs Stunden arbeiten, mein Mann ist Vollzeit von Morgens bis spät Abends arbeiten. Er muss im Haushalt gar nichts machen. Auch nichts mit den Kindern, wenn er schon zu Hause ist dann liest er noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und das wars. Wir haben zwei mal die Woche eine Putzfrau. Putzen fällt also weg. Arztermine, Einkaufen, Freizeitgestaltung mit den Kindern unter der Woche mit allem pipapo mache ich alles alleine, kann somit auch alles alleine bestimmen und planen.
Mein Mann und ich sind glücklich und die Kinder kennen es nicht anders und scheinen mir auch glücklich!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer grade Zuhause ist, macht das, was anfällt. Irgendwas ist immer zu tun....

Antwort von lejaki am 21.09.2018, 12:18 Uhr

...bei 3 Kindern, 2 Hunden, 3 Katzen, Haus und großem Garten.

War schön immer so, auch vor den Kindern.
Selbst wenn einer den ganzen Tag Zuhause ist, fällt abends nach Feierabend des anderen noch genug an wie Abendessen vorbereiten bzw danach aufräumen, mit den Hunden raus gehen, Kinder ins Bett bringen, die 3. Waschmaschine des Tages aufhängen, den grade wieder vollen Geschirrspüler ausräumen oder Dinge im Garten, die bei Sommerhitze nur abends Sinn machen usw.

Die Frage stellt sich hier nicht.
Mal ist er mehr Zuhause, mal ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Muts am 24.09.2018, 22:16 Uhr

Leider macht er nicht viel- am Liebsten macht er mal einen Rundgang mit dem Staubsauger. Aber sonst kaum was.

An sich finde ich, dass er ruhig etwas mehr machen dürfte, denn ich arbeite 50 % und übernehme alle Termine mit den Kindern, was auch etliche Stunden sind.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Haushalt

Antwort von Dutschess am 29.09.2018, 11:39 Uhr

Noch machen wir nahezu 50/50 ich Bügle das kann er einfach nicht Äußerer geht zusätzlich Sa. Arbeiten, dann mache ich in der Zeit alles alleine. Er übernimmt aber Zusatz Arbeit wie Fenster Putzen, Kämmerlein/Keller aufräumen. Einkaufen und Kochen fast immer zusammen Solange beide Vollzeit Arbeiten ist das so. Sollte ich mal in EZ gehen werde ich das wohl Löwenanteil mäßig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Männer und Haushalt

Hallo. Wollte mal fragen, ob eure Männer VON SELBST mal auf die Idee kommen, was im Haushalt zu machen? Also wenn der Boden dreckig ist, Staubsauger nehmen und saugen oder wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist, ausräumen. Meiner kommt eigentlich von selbst (wahrscheinlich ...

von Vanillepudding 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Männer Haushalt

was und wieviel machen eure männer im haushalt?

bin jetzt im mutterschutzurlaub und mir ist mal aufgefallen das mein mann garnichts macht im haushalt!ist mir vorher nie so aufgefallen, aber er ist unselbständiger als unsere 2 jähriger sohn. selbst der kleine bringt seine wäsche selber ins bad und schmeisst sie in den korb ...

von tinker85 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Männer Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.