Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 07.10.2017, 18:56 Uhr

Lebensmittelmotten

Hallo
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Vor drei Tagen öffnete ich meinen Voratsschrank und eine kleine Motte flog mir entgegen. Sie hat leider die Begegnung mit mir nicht überlebt.

Ich habe daraufhin meine Lebensmittel untersucht und keine Gespinste gefunden, auch keine Maden.

Jetzt habe ich gestern diese Klebefalle für Lebensmittel Motten aufgehängt im Schrank. Eine ist drin. Ich habe also bis jetzt zwei entdeckt.

Ich hatte das vor Jahren schon einmal. Da waren es viel mehr. Ich habe damals alle Lebensmittel entsorgt.

Das fällt mir jetzt aber sehr schwer weil ich auch sonst nichts gefunden habe.

Wenn die Lebensmittel befallen wären (ich habe halt so Sachen wie Linsen, Erbsen, so Getreidemischungen für vegetarische Bratlinge, Nüsse, alles schön aus dem Bioladen, mottenfreundlich und scheiß teuer ;-) ), würde ich das merken?

Nicht dass meine Bratlinge auf einmal nicht vegetarisch sind.

Würdet ihr alles weg werfen wegen zwei Motten?

Ich bin unsicher.

Danke und liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Idatomke am 07.10.2017, 19:39 Uhr

Hi,
nein, brauchst du nicht alles wegschmeißen. Das sieht man, wo sie drin waren oder sind. Manchmal sind sie schon drin beim Kauf. Aber das sieht man auch, wenn da solche zarten (wie Spinn-)weben drin sind. du hast ja jetzt ne Falle aufgestellt. kontrolliere alle 2-3 Tage sämtliche Nischen, guck stichprobenartig durch die geöffneten Pakete/Dosen. bei uns waren sie mal in den Schranklöchern, die man zum Verstellen der Schrankböden hat !!
und letztendlich - giftig ist es nicht - nur sehr eklig.
viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Idatomke am 07.10.2017, 20:38 Uhr

Uns ist mal ein Stück Keks hinter den Schrank gefallen, da waren sie gehäuft drin und wir kamen nicht ran, das war ein schwieriges Unterfangen, das rauszukriegen.
Ansonsten Vorsicht mit zu eiliger Mottenfalle - die locken die Viecher manchmal erst herbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bist du auch noch Lebensmittelkrank

Antwort von Snüff am 07.10.2017, 21:51 Uhr

Wie schon idatomke geraten hat- siehe unten- sie hat ihren haushalt nicht im griff.
Wie auch wenn man das Normalste der Welt nicht begreift.
Motten sind TütenLiebhaber. Klar kommen sie da rein- legen eier ab usw. Die kommen in die unmöglichsten Orte.
Am sichersten ist, alles zu entsorgen.

Oder, sich alle drei Wochen zu wundern, wo die Motten her kommen.

Und natürlich schränke auswaschen.
Aber da hat idatomke natürlich keine zeit für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Snüff

Antwort von Bobby Mc Gee am 07.10.2017, 23:28 Uhr

Hand aufs Herz :was habe ich dir getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Snüff

Antwort von Bobby Mc Gee am 07.10.2017, 23:33 Uhr

Gerne auch per Pn. Deine Stänkereien gegen mir tierisch auf den Keks. Womit bin ich dir auf die Füße getreten?

Lass mich und meine Threads doch bitte in Ruhe oder sag, was Du für ein Probleme hast. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dir geholfen?!?

Antwort von Snüff am 08.10.2017, 6:53 Uhr

Dies ist ein öffentliches forum. Du hättest auch googlen können, wenn du keine Kommentare möchtest.
By the way ...Ich habe dir geraten alles zu entsorgen als Antwort auf deine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Du hast im Betreff geschrieben "jetzt bist Du auch noch lebensmittelkrank"

Antwort von Bobby Mc Gee am 08.10.2017, 8:09 Uhr

Im Gesundheitsforum traue ich mich schon nicht mehr zu schreiben, da Du mich gerne lächerlich machst, weil Du weißt dass ich Angst vor Krankheiten habe.

Das muss jetzt nicht hierher übertragen werden.

Ich bin nicht lebensmittelkrank. Ich habe zwei Motten gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snüff ?? was bis du denn für jemand?

Antwort von Idatomke am 08.10.2017, 10:13 Uhr

ah, der Troll des Forums?

WIR haben KEINE Motten mehr. Und wir haben nicht die kompletten Schränke mit Inhalt entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Mutti69 am 08.10.2017, 11:33 Uhr

Ich würde alles in fest verschließbare Behälter umfüllen, die Schubladen/Schränke mit Essig auswaschen und beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von linghoppe. am 08.10.2017, 14:26 Uhr

ich würde auch alles in Verschliesßbare Dosen (Glas) einfüllen,
die Regale dann vorher noch mit Glasreiniger oder sonst was putzen
wenn du eh schon alles frei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Lauch1 am 08.10.2017, 21:19 Uhr

Alles in Schraubgläser füllen und nach dem Auswischen nachfönen. Hilft wirklich falls da etwas nistet. Leider kauft man Motten mit Kakao, Nüssen, Getreide extrem oft mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das mit "Lebensmittelkrank" oder "Haushalt nicht im Griff haben" zutun haben?

Antwort von Lauch1 am 08.10.2017, 21:32 Uhr

Motten vermehren sich im Handel genauso wie in Privathaushalten. Und wenn du völlig normale Fragen weder im Haushalts- noch im Gesundheitsforum erträgst, warum liest du dann mit? Einige haben echt ein beängstigendes Aggressionsniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Mehtab am 08.10.2017, 22:33 Uhr

Hallo Bobby,

nein, da sind nicht nur zwei Motten. Es gibt bestimmt mehr, auch wenn du sie nicht siehst. Füll deine Vorräte in gut verschließbare Behälter (Schraubgläser oder Behälter mit Silikonverschluss) um, und schau, was dann passiert. Wenn Motten drin sind, dann entsorg den Inhalt. Wenn keine drin sind, dann brauchst du auch nicht alles entsorgen, denn die Motten könne sich nicht mehr frei bewegen. Wenn du die Motten so nicht losbringst, dann setz Nützlinge ein.

Und lass dich nicht ärgern von unqualifizierten Beiträgen. Die Motten sind schon fast überall. Wo ich die überall rumfliegen sehe.Sie können eingekauft worden sein oder über ein geöffnetes Fenster reingeflogen sein. Das kann passieren. Ich hatte auch schon welche. Aber verfolge sie konsequent, sonst bringst du sie nicht los.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Blueberry am 10.10.2017, 6:42 Uhr

Wir haben manchmal welche in dem bestellten Degu-Futter. Daher haben wir in der Nähe des Käfigs solche Mottenfallen aufgestellt. Bisher ist es nie ausgeartet.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass man sich Schlupfwespen holen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Lovie am 10.10.2017, 9:32 Uhr

Bestellt euch Schlupfwespen! Die sind zwar nicht billig aber effektiv! Ich hatte in der Speisekammer Motten, das Problem ist mit den Wespen innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Philo am 10.10.2017, 13:13 Uhr

Hallo,
wir hatten vor 3 Jahren Lebensmittelmotten. Der Kammerjäger meinte, bis zu 2 Motten pro Woche seien kein Befall, auch die Fallen locken bei offenem Fenster die Viecher in die Räume.
Wenn doch Befall festgestellt wird, würde ich unbedingt den Kammerjäger holen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Bobby Mc Gee am 11.10.2017, 8:42 Uhr

Hallo
Danke. Bis jetzt ist immer noch nur diese eine in der Falle. Ich habe jetzt schon mal große Schraubgläser besorgt. Am Wochenende werden die Schränke ausgeräumt, gewischt und geföhnt.

Ich glaube auch nicht dass ich ein großes Mottenproblem habe. Vielleicht war das gerade der Anfang. Eine Schrankausmistung und Reinigung schadet sowieso nichts. Ich mache es nur nicht gerne.

:-(

Wie geht das mit den Wespen? Das ist ja interessant. Wobei die Vorstellung dass dann andere Tiere herum krabbeln ein wenig seltsam ist. Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten

Antwort von Mehtab am 13.10.2017, 19:31 Uhr

Hallo Bobby,

die Schlupfwespen sind so klein, die siehst du gar nicht. Allerdings solltest du wissen, wo ungefähr die Motten herkommen, denn die Schlupfwespen musst du in die befallenen Schrankabteile legen, weil sie sich nicht so gut fortbewegen können. Einfacher geht es mit Brackwespen, denn die können fliegen und gehen auf die Eier und Larven der Mehlmotten los.

Warte erst einmal ab, ob du überhaupt einen Befall hast, oder ob die paar Motten vielleicht doch erst von draußen rein kamen und sich noch nicht vermehrt haben. Sollten sie sich aber schon vermehrt haben, musst du schnell handeln.

Viele Grüße und viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Lebensmittelmotten

Hallo ihr Lieben Ich hatte vor Jahren einmal Lebensmittelmotten.Seitdem habe ich in meinem Schrank diese Klebefallen, um einen Befall sofort zu erkennen. Jetzt war mein Klebeding voller Motten, also sicher so 20 Tierlein. Ich habe alles ausgeräumt. Lose Lebensmittel ...

von Betula 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

HILFE, Lebensmittelmotten

Hallo, wir kommen grad aus dem Urlaub heim und stellen fest, dass unsere Küche von Lebensmittelmotten befallen ist. Die Lebensmittel hab ich alle weggeworfen, die Vorratsschränke saubergemacht - und nun sind die Biester immer noch da. So. Morgen wird die Küche ausgeräumt, ...

von Philo 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten

Hatten vor etwa 4 Monaten Motten im Haushalsschrank! Ich habe alles ausgemistet und in einer Müslipackung auch so eklige Larven gefunden. Alles entsorgt und geputzt. Jetzt alles in Plastikdosen. Nun fliegt ab und zu immernoch die eine oder andere Motte rum! Haben eine offene ...

von insala 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier mal Lebensmittelmotten. Hab ich wieder in den Griff bekommen und hänge seitdem immer in der warmen Jahreszeit Fallen in die Schränke, rein vorsorglich. Jetzt hab ich gestern die Dinger frisch aufgehängt und seitdem seh ich überall ...

von Exilsauerländer 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Nochmals Hilfe- Lebensmittelmotten ....

Ich werde noch völlig wahnsinnig... Ich habe vor ein paar wochen schonmal hier geschrieben... Wir wohnen nun seit Anfang April hier in der Wohnung und haben plötzlich Lebensmittelmotten in der küche... Ich finde nirgendwo gespinnste bis auf 2x an den Wänden... Generell haben ...

von Anne92 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Hilfe lebensmittelmotten...

Hallo ich habe ein großes Problem... Wir wohnen seit 1monat erst in dieser Wohnung und schon zum 2. Mal hatten wir ein mottenähnliches Viech in der Küche... Nun nehme ich mal an es wird sich um lebensmittelmotten handeln.... Allerdings sind ja alle Lebensmittel so gut wie neu ...

von Anne92 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten

Gibt es außer den Putzteufel und Pheromonfallen irgendetwas, mit dem mann schon die Raupen vernichten kann?? So wie es aussieht hocken die Biester hinter den Hängeschränken, und ich sauge seit fast einer Woche einen stetigen Raupenstrom weg. Fliegen tut kaum noch etwas, dafür ...

von threepack 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten................mt

HAlo HAb mal ne Frage, ist nicht für mich Gibt es Lebensmittelmottenfallen für diese wurmähnlichen Larven, also das die nicht schon fliegen und man sie vorher fängt??? HAb hier jmd ddie hat massenhaft Motten und vermutet die auf dem ...

von Drillingsmama 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten im Heu, Schlupfwespen, jemand mit Erfahrung?

Hallo! Vor ein paar Wochen bestellte ich mir einen Ballen Heu...tja, jetzt habe ich hier Lebensmittelmotten. Zum Glück nur auf dem Dachboden bei meinen Meeris, aber das ist schon eklig genug. Gut, ich habe diese Fallen aufgestellt die die Männchen anzieht (Fenster sind ...

von Danie1983 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten!?! HILFE!

Also haltet mich bitte nicht für unhygienisch, denn in meiner alten Wohnug hatte ich das Problem nicht! Ich musste die neue Wohnung auch erst Grudreinigen bevor eingezogen sind, also denke ich mal ich das Problem von meiner Vormieterin irgendwie übernommen! Ich habe jetzt ...

von knuddel-maus 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittelmotten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.