Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ritter28 am 16.06.2019, 16:09 Uhr

Lautstärke Haus kaufen

Hallo
Wir haben die Möglichkeit unser aktuelles Mietshaus zu kaufen. Die Lage ist am Stadtrand aber eine schöne Wohngegend. Die Leute sind super und das Haus gefällt uns sehr gut. Wir wohnen ca 500m von einer Autobahn entfernt. Dazwischen liegen etliche Häuser und noch eine hauptverkehrsstraße. Wenn wir im Garten sind nehmen wir ein rauschen von der Autobahn wahr. Nicht wirklich störend aber jetzt wo wir das Haus kaufen konnten frage ich mich, ob es mich vlt doch stört. Natürlich höre ich genauer hin und ärgere mich, dass ich mir einen solchen Stress deswegen mache. Hat jemand einen Tipp?
Lg

 
12 Antworten:

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von MrsC am 16.06.2019, 16:35 Uhr

Ich würde sagen, wenn es euch bisher nicht gestört hat, wird es euch wohl auch weiterhin nicht stören und wenn ihr dort gerne wohnt, dann würde ich das Haus kaufen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Eine tun, und das Andere nicht lassen...

Antwort von Jorinde17 am 16.06.2019, 18:19 Uhr

Ich habe auch mal in Autobahnnähe gewohnt. Die ersten Jahre hat es mich nicht gestört, aber heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen (wir wohnen inzwischen im Grünen). Ich denke, der Lärm könnte Dich langfristig vielleicht doch stören.

Aber. Das heißt ja keineswegs, dass Ihr das Haus nicht kaufen solltet. Ihr könnt später immer noch überlegen, ob Ihr Eure Wohnung auch vermietet und ein Häuschen oder eine Wohnung im Grünen kauft. Ihr müsst ja nicht automatisch auch im eigenen Mietshaus wohnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von SarahV am 16.06.2019, 21:10 Uhr

Wir haben 2 Autobahnen innerhalb von 500 bis 1000 m von uns entfernt. Ich nehme die Geräuschkulisse im Allgemeinen nicht mehr wahr, es kommt ja auch immer darauf an, von wo der Wind kommt. Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, höre ich doch schon deutlich ein Rauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Ritter28 am 17.06.2019, 10:46 Uhr

Hallo ihr alle,
Ja da habt ihr wohl recht. Der Kauf macht mir echt etwas Angst... Aber es war heute morgen schon besser mit dem rauschen. Ich wollte meine Kinder halt immer aufm Land grosziehen, mein Partner wollte nie aufs Dorf und deswegen haben wir uns für den Stadtrand entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von ohno am 17.06.2019, 21:30 Uhr

Liest sich, als hättest Du Angst, diesen Schritt zu gehen. Geh nochmal in Dich, ob Du das wirklich möchtest. Ist ja auch eine große Verantwortung gegenüber den Mietern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Ellert am 19.06.2019, 22:24 Uhr

huhu

dummgefragt
ist das ein EFH oder ein MFH ?
Wir wohnen nahe Bundesstrasse und auch wir hören im Sommer wenn da welche Autorennen spielen oder mal die Polizei mit Tatü-Tata - je nach Windrichtung.
Andere Menschen hören im Garten den Zug oder Flieger, ganz still und ruhig kenne ich auch keinen der nicht auf dem Dorf wohnt, wo dass da der Hahn ggf frühs kräht und stört.

Ich würde anders rangehen, minimal Lärm aufwiegen gegen Lage, Umgebung, Zuschnitt, Zustand und auch Preis.
Alle Argumente in einen Topf und abwägen, wenn das Rauschen einer der wenigen Gegenargumente ist würde ich drüber wegsehen.
Autobahn mit Zufahrt in der Nähe ist hier ehen ein Pro als ein Gegenargument = verkehrsanbindung uns steigert den Wert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Ritter28 am 19.06.2019, 22:38 Uhr

Hallo ja das stimmt. Freistehendes EFH. In die Stadt 5 min zur Autobahn 2 min. Schule und Kita in unmittelbarer Nähe, einkaufsgeschäfte, tanke, Eisdiele alles vorhanden und innerhalb von Minuten erreichbar es spricht wirklich mehr dafür. Es ist auch schon etwas besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von kuestenkind68 am 27.06.2019, 22:58 Uhr

Wenn es dich bisher nicht stört, warum sollte es zukünftig anders sein...
Da ihr noch viele HÄuser dazwischen habt, werden die viele Geräusche schlucken...
Aber man weiß nie, was kommt..

Wir wohnen vielleicht 200-300m von einer Autobahn entfernt.
Hier ist der Lärmpegel stark von der Windrichtung abhängig, mal hört man kaum etwas, mal ist es sehr laut.
Bei uns gibt es zwischen Autobahn und Haus eine Strasse und einen Friedhof und einen Sportplatz. im Winter ist es lauter, weil dann das Laub an den Bäumen fehlt, das doch viel Lärm schluckt. Leider wurde hier vor ein paar Jahren auch richtig Kahlschlag entlang der Autobahn gemacht, so dass der Lärmschluckende Grünstreifen fortviel. Seither ist es deutich lauter... Eigentlich soll dort sein 13 Jahren schon ein Lärmschutzwall stehen.Zumindest ist es bereits seit 15 Jahren geplant (wir haben die Plaungsunterlagen eingesehen) Aber leider verzögert sich der Ausbau dieser Strecke noch bis 2025 und vorher will man keinen Lärmschutzwall bauen. Einen Antrag unserer Bürgergruppe auf einen Vorzug des Baus der Lärmschutzwände wurde abgelehnt. Ich glaube auch nicht, dass der LÄrm 2025 vorbei ist, die brauchen garantiert noch länger. So schnell arbeitet halt der öffentliche Dienst in Deutschland ja.
Das einzig positive: bevor der Streckenabschnitt hier gebaut wird, wird das angrenzende Autobahnkreuz umgebaut und die Fahrbahn verengt. Das gibt Stau! Und bei Stau ist hier Ruhe *Galgenhumor off*

Ansonsten fliegen hier sehr häufig Polizei und Rettungshubschrauber relativ tief über die Autobahn. Aber das ist ja immer nur für wenige Minuten. Sirenen von Polizei und Feuerwehr hören wir auch oft vorbeifahren, Hupende LKWs auch (vorzugsweise Nachts)...

Aber wir wussten, das die Autobahn da ist, als wir gebaut haben. Und irgendwann wird der Lärmschutz kommen, irgendwann...
vorher haben wir übrigens in der Nähe der Eisenbahn gewohnt. Das fand ich nerviger. Vor allem nachts, wenn die langen Güterzüge über die Gleise rattern. Autobahn ist idR nur ein Hintergrundrauschen (ich versuche mir vorzustellen, es wäre Meeresrauschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Ritter28 am 27.06.2019, 23:42 Uhr

Hallo! Es ist bei uns auch wirklich abhängig vom Wind. Heute z. B. Ist es wieder lauter. Aber eher ein rauschen. Mittlerweile stört es mich nachts oder morgens bei geöffnetem Fenster kaum. Es fällt eben auf. Aber sonst nichts. Abend wenn ich im Garten arbeite, da fällt es mich auch auf. Aber es ist ok. Ich Zweifel immer noch. Da bin ich ehrlixh. Aber es gibt schlimmeres. Dafür überwiegen die Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von basis am 02.07.2019, 14:05 Uhr

So lange DU nachts bei offenem Fenster schlafen kannst, ist es in meinen Augen nicht so "schlimm" ;) Der Mensch hat die schöne Gewohnheit Hintergrundrauschen irgendwann auszublenden, wenn man sich nicht bewusst darauf konzentriert.

Mein Mann und ich haben ohne Häuserwand zur Autobahn hin 500m daneben gewohnt, erster Stock. Das Rauschen war klar da, aber es hat mich nie gestört, so lange ich da gewohnt habe. Inzwischen wohnen wir zwei Häuserreihen weiter weg und erst als wir hier waren ist mir aufgefallen, wie laut es auf dem Balkon in der alten Wohnung war. Heute würde ich da nicht mehr wohnen wollen - aber vielleicht würde es mich nach einem halben Jahr dort ja auch gar nicht mehr stören.

Wenn ihr da schon länger wohnt und der Autobahnlärm nie ein Thema war, würde ich in mich gehen, ob ich am Hauskauf sonst noch Zweifel habe. Ansonsten würde ich nicht länger darüber nachdenken, sonst hörst Du den Lärm erst recht. Wenn er Dich bisher ab und an mal gestört hat, wäre das für mich eher bedenklich, denn Lärm ist auf Dauer durchaus auch schlecht für die Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Ritter28 am 02.07.2019, 20:12 Uhr

Hallo. Klar an und an stört er mich. Bzw fällt halt auf. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke Haus kaufen

Antwort von Bookworm am 10.07.2019, 11:06 Uhr

Als wir in unser (Miet)Haus (Land, 50 m zum Acker, 100 m zum Fluss) eingezogen sind, war es Sommer.
In der ersten Nacht waren die Fenster offen. Die Frösche quakten in ohrenbetäubender Lautstärke (2 Kiesweiher in ca. 30 und 50 m Entfernung), um 4 Uhr ratterten die Güterzüge durch und (ca. 1 km Luftlinie) und zur Krönung läuteten dann um 6 Uhr früh die Glocken der Dorfkapelle (so wie jeden Tag).
Ich dachte mir: Na super, das kann ja lustig werden ^^

Mittlerweile höre ich es nicht mehr, höchstens mal die Glocken.

Also auf dem Land ist es auch nicht zwingend leise ;-)

P.S: Wir haben das Haus inzwischen auch gekauft, trotz des "Lärmpegels" :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.