Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 27.01.2019, 18:14 Uhr

Kernbuchemöbel laugen und seifen?

Ich überlege, wie ich meine Wohnzimmermöbel behandeln könnte. Sie sind aus massiver Kernbuche und ursprünglich geölt.
Ich könnte sie also jetzt zur Auffrischung ölen. Allerdings finde ich, dass sie mit den Jahren ohnehin etwas zu kräftig in der Farbe geworden sind. Also sie sind etwas dunkler geworden und vom Farbton her ist mir der Rot-/Gelbstich irgendwie langsam etwas zu doll geworden. Oder mein Geschmack hat sich einfach etwas geändert.

Wenn ich sie jetzt nur öle, dann werden sie ja eher noch kräftiger und dunkler in der Farbe.

Nun habe ich gegooglet und gelesen, und es gibt ja auch "Möbelseife". Irgendwie ist noch ein Unterschied zwischen Laugen und Seifen, was ich noch nicht so ganz verstehe. Ahorn und Kiefer werden in Dänemark gern gelaugt und geseift und behalten daher die helle Farbe und vergilben nicht.

Aber geht sowas auch mit Kernbuche? Ich will nicht lasieren oder so. Das bekommt man eh nie schön hin. Die brauchen auch nicht viel heller werden. Ein bißchen wäre schön oder irgendwie wieder klarer in der Farbe. Aber eben auf keinen Fall dunkler.

Hat schonmal jemand seine Möbel geseift? Es gibt fertige Möbelseife und manche machen es wohl mit Kernseife. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, .. so an ner Schranktür.

 
1 Antwort:

Re: Kernbuchemöbel laugen und seifen?

Antwort von ramalamadingdong am 27.01.2019, 21:09 Uhr

Die Seife ist zur Reinigung, wahrscheinlich wird es dadurch allein schon wieder bedeutend heller, wovon ich bei einem Schrank ganz stark ausgehe.
Ablaugen ist, wenn ich nicht irre, das gleiche. Aus Seife und Wasser wird Lauge.

Dann kannst du evt noch beizen, wenn es bedeutend heller oder sogar ein anderer Farbton werden soll, dabei aber die Maserung erhalten bleiben soll.

Ich würde es erstmal mit abseifen versuchen. Kernseife kannst du dafür benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.