Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 25.01.2019, 14:51 Uhr

Haushaltsgeräte

Ich bin gerade sehr verärgert.

Unsere Küche ist etwa 4,5 Jahre alt, und ich habe mir damals im Küchenstudio Elektrogeräte empfehlen lassen.
Die Geschirrspülmaschine von AEG war bereits in der Garantiezeit einmal kaputt. Nun musste vergangene Woche etwas an der Wasserpumpe repariert werden. Nicht mal sieben Tage konnte ich sie nutzen, da brummte die Pumpe schon wieder nonstop.
Der Techniker tat zuerst so, als könne man gar nichts mehr retten, fand aber irgendeine verstopfte Röhre. Das war natürlich ein Neuauftrag. Sein Rat: "Nichts von AEG".

Auch die Dunstabzugshaube von Siemens war schon in der Garantiezeit einmal kaputt und geht jetzt nicht mehr. Ein Neukauf wäre sinnvoller als eine Reparatur, so der Techniker. Und am besten nichts von Siemens.

Im Backofen von Neff muss ich alle paar Monate die Lampe auswechseln.

Habe ich denn nur Pech, habe ich mir minderwertige Produkte andrehen lassen?

Unsere erste Spülmaschine war eine Miele, die hatte schon einige Jahre mehr auf dem Buckel, war aber irgendwann dann auch kaputt.

Mit welchen Marken habt ihr denn gute Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von Mehtab am 25.01.2019, 16:48 Uhr

Ach Tai, mir geht es auch wie dir.

Ich habe nach 18 Jahren meinen alten Neff-Herd, der wirklich noch von Neff war, austauschen lassen und einfach das Folgemodell gekauft. Nur das ist jetzt billiges Bosch-Zeug. Die Knöpfe, die bei Neff aus stabilem Kunststoff waren, fühlen sich nun an wie die Knöpfe einer Kinderspielküche, die Beleuchtung war früher von links und rechts, so dass das Backrohr immer beleuchtet war, auch wenn eine Leuchte verdeckt wurde. Jetzt ist nur eine Funzel angebracht, und wenn da etwas davor steht, dann habe ich halt im Backrohr kein Licht mehr. Früher wurde auf dem Ceranfeld angezeigt, ob ich den zweiten Ring der Kochplatte zugeschaltet habe, nun muss ich jedes Mal den Topf hochheben, damit ich sehen kann, ob ich den äußeren Ring zugeschaltet habe. ....

So geht es mir mit allem. Was vor zwanzig Jahren noch Qualität war, ist jetzt alles billiger Pfusch, und wenn ich nicht schnell bin und während der Garatiezeit reklamiere, dann kann ich das Ganze auch noch selber zahlen.

Bei meinem Loewe-Fernsehapparat war es nicht anders. Wie oft da der Techniker bei mir war und was er schon alles ausgetauscht hat. Zahlen musste ich nichts, aber dauernd musste ich mir frei nehmen, und dann ging der Zirkus los. Ich hatte 150 Euro für das an die Wand anbringen bezahlt als ich den Fernsehapparat gekauft hatte. Zur Reparatur kam ein älterer Herr, der mich dann fragte, wie er den Fernsehapparat von der Wand runterbringt, was ich nicht wusste. Wir haben dann eine Stunde gebraucht, nur um den Fernsehapparat von der Wandaufhängung abzumachen. Wofür habe ich denn fürs Aufhängen bezahlt, wenn ich dann bei der Reparatur genau die Probleme habe, die ich nicht haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von ramalamadingdong am 25.01.2019, 18:02 Uhr

Mal eine andere Überlegung. Habt ihr die Geräte richtig angeschlossen und habt ihr mal die Stromspannung in eurer Küche testen lassen?
So viele Geräte geben alle gleichzeitig den Geist auf? Besonders die Lampe im Backofen macht mich stutzig und ich würde den Anschluß prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von Patty am 25.01.2019, 21:00 Uhr

Wir hatten in unserer neuen Küche auch nur AEG Geräte
Nie wieder!!! Dampfgarbackofen war kurz nach Garantiezeit durchgerostet und mit der Spülmaschine waren wir auch nie richtig zufrieden. Als nach 8Jahren die erste Reparatur kam, haben wir die auch rausgeschmissen

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2019, 22:14 Uhr

Wir haben einen Geschirrspüler von Neff, der ist jetzt 16 Jahre und noch nie was mit gehabt. Das AEG nicht mehr so ist wie früher, habe ich auch schon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2019, 9:58 Uhr

Hej!

Daß ich ein großer Anti-AEF-Spülmaschinenwerber bin, weiß in meiner Umgebung langsam jeder.
ich war heilfroh, als das Ding endlich rauskam - da nehme ich nur noch Bosch/Siemens und bin zufrieden.
AEG war zumindest gut bei Waschmaschinen, ob das heute noch so ist, muß man wohl bei allen Erfahrungen an anderen Geräten (hier) bezweifeln.
Letztendlich ist aber bekannt, daß viele/alle Firm,en so bauen, daß die Sachen schneller kaputt gehen, gern gerade nach Ablauf der Garantie.
Was das für unsere Umwelt macht, mag ich gar nicht weiter ausdenken.

Trotzdem gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von RR am 26.01.2019, 10:23 Uhr

Hallo
wir wohnen jetzt seit 1994 hier u. ich habe noch meinen 1. Bosch Herd. Das einzigste was schon lange nicht mehr funktioniert ist die Backofenlampe, aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht. Anfangs nutzten wir noch den von meiner SM vorhandenen Neff-Kühlschrank, als der kaputt ging bekamen wir von der Oma meines Mannes den Kühl-Gefrierkombi Schrank (keine Ahnung welche Marke??), ist jetzt aber auch schon wieder 12 Jahre her u. das Teil war schon gute 5 Jahre alt als wir es bekamen, daher denke ich dass es nicht mehr ewig hält.

Dunstabzugshaube nutze ich nie, hängt zwar da, aber Fenster tuts auch......Spülmaschine habe ich in meiner Wohnung gar nicht, in der ungenutzten Wohnung steht noch eine rum von der SM (noname) die wird wenn wir mal was feiern genutzt, genau 4-5x im Jahr also.... hat somit schon gute 20 Jahre auf dem Buckel....

Waschmaschine hatte ich die ersten 17 Jahre lang eine Miele, danach habe ich bei den Preisen gerechnet u. mich für die billigste (Beko) entschieden, die kostete damals 250,- u. ich hatte mir ausgerechnet wenn diese 5 Jahre hält (das ist der Durchschnitt der billigen WM) dann habe ich genauso günstig gewaschen wie mit einer Miele die (wenn man Glück hat, ich hatte es nicht) ca. 20 Jahre hält. Die Beko ist jetzt 5,5 Jahre alt u. bisher nix dran....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von .Beppi. am 27.01.2019, 0:00 Uhr

Ich habe alles (Herd, Spülmaschine, Dunstabzug und Kühlschrank) von Progress. Ich bin sehr zufrieden. Die Geräte sind nicht High-End, dafür waren sie nicht so teuer. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, kaputt war seit dem Einbau vor acht Jahren noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeräte

Antwort von shinead am 28.01.2019, 11:16 Uhr

Meine No-Name Elektrogeräte in der Küche tun seit 12 Jahren einen guten Dienst. Wir haben bisher lediglich den Kühlschrank ausgewechselt. Das wäre technisch nicht notwendig gewesen. Der brummte zwar laut, läuft aber heute noch tadellos bei einem Bekannten.
Ich habe noch zwei Mietwohnungen. Da habe ich auch No-Name Küchengeräte drin. Die laufen seit 23 bzw. 20 Jahren. In der älteren Küche habe ich Ende letzten Jahres den Backofen ausgetauscht.

Meine Eltern haben ihre Küche mit Markengeräten (Siemens/Neff) seit 29 Jahren. Bisher wurde nur der Geschirrspüler ausgetauscht. Der hat nach 25 Jahren nicht mehr gewollt. Der AEG Ersatz läuft seit 4 (fast 5 Jahren) einwandfrei.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da Regeln a la "Kauf niemals XYZ" gibt. "Montagsgeräte" gibt und gab es immer.

Viele hassen Unitymedia und haben ständig Störungen. Ich hatte in 12 Jahren eine einzige. Vielleicht bin ich da einfach ein "Glückskind"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltsgeräte mit sehr guter EEK

Mal aus Interesse: Wieviele Elektrogeräte von euch haben eine sehr gute EEK? Bei uns eigentlich nur die Waschmaschine, die ist mit A+++ angegeben. Hat dafür aber nur 1200 Schleudertouren, so dass der Trockner dann bissi mehr Energie braucht. Trockner hat nur B. ...

von Vanillepudding 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeräte

Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Hallo, ich frage das aus gegebenem Anlass. Wir haben uns 1997 eine komplett neue Küche gekauft, mit wie wir dachten, guten Geräten. Im Sommer 03 fing der Kühlschrank an zu heizen , vor 2 Jahren sagte die Spülmaschine Ade und seit ...

von tabeamutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeräte

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.