Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella85 am 25.01.2019, 11:34 Uhr

Hausbau mit Eltern

Hallo zusammen,

ich habe ein rießiges Problem und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Mein Mann und ich erwarten derzeit ein Kind und haben ein gemeinsames Projekt mit meinen Eltern. Wir haben uns dazu entschlossen, gemeinsam ein Haus zu bauen (2 Doppelhaushälften). Nun gibt es schon in der Bauphase gravierende Probleme. Nach und nach kamen uns Zweifel, ob das alles fein ist, wenn wir so aufeinander wohnen. Es gibt jetzt auch schon Streit und wir stellen fest, dass mein Dad mit Konflikten gar nicht umgehen kann und auf stur schaltet, beleidigt ist und uns ignoriert. Wir haben unsere Zweifel angesprochen - nun ist Stunk :-(

Wir sind mega unglücklich mit dieser Situation und wollen die Eltern nicht verletzen. Der Stress hat auch Auswirkungen auf mein körperliches Befinden (wie gesagt gerade schwanger).

Was sollen wir tun?

 
6 Antworten:

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von Isabella85 am 25.01.2019, 11:43 Uhr

Ach muss noch ergänzen: Mein Mann finanziert beide Häuser. Die eine DHH würde an die Eltern vermietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2019, 13:11 Uhr

Wir haben vor 17 Jahren ein Haus mit EinliegerWohnungfür meine Eltern gebaut..

Es gibt aber keine direkten Durchgang zu uns, nur durch den Keller oder von draußen.

Wir hatten aber vorher auch keine Probleme gehabt. Es klappt meistens gut:) mittlerweile sind sie 85 und 80, brauchen un öfter mal Hilfe.

Bereut haben wir das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von Mehtab am 25.01.2019, 16:34 Uhr

Wie hast du dich denn vorher mit deinen Eltern verstanden? Welche Probleme gibt es denn jetzt? Sind die "bauspezifisch", d. h. fallen die später weg? Wieso stellst du erst jetzt fest, dass dein Vater mit Konflikten gar nicht umgehen kann?

Was ich damit sagen will: Sind das neue Probleme, die durch den Bau verursacht wurden, oder versteht ihr euch generell nicht? Wenn ihr euch generell, auch ohne den Baustress nicht versteht, dann wir das Zusammenleben wohl schwierig werden, aber wieso seid ihr dann auf die Idee gekommen, so nah beieinander zu wohnen?

Mit einem Baby wird das Zusammenleben auch nicht unbedingt konfiktfrei abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von basis am 25.01.2019, 21:08 Uhr

Ich finde wenn man sowas macht muss man schon ECHT dicke mit den Eltern sein, damit das auf Dauer funktioniert. Und es gibt gewisse Spielregeln, die beide Seiten einhalten müssen. Bevor ich eigene Familie hatte habe ich Tür an Tür mit meiner Mutter gelebt. Also nicht gleiche Wohnung aber direkt nebenan. Das hat für uns gut funktioniert, weil meine Mutter ganz klar war, dass meine Wohnung eben MEINE Wohnung ist und sie da weder ohne vorherige Ankündigung aufschlägt noch sonst irgendwas daran bemängelt, wie ich meine Wohnung einrichte oder wer da zu besuch ist.

Meine Cousine hat mit ihrer Mutter gemeinsam ein Haus gekauft. EIN Haus. Keine wirkliche räumliche Trennung. Oma wohnt im Souterain und Hälfte EG; sie mit den Kindern im restlichen EG + OG. Funktioniert für beide seit Jahren sehr gut, ist aber manchmal auch furchtbar anstrengend, weil sie keine wirkliche räumliche Trennung haben. Bereuen tuen sie es trotzdem bisher nicht.

Wenn ihr jetzt bereits Zweifel habt, würde ich es nicht machen. Oder wirklich GANZ klare Regeln aufstellen. Werden die nicht eingehalten, dann könnt IHR ja das Doppelhaus bauen und die Hälfte vermieten, aber halt nicht an deine Eltern.

Als Mutter würde ich es unheimlich toll finden, wenn ich Großeltern direkt nebenan hätte, bei denen ich die Kinder mal kurz parken kann, die die Kinder auch mal abholen von der KiTa, bei denen meine Kinder nach der Schule vorbeischauen können oder die abends einfach nur eine Tür weiter gehen und auf die Kinder aufpassen, dass wir als Eltern auch mal ausgehen können.

Als Tochter mag ich die räumliche Trennung von meinen Eltern ehrlich gesagt in gewisser Weise. Klar, ich habe sie gern um mich und ich würde sie auch sehr gern viel häufiger sehen. Aber mit ihnen quasi zusammen wohnen. Nein, da bin ich inzwischen zu alt. Irgendwann muss man auch mal aufhören Kind zu sein und selbst erwachsen werden.

Wie gesagt... nur mit ganz klaren Regeln. Und wenn es Euer Haus ist erst recht.

Ich würde es mir überlegen an eurer Stelle. Ein Gespräch muss so oder so sein mit den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von golfer am 26.01.2019, 22:14 Uhr

Es ist euer Haus...ihr plant es ...wenn es passt können Sie es mieten zu marktüblichen Preisen versteht sich....können sie es sich den leisten auch auf dauer...auch als REntner....was ist wenn ihr knapp seid...könnt ihr es dann auch verkaufen....überlegt es euch sehr gut

ganz ehrlich ich würde es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit Eltern

Antwort von StiflersMom am 01.02.2019, 9:30 Uhr

Wir haben an meinem Elternhaus angebaut.
Nie wieder würde ich mit meinen Eltern zusammen wohnen. Ja,es sind separate Eingänge aber einen Zaun im Garten wollen sie nicht. Sie kommen immer,wenn ich Hilfe bei den Zwillingen brauche. Aber sie kommen auch abends um 21h mit der Begründung " Die Terrassentüre war nicht abgeschlossen " einfach in unser Haus rein. Ich stand 2min vorher im Flur mit meinem Mann und wir haben....
Never ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hausbau

Weiß jetzt nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, freue mich aber trotzdem auf eure Antworten. Mein Mann und ich wollen in knapp 2 Jahren mit dem Hausbau beginnen, jetzt wird einmal alles geplant und da hätte ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge von euch. Egal ob ihr ...

von christineg 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Thema Hausbau ( evtl. Bungalow )

Hallo ihr lieben, Wir haben endlich, nach 2 Jahren Suche, die Aussicht auf einen Bauplatz. Es wird im Herbst ein Gebiet erschlossen und wir stehen auf der Warteliste. Um den richtigen Platz zu reservieren, machen wir uns jetzt an die Grobplanung. Wir tendieren dazu ...

von Schnecke_81 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Nochmal wegen Hausbau...

Vielen Dank für die vielen sachlichen und guten Antworten weiter unten. Auch wir tendieren dahin bauen zu lassen und werden es so wohl auch machen. Da doch einige hier geantwortet haben die selber gebaut haben oder auch bauen ließen würde mich interessieren was euch das ...

von Zuna 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Hausbau

Hallo. So wir müssen hier ausziehen, so schnell wie möglich leider. Mietwohnung würde klar schneller gehen oder Haus kaufen, aber da wo ich hin will gibt es nix davon. Was muss ich jetzt machen wenn ich ein Haus bauen möchte wenn ich so was wie ein Massa Haus möchte? Ist die ...

von Mell.oo 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Welche Förderungen bei Hausbau???

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wir überlegen, ob wir 2013 ein Fertighaus bauen. Nun ist meine Überlegung, welche Förderungen gibt es? Wir sind dann beide Ende 20 und haben 2 Kindergartenkinder. Bis dahin verdient mein Mann Voll und ich ...

von Shiny1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Umfrage Hausbau, bzw. Heizung Solaranlage?

Hallo und guten Morgen ihr Süssen! Ich wollte mal eine Umfrage starten, wer von euch hat ein Haus wie groß! Welche Heizung habt ihr! Was für eine würdet ihr jetzt lieber machen? Und habt ihr eine Solaranlage oder sagt ihr ist für mich Quatsch, da es sich erst in 20 Jahren ...

von steffipatrick 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

Nochmal wegen Hausbau

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren in der Musterhaussiedlung - und uns sind bald die Augen rausgekullert. Eins schöner als das andere. Muss wohl doch Lotto spielen. Also dieser Firma machte einen guten Eindruck, allerdings habt ihr Recht, wen ihr sagt, dass ...

von Toms-Mama 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

geplanter Hausbau/Musterhausbesichtigung

Hallo. Am Sonntag schauen wir uns ein Musterhaus der Firma "Bau-mein-Haus" an und haben ein Erstgespräch. Kennt jemand diese Firma und hat ggf. eigene Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Laut Exposé und deren Homepage klingt alles super, die Firma gibt´s wohl schon 30 ...

von Toms-Mama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbau

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.