Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 21.10.2017, 14:35 Uhr

Geruchsbelästigung

Im Souterrain des Hauses, in dem wir wohnen, lebt ein Ehepaar, das mir mit seinen Gerüchen den letzten Nerv raubt. Sie haben ständig die Tür zum Treppenhaus offen und da ihre Küche direkt an dieser Tür liegt, ziehen schon mal alle Essensgerüche ins Haus und hoch zu unserer Wohnung.
Dann ist der Mann starker Raucher, auch hier wird fleißig ins Treppenhaus gelüftet. Der Aschenbecher steht immer vor der Tür, er selbst sitzt gerne rauchend im Türrahmen.
Seit seine Frau eingezogen ist, stinkt es außerdem noch ganz intensiv nach irgendwas Künstlichem, vielleicht Räucherstäbchen, vielleicht eine aromatisierte Shisha, keine Ahnung, aber es ist so penetrant, dass mir übel wird.

Mit ihnen reden kann man vergessen, das habe ich schon versucht: "ich kann in meiner Wohnung machen, was mir passt".

Meine Frage ist daher, ob ich irgendeine Geruchsbarriere aufbauen kann? Rs gibt doch so Metalldinger, die Gerüche binden, gibt's da Hoffnung für mich?

 
7 Antworten:

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.10.2017, 15:47 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem, und ich denke, Geruchsbarrieren kannst Du vergessen. Schalte den Vermieter ein, es gibt Dinge, die man sich nicht gefallen lassen muss. Seid Ihr in einem Mieterverein? Notfalls gehst Du über die, Mietkürzung, etc. sind dann das Mittel der Wahl. Allerdings erst mal mit dem Vermieter reden, danach sieht man weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von ohno am 22.10.2017, 14:51 Uhr

Hab ich hier auch. Und noch schlimmer. Ich wußte vorher nicht, dass ein einziger Mensch so widerlich stinken kann... Man riecht die S.. erst, bevor man sie sieht (sorry für den Ausdruck...), dazu Raucherei und kalter Nikotingeruch, Essensgerüche etc. Widerlich hoch 3.

Habe mich mit meiner Vermieterin i.V. gesetzt, da war das aber nur Nebensache. Jedenfalls hat sie durchgegriffen. Es ist besser geworden. Die Nachbarin meinte, das durch besseres Lüften im Haus hinzukriegen, und da waren die Fenster im Hausflur in der kalten Jahreszeit ständig gekippt, es war saukalt... Hab ich auch hinbekommen, dass es unterbunden wird. Und siehe Da, es hat sich gebessert. Anscheinend weiß Sie jetzt, das Wasser nicht nur zum Trinken da ist und anscheinend lüftet sie auch regelmäßig oder die gehen zum Qualmen auf ihren Balkon

Aber so wie Du schreibst, lüften Deine Nachbarn ja auch durch die Haustür. Das ist gem. meinem Mietvertrag unterbunden. Steht in Eurem sowas vllt auch? Wende Dich mal an Deinen Vermieter , er ist sicher nicht daran interessiert, dass sein Objekt versifft.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von stjerne am 22.10.2017, 14:57 Uhr

Der Vermieter versucht seit Jahren den Typen (die Frau lebt erst seit zwei Jahren da) loszuwerden, bringt nix. Unsere Vormieter sind seinetwegen gegangen, das möchte ich aber nicht. Wir finden in diesem Stadtteil nie wieder eine so große und schöne Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von ohno am 22.10.2017, 15:20 Uhr

Meine Vermieterin auch. Aber all die Lärm- und Belästigungsprotokolle bringen nichts, wenn die Nachbarn sich dann an halbwegs anpassen... Das einzige, was dann rechtlich zieht, wäre eine Kündigung, weil die Miete nicht gezahlt wird. Und das schaffen solche Leute immer, also die Miete pünktlich zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von Bookworm am 23.10.2017, 10:50 Uhr

1. Ich sehe da komplett den VERmieter in der Pflicht.
Lüften IN DEN Flur geht ja überhaupt nicht und ist auch außerhalb der Wohnung des Nachbarn, das nur nebenbei.
Ansonsten würde ich überlegen "Gegenterror" zu machen.
Also früh um 8 die Musik laut, wahlweise durchgehend bis abends um 22:00, was halt so gesetzlich grade noch geht.
Es gibt sicher IRGENDWAS das diesen Typen nervt, und da würde ich einhaken.

Denn mit normaler Kommunikation scheint dem ja nicht beizukommen zu sein.

Du könntest auch mit Febreze vor dessen Tür sprayen, irgendwelchen widerlichen Air-Spray-Dinger montieren, die elektrisch sind und in regelmäßigen Abständen Düfte versprühen (bäh ).

Und der Vermieter muss da ran, mit Ultimaten usw., mit Anwalt und sonstwas, so geht das ja auch nicht.


P.S Du könntest ja mal Deine Katze ein paar Mäuse (lebendig) fangen lassen und die laufen dann zufällig durch die ständig geöffnete Wohnungstür zum Nachbarn, mir fallen noch mehr fiese Sachen ein, die durch geöffnete Wohnungstüren passen und die keiner in seiner Wohnung haben will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von stjerne am 23.10.2017, 17:42 Uhr

Das trau ich mich nicht. Wir kommen jetzt gut klar, es gab aber Zeiten, wo er ständig Stunk machte und ich mich kaum in die Waschküche traute, dahin möchte ich nicht zurück.
Unsere Katzen erlegen auch höchstens Staubmäuse, denn sie dürfen nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsbelästigung

Antwort von Bookworm am 26.10.2017, 11:05 Uhr

Boah, das hört sich aber übel an.

Stell doch so ein elektrisches Ding in den Flur, dass in regelmäßigen Abständen Duft versprüht. Oder mit Febrèze

(wobei die ganz schön teuer sind stelle ich fest) :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.