Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.10.2019, 15:27 Uhr

Gefrierschränke - truhen

Hallo ihr Lieben,

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit u. Jugend, dass Oma und Mutter Gefrierschränke und - truhen hatten und die reichlich gefüllt waren. Logo, bei einem Riesengemüse- und obstgarten.:-)

Ich habe eine Kühl-gefrierkombi und noch einen kleinen Gefrierschrank.
Ein Gefrierschrank steht sogar unbenutzt in der Ecke.
Gefüllt sind meine Gefrierer meistens mit Vorräten oder mit Dingen, die wir gerne essen (z. B. Eis, Pizza, Pommes, Gemüse usw.) und / oder die es im Angebot gab.
Auch mal selbstgekochte Suppen bzw. Brot und Kuchen.

Ich frage mich (aus Platzgründen) gerade, ob ich mit weniger Gefrierer nicht auch auskäme.
Alle Geschäfte um die Ecke und trotzdem bunkere ich.

Macht ihr das auch Vorratshaltung im Gefrierer und was kommt bei euch rein?

LG + ein schönes WE!
Streuselchen

 
8 Antworten:

Re: Gefrierschränke - truhen

Antwort von Okypete am 12.10.2019, 16:40 Uhr

Wir haben im Keller einen großen non Frost Gefrierer stehen. Gemüse Eischreme Kräuter Pizza Fisch Pommes Semmelknödel (mach immr ganze Berge und frier ein) Zwetschgen cool Packs Schwammerl Kroketten Spinat Semmeln Rohlinge für Brezen

Das Ding ist immr gut voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrierschränke - truhen

Antwort von J+L am 13.10.2019, 14:24 Uhr

Hi, unser ist auch immer gut voll.
habe im keller ein richtig grossen und in der wohnung unter dem kühlschrank drei fächer!
ich kaufe halt angebote ein. wenn ich jedesmal weg müsste um einzukaufen, dass wäre mir zu unpraktisch!
und man spart ja auch bei angeboten, wenn man weis, dass man diese sachen eh benötigt.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner quillt immer über

Antwort von Ellert am 13.10.2019, 20:33 Uhr

huhu

neben Notvorräten wie Pommes oder Pizza
habe ich auch immer Dinge aus dem Angebot drin, von Butter bis TH Gemüse
und allerlei das ich in Massen koche weil es lange kocht und dann einfriere,
Gulasch und Bolognese, Sauerbraten etc
manches in ein Portionen oder auch in 6 Portionen, je nachdem wer was braucht holt es raus.
Manchmal koche ich Dinge die nicht alle mögen, so wird dann einfach Bolognese aufgetaut und derjenige isst dann pasta.

Auch im Sommer gerne ist Eis drin,
Semmelknödel friere ich auch roh ein weil ich viele davon mache
ich habe auch imemr Muffins eingefroren für die Schule zum Mitnehmen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrierschränke - truhen

Antwort von Philo am 14.10.2019, 11:43 Uhr

Ich habe im Gefrierschrank v.a. TK-Gemüse. Spinat, Erbsen, Blumenkohl, Broccoli etc. Dazu Seefisch (Freitag ist Fischtag) und Beerenobst für Nachspeisen.
Und noch 2-3 Resteessen in Portionsgrößen (für den Notfall - ich muss länger arbeiten und habe keine Zeit für das Kind und mich zu kochen) und den Akku für die Eismaschine ;)
Im Sommer ab und an ein Eis für die Kinder.
Gebunkert wird nicht, das wird alles regelmäßig verbraucht und wieder gefüllt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrierschränke - truhen

Antwort von RR am 15.10.2019, 11:00 Uhr

Hallo
wir haben seit Jahren nur noch ein großes Gefrierfach direkt über dem normalen Kühlschrank. Früher hatten wir einen großen Gefrierschrank, aber wenn man rechnet, dass die Teile am Tag 50 ct. Strom verbrauchen lohnt es sich nicht wirklich. Ich selbst bin zum guten alten "Einmachglas" zurückgekehrt statt einfrieren.

Meine Mutter hat eine große Gefriertruhe u. einen Gefrierschrank, nutzt sie für Gemüse aus dem Garten da sie lieber einfriert statt einmacht. Lohnt m.E. nicht wenn ich pro Portion dann 50 ct-1,00 € draufschlage....

In unserem Gefrierfach ist im Sommer Eis, Eiswürfel u. wenn mal was übrig ist an Fleisch z.B. wird es eingefroren. Ab u. an ergattere ich günstiges Fleisch, das friere ich dann ein. Aber nie viel, lieber frisch...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Wie rechnest du denn? Soviel hat nicht mal mein Altgerät verbraucht.

Antwort von lejaki am 17.10.2019, 13:55 Uhr

Mein Gerät ist 5 Jahre alt, 160cm hoch, also nicht klein, Energieeffizienzklasse A+++ und verbraucht ca 170kWh/Jahr.
Rechne das mal auf deinen Strompreis hoch, das ist doch nicht viel für einen Gefrierschrank dieser Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrierschränke - truhen

Antwort von lejaki am 17.10.2019, 14:03 Uhr

Wir machen keine Vorratshaltung in dem Sinne. Wir kaufen auch keine größeren Mengen, nur wenn etwas im Angebot ist, weil wir dafürnicht extra in andere Läden fahren, die sehr viel weiter weg sind (Dorf)

Der Schrank ist einfach voll mit Dingen, die regelmäßig gebraucht werden unter der Woche für 5 Personen, wo man nicht jedesmal dran denken möchte beim Kochen.

Sehr viele Sorten TK-Gemüse, Kräuter, Laugenstangen, Brötchen, Pizza, Pommes, diverse Sorten Eis, Brot, Fisch oder jetzt grade Kürbis für unser Brot usw. was alle ist, wird aufgefüllt.

Drauf verzichten möchte ich nicht.
1.60m hoch ist der.
Bin davor aber auch mit weniger ausgekommen. Aber man gewöhnt sich schnell an die Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Eingemachte mag hier keiner

Antwort von Ellert am 18.10.2019, 13:20 Uhr

wir essen auch nichts aus Dosen
ich friere auch viel ein, das schmeckt wie frisch
ob Brot als Vorrat oder Gemüse
Obst eher nicht, das wird auch nichtmehr wie frisch
nur dann als Pürree

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.