Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 14.09.2018, 10:48 Uhr

Feinwaschmittel und Temperatur

Hallo zusammen,
Zwei Fragen:
Macht es so viel Unterschied, ob ein Pulli aus Mischgewebe (Baumwolle, elasthan) mit Feinwaschmittel oder normalem Colorwaschmittel gewaschen wird?
Ich habe einen Pulli von Sanetta eat ants gekauft und im Waschschild steht es so drin.
Und wie bei anderen Markenklamotten steht auch da 30 Gradwäsche. Da kommen wir zu meinem "Problem". 30Grad kann meine Waschmaschine nur auf Pflegeleicht, Handwäsche oder Feinwäsche. Welches Programm nehme ich denn da?
Sonst habe ich alles bei 40 Grad gewaschen und mir sind viele schöne Teile mit der Zeit ausgeleiert oder haben sich sonstwie verzogen. War das der Grund?

Danke vorab für Hilfe
LG

 
7 Antworten:

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von nachbarn am 14.09.2018, 12:56 Uhr

da würde ich Handwaschprogramm nehmem. Ich wasche solche Kleidungstücke eher selbst von Hand, oder dann wenigstens im Netz mitReissverschluß.30 grad ohne ausringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von Mehtab am 14.09.2018, 14:58 Uhr

Warum wäscht du den Pulli denn nicht mit 30° auf Pflegeleicht? Das Colorwaschmittel dürfte kein Problem sein.

Was steht denn genau in der Waschanleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach...

Antwort von Windpferdchen am 14.09.2018, 17:49 Uhr

Ich unterscheide nicht zwischen Fein- und Colorwaschmittel, ich nehme normales Colorwaschmittel für alles Farbige. Den Pulli, den Du erwähnt hast, würde ich im Feinwäsche-Programm waschen. Er ist ja nicht aus Schurwolle, hier würde ich Handwäsche nehmen. Und das Programm Pflegeleicht ist eher für reine Synthetik.

Ich nehme für fast alles Bunte das Feinwäsche-Programm, es gibt nur wenige Kleidungsstücke, die was Anderes benötigen (wie eben Wollpullis, Schals aus Schurwolle, Seidenblusen etc.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von Mausi1972 am 14.09.2018, 21:49 Uhr

Ich wasche solche Sachen immer bei 30 Grad Feinwäsche mit Sensitiv Color Waschmittel.
Und dann hänge ich sie zum Trocknen auf die Leine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von Nina411 am 15.09.2018, 13:48 Uhr

Dank für eure Tipps. Der Pulli ist allerding sehr dick. Das Feinwäsche-Programm dreht die Wäsche ja nur minimal hin und her und schleudert nur bei 400 Umdrehungen. Ich fürchte dann braucht er zu lange zum Trocknen und wird im Ernstfall nicht richtig sauber!?
Ich werde mich einfach mal durchtesten. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von Mehtab am 15.09.2018, 16:00 Uhr

Hallo Nina,

genau deshalb habe ich dir auch das Pflegeleicht-Programm vorgeschlagen. Das wäscht bei mir insgesamt zwei Stunden, und die Schleuderzahl kannst du auch selbst auswählen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinwaschmittel und Temperatur

Antwort von Lysia am 18.09.2018, 6:50 Uhr

Hallo, also ich würde ihn im Feinwaschprogramm mit wenig normalem Colorwaschmittel waschen, um auf Nummer sicher zu gehen. Sauber wird er dadurch auch, denke so ein gutes Stück ist nicht von oben bis unten vollgekleckert.
Ich hab bei Miele ein super Kurzprogramm, da schmeiss ich 3-4 shirts rein , kann zwischen 30/40/60° wählen.Dadurch dann nicht viel drin ist wird die Wäsche geschont, somit kann ich besondere Teile separat waschen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wasserfester Matratzenschoner - bei welcher Temperatur waschbar?

Hallo zusammen, ich habe zwei neue Matratzenschoner, bei denen bei den Pflegehinweisen nur "waschmaschinenfest" steht. Tolle Wurst! Das kann ja viel heißen, von 30°C bis Kochwäsche (90°C). Ich würde jetzt mal vermuten, dass man die mit 60°C waschen kann (wenn nicjt sogar ...

von Sille74 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

ist das bei Euch auch? Das ist sonst bei keinem Fenster in unserem Haus so, immer nur im Bad. Wir heizen das Bad bei den Temperaturen draussen. Es ist nicht überheizt, sondern einfach angenehm. Schimmel haben wir weder am Fenster, noch sonst irgendwo, eben nur diese ...

von kleineTasse 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

60° Eco- Wäsche - wie hoch ist die Temperatur wirklich?

Hallo wie kann man das rausbekommen? Meine 1/2 Jahr alte WM (Beko) hat ein 60° Eco Programm, da braucht sie weniger Strom u. weniger Wasser als bei 40° Normal. Die Wäsche (auch sehr dreckige Handtücher) wird da immer sauber. Nun überlege ich, ob ich die 40° Wäsche auch ...

von RR 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Wann Color Waschmittel, wann Feinwaschmittel ?

Ich habe zwar beides da, aber wasche sogut wie alles Bunte "nur" mit normalem flüssigen Colorwaschmittel obwohl meine Buntwäsche weitgehend aus Socken, T-Shirts, Sweat Shirts und so besteht. Wäre eigendlich auch was für die Feinwäsche. Dieses Waschmittel nehmen ich nur für ...

von MamaFlix 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinwaschmittel

Fenster putzen bei den Temperaturen?

Hallo, heute mittag habe ich mir für eine Fensterputzgroßaktion die Putzfrau meiner Nachbarin ausgeliehen. Als ich den Termin ausgemacht habe, war es ansatzweise Frühling (die Frühlingssonne hat die schmutzigen Fenster an den tag gebracht) und ich hatte nicht damit ...

von raingod 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Bei Verwendung von Feinwaschmittel noch zusätzlich Weichspüler?

... Frage steht ja schon oben... bin mir nicht sicher... weil Oberhemden meines Mannes und im Winter noch zusätzlich Wolle und Feines wasch ich mit Feinwaschmittel und unser Weichspüler ist so klasse (Vanille u. Orchidee von Softlan, da sind wir voll duft-riech-süchtig ...

von bluemelein71 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinwaschmittel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.