Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 03.09.2017, 12:49 Uhr

Entrümpeln

Wir haben viel zu viel Kram. Ich bin zwar nicht der Typ für Minimalismus und fände einen Haushalt ganz ohne "Kram" steril und ungemütlich, aber es ist zu viel des Guten.
Ich würde gerne im großen Stil entrümpeln, weiß aber nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. In der Küche habe ich jetzt schon viel weggeschmissen und auch mit dem Bad komme ich gut voran (auch wenn es unfassbar ist, wie viel Beauty-Produkte zwei weibliche Pubertiere brauchen...). Das war nicht so schwierig. Aber dann liegt überall Kram von meinem Mann und meinen Kindern rum, da weiss ich nicht, ob es noch benötigt wird. Mein Mann hat drei Zeitschriften abonniert, die dürfen nicht weggeworfen werden, aber es gibt auch keinen Platz dafür, nur so als Beispiel.

Ich brauche einen Plan, jeden Tag ein Thema oder eine Ecke, hat jemand einen Tipp für mich?

 
20 Antworten:

Re: Entrümpeln

Antwort von Nala1987 am 03.09.2017, 15:09 Uhr

Mann und Kinder sollen ihren Kram wegräumen oder du sortierst, machst eine Kiste mit Zeug, das Du wegräumen würdest und sie sollen sie wenigstens durchsehen. Würde von Raum zu Raum entrümpeln, Kisten kaufen und beschriften (sieht in meinen Augen ordentlicher aus). Bei Sachen, bei denen man nicht sicher ist, in eine Kiste packen und schauen, ob man die Sachen sucht/ vermisst, falls nicht, dann mach 6-12 Monaten ohne zu gucken wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich suche, ist ein Plan

Antwort von stjerne am 03.09.2017, 19:07 Uhr

Ich hätte gerne das Gefühl, eine Liste abzuarbeiten. Natürlich kann ich die auch selbst erstellen, aber ein Buch kann motivierend wirken. Kisten brauche ich nicht, was nicht in die Schränke und Regale passt, kommt eben weg, das ist der Plan.
Jeden Tag einen Schrank oder eine Ecke entrümpeln, es soll sich ja nicht täglich um Stunden handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Soie am 03.09.2017, 19:22 Uhr

Gib mal in der Suchfunktion ENTRÜMPLUNGS-CHALLANGE ein. Das war hier vor ein paar Monaten Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Soie am 03.09.2017, 19:24 Uhr

Nach Wochenaufgabe kannst du auch suchen. Ist vielleicht bischen übersichtlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von kanja am 03.09.2017, 19:48 Uhr

Ich lese gerade Marie Kondo.

Da bekommt man Lust, alles wegzuwerfen.

Ich tue mich damit auch eher schwer.

Einen ihrer Tipps beherzige ich allerdings schon:

Immer mit dem eigenen Krempel anfangen!
Nicht versuchen, für die Familie aufzuräumen.

Im besten Fall steckt dein Entrümpeln an. Ich wurde von meiner Tochter infiziert, habe auch das Buch von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von stjerne am 03.09.2017, 20:05 Uhr

Von Marie Kondo habe ich auch schon gehört, vielleicht gucke ich da mal in der Bibliothek.
Das Schlimmste sind die ganzen Bastelwerke der Kinder. Die richtig tollen Sachen stehen im Wohnzimmer, beide waren/sind in Töpferkursen. Aber dann die ganzen Bilder, Knet- und Fimosachen, Bügel- und Aquaperlen, Schnitz- und Specksteinskulpturen.... Kreativität ist nicht nur positiv zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von kanja am 03.09.2017, 20:42 Uhr

Die ganz tollen Sachen hebt man auf, klar.

Irgendwann kommen die Kinder vielleicht auch selbst an den Punkt, dass sie nicht alles behalten wollen.

Bei meiner Tochter war dies letztes Jahr soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von sojamama am 03.09.2017, 21:22 Uhr

So richtig Entrümpeln ist für mich auch großes Zeug weg.
Aber Du meinst wohl eher, wie und was sortieren oder?

Wenn ich mal ans aussortieren gehe, dann mache ich Zimmer für Zimmer.
Die Kinderzimmer immer MIT den Kindern, alles andere allein.
Meinem Mann sage ich, er muss es tun, das soll er aber allein tun, ich setze mich aber gern dazu und gebe Kommentare ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von stjerne am 03.09.2017, 21:49 Uhr

Die Kinderzimmer sind das schwierigste. Meine Jüngste wirft nichts weg, eine Zeit lang sammelte sie leere Verpackungen usw. Wenn ich MIT ihr entmiste, kommt gar nichts weg. Wenn ich OHNE sie entrümple, komme ich mir gemein vor.
Da mache ich es dann tatsächlich so, dass die Sachen erstmal nur auf den Dachboden wandern. Irgendwann kannich es dann hoffentlich auch wegtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von einafets am 03.09.2017, 22:14 Uhr

Kann dich total verstehen...
Hab hier auch zwei Exemplare, die sich kaum von Sachen trennen mögen.
Was die Bastelsachen / Bilder angeht... Wie wäre es, wenn ihr davon Fotos macht und den Großteil danach entsorgt?
Sachen, die man nicht wegwerfen mag, verschenken? Vielleicht trennt sich deine Tochter eher von manchen Sachen, wenn sie weiß dass sie damit jemanden eine Freude macht.
Eigenmächtig habe ich von meiner Tochter nichts weggeworfen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Mutti69 am 04.09.2017, 8:00 Uhr

Na, ohne Männer geht es nicht. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich daran auch scheitere. Ich mach meinen Krempel, lege manchmal unbemerkt Sachen zur Seite und dann landen sie - auch unbemerkt - in der Tonne...tja, so ist das wohl.

Für die Zeitschriften deines Mannes würde ich versuchen mit ihm einen Deal zu machen. Die aktuellen Jahresausgaben darf er behalten, Vorjahresausgaben kommen weg. Meiner hatte sich darauf eingelassen, im Keller stehen aber knapp 10 Kisten mit seinem Scheiß.

Ich lebe gesund, mache Sport, bin weiblich und jünger als mein Mann Meine zeit wird kommen! Neeeeeee, Scherz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln - Kinder"schätze"

Antwort von Bookworm am 04.09.2017, 15:06 Uhr

Wir haben sämtliche Werke meines großen Sohnes in eine sehr große, von ihm persönlich beklebte, Umzugskiste gesammelt, war damals ein Tipp der Ergotherapeutin. Er liebt es zu basteln und zu malen und zu werkeln.
Wenn er mal endgültig auszieht, werde ich die Kiste feierlich überreichen und dann darf er das selber aussortieren.

Der Kleine ist leider/zum Glück überhaupt kein "Bastelwastel" und die Werke halten sich in Grenzen, für die ersten 10 Jahre hat eine Pamperskiste gereicht (auch von ihm außen gestaltet), aber allmählich ist sie voll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln - Kinder"schätze"

Antwort von stjerne am 04.09.2017, 17:03 Uhr

Bei unserem letzten Umzug ist ein ganzer Umzugskarton voller Töpferwerke zu Bruch gegangen. Die Kinder waren damals 3 und 5 und die Qualität der Werke entsprechend. Ich hätte das niemals mit Absicht gemacht, aber ich muss eine gewisse Erleichterung gestehen. In dem Alter ist ja oft der Weg das Ziel.
Heute sehen die Sachen allerdings wirklich klasse aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwierigkeit haben wir schon auch....

Antwort von sojamama am 04.09.2017, 18:52 Uhr

aber wenn wir das gemeinsam machen, klappt es meist doch, dass immerhin ein wenig von dem Krempel wegkommt....
Aber immer noch ist genug da.

Allein wenn ich entmisten würde, würde ich mir schäbig vorkommen, da würde ich meine Kinder hintergehen, das will ich nicht.

Kinderbastelei usw. ist hier ganz klar geregelt, es hängt oder steht immer irgendwo was herum.
Aaaber jahreszeitlich muss halt der Weihnachtsmann an Ostern in den Schrank verschwinden, oder halt der herbstliche Igel im Hochsommer auch von der Wand und erstmal in die Kiste.

So kann ich immer gut argumentieren, dass man nicht immer alles aufhängen/-stellen kann.
Bilder kommen immer eine Zeitlang an die Wand oder an die Küchenfronten, aber nach einiger Zeit ist es gut, und ich tu sie erstmal in einen Sammelordner.

Wirklich tolle Werke oder die ersten Malversuche usw. kommen eh in die Erinnerungskisten der Kinder. Diese Kiste bekommen sie mal zum Auszug, zur Hochzeit oder sonstwas.

Mit mir selber bin ich oft gnadenlos. Aufheben lohnt nicht immer habe ich gemerkt. Ich bin etwas puristischer geworden. Ich brauche nicht immer alles. Ich sortiere auch im Schrank radikal aus, weil ich weiß, ich ziehe einiges eh nicht mehr an oder ich pass da eh nie mehr rein.
Was noch gut ist, bekommt meine Mama, die ist dünner und einiges trägt sie ebenso gern. Blusen oder Shirts z.B.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Steffi528 am 04.09.2017, 19:57 Uhr

Hihi, ich habe eine Challange: Trenne Dich von 3000 Dingen, schlechten Angewohnheiten oder Leute, die nicht gut für Dich sind. Das mache ich nun seit März und habe nun schon mehr als die Hälfte "weg". Langsam wird es schwerer Dinge zu finden, die weg können. Und ja, es ist ein Prozess.
Ich führe Strichliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von tonib am 04.09.2017, 22:08 Uhr

3000 ist aber ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Steffi528 am 05.09.2017, 6:26 Uhr

Ja, zumal bei Papieren der Handgriff zählt und mein Mann und mein Schwiegervater angesteckt wurden und insbesondere den Keller durchwühlen. Es wird schwieriger und natürlich muss ich mehrmals durch die Schränke. Bücher, CD' s Klamotten das bringt schon was. Einen Teil verkaufe ich oder verschenke. Ob ich das bis zum Jahresende schaffe, weiß ich nicht, ich glaub eher nicht.
Aber es bewirkt schon etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Bookworm am 11.09.2017, 19:38 Uhr

3000??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von Kossi am 12.09.2017, 13:35 Uhr

Hallo liebe Muttis und Vatis

Habe gerade mit Interesse eure Tipps übers ENTRÜMPELN gelesen und wollte eine kleine Bitte, einen Herzenswunsch von mir, mit anfügen.

Wenn ihr die Kiste mit Kleidern, Spielzeug (hat man immer zu viel!), Haushaltsartikel, und so weiter habt, gebt sie an HUMANITÄRE HILFE. Ich bringe sie zu einer Sammelstelle, die 2xjährlich nach Rumänien fährt. Ihr kennt sicherlich "Weihnachten im Schuhkarton", und diese Päckchen gehen in der Adventszeit nach Rumänien. Mein Ehemann fuhr letztes Jahr einen LKW und erzählte, die strahlenden Kinderaugen lassen dich die Strapatzen dieser Aktion (dauerte 14 Tage!) vergessen. Und uns geht es doch so gut, dass wir es meist nicht nötig haben, alles zu verkaufen.
Eine Adresse findet sich im Internet, oder von den Annahmestellen der Päckchen von Weihnachten im Schuhkarton, dahinein könnt ihr auch ein Püppchen oder Auto geben, das ihr eigentlich wegwerfen wolltet!
Vielen lieben Dank im Namen aller Kinder und deren Eltern, Kossi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln

Antwort von RR am 15.09.2017, 10:49 Uhr

Hallo
wir haben ein ungewöhnliches Vorgehen, das sich bisher bewährt hat:

letzten Sonntag entrümpelte ich die Kleiderschränke von mir, Mann, Sohn. Sohn entrümpelte meine Küche (ja, das macht er gut, ich hab noch nix vermisst u. hätte bestimmt beim ein o. anderen Teil Theater gemacht wenn er es wegwerfen wollte). Mann entrümpelte Kinderzimmer. (da hätte Junior bestimmt beim ein o. anderen Teil gemeutert, so hat er es nicht gesehen u. gut war).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Entrümpeln - dieses Mal ist Spielzeug dran

Ich weiche mal vom Kondo-Plan ab und nehme mir für die nächste Woche Spielzeug vor. Zum einen gibts da vieles, was nicht mehr altersgerecht ist und außerdem gibt es von allem zu viel. Ich habe beschlossen Boxen mit verschiedenen Spielsachen zu bestücken und dann regelmäßig ...

von ergoteuse 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Bevor die ersten "Aufgaben" kommen, sollten alle Aufräumwütigen ein paar große Müllsäcke (für Altkleider) und Kartons (für Dinge zum Verschenken oder Verkaufen) organisieren. Dann steht dem Aufräumfest nichts mehr im Weg. Und dann dürfen wir alle schon einmal davon träumen, ...

von ergoteuse 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Ich bin ja voll auf dem Marie Kondo Trip... Und nachdem ihr schon so begeistert mit geputzt habt, hat ja vielleicht auch der eine oder andere Lust, mit zu entrümpeln. Wenn ihr wollt, gebe ich gerne wieder die aktuellen Themen vor. Allerdings würde ich pro Thema eher eine ...

von ergoteuse 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Entrümpeln

Ich entrümpel total gerne. Mein einziges Problem dabei: Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich anfangen soll... Klar: Nie gleich ein ganzes Zimmer, sondern z.b. Schublade für Schublade... Das ist kein Problem. Aber in welchem Raum würdet ihr starten? Hier gibts Dachboden, ...

von ergoteuse 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

entrümpeln

Hallo, hab jetzt bei Casa die ganzen Entrümplungspostings gelesen. Bin richtig begeistert ABER - jetzt kommt´s. Mein Mann ist "Sammler". Er sammelt alles mögliche, auch das, was wir nie brauchen ...

von Cora11 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Bin gerade am Entrümpeln...

was würdet ihr mit ner Kiste überspielter Hörspielkassetten machen, die ihr selber nimmer hört? Zum Wegschmeißen irgendwie zu schade. Habt ihr ne Idee? Für die Kinder aufheben? Würdet ihr sowas auf nem ungedämmten Speicher aufbewahren in ner Kiste? Oder eher nicht? Wg Hitze und ...

von Melone 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Erinnerungen... entrümpeln???

Hallo, wollte bei euch mal nachfragen, ob ihr Liebesbriefe, Fotos etc. aus früheren Beziehungen aufbewahrt habt oder ob ihr diese Sachen irgendwann entsorgt habt? Genauso wie Erinnerungen oder Geschenke von Großeltern oder Eltern...wenns Sachen sind, die einem so garnicht ...

von Melone 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

@mausi und jojo wg ENTRÜMPELN

Bin schon wieder 10 Müllsäcke leichter *freu. Das Entrümpeln hat sich gelohnt. Aber es liegt immer noch viiiiiiiiiiiiiel Arbeit vor mir, aber das macht nichts. Ich habe tolle Sachen gefunden, die ich gut in eBay verkaufen kann, bei meinen Kleidern habe ich kurzen Prozess ...

von Traumfänger 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Entrümpeln - Messiesyndrom - wer hat Tips???

In den letzten 5 Jahren hab ich hier in unserer kleinen 3 Zimmerwohnung alles angehäuft, gehortet etc. - wie auch immer man es nennen will. Vielleicht ist es eine Art Messie-Syndrom, vielleicht aber auch die Angst, die ich nach der Trennung von meinem Ex hatte, völlig "ohne Hab ...

von Traumfänger 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.