Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 18.10.2018, 20:43 Uhr

Einsparung

Hallo, wollte mal in die Runde fragen, wo Ihr am meisten im Haushalt geldmäßig einspart?
Derzeit ist mein Haushaltsgeld knapp ... vielleicht gibts ja den ein oder anderen Tipp von Euch

 
11 Antworten:

Re: Einsparung

Antwort von Zwurzenmami am 18.10.2018, 22:23 Uhr

ich kaufe viel im Angebot. Hier ist das Geld auch gerade knapp, nachdem wir alle die Kündigung bekommen haben und mir fehlen jetzt rund 450 € im Monat.

Schlachter ist jetzt nicht mehr drin, daher dann eher abgepackte Wurst und Fleisch aus dem Supermarkt. Brot hole ich bei Schäfer im Werksverkauf, da kostet es nur die Hälfte, mittags bzw kurz vor Schluss zum Markt gehen, da wird auch vieles günstiger verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von RR am 19.10.2018, 10:34 Uhr

Hallo
schau mal im Sparforum, da habe u. a. ich Tipps drinnen ...... (Z. B. diese Woche Überschrift "Haushaltsbuch o. app"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von krokodilchen am 19.10.2018, 11:33 Uhr

Eintopf kochen, mit Essig oder Kernseife putzen, Fahrrad statt Auto.....
Fällt mir so spontan ein. Kochen ist ein großer Punkt. Ich bin immer wieder überrascht,
wie viel manche Leute für Essen ausgeben. Ich kaufe alles frisch, sogar hauptsächlich
bio, aber trotzdem ist es viel billiger, als würde ich auf fertige Sachen oder Hilfsprodukte
zurückgreifen....und gesünder wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Maxikid am 19.10.2018, 11:37 Uhr

- richtige Seife, satt flüssiger oder Waschgel
- Mit Essig putzen
- Nach Angeboten gucken
- Unterwegs nichts mehr kaufen, also keinen Kaffee to go
- Saisonal einkaufen
- Wasser aus der Leitung, wen möglich
- Eigenmarken der Supermärkte nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Trini am 19.10.2018, 12:01 Uhr

Kommt halt auch auf den Ausgangs-Level an.

Wenn man ohnehin schon sparsam lebt, sind weitere Einsparungen schwieriger zu realisieren, als wenn man bisher "auf großem Fuß lebt".

Dann ist "Essen gehen" eins der wichtigsten Einsparpotentiale neben "Kuchen kaufen beim Bäcker".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Hailie am 19.10.2018, 12:47 Uhr

Kommt viel auf den bisherigen Standart an. Wenn man sonst nur Markenartikel kauft, wäre es am einfachsten auf Eigenmarken umzustellen. Wenn man allerdings eh schon Eigenmarken nur kauft, wird es schwieriger.
Dann müsste man gut überlegen was man wirklich braucht, nach Angeboten ausschau halten und vielleicht kostengünstige Rezepte auswählen. Isst man viel Fleisch, einfach ein paar vegetarische Gerichte kochen und Fleisch nur einmal die Woche z.b.
Mit einem Seifenstück kommt man weiter als mit Duschgel/Flüssigseife und ist dazu noch günstiger. Eventuell Waschmittel selbst herstellen. Derzeit ist ja Kastanienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Joni am 19.10.2018, 13:26 Uhr

Viele Tipps wurden ja schon genannt.

Ich schreibe einfach mal, wie ich einspare , wird aber sicher einiges schon mehrfach genannt sein :

- Viele Putzmittel werden selber hergestellt ( Waschmittel, Spüli, Allesreiniger...Kastanienzeit ausnutzen!)

- Seife anstatt Duschgel & Co.

- Essensplan erstellen und nur danach einkaufen


- Eigenmarken einkaufen

- Obst und Gemüse kurz vor Ladenschluss kaufen

- Rad anstatt Auto/Bus/Bahn

- Haushaltsgeld Wöchentlich in Umschläge aufteilen. Was über bleibt sparen

- Unterwegs nichts mehr kaufen ( Kaffee,Brötchen...)

- Keine Zeitschriften/ Zeitungen kaufen. Das geht auch onine.

- Leitungswasser ( oder Sodastream) anstatt teures Mineralwasser/Säfte etc. Ist auch gesünder

- Brot vom Vortag kaufen ( hier gibt es die Brotretter, also eine extra Filiale mit Brot und Gebäck vom Vortag. Viele Bäcker haben da so ihre eigene Methode)

- Obst sammeln/pflücken und zu Marnelade/ Kompott etc. verarbeiten ( hab hier das Glück, das viel wildes Obst wächst, welches auch geerntet werden darf! Ansonsten einfach mal fragen. Viele haben so viel im Garten , dass sie es allein gar nicht verbrauchen können)


Das ist jetzt das, was mir do auf die schnelle einfällt.
Viele haben ja schon richtig geschrieben, dass es auf die Ausgangssituation ankommt.

Haushaltsbücher haben mir enorm geholfen. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Zusätzlich zum Hausgaltsbuch habe ich am PC noch eine übersichtliche Tabelle mit allen Einnahmen, Ausgaben und dem, was mir dann noch zur Verfügung steht.
Ich brauche das so, in " doppelter" Form irgendwie...


Zusätzlich wird hier natürlich auch Strom/Gas/Wasser gespart.

Im Internet findest du sicher noch weitere hilfreiche Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal auf

Antwort von lisa182 am 19.10.2018, 18:48 Uhr

frugalisten.de

lg Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Mutti69 am 22.10.2018, 15:30 Uhr

Essig, Natron zum Reinigen.
Kernseife zur Herstellung von verschiedenen Seifen.
Ikealappen statt Zewarolle.
Essigrinse zum Haare spülen.

...wenn man es genau nimmt, man man so ziemlich alles einsparen oder günstig selber herstellen.

Waschmittel aus Kastanien.

Wo gibst du denn im Haushalt zu viel aus? Das müsstest du schon für dich selber herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Hailie am 22.10.2018, 18:00 Uhr

"Ikealappen statt Zewarolle." Stimmt und die Umwelt freut sich gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsparung

Antwort von Nähfee8 am 25.10.2018, 23:50 Uhr

Hallo liebe Lysia,
wir sind eine vierköpfige Familie und Lebensmittel machten bisher einen großen Teil unserer Ausgaben aus. Wir haben diese Ausgaben aber locker um über 50% reduziert Dank Foodsharing.
Mein Mann und ich engagieren uns ehrenamtlich nach der Arbeit und retten Lebensmittel vor der Tonne. Das bedeutet wir fahren im Wechsel mit anderen aktiven Rettern unter anderem zu verschiedenen Bäckern und Gemüsehändlern in der Nähe und holen nach Feierabend u.a. Backwaren Gemüse ab, was nicht verkauft wurde oder was noch genießbar ist aber nicht mehr gekauft würde.
Was wir selbst benötigen/essen möchten behalten wir, den Rest teilen wir fair mit anderen Menschen.
Du musst noch nicht mal selbst aktiv retten, um zu profitieren. Aber es gibt in ganz Deutschland Menschen die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen und teilen.
Das ist eine Möglichkeit von vielen.

Auch nehme ich mir meistens Sonntag den Stapel aktueller Werbung für die nächsten Tage und suche nach Angeboten und schreibe sie auf. Dann fahre ich sie mit dem Lastenfahrrad ab. So bleibe ich fit und spare Spritkosten und Geld.

Ein Haushaltsbuch zu führen hilft auch enorm und vor allem mit Bargeld bezahlen, so wirst Du nicht verleitet unnützes zu kaufen. Kleidung kaufe ich auch bewusster und überlege 2x ob ich wirklich den neuen Pulli brauche. Meine Kinder tragen Secondhand.
Wir kaufen und verkaufen viel über ein beliebtes Internetportal...
Es macht Spaß Geld zu sparen und es dann sinnvoll auszugeben z.B. für einen richtig schönen Urlaub...

Viele liebe Grüße aus Jülich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.