Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @ntje am 04.01.2020, 20:53 Uhr

Die sinnvollste Anschaffung

Welches war Eure sinnvollste Anschaffung und warum? Interessiert mich gerade.
Meine Älteste ist ja schon 18, da könnte man allmählich auf einen eigenen Haushalt sparen.
Ich finde richtig scharfe Messer sehr wichtig, die lasse ich auch für teuer Geld regelmässig schleifen. Allerdings habe ich bei acht Kindern auch immer viel Gemüse zu schnippeln, das ist bei einem ein bis zwei Personenhaushalt wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch.
Und bei Euch?

 
28 Antworten:

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Patty am 04.01.2020, 21:05 Uhr

Ganz ehrlich. Der Thermomix. Und das obwohl ich kaum damit koche. Aber ich mache fast alles selbst. Brote, diverse Aufstriche(süß & herzhaft), Dessert, Marmelade, …..

Ich habe auch eine gute Küchenmaschine, aber viele Brot mache ich mit TM. Es sei denn es sind sehr große Brote, dann nehme ich die Küchenmaschine.


Aber mit 18 habe ich das alles noch nicht gemacht. Deswegen wäre der TM mit 18 etwas übertrieben.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Fru am 04.01.2020, 21:09 Uhr

Für mich der Tefal Optigrill. Ich liebe ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Streuselchen am 04.01.2020, 23:21 Uhr

Ich habe mir einen Schnellkochtopf zugelegt. Eine super Erleichterung und Zeitersparnis im Vergleich zum herkömmlichen Topf.
Wir essen gerne Gulasch, Suppen und Hühnchen.
Davon koche ich immer größere Mengen, einen Teil gibts sofort zum essen, den Rest friere ich portionsweise ein.

Mir waren immer gute Töpfe (in verschiedenen Größen) und Pfannen wichtig.
Einige habe ich von Anfang an und sie sind immer noch top in Schuß.
Nichts ist ärgerlicher als wenn man in einer Pfanne von schlechter Qualität etwas anbrät und das Essen brennt an oder hängt immer an.

Aber wie sich deine Tochter und ihre Küchentalente entwickeln, kannst du das jetzt schon sagen?
Vieles legt man sich ja doch im Laufe der Zeit zu oder man entdeckt neue Vorlieben oder Talente an sich und dann kauft man sich die entsprechenden Utensilien.
Eine gute Grundausstattung, der Rest wird sich ergeben.
Es gibt ja dann immer noch Geburtstage, Weihnachten usw. wo Kind sich was wünschen kann von Eltern, Omas usw.. ;-)

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Lovie am 05.01.2020, 7:15 Uhr

Im ersten eigenen Haushalt : eine Waschmaschine (und ein trockner). Ein guter staubsauger, eine Spümaschine, eine Mikrowelle.

Jetzt sind die gleichen Dinge mit Familie für mich unverzichtbar und auch beinah täglich in Gebrauch ist mein Zauberstab bzw der multizerkleinerer, ich hacke Gemüse für Soßen nur noch in grobe brocken und dann kommt mein zerkleinerer zum Einsatz und bringt alles in kleine Stücke, die die Kinder nicht als Gemüse erkennen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von reblaus am 05.01.2020, 10:44 Uhr

Wasserkocher , mein Erster , Geschenk zum 18 Geburtstag ist leider letztes Jahr kaputt gegangen , ich bin aber nun auch schon 43 !

Heisses Wasser braucht man immer ! Tee , Fertigsuppen , zum Abwaschen und sich selbst waschen ... wenn man klein anfängt ( mein erstes Zimmer hatte weder koch noch richtige Waschmöglichkeit/Bad - nur eine Toilette und im Zimmer ein Waschbecken mit kaltem Wasser)

Wasser kocht darin schneller , also zum „Vorkochen „

Für die Wärmflasche am Abend.

Heisses Wasser zum reinigen .

Mein Mann hatte zeitweise kein warmes Wasser im Haus und hat sich mit Wasserkocher und normal erhitztem wasser in Töpfen seine Badewanne gefüllt zum Baden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Maxikid am 05.01.2020, 10:51 Uhr

Staubsauger, Pürierstab, gute Pfanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Tigerblume am 05.01.2020, 11:40 Uhr

Wenn man mal von Waschmaschine und Staubsauger absieht: Thermomix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Philo am 05.01.2020, 17:36 Uhr

Hallo,
mein Mann hat mich, als wir vor 9 Jahren unsere Küche planten, zu einem Dampfbackofen neben einem normalen Backofen überredet.
Und ich bin soo froh darum! Im Dampfbackofen koche ich Reis, gare Kartoffeln, backe ich den Kuchen, regeneriere ich Semmeln vom Vortag, mache meinen Joghurt, mache Braten und Fleisch und - das Wichtigste: Ich regeneriere mein Essen, heißt: Ich stelle an Arbeitstagen das Mittagessen aus dem 0-Grad-Fach des Kühlschranks in den Dampfbackofen, stelle ein, wann es fertig sein soll und wenn ich mit meiner Tochter nach Hause komme, ist das Essen warm.
Ich bin so froh, dass sich mein Mann durchgesetzt hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Mehtab am 05.01.2020, 19:14 Uhr

Eine Waschmaschine, gute Messer und gute Töpfe, einen Börner-Hobel, einen Zauberstab, vielleicht noch einen Wasserkocher. Alle anderen Dinge hängen davon ab, was deine Tochter machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von ohno am 05.01.2020, 20:26 Uhr

Meine sinnvollste Anschaffung mit 18?? Bestimmt nichts für die Küche... . Ich habs mir so gemütlich gemacht wie möglich, tolle Bettwäsche, Kuscheldecken, Badteppiche, das war so meins. Was in der Küche zu finden war, war mir ehrlich gesagt wurscht. Das kam erst später.

Aber wo Du Messer ansprichst. Mein Papa hält immer noch die Augen zu, wenn er sieht, mit was ich hier hantiere, für ihn sind ordentliche Messer das A & O. Mir sind aber warme Lichtquellen in allen Zimmern viel wichtiger. z.B.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von bellis123 am 05.01.2020, 21:06 Uhr

Meine ersten Anschaffungen für den 1. Haushalt mit 18 waren:
- 2 Töpfe (klein+groß)
- Wasserkocher
- Toaster
- Sparschäler, Dosenöffner, Schneebesen

Besteck und Geschirr wurden jeweils 2 Teile aus dem Haushalt meiner Eltern abgezweigt, genauso bei Handtüchern

Das war vor ziemlich genau 20 Jahren. Dass heute Vorschläge wie Spülmaschine und sogar Thermomix kommen, finde ich irgendwie befremdlich...

Ist schon geplant wann deine Tochter auszieht? Weihnachten ist ja nun vorbei, aber vielleicht kannst du beim nächsten Geburtstag ein bisschen in die praktische Richtung denken, damit sie nicht soviel am Anfang selber kaufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Alex2003 am 05.01.2020, 22:04 Uhr

Thermomix
und meine berndes-bonanza pfannen

gute handtücher und badetücher sind mir auch wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2020, 13:44 Uhr

Hej!

ich würde das ehrlich gesagt dem "Kind" überlassen.
bei uns ist es so, daß sie bei der Abifeuier sehr oft Haushaltsgegenstände geschenkt bekmmen: schöne Salatschüssel mit Besteck, ofenfeste Auflaufformen, etc.
In der Tat war vor allem bei der einen Tochter das INteresse dann pltözlich dafür geweckt und Shoppingtouren mit der Freunden fanden weniger im Mode- als im Küchenladen statt
Trotzdem ist sie heute an Küche weitgehend uninteressiert, sie kocht nichit und würde daher eher wenig Wert auf sowas legen.
Geschenke begrenze ich daher, wenn sie überhaupt für Haushaöt sind, auf schöne (Thermo)Becher, wenn ich sehe, einheitliche Tassen fehlen im Haushalt, o.ä.
Die andere Tochter hat beim Auszug viel von dem mitgenommen,was ich in weiser Voraussicht von Schwiegermutter etc. aufgehoben hatte - für die erste WG und das Probekochen reichte das, Ichglaube, das Beste haushaltsgeschenk,wenn ma nes so nennen kann, war irgendwann ein Kaffeeautomat Da hat sie sich gefreut wie Bolle.
(ICH brauche sowas nicht!)

Und dann müssen sie selbst sehen, wo ihre eigenen Prioritäten liegen.
Du siehst ja hier auch an den Antworten, daß die auch bei gestandenen Hausfrauen je nach Bedarf und Interesse sehr unterschiedlich sind.

In meiner Studentenbude hatte ich eher zufällig als sonstwas einen ersten kleinen schnellkochtopf - auf meine jetzigen möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn die Dänen die Töpfe nicht benutzen und eher wie Bomben ansehen, die demnächst hochgehen.
Meinen Foodprocessor möchte ich nie wieder hergeben müssen, ich habe einen, seit sie damals in den 80ern aufkamen. Von daher sind mir Messer nicht ganz so wichtig wie Dir, denn Gemüse schneide ich meistens damit.
Wer wie ich aber alles Brot für die Familie gebacken hat, der möchte nie die Getreidemühle hergeben, die andere ja überhaupt nicht brauchen.
Und als ich in meine allererste Wohnung zog. empfand ich die Waschmaschine als ebenso großen Faktor in meiner ersten Unabhängigkeit wie das ersteAuto.


Von daher: Laß Kind das mitnehmen,was Du entbehren und sie gebrauchen kann. Und warte ab.
Denn auch Kochinteressen sind äußerst verschieden - udn Prioritäten in Küche und Haushalt dito.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von RR am 06.01.2020, 14:56 Uhr

Hallo
bei Messer schenken bin ich abergläubig (heißt immer: es zerschneidet die Freundschaft), die muss sich daher jeder selbst kaufen.

Für mich am sinnvollsten:

Waschmaschine, Staubsauger, Wasserkocher, Mikrowelle, Waffeleisen (u. Grill).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung: Wasserkocher

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2020, 15:15 Uhr

Hihi, Deine Auftählung und Beschreibung Dener ersten eigenen Behausung erinnert mich an meine Studentenbude - damals gab es noch keine Wasserkocher, ich hatte einen Tauchsieder!!! Und zum Kochen hatte ich 2 Kochplatten aufgestellt...
Aber stimmt, so einen Wasserkocher haben wir der Jüngsten sogar schon geschenkt, als sie für ein Jahr zur Efterskole (internatähnliche Schule) ging, für ihre kleine Teeküche, die sie dort mit ihrem "Roomie" hatte.
Gerade eben auch mal für eine Brühe oder Tee oder sowas.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Monroe am 06.01.2020, 20:34 Uhr

Wir leben ohne viele Schnickschnack Geräte. Unverzichtbar sind hier Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsauger und Spülmaschine.

Ohne Kühlschrank ist es wirklich mistig. Ich hatte in Ausbildungszeit einen alten gebrauchten Kühlschrank für kleines Geld ergattert und kurz danach gab er den Geist auf.
Viel Lebensmittel musste ich wegwerfen und dann wirklich sinnvoll einkaufen ohne auf den Kühlschrank angewiesen zu sein. Das war als junger Mensch, gerade erst von Zuhause ausgezogen und mit Lehrlingsgeld, gar nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Julia+Christopher am 07.01.2020, 10:28 Uhr

Mein Sohn ist ja auch vor etwas über einem Jahr ausgezogen und wohnt nun in der WG. Er scheint mit den dortigen Töpfen, Messern usw. zufrieden zu sein. Seine Wünsche für die Küche bisher:
- Spätzlehobel
- Knoblauchpresse
- Waage

ich vermute der nächste Wunsch wird eine Backform sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Jomol am 07.01.2020, 11:25 Uhr

Solange sie nicht sagt, daß sie demnächst ausziehen will, würde ich erstmal nichts für einen Haushalt schenken. Das klingt wie ein Rausschmiß- es sei denn, daß Du das willst. Mit 25 oder älter würde ich das anders sehen...
Ich hatte für das erste Wohnheimzimmer beim Studium mit 19 einen (gebrauchten) Schreibtisch, einen Wasserkocher (alten meiner Eltern, der war wirklich alt), einmal Bettzeug mit Bezug, etwas ausrangiertes Geschirr und zwei Töpfe, eine Doppelkochplatte (irgendwo besorgt). Wäsche habe ich noch bei meinen Eltern gewaschen, erst in der ersten Wohnung (WG) mit 23 war das anders, da hatten wir eine gebrauchte Waschmaschine und einen gebrauchten Kühlschrank, Kohleofen und eine E-Dusche in der Küche (die wir den Vormietern abbezahlten).
Ich würde vielleicht zurückhaltender beim Wegschmeißen etwas abgeliebter, aber funktionierender Teile sein (Töpfe, Besteck, Bettwäsche, Wasserkocher), aber jetzt nichts anschaffen. Was soll sie jetzt damit? Wenn sie sich das wünscht, ist es natürlich etwas anderes, aber sonst maximal ein Sparbuch oder so für den Auszug in x Jahren- selbst das ist schwierig (Rausschmiß?).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2020, 11:29 Uhr

Hej nochmal!

ich überlege auch, daß es nicht nur vom Kochinteresse und den dortigen Vorlieben des "kindes" abhängig ist, sondern eben auch davon, wo Kind hinzieht:
In einer WG haben einige schon einiges, und ich weiß auch nicht, ob ich menem Kind da die teure Pfanne oder die guten Messer bereits mitgeben würde...
Schwiegersohn kocht erst jetzt mit Freude und viel Sachverstand und auf seinen Wunschzetteln sind immer Wünsche wie bes. Messer, Töpfe, Formen o.ä.

Wir haben jedenfalls bei beiden abgewartet,was sich ergibt - unmd der einen Tochter Kochutensilien an sich zu schenken wäre so daneben wie der anderen jetzt schon die teuren Dinge zu schenken.
Die meisten jungen Leute haben in der ersten selbständigen Zeit ganz andere Prioritäten als kochen und die dafür beste Grundausstattung. Daher ist abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und was erstmal wirklich gebraucht wird,ein guter Rat.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Trini am 07.01.2020, 15:38 Uhr

Das erinnert mich an meine "Aussteuer".
Die eine oder andere Bettwäsche liegt heute noch OVP (aber mit Stockflecken) im Schrank.

Mach einen Sparvertrag für sie, damit sie bei Auszug kaufen kann, was IHR gefällt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von ak am 07.01.2020, 16:39 Uhr

Hmmm... mit 18 Jahren ???

Meine Mutter hat immer Wert auf schönes Geschirr, Besteck, etc. gelegt.

Im Nachhinein bin ich ihr total dankbar.

Also... am besten ist eigentlich noch mein Kaffee-und Speiseservice für 18 Personen von Hutschenreuther.

Klassisch, weiß, zeitlos und doch elegant.

Das haben mir allerdings komplett meine Eltern gekauft. Ich habe nur zur Kommunion meines Sohnes das Kaffeeservice auf 24 Personen aufgestockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von dhana am 07.01.2020, 20:52 Uhr

Hallo,

ich hab mit 14 oder 15 Jahren ein gutes Essbesteck (also 12 Messer, 12 Gabeln, ... incl. Kuchengabeln und so) bekommen. Fand ich damals als Weihnachtsgeschenk so richtig grausig.
Find ich heute nicht mehr - wir haben das Besteck jetzt seit über 25 Jahren im täglichen Umgang und es ist immer noch top. Nur die kleinen Löffeln mussten wir nachkaufen, keine Ahnung warum aber die werden immer weniger.
Ich würde mal sagen, das hat sich richtig rentiert.

Genauso bekam ich von meiner Mutter zur ersten Wohnug ein paar gute Töpfe und Pfannen - und auch die sind immer noch top in Ordnug und im täglichen Gebrauch.
Da hat sich die Qualität schon ausgezahlt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von lotte03 am 07.01.2020, 23:34 Uhr

Genau so! Ab Konfirmation gab es ein Besteckest sowie teure Wein, Sekt- und Likörgläser. Fand ich damals gaaaaanz furchtbar. Das Besteckset nutzen wir heute immer noch, bin echt dankbar darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Mädl81 am 08.01.2020, 7:40 Uhr

Meine Mutter wollte auch immer mir die "Aussteuer" schenken. Aber ich wollte das nicht, weil ich sagte, ich will mir das kaufen, was mir gefällt.
Ich bin dann mit 25 Jahren von daheim ausgezogen und in unser Haus ein. Hab mir vor dem Einzug alles gekauft bzw. während der Bauphase von unserem Haus. Hab auch bereits 10Jahre gearbeitet und somit auch Geld gehabt, um es mir kaufen zu können.
Hab mir Qualitäts Töpfe und Pfannen angeschafft, aber auf Geschirr z.B. lege ich nicht viel Wert, das braucht kein Hudschenreuther sein, sondern da kauf ich, was mir gefällt.
Meine Prioritäten haben sich auch verändert.
Gutes Beispiel ist, eine Salatschleuder. Kannte ich von daheim nicht, beim Einzug kaufte ich eine von Ikea. Als ich merkte, das Ding brauch ich wirklich sehr oft, dann hab ich mir eine Hochwertige gekauft. Tupper kannt ich, "brauchte" ich unbedingt, viieele. Inzwischen friere und lagere ich viel in Gläser. Tupper überflüssig. Darum, vorab was kaufen find ich schwierig und werde es auch nicht bei meinen Kids machen. Außerdem braucht alles auch Lagerplatz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Graupapagei3 am 08.01.2020, 11:42 Uhr

Ich kann das gar nicht so sagen, es gibt so einiges was ich nicht missen möchte.

Und es ist schon ein Unterschied, ob man etwas so schenkt oder eine erste Wohnung ausgestattet werden muss.

Ich habe zwei Studenten, die beide eine eigene kleine Wohnung haben, also Start bei NUll und ohne die Möglichkeit, den Hausrat aus eigenen Mitteln anzuschaffen.

Und da war das wichtigste ein Großer Topf zum Spaghetti kochen (auch für mehrere Personen) und ein kleinerer Topf für die Sauce. Natürlich auch eine Pfanne für allerlei, was sonst noch so auf den Tisch kommt.

Dosenöffner wird nicht gebraucht, meine Kinder machen nix aus Dosen warm. Genauso entbehrlich ist eine Mikrowelle.

Wichtig war eine Reibe - braucht man schon ständig für den Parmesan und auch sonst immer wieder mal und natürlich ein Sieb sowie Besteck und Teller.

Teure Messer können sie dann anschaffen, wenn sie es sich leisten können. Bis dahin tun es normale Messer auch hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Mariczn am 08.01.2020, 15:36 Uhr

Wieder einmal habe ich mit großer Zufriedenheit bei mirjan24.de eingekauft. Wenn ihr euer Geschäft noch nicht ausgewählt habt, schaut euch das Angebot von ihnen an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schießt sich Werbung selbst ins AUS.

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2020, 16:58 Uhr

Na, ein Kinderbettchen sollte wohl nicht gleich dabei sein, wenn ein junger Erwachsener das Elternhaus verläßt

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sinnvollste Anschaffung

Antwort von Ellert am 11.01.2020, 20:17 Uhr

huhu

einen Dampfgarer,
wollte ich nie haben, bekam ich von meinen Eltern geschenkt
würde ihn nie wieder hergeben.
Sinnvoll nicht aber wichtig ist mein Kaffeevollautomat
mein Induktionskochfeld wollte ich auch nie missen
gute Töpfe auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.