Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimel am 25.04.2017, 16:46 Uhr

Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Bisher habe ich immer gebügelt.

Da demnächst unser viertes Kind zur Welt kommt, dachte ich um Zeit zu sparen stelle ich auf nur Zusammenlegen um.

Ich habe die Wäsche gewaschen, ordentlich aufgehängt und dann ordentlich zusammengefaltet. Aber irgendwie gefällt mir das doch nicht so recht. Es sind doch noch Falten drin, besonders in Oberteilen und die Kinder das dann anzuziehen. Mir kam es vor als ob jeder, das dann merkt das nicht gebügelt worden ist. Jetzt habe ich wieder angefangen zu bügeln.

Die Sachen die in den Trockner können, die bügele ich nicht, aber die normale Kleidung, Hosen, Shirts, Kleider usw. Tu ich nicht in den Trockner.

Wie macht ihr das? Bügelt ihr? Oder könnt ihr einen ultimativen Tipp beim Zusammenlegen der Wäsche verraten.

 
20 Antworten:

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Hailie am 25.04.2017, 17:17 Uhr

Ich bügel nicht. Meine Maschine hat 1200 Umdrehungen und die Sachen kommen nicht so zerknittert raus wie bei der Alten (1600 Umdrehungen). Ich schüttel alles ordentlich aus, hänge Oberteile auf den Bügel, die Kinderoberteile hänge ich über zwei Leinen (oder auch auf den Bügeln je nach Platz) und Hosen auch.
Glatt streichen beim zusammen legen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von sojamama am 25.04.2017, 18:21 Uhr

Hallo,

ich bügle nur das, was wirklich sein muss.
Das sind die Hemden meines Mannes und einige Teile, sofern sie knittrig aus der Wäsche kommen.
Ansonsten wird immer ordentlich auf die Leine gehängt und beim Abnehmen sofort zusammengelegt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von mama-nika am 25.04.2017, 19:53 Uhr

Hallo
Ich bügel nur das nötigste. Jeans, Unterwäsche, enganliegende Shirts, Bettwäsche, Babywäsche usw bügele ich nicht. T-Shirts auch nur im Sommer. Im Winter, wenn sie unterm Pulli getragen werden, bügele ich sie nicht.
Die meisten Pullis kommen auch mal ohne bügeln aus, deshalb bügel ich die nicht jedes Mal.
Einen Tipp für knitterfreies Zusammenlege nhabe Zusammenlegenhabe ich leider auch nicht.finde auch man sieht ib ein Teil gebügelt wurde odoer nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Jeckyll am 25.04.2017, 20:03 Uhr

Ich bügle nur Oberteile. Das reicht mir, denn ich hasse bügeln. Aber so ganz ohne geht es nicht, denn man sieht ob Sachen gebügelt wurden oder nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von leaelk am 25.04.2017, 20:10 Uhr

Wäsche lege ich nur zusammen.
Ich trage keine Blusen. Das ist das Einzige, was ich bügeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Mutti69 am 26.04.2017, 4:25 Uhr

Ich habe zuletzt vor 2 Jahren ein Oberhemd vom Mann gebügelt.
Ich versuche schon knitterfrei zu trocknen, streiche dann glatt und lege zusammen. Uns ist es glatt genug.
Wenn du Kleidung an hast, dann glättet die Klrperwärme noch nach...und ganz ganz selten, nehm ich den Föhn und glätte nochmal nach, wenn ich es schon anhabe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Trini am 26.04.2017, 7:52 Uhr

Ich trockne fast alles 20 Minuten an und hänge es dann auf.
Und dann wird entschieden, ob ich noch mal mit dem Bügeleisen drüber fahre.

Einige Hemden müssen unbedingt, bei den bügelfreien nur die Knopfleiste.

Unterhemden bügeln habe ich mir abgewöhnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von DecafLofat am 26.04.2017, 8:22 Uhr

never. ist doch piepeegal ob die sachen evtl etwas kittrig sind, spätestens nach einer stunde sind sie durch die körperwärme glattgehangen. glaub mir, kein mensch (!!!!!) schaut drauf ob die oberteile der kinder knittrig sind, und würde dann über dich schimpfen. HIMMEL!

das einzige was gebügelt wird sind die hemden meines mannes (das kann er allerdings selbst ganz gut...)

von mir hast du die absolute erlaubnis dein bügeleisen GANZ hinten im schrank zu verstecken. spar dir die kraft für andere aufgaben, oder: ruh dich einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrank bügelt......

Antwort von farfalla1 am 26.04.2017, 8:27 Uhr

Hallo, ich sag immer:
bei uns bügelt der Schrank
Hier wird die Wäsche seit Jahren ordentlich zusammengelegt und dann in den Schrank gelegt und bügelt sich so selber, ha ha.
Für mich gibt es wichtigeres, ich stehe dafür gerne lange in der Küche für tolle Mittagsessen, die trotzdem in wenigen Minuten weggegessen sind
Mein Tip:
Mach es eine Zeitlang mit dem Zusammenlegen- entweder gewöhnst du dich daran oder du bügelst wieder oder lässt bügeln.......
Das muss jeder selber wissen, wie er es mag.
Alles Gute für die Geburt

Farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Foxi23 am 26.04.2017, 9:25 Uhr

Ich bügele nicht: Bettwäsche, Handtücher, Unterhosen, Strümpfe

Ansonsten schon alles, aber nicht penibel. Nur so, wie ich es von der Leine nehme, kann es definitiv nicht angezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Kira75 am 26.04.2017, 9:42 Uhr

Ich bügel schon seit Jahren nicht mehr, eigentlich seit ich Kinder habe, dabei war ich früher ein Extrem-Bügler.

Ich habe nicht einen Wäschekorb mit Wäsche durchgebügelt und in den Schrank gelegt/gehängt - das war mir dann nicht glatt genug, wegen den Legefalten und so - ich habe die Kleidung immer direkt vor dem Anziehen gebügelt.
Wenn ich es zeitlich mal nicht geschafft habe, z.B. verschlafen, dann hatte ich schlechte Laune hab mich dann total unwohl gefühlt.

Heute wäre es für mich unvorstellbar zu bügeln, ich hab so viel Wäsche, da wäre ich ja ständig am bügeln.
Es stört mich auch gar nicht mehr, hab mich inzwischen so daran gewöhnt, ich fühle mich sehr gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Nala1987 am 26.04.2017, 13:09 Uhr

Ich Bügel nichts, muss aber auch keine Blusen/ Anzüge tragen. Wenn ich mal, ganz selten eine Bluse oder Stoffjose tragen muss/ will, wird gebügelt.
Mein Freund trägt öfter Hemden, aber auch nicht täglich, die bügelt er selbst. Alles andré wird nach dem Waschen gerade gezogen und auf den Wäscheständer oder Bügel aufgehängt. Habe keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Lita am 26.04.2017, 14:00 Uhr

Nur das Nötigste. Bei jeder Waschladung sind so 2-3 Teile dabei, die ich echt lieber bügele. Die wandern dann in den Bügelkorb. Wenn der voll ist, wird mal gebügelt. Aber das meiste wandert so in den Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von maeusezahn am 26.04.2017, 14:28 Uhr

So mache ich es auch.
Bei mit existiert ebenso ein "Bügelkorb". Ich käme nie und nimmer nach bei 5 Personen und jeder jeden Tag frisch von oben bis unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Hinze am 26.04.2017, 15:50 Uhr

Ich bügel auch schon seit Jahren nicht mehr. Mein Mann bügelt seine Hemden selber und sollte mal ein Kleidchen oder ne Bluse dabei sein, die gebügelt werden sollten, dann liegt sie bei den Hemden und das macht mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von germanit1 am 26.04.2017, 16:18 Uhr

wenn du mit weniger umdrehungen in der waschmaschine schleuderst, knittert die waesche weniger (ich mache 800 umdrehungen/minute). Dann so glatt wie moeglich auf die leine haengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal pro bügeln....

Antwort von SkyWalker81 am 26.04.2017, 20:51 Uhr

Also ich finde den Zeitaufwand jetzt nicht soo gross, vor allem wenn ich lese, dass viele die Wäsche noch aufhängen, weil sie feucht aus dem Trockner kommt dann wäre mir das zu viel Aufwand.
Ich jage alles durch den Trockner und ob ich dann noch kurz über die Teile drüberbügle und sie dann zusammenlege oder ob ich erst noch alles auf Bügel zum restrocknen hänge und dann ewig mit der Hand glattstreich und dann ist es eben doch noch vernknittert....ich denke das schenkt sich nicht viel.
Natürlich bügle ich vor allem Oberteile, auch Jeans aber sonst nix.; Bettwäsche achte ich schon beim kaufen auf bügelreiheit (und besonders da ist mir wirklich egal wenn da ein paar knittern drin sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Maliki am 27.04.2017, 8:17 Uhr

Ich packe die Sachen für 20 min in den Trockner und hänge sie dann auf Bügel auf.
Das meiste hängt sich so super aus, zum Bügeln bleibt dann nicht mehr viel.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Ally79 am 27.04.2017, 20:44 Uhr

Na da bin ich wohl irgendwie die Ausnahme. Bei uns wird alles gebügelt (auch die Bodys oder Unterhemden der Kinder). Dafür muss halt auch mal mein Mann ans Bügelbrett (und der kann das ;-) ) 2x die Woche wird abends der Fernseher eingeschaltet und gebügelt. Das dauert dann zwischen 30 und 45 Minuten. Und natürlich ist es ätzend, da ich auch 5 Tage die Woche arbeite. Aber ich fühle mich in gebügelter Wäsche einfach wohler und wenn ich das für mich will will ich das auch für meine Kinder. Ich bekomme aber regelmäßig zu hören wie "blöd" ich bin das so zu handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Antwort von Inpale am 28.04.2017, 14:38 Uhr

Ich bügel auch, aber nicht alles. Bettwäsche, Nachtwäsche, Unterwäsche und Handtücher werden nicht gebügelt.
Einen Trockner habe ich auch, aber es wird nicht alles darin getrocknet. Vieles kommt auf den Wäscheständer oder wird aufgehängt zum Trocknen.
Und ja, ich sehe es bei ganz vielen, die mit ungebügelter Kleidung losziehen. Sicher muss das jeder für sich entscheiden, aber für mich ist das nichts. Es sieht für mich nicht gut aus.
Ich habe einen Bügelkorb und darin wird gesammelt. Alle 7-10 Tage wird dann für 2-3 Stunden am Stück gebügelt, nebenbei wird TV geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Warum stinkt die Wäsche beim Bügeln

Wenn ich unsere Sachen bügele, riechen die völlig normal, aber ich hatte es jetzt schon des Öfteren, dass Kleidung die ich für die Kinder gebraucht gekauft habe, beim Bügeln penetrant stinkt. Meist wasche ich ja sowas eh gleich, aber selbst dann (manchmal sogar noch nach ...

von platschi 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

Wäsche bügeln

...wer hat Lust und kommt mal gefühlte 3 Std. vorbei? Ich hasse bügeln! Lieber 10 x am Tag putzen wie 1x bügeln, aber da muß ich wohl durch! Und das allerschlimmste man ist fertig und denkt ...

von christine lieb. 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

Wäsche für andere bügeln

ich kenne einen alleinstehenden mann, der zu 100 % behindert ist. er kann zwar seine wohnung sauber halten und auch sonst kann er sich gut behelfen, aber seine wäsche kann er nicht bügeln. nun hat er mich gefragt, ob ich das für ihn übernehmen würde. ich muss nicht, aber er ...

von Christine70 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche bügeln

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.