Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 10.04.2017, 10:36 Uhr

Böden wischen tipps

Hallöchen,
Ich bin auf der Suche nach Tipps, die einem das Böden wischen erleichtern.
Ich weiß nicht genau warum, aber dazu kann ich mich nur schwer aufraffen!
Wir haben uns vor ein paar Monaten so einen akkusauger angeschafft und seitdem sauge ich ohne irgendwelches aufraffen müssen jeden Tag die ganze Wohnung. Vorher fand ich das auch ziemlich nervig!
Jetzt suche ich nach irgendwas ähnlichem fürs wischen :D
Hatte mir mal diese feuchten Wischtücher zugelegt, aber damit bin ich irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die sind eher was finde ich für mal eben schnell, aber nicht wirklich gründlich....
Hat da vielleicht einer von euch DEN Tipp?
Wäre sehr sehr dankbar :-)

LG

 
22 Antworten:

Re: Böden wischen tipps

Antwort von omagina am 10.04.2017, 11:20 Uhr

ich mach hier einen eimer voll wasser ..etwas reiniger rein..und dann wisch ich raum für raum nach vorne in den flur....nach dem letzten zimmer alles zusammenkehren... eimer weg und das wars....dabei wische ich jede woche eines der zimmer gründlich....so komme ich rum ohne grosse anstrengung....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von wolfsfrau am 10.04.2017, 12:12 Uhr

Ich habe so ein Dampfwischer von Vileda.
Und wische seitdem total gerne.

Das Ding hat allerdings ein Kabel, damit ist mehrmaliges Umstecken nötig.

Aber: ich finde es eine Erleichterung, dass ich nicht immer einen Wasser mit Wischwasser mit mir rumschleppen muss bzw. wenn ich nur die Küche wischen will, dafür nicht extra einen Eimer füllen muss.

Bei dem Viledawischer sind zwei Tücher mit dabei, die ich immer im Wechsel benutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von mama-nika am 10.04.2017, 13:46 Uhr

Hallo

Es gibt ja diese Systeme, bei denen sich der Mop/Wischbezug quasi selbst ausdrückt im Eimer.
Vielleicht ist dir damit schin geholfen dich öfter dazu aufzuraffen?
Das lästigste am Wischen finde ich ja immer die Sache mit dem Wischerbezug. Nassmachen, dran fummeln, wischen, abmachen, ausspülen und alles wieder von vorne.
Mit so einem Sytem ginge das sicher müheloser.mich nervtbes wahrscheinlich noch nicht genug, ich habe sowas (noch) nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von omagina am 10.04.2017, 13:57 Uhr

mich nerven im gegenzug solche fummeligen systeme....von hand bin ich da genau so fix und den mop abmachen und wieder draufmachen muss ich damit doch auch..nur das ich nicht von hand wringen muss....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jani0312 am 10.04.2017, 14:07 Uhr

Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt!
Das hört sich sehr vielversprechend an :-)
Das Teil noch als Akku Wischer und ich wäre im 7.himmel :-D
Werde mich jetzt auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen und Erfahrungsberichte lesen!
Dankeschööööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omagina

Antwort von mama-nika am 10.04.2017, 14:26 Uhr

Da hast du recht. Ich meinte jetzt allerdings solche Systeme, bei denen der Mop am Wischer bleibt und am Eimer so ein Körbchen ist, in dem man den Mop samt Wischer ausdrücken kann.
Aber du musst nicht alle paar Meter den Mop abfummeln. Zwischendrin reicht es den samt Wischer ins Wasser zu tunken und im Körbchen auszudrücken.
Kann ja jeder wie er mag. War halt eine Idee von mir dazu.

Oder meintest du im Vergleich mit dem good old Schrubber und Bodentuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von whitesheep am 10.04.2017, 18:29 Uhr

Wir haben auch den Vileda Steam seitdem wischt sogar mein Mann gern ;-)

Am besten für den Steam immer destilliertes Wasser nehmen, damit er nicht verkalkt.

Wischen geht schneller wie vorher und die Böden sind ruckizucki trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vileda 100 °C

Antwort von Alexa1978 am 10.04.2017, 19:22 Uhr

Wegen Tierhaar- und Hausstauballergie wischen wir täglich. Früher mit dem Vileda Spray&Clean, jetzt habe ich zusätzlich noch den Vileda 100 °C Dampfreiniger ohne Kabel. Für den täglichen Gebrauch perfekt, denn der Boden hat gar nicht die Möglichkeit stark zu verschmutzen.

Für die gründliche Reinigung nehme ich den Vileda Ultramat. Dann reinige ich auch Sesselleisten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omagina

Antwort von omagina am 10.04.2017, 19:23 Uhr

nee schrubber und tuch meinte ich nicht...und mit diesem system....ich halte da auch nix von....ich wische ganz normal mit mop und stielteil.....und das geht mir schnell genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von Jani0312 am 11.04.2017, 9:31 Uhr

Danke für den tollen Tipp!
Hab den vileda dampfreiniger schon bestellt, morgen kommt er :-)
Bin schon gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von Lucylu am 11.04.2017, 10:07 Uhr

Wir haben den Saugwischer von Vorwerk. Sehr teuer, aber ich LIEBE ihn. Spart das saugen (vorher) und geht alles ruckzuck

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von Jerrymaus am 11.04.2017, 18:29 Uhr

Ich habe einen dampfreiniger aber meistens nehme ich den wischmopp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von Simone43 am 11.04.2017, 22:11 Uhr

Hallo, da wir unter anderem Katzen und Hunde im Haus haben muss bei uns auch jeden Tag gewischt werden. Ich habe mir vor kurzem diesen Wischroboter zugelegt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.

iRobot Braava 360T:
http://www.wischroboter.org/testbericht/irobot-braava-390t-staubwischroboter/

Im Gegensatz zu einem Saugroboer kann mit dem Gerät Nass gewischt werden.
Welches Gerät hast du dir denn besorgt? Möglich sind auch Kombigeräte aber da ich auch einen Saugroboter habe ist dieser eine tolle Ergänzung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann berichte mal bitte

Antwort von Ivette am 12.04.2017, 9:30 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es so ein Teil auch mit Akku?

Antwort von Ivette am 12.04.2017, 9:33 Uhr

Denn laut Bewertungen soll das Kabel so kurz sein...

Ich glaube, ich brauche so etwas auch unbedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böden wischen tipps

Antwort von Mutti69 am 13.04.2017, 5:08 Uhr

Ich habe seit gestern den Vileda Bodendampfwischer. Im ersten Einsatz war ich beeeeeegeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen hast du?

Antwort von Ivette am 13.04.2017, 8:27 Uhr

Und das Kabel ist lang genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen BODEN hast du?

Antwort von Ivette am 13.04.2017, 8:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen BODEN hast du?

Antwort von Mutti69 am 13.04.2017, 11:05 Uhr

Ich habe einen Vileda Steam. Der hat 6 Meter Kabel, ich komm von einer Steckdose fast überall hin.

Ich hab Fliesen, Laminat und versiegelten Parkett. Damit kann ich ihn überall einsetzen.
Der geht sogar auf Kurzflorteppich(Böden)

Ich bin schwer begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist der mein neustes Objekt

Antwort von Ivette am 13.04.2017, 12:09 Uhr

der Begierde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist der mein neustes Objekt

Antwort von Jani0312 am 13.04.2017, 12:35 Uhr

Hab ihn gestern Abend direkt getestet :D
Der ist total super! Kein Putzmittel, kein Eimer vollmachen und mitschleppen, kein auswringen und auswaschen etc !
Wasser rein, anmachen und in ein paar Sekunden dampft er und es geht los.
Er ist außerdem sehr schmal und lässt sich gut verstauen.
Achja und die wischbezüge sind in null Komma nichts drauf und hinterher wieder ab :-) und gehen in die Maschine.
Auch festere flecken z.b. In der Küche gehen sehr gut weg, ohne schrubben oder Kraftaufwand!
Der dampfgrad ist regulierbar, sodass man z.b. bei sehr empfindlichem Parkett etwas weniger Dampf verwenden kann.
Mir reicht das Kabel aus, man muss halt paar mal umstecken (bin ich durch den Sauger nicht mehr gewöhnt) , aber das paar mal umstecken ist DEUTLICH weniger Arbeit, als die "klassische wischmethode". Man hat den ja in 2 sec umgesteckt :-)

Das einzige was für mich anfangs etwas befremdlich war, ist dass man wenn man normal mit einem mopp wischt, ja eigentlich zu sich hin wischt um nicht durchs nasse zu laufen. Der vileda Steam ist aber von der Art her wie ein Staubsauger (das Kabel geht ja nach hinten raus) , also wischt man von sich weg und geht dabei durch den feuchten Boden. Da aber nur mit Dampf gearbeitet wird, ist der Boden nicht wirklich nass. Man sollte vllt nicht mit schmutzigen Schuhen direkt dadurch :D aber ansonsten ists nicht schlimm!
Für mich eine klare Empfehlung!

Danke nochmal für den Tipp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für deinen Bericht!

Antwort von Ivette am 13.04.2017, 12:47 Uhr

Klingt wirklich sehr arbeitserleichternd! Und gerade das Wischen habe ich bis jetzt arg vernachlässigt, weil es mir immer zu aufwändig war. Eimer rumschleppen, Mopp auswringen und oft war der Boden danach zu feucht und bevor er richtig trocken war, latschte Kind und Katze wieder drüber, schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Böden streifenfrei wischen - wie macht ihr das?

Hallo, Frage steht ja schon oben! Ich wische mit so nem ganz normalen Wischer vom Aldi und Allzweckreiniger, so oft ich auch wische und trocken nach wische, die blöden Streifen gehen einfach nicht weg und es sieht immer schlampig aus (Fliesen und Laminat)! Was mach ich ...

von sunnysue 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wischen, Böden

Böden putzen.........

Hallo zusammen, mal ne blöde Frage,aber der Gedanke ging mir vorhin beim Putzen durch den Kopf Habt ihr für jeden Boden - genauer gesagt Küche - Bad - Flur einen anderen Lappen oder Wischmop oder womit auch immer ihr putzt ...

von kiara1234 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Böden

Erfahrung mit PVC- Böden??

Hallo, wer hat Erfahrung mit PVC Böden? Wir sind gerade dabei mein Elternhaus zu renovieren und überlegen und im Kinderzimmer, Babyzimmer, Elternschlafzimmer und Flur einen PVC Boden verlegen zu lassen. Danke, für eure Antworten LG ...

von Nuel82 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Böden

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.