Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramalamadingdong am 01.11.2018, 9:21 Uhr

auch Thema Müll

Hallo

Ein bisschrn habe ich mich mit dem Thema bereits beschäftigt, vermeide Müll - besonders Plastik - wo immer es geht. Aber ganz drum rum komme ich nicht. Mir leuchtet auch nicht ein, warum verpacktes Obst/Gemüse günstiger ist als unverpacktes. Nur, weil dann auch die nicht so schönen Stücke "unterkommen"?
Aber Verpackung kostet doch auch. Das erschließt sich mir nicht.

Was passiertmit dem Plastikmüll? Ist es richtig, dass er nur zum Teil recycelt wird (wegen hohen Kosten bei der Trennung von z.B. PP, PET, PVC etc im Plastikmüll?) und das meisteverbrannt wird?

Vielleicht kennt sich jemand aus. Das Thema beschäftigt mich doch sehr

VlG

 
5 Antworten:

Re: auch Thema Müll

Antwort von Maxikid am 01.11.2018, 9:42 Uhr

lt. Gesetz, muss Bio Gemüse/Obst vom normalen Gemüse/Obst getrennt sein bzw. muss im Supermarkt wohl diesen "Schutz" haben...im richtigen Bio Markt, ist ja nichts verpackt. So habe ich das gelesen, mag mich aber auch irren. Daher kaufe ich im normalen Supermarkt kein Bio-Obst/Gemüse. Ich versuche auch Plastik zu vermeiden, wo es nur geht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Thema Müll

Antwort von ramalamadingdong am 02.11.2018, 9:00 Uhr

Aber es sind ja auch nicht bio Gemüse/Obst unverpackt und kosten aufs Kilo fast das doppelte als die verpackten. Das erschließt sich mir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Thema Müll

Antwort von Felica am 02.11.2018, 9:01 Uhr

Ich kaufe zu 99% unverpacktes Obst und Gemüse. Selbst auf die Plastikbeutel im Laden verzichte ich weil ich kleine wieder verwendbare Gemüsenetze habe wo das dann rein kann.

Für die Läden ist verpackt schlicht und einfach besser. Es benötigt weniger Personal zum Aufbauen, Preise lassen sich im Kassensystem besser einstellen und allen voran muss das Personal weniger geschult sein um zu kontrollieren ob auch das drin ist was drauf steht. Kassiererin muss es einfach stumpf über die Kasse ziehen ohne wiegen und kontrollieren.

Ja, hier wird ein großer Teil verbrannt, die teure Müllverbrennungsanlage wäre sonst nicht komplett ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Thema Müll

Antwort von Brummelmama am 02.11.2018, 13:16 Uhr

hm....bei Obst schaue ich nach dem Kg-Preis und stelle dabei oft fest, dass die Menge an Ost oder Gemüse oft günstiger ist, wenn ich sie lose einkaufe bzw. ich kaufe dann die Menge, die auch gegessen wird. ich benötige ja nicht immer gleich größere Mengen und ich bin dazu übergegangen, ein paar Bananen, Weintrauben und Kiwis etc. zu kaufen und dann lieber eine Vielfalt an Obst zu haben, die auch gegessen wird und nicht irgendwann gammelt....da fahren wir hier besser. Angeblich soll ja alles länger haltbar sein aber vergammeltes Obst in diesen Plastikschalen ist bestimmt auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Warum Kartoffeln nicht weiter nur im Netz verkauft werden können und auch in Plastik angeboten werden, das erschließt sich mir ebenfalls nicht. Plastik kann zwar praktisch sein - keine Frage - aber mir persönlich ist es überall zuviel geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Thema Müll

Antwort von cupcakeslife am 06.11.2018, 10:55 Uhr

Ich denke auch, dass die Läden einfach machen, weil es für sie praktischer ist im Bereich der Logistik und Warenverräumung... Und soweit ich weiß stimmt das, was du sagst, dass der Großteil verbrannt wird und nur ein kleiner Teil recycelt wird, aber aufs Müll trennen sollte man denke ich dennoch achten...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.