Was könnte das sein...?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Was könnte das sein...?

Lieber Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn, 2 1/2, hat in seinem jungen Leben schon so einiges an Erkrankungen durchgemacht. Nun haben wir wieder mal Symptome, die wir nicht wirklich einordnen können. Er hat seit etwa drei Monaten die Lymphknoten am Hals (unten hinter den Ohren) geschwollen, was ihm anscheinend aber keine Schmerzen bereitet. Im Januar hatte er einen Virusinfekt, mit sehr hohem Fieber, weswegen er zehn Tage im Krankenhaus am Tropf hängen musste. Seitdem sind die Knoten dick und der Kinderarzt meinte, das würde bei Kindern unter Umständen sehr lange anhalten, wir sollen das einfach im Auge behalten. Seit letzter Woche hat er nun die halbe Kopfhaut rötlich verfärbt, auf der rechten Obsrkopfseite hatte er im Oktober letzten Jahres eine Zecke, die aber komplett entfernt wurde. Die Roetung ist gleichmäßig gefärbt, sieht aus wie Sonnenbrand und wandert von einer Kopfseite nun zur Anderen. Seit gestern scheint es ihn auch zu jucken, immer wieder reibt er sich zwischendurch unbewusst mit der Hand darüber. Sonnenbrand kann es nicht sein, da er immer eine Mütze oder einen Hut auf hat draußen und wir auf Sonnenschutz achten, weil er genauso wie ich ein sehr heller und empfindlicher Hauttyp ist. Ein neues Shampoo verwenden wir nicht, ebenso kein neues Waschmittel. Letzten Freitag kam dann noch dazu, daß er plötzlich "abgebaut" hat, d.h. mitten im Spielen auf der Wiese kam er auf einmal zu mir gelaufen und wollte auf den Arm genommen werden. Er sagte, er könnte nicht mehr und seine Gesichtsfarbe wechselte von hell mit roten Wangen zu fast farblos. Dabei bekam er eiskalte Hände und einen warmen Kopf. Die Temperatur lag dann bei 37,6°C. Ich bin dann gleich mit ihm rein gegangen, habe ihm was zu trinken gegeben, ihn zum Ausruhen und beobachten aufs Sofa gelegt und Fieber gemessen. Nach einer guten halben Stunde war er wieder mobil und konnte weiter spielen. Seine Gesichtsfarbe kam erst nach ca. 2 Stunden wieder zurück. Er ist grade wieder mitten in einem Wachstumsschub drin und bekommt die letzten beiden Milchzähne. Gibt es da einen Zusammenhang oder was könnte das sein? Sollten wir was unternehmen und wenn ja, was? Einen Termin beim Hautarzt wegen der Roetung bekommen wir frühestens in vier Wochen, habe gestern schon mit gut 20 Praxen telefoniert :-( Danke für Ihre Hilfe! Hashomy

von Hashomy am 25.03.2014, 04:04


Antwort auf: Was könnte das sein...?

Hallo, die Kinderärzte kennen sich mit Hauterkrankungen gut aus, aufgrund des Verlaufes und der unklaren Symptomatik möchte ich Sie bitten, umgehend Ihren Kinderarzt aufzusuchen und ihm das Kind zu zeigen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 25.03.2014


Antwort auf: Was könnte das sein...?

Lieber Herr Dr. Erle-Bischoff, dort waren wir gestern schon gewesen, es wurde Blut abgenommen, das Ergebnis wird heute Nachmittag erwartet. Mit der Roetung der Kopfhaut sollen wir zu einem Hautarzt gehn, ich habe gestern Nachmittag mit rund 30 Praxen telefoniert, die alle erst frühestens in 6 Wochen Termine frei haben. Werde das nachher noch mal mit der Kinderaerztin besprechen - vielleicht hat sie ja trotzdem noch eine Idee...-hoffe ich! Danke für die Antwort, Hashomy

von Hashomy am 25.03.2014, 10:32