undeutliches sprechen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: undeutliches sprechen

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist im April 5 Jahre geworden u redet immer noch sehr undeutlich.letztes Jahr hatte er polypen Entfernung mit paukenröhrchen einsetzten.da ich immer noch keine Besserung sah war ich mit ihn in der pädaudiologie.alles ist super.logopädie macht er auch seit einem Jahr 1mal die Woche. Ich mache mir große Sorgen u Gedanken,weil ich jetzt schon seit 1,5 Jahre keine Besserung sehe u frage mich wo ich noch hinfahren könnte.ich glaube das Problem liegt in der Nase. Können Sie mir bitte weiterhelfen?? Dankeschön

von mamix2 am 12.06.2014, 09:11


Antwort auf: undeutliches sprechen

Hallo, ein Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie ist in der Lage, alle relevanten Befunde zu erheben, entsprechende Therapien einzuleiten und den Therapieerfolg zu kontrollieren. Insofern möchte ich Sie bitten, diesen Facharzt erneut aufzusuchen und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 12.06.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lautes Sprechen

Sehr geehrter Herr Erle-Bischoff, meine Tochter (3a7m) spricht wirklich sehr laut. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie schlecht hört? Ich habe auch so manchmal das Gefühl, dass sie mich nicht versteht ("was sagst du, Mama") oder vielleicht nuschle ich so, keine Ahnung. Aber woher kann sowas kommen, sie hört ja keinerlei laute Musik und sieh...


Große Tonsillen - S-Laut nicht sprechen können?

Hallo, mein Sohn (4;5) hat ein isoliertes Problem die Laute "Sch" und "S" zu sprechen. Der behandelnde HNO-Arzt hat uns auf die großen Tonsillen aufmerksam gemacht, aber nichts weiter dazu gesagt. Mein Sohn bekommt durch ihn jetzt in der 7.Std Logopädie. Diese sprach mich auf die Tonsillen an, weil sie meint, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wä...


Wird sie irgendwann sprechen können?

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich bei ihnen richtig bin? Meine Tochter 16 Monate, kam 5 Wochen zu früh und hatte einen Gaumenspalte (weicher Gaumen). Sie kann immer noch kein Wort sagen, noch nicht einmal dada oder lala. Es kommen immer nur so Töne wie hhhhh, hmm oder owää raus und dabei schiebt sie den Unterkiefer immer nach vorn. Verstehe...


Wird er danach noch sprechen können?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle- Bischoff Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob Sie mir, die ein oder andere Frage beantworten können. Ob das überhaupt Ihr Gebiet ist? Mein Mann und ich haben 2 Kinder, eine Tochter 10 Jahre und einen kleinen Sohn 5 Jahre. Unsere Tochter ist kerngesund, unser Sohn hingegen leider nicht. Er leidet unter der ...


Sprechen lernen

Kann ein Kind, das links und rechts wie folgt hört normal sprechen lernen? Oder deutet es auf einen Hörsturz im Kindesalter hin? Bzw wie schafft ein Kind mit diesem Hörverlust es ohne Hörhilfen nahezu unauffällig sprechen zu lernen? Das kann doch nicht angeboren so stark sein. Oder? 125Hz 50dB/ 45dB 250HZ 60dB/ 70dB 500Hz 65dB/ 70dB 1 kHz 80...