Sprachentwicklung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (17 Monate) spricht kein Wort und macht auch sonst kaum Laute. Er lacht und weint. Nichts jedoch was auf sprechen hindeuten könnte. Allerdings muss ich dazu sagen, das dies nicht immer schon so war. Bis er ca. ein halbes Jahr alt war, war seine Sprachentwicklung normal. Mamama, papapa, dadada. Das übliche halt. Von einem Tag auf den anderen hat er allerdings sämtliche Geräusche eingestellt. Nun haben mir schon einige Leute dazu geraten einen Hörtest machen zu lassen. Ich habe jedoch überhaupt nicht den Eindruck das es am Gehör liegen kann. Er reagiert wenn ich mit ihm spreche und ihn rufe ganz normal. Sieht mich auch dabei an und registriert so ziemlich jedes Geräusch. Denken Sie dennoch es macht einen Sinn der Hörtest!? Vielleicht können Sie mir auch im kurzen erklären was genau hier gemacht wird und ob es überhaupt bei so jungen Patienten machbar ist!? Haben Sie vielleicht auch noch einen anderen Tipp falls es das nicht ist, woran das liegen kann, bzw. welchen nächsten Schritt ich dann gehen soll? Denken Sie es wäre hier ein anderes Problem, wie viell. eine Art von Autismus möglich!? Wenn ja, wie kann man dies fest stellen lassen? Besten Dank vorab für ihre fachkundige Meinung. Mit freundlichen Grüssen, Martina

von micky1978 am 04.02.2014, 13:17


Antwort auf: Sprachentwicklung

Liebe Martina, bitte gehen Sie umgehend zu einem HNO-Arzt. Es scheint notwendig, daß das Problem kurzfristig untersucht wird! Es gibt viele verschiedene Hörteste, auch für Kleinkinder, der HNO-Arzt erklärt Ihnen, welcher Test gemacht wird und wie das funktioniert. Bevor man irgendetwas anderes sucht, muß erst klargestellt werden, daß das Gehör funktioniert. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 04.02.2014