Risiko Mandelentfernung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Risiko Mandelentfernung

Hallo Hr. Dr. Erle-Bischoff Wir haben uns bei meinem an Mukoviszidose erkrankten Sohn zur Mandelentfernung entschieden. Bezüglich des Nachblutungsrisikos haben Sie uns ganz gut beruhigt. Aber ich habe doch noch Sorge das mein Kind ein erhöhtes Narkose/OP Risiko hat bzw das es schwerwiegende Probleme geben könnte. Gibt es da Berichte oder haben Sie vielleicht Erfahrungen damit ? Was für Komplikationen können nebst Blutungen noch auftreten? Termin ist erst im Juni, kurz vorher die Aufklärungsgespräche. MfG g.hangert

von g.hangert am 06.05.2014, 15:23


Antwort auf: Risiko Mandelentfernung

Hallo Fam. Hangert, ich bin kein Narkosearzt, aber unsere Kinderklinik (es gibt dort eine Spezialambulanz für Mukoviszidose) behandelt fast alle Mukoviszidosepatienten im weiten Umkreis und viele dieser Patienten sehe ich persönlich regelmäßig mit verschiedenen Fragestellungen. Alle Patienten, bei denen ich gesagt habe, daß eine Operation erfolgen muß, wurden problemlos operiert. Einwände seitens der Narkoseärzte gab es bisher nicht. Im Zusammmenhang mit der Narkose auftretende Komplikationen wurden mir von unseren Patienten auch nicht berichtet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 06.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Mandelentfernung ständig krank was kann der Grund sein?

Guten Abend Seit dem meiner Tochter vor Ca. Einem Jahr die Mandeln entfernt wurden ist sie ständig krank, entweder sie hat laufend Infekte oder es kommt sogar zur Anginen. Brauche dringend Ihren Rat LG. lalafranzi P.s. Sie ist16


Risiko Nachblutung bei Mandelentfernung

Hallo ich würde gerne wissen, wie häufig tatsächlich starke Nachblutungen bei Mandelentfernungen vorkommen ? Können diese unter Umständen wirklich so stark sein, dass ein Kind daran versterben kann, wie man es ab und an liest ? Viele Grüße g.hangert


Polypen und Mandelentfernung

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (4,5 Jahre) vor einer Woche beim Ohrenarzt. Der Kinderarzt hatte das Empfohlen. Der Arzt sollte sich mal die Polypen anschauen. Zur Vorgeschichte: Mein Sohn hat Neurodermitia und einige Allergien. Er geht in den Kindergarten und hat ungefähr 8-10 mal Schnupfen und Husten im Jahr. Desweiteren gehen wir zu einem Lo...