Pauckenerguss

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Pauckenerguss

Hallo Dr.Erle-Bischoff Bei meinen Sohn (15 Monate) wurde ein beidseitiger Pauckenerguss festgestellt. Der Arzt sagte uns wir sollen erstmal nichts machen bzw behandeln. Da er aber jetzt schon länger nicht krank gewesen ist frage ich mich woher das kommt. Ausserdem hab ich das Gefühl das er nachts doch sehr darunter leidet da er sehr oft wach wird, aber ich kann ihm ja nicht auf Dauer Paracentamol Zäpfchen geben (diese bekommt er wenns ganz schlimm ist). Haben sie einen Rat für mich was ich tun kann? P.S Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum LG babysilvester

von babysilvester am 17.04.2014, 22:04


Antwort auf: Pauckenerguss

Hallo, nach derzeitigem Stand des Wissens kann man Paukenergüsse bis zu drei Monate lang konservativ behandeln, dann sollte man über eine kleine Operation nachdenken. Ursächlich für Paukenergüsse sind oft die (vergrößerten oder chronisch entzündeten) Rachenmandeln.- Eine regelmäßige nächtliche Gabe von Paracetamol ist in der Tat nichts, was ich empfehlen würde. Dann sollte man wirklich untersuchen, ob der Paukenerguß zu den nächtlichen Beschwerden führt und diesen ggf. kurzfristig entlasten, wenn eine medikamentöse Therapie nicht greift. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 18.04.2014